Werbefrei im Januar 2024!

Hündle/Thalkirchdorf am 15.01.22; Viel Sonne, wenig Schnee

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Hündle/Thalkirchdorf am 15.01.22; Viel Sonne, wenig Schnee

Beitrag von tobi27 »

Eigentlich hatte ich mir ja für heute das Kleinwalsertal vorgenommen, nachdem ich aber Freitag Abend noch sah, dass zum Wochenende nun auch die Skilifte in Thalkirchdorf starten habe ich meine Planung nochmal über den Haufen geschmissen (was bei dem Monsterandrang heute sicher kein Fehler war) und fuhr heute ans Hündle, die neue 6KSB wollte ich mir eh bei Zeiten mal anschauen. Geöffnet waren alle Lifte und bis auf den Prodel Steilhang und die schwarze an der EUB auch alle Pisten, andrangsmäßig war es für den heutigen tag mit Wartezeiten von bis zu 5min. auch völlig in Ordnung. Leider war wie schon von mir vermutet die Schneelage nicht besonders gut, außer an der EUB und am Gratlift kam gegen Nachmittag überall der Dreck zum Vorschein, speziell im Thalkirchdorfer Teil da hier ohne Beschneiung keine Grundlage vorhanden war, der Schwandhang unten sah bei der letzten Fahrt ziemlich übel aus. Auch an der Hochsiedelbahn gab es gegen Mittag bis auf den Erdboden runtergerippste Stellen, zum Glück hatte ich meine "Steinskier" mit. Alles in allem war es dennoch ein sehr gelungener Tag und als ich in der Warteschlage hörte, dass es wohl in Oberstdorf schon um 7(!) Uhr frühs stockenden Verkehr gab machte ich drei Kreuze heute mich fürs Hündle entschieden zu haben.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt nach Thalkirchdorf in 40min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei warmen +5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf den Prodel Westabfahrt und den Steilhang

Wartezeiten:
An Hochsiedel- und Hündlebahn sowie am Gratlift bis zu 5min., ansonsten 5-6 Bügel

Gefallen:
:D Nach drei Jahren endlich wieder in Thalkirchdorf skifahren
:D Top Wetter
:D Für einen Großkampftag ertragbare Wartezeiten
:D Prodellift mit Abfahrten
:D 3-Täler Pass Mitglied
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Pisten am Nachmittag großteils in schlechtem Zustand

Bilder:

Bild
Morgens am Schwandlift. Kleiner Funfact, zufällig genau heute vor 10 Jahren hatte ich hier im Gebiet meinen Premierebesuch, damals noch mit der schönen Poma DSB und dem Leitner Gratlift :D

Bild
Im Schwandlift, schöner schneller Gittermastler

Bild
Kurz vor dem Ausstieg kommt der Prodellift ins Blickfeld, endlich wieder nach fast drei Jahren ohne einen einzigen (!) Betriebstag im Gebiet

Bild
Auf der Schwandliftabfahrt, heuer rein mit Naturschnee. Warum hier heuer nicht beschneit wird kann ich nicht genau sagen, evtl. war man wegen der letzten Saison in der man komplett für die Katz beschneit hat verunsichert

Bild
Dann ging es weiter zum Prodellift

Bild
Persönlich zusammen mit dem Gipfellift am Grünten die schönste Anlage hier in der Umgebung, das Flair mit den vielen Abfahrten welche teilweise abenteuerartig weit von der Anlage wegführen hat einfach was

Bild
An der Bergstation Prodellift, wie man sieht fehlt noch einiges an Schnee

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es weiter zum Hohen Teufellift, welcher bereits von der Sonne geküsst wurde

Bild
Herrliches Retroskifahren im Thalkirchdorfer Teil

Bild
Bergstation Hoher Teufellift mit Oberstaufen im Hintergrund

Bild
Weiter ging es zur Hochsiedelbahn, hier fand ein größeres Rennen statt sodass hier deutlich mehr los war

Bild
In der Hochsiedelbahn. Meine erste Fahrt mit einer D-Line. Erstaunlich laufruhig und sehr schnell, für den gemeinen Skifahrer sicher eine Aufwertung

Bild
Hochsiedelbahn mit gleichnamiger Abfahrt, war durch die reduzierte Breite schon ordentlich aufgefahren aber noch gut fahrbar

Bild
Ziehweg zur 3er-Hütte Abfahrt, die ging vormittags gut zu fahren. Nachmittags kam dann ordentlich Dreck zum Vorschein

Bild
Dann im Gratlift, dort etliche Anfänger unterwegs

Bild
Gratlift Hauptabfahrt, war ziemlich wuselig und teilweise gespickt mit unkontrollierten Skifahrern (bilde ich mir das ein oder werden das gefühlt Jahr für Jahr immer mehr?)

Bild
Auf der Talabfahrt, wo man es richtig krachen lassen konnte. Die ging so gut, dass ich gleich mal 6 Wiederholungen machte :D

Bild
Bergstation Gratlift mit Hündleskopf, hinten recht lugt der Hochgrat hervor. Ein Gebiet, welches ich heuer im Winter auch mal unbedingt besuchen möchte sofern es die Schneelage zulässt.

Bild
Den Nachmittag verbrachte ich dann bei traumhaftem Skiwetter wieder in Thalkirchdorf, davor wechselte ich aber von den guten auf die Steinski, da die Bedingungen nun zunehmend schlechter wurden

Bild
Nachmittagsstimmung am Prodellift, wie habe ich das vermisst 8)

Bild
Finale Abfahrt am Schwandhang, die hatte es nun richtig hinter sich.

Btw. heute das erste mal in diesem Jahr gute 2 Stunden stockender Verkehr von Unterjoch bis Wertach am Nachmittag/Abend. Auch um Sonthofen rum muss es richtiges Chaos mit Stau (auch auf allen Nebenstrecken wie Altstädten und Hüttenberg) gegeben haben.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 5):
GleitweggleiterMartin_Dburgi83JensPeter69
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Hündle/Thalkirchdorf am 15.01.22; Viel Sonne, wenig Schnee

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schöne Eindrücke speziell vom Prodellift, der mir vom Ambiente her und mit den ausholenden Abfahrten bei meinem Besuch ebenfalls sehr gut gefiel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gleitweggleiter für den Beitrag:
tobi27
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Hündle/Thalkirchdorf am 15.01.22; Viel Sonne, wenig Schnee

Beitrag von Martin_D »

Ich dachte eigenltlich, dass es am unteren Lift in Thalkirchdorf, also am Schwandlift, durchaus eine Beschneiung gibt.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“