Werbefrei im Januar 2024!

Bödele 15.01.2022 - Durchwachsen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Bödele 15.01.2022 - Durchwachsen

Beitrag von Gleitweggleiter »

Die Erwartungen an das Bödele waren schon ziemlich hoch, denn vor allem die Bereiche Alpenblick und Haldenlift sollten eigentlich sehr gut in mein Beuteschema passen.

Gemessen daran lief der Tag doch ernüchternd. Das lag aber sicherlich zum Grossteil an den heutigen Verhältnissen und Umständen in Verbindung mit einer schlechten Tagesform und vielleicht auch einer suboptimalem Planung. Unter anderen Vorzeichen hat das Bödele aber auf jeden Fall einen weiteren Besuch verdient.

Mir war schon klar, dass die Ostseiten heute weich werden könnten. Daher wollte ich schon vor 10 auf die Piste, was bei solchen kleineren und nicht besonders stark frequentierten (?) Gebieten normalerweise auch ausreicht.

Die Anfahrt lief noch sehr gut, während schon die üblichen Staus vom Montafon übers Zillertal bis hin zur Tauernautobahn angesagt wurden. Auch der Parkplatz war recht schnell gefunden - rund um den Hochälpelelift schien es schon voll zu sein, daher kurzerhand auf den großen P. auf der Passhöhe (2 EUR für Liftnutzer), wo noch einiges frei war, es sich aber auch rasch füllte.

Wenn man sich nicht auskennt (das betrifft hier wohl nur wenige) ist der weitere Weg nicht ganz klar, mit etwas Laufen und einer kurzen Abfahrt kann man wohl die Kasse am Hochälpelelift oder dem Oberlose erreichen, ich wähle letzteres.

Hier dann eigentlich der Knackpunkt des heutigen Tages. 1:10 std. Wartezeit an der Kasse. Besonderes lange ist die Schlange gar nicht, vielleicht 20 Leute. Das Cov-Thema dauert bei mir vielleicht 15 sek. extra (wie schon zuvor im KWT) und damit geht alles ziemlich flott. Keine Ahnung was die Leute da noch alles machen. Wenn das jetzt in diesem Winter das „neue Normal“ sein soll auch in den kleineren Gebieten, dann Nein Danke oder nur dort wo dies online alles möglich ist (hier nicht) bzw. im KWT wo ich genau weiss wann ich wo sein muss, auch was Kassen betrifft (in diesem Winter dort Null Probleme damit gehabt). Mittlerweile ist’s schon halb 12 sodass es gleich die Halbtageskarte gibt.
F7CE033E-FBBC-4237-BCFF-0D1A8FFAEF2D.jpeg
Etwas umständlich weiter zum pfeilschnellen 2SL Hochälpele, ein Kurzbügler. Hier heute mal kurze Wartezeiten, ansonsten kam man immer gut durch. An der 4SB Lank waren meistens die längsten Wartezeiten zu sehen.

Nun also endlich am 2SL Alpenblick mit seiner teils sehr steilen Trasse und den beiden Kurven.
4808AC29-B70C-4AE3-92C7-34ACD2E2B9D7.jpeg
Die Steilroute schon ziemlich verbuckelt. Sah so aus, als ob schon nicht mehr präpariert wurde. Generell war es hier schon sehr sulzig, und zwar auf eine unangenehm bremsige Art. Also nicht so wie im Frühjahr, wenn nach einigen Strahlungszyklen die Schneestruktur grobkörniger und damit schmieriger wird und das ganze auf einer harten Unterlage auffirnt. Sondern eher so, als wäre der vorherige Pulver gleich feucht ohne diese Umwandlungsprozesse geworden.
A1B69096-F81A-41DA-84F7-F1883BDEFE22.jpeg
3BA2AA33-6442-49A4-8066-002338E39FAF.jpeg
Die blaue Variante am Alpenblick, mit den Kupierungen eigentlich ganz nach meinem Geschmack. Heute in dem stumpfen Schnee aber witzlos. Dabei war es nicht mal besonders aufgefahren, viel los war hier wie auch später am Haldenlift nicht, man konnte meist zum nächsten Bügel durchgehen.
307F220A-BBFC-414C-A091-E3E492F0A1C8.jpeg
Also Flucht nach Unten zum Haldenlift über eine nette Waldschneise, die gut fahrbar war. Nur die kurze Umfahrung eines Steilstückes auf der Südseite war verbuckelt.
9CB7F6A5-DC63-4F72-AB7A-647CB77797B8.jpeg
Nun am Haldenlift in Schwarzenberg. Auch hier teils sulzig, in den eher nordseitigen und schattigen Abschnitten eher noch pulvrig oder zumindest nicht allzuweich. Aber mehr aufgefahren, als ich es erwartet hatte. Zwar keine Buckel und kaum harte, schon gar nicht eisige Stellen, aber halt doch etwas unruhig. Jetzt war nix los, aber am Vormittag muss schon mehr los gewesen sein.
097E892D-421B-4695-ADA6-B584A717AA2D.jpeg
E5EADF6D-944F-4683-B983-EFAB2CE9C222.jpeg
3D997540-84A8-46B5-9002-7CC20B301237.jpeg
Die Aussenrumpiste (10) war entgegen Plan nicht geöffnet und daher schon länger nicht mehr gewalzt. Sie führt aber teils sehr nett an Häusern vorbei zum Lift, man muss nur etwas auf versteckte Bachläufe aufpassen. Durchaus urig hier!

Ein paar Fahrten gab’s hier schon noch, das war aber jedes Mal ein Krampf. Mich drückt es immer am Bügel nach aussen. Keine Ahnung ob es am Bügel oder der oft steilen Trasse liegt. Ich habe normalerweise kein Problem mit Kurzbüglern, mein Lieblingslift ist ja auch einer. Hochälpele war auch okay, aber so etwas wie hier habe ich seit Skischulzeiten nicht mehr erlebt.

So, genug gemeckert, kommen wir zum kleinen Highlight des Tages…
3A86BD01-C73F-4187-9DFA-24560EBD6CA4.jpeg
D6EAF556-2826-4812-B2BD-4FBA382C8F63.jpeg
9CB02C2D-C427-4DFE-A9FD-BD33818C8304.jpeg
…die urige Skiroute hinunter nach Schwarzenberg. Skifahrerisch natürlich nichts besonderes und auch nicht mehr frisch präpariert (aber kaum Steine und mit etwas Vorsicht gut machbar), aber das Ambiente ist Klasse und solche Routen, wo man irgendwo herauskommt und dann wie hier mit dem Bus zurück fährt, gefallen mir im Allgemeinen schon gut. Auch wenn es schon recht kurz ist, aber mit dem Bus muss man so oder so zurück fahren, da hat es von unten aus doch mehr Stil.


4F05593B-0D00-4644-BA82-896DCF94C73D.jpeg
E50ABE36-3FB3-40A4-A4DB-B20181604133.jpeg
Kurz vor Downtown Schwarzenberg…
190BF5CD-8F0C-4FCC-AC18-A4FCA6FBA42C.jpeg
Man kommt direkt an der Kirche heraus, wo auch der Bus im 30min-Takt zurück aufs Bödele fährt.
5EC32181-2CCF-41AF-BC04-A908BB65EAAC.jpeg
Rückblick, ein klappriger ESL als Rückbringer würde hier auch gut reinpassen…
24711F1A-FF48-4D40-A371-FC67A2FD58FE.jpeg
D65E87A0-FE0E-4FE4-9BB0-65A7DDAD34DF.jpeg
Zurück im Hauptgebiet gab’s noch 2-3 Fahrten, hier auf der Nordseite blieb es pulvrig, aber nachmittags schon etwas aufgefahren, wenn auch nicht dramatisch. So gegen 14 Uhr ist hier um die Jahreszeit auch die Sonne weg.
07F1F6D8-3E2A-411A-A391-7FE6E910B115.jpeg
611215E6-D806-4A97-AF9A-B559AD659807.jpeg
Über den Lank-Sektor zurück zum Parkplatz. Die Abfahrt am Hochälpele ist sicherlich in der Früh nett zum Carven, ansonsten ist mir pistentechnisch auf der Nordseite nix besonderes aufgefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gleitweggleiter für den Beitrag (Insgesamt 4):
burgi833303Panchotobi27
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bödele 15.01.2022 - Durchwachsen

Beitrag von rush_dc »

Leider momentan nicht so gute Verhältnisse, die sind leider dem Regen zum Opfer gefallen.
Davor war es wirklich fantastisch.
Die Wartezeiten an den Kassen sind mir auch schon aufgefallen, frage mich auch immer was die Leute da machen, zul Glück muss ich da nie hin :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“