Werbefrei im Januar 2024!

14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb

Beitrag von Balu83 »

Der zweite Skitag nach meiner sehr langen Corona Zwangspause führte nun endlich wieder in mein Heim- Skigebiet am Geißkopf. Das zweite Highlight war natürlich die (fast) neue 6KSB eines Südtiroler Herstellers, die jetzt endlich auch im Winterbetrieb ihren Dienst verrichten kann. Ich investierte einen Tag Resturlaub um an diesem Freitag das gute Wetter ausnutzen zu können. Das bringt mich eh schon zu den Daten und Fakten:

Wetter: Sonnig, leichte Inversionswetterlage, oben wärmer (bis 5°C) als unten (bis 3°C).

Geöffnete Anlagen:
Forsthauslift 1
Geißkopfbahn

Forsthauslift 2
Geissleinpark (Seillift)
Nordhanglift
Riegellift

Geissleinpark (Förderband 1)
Geissleinpark (Förderband 2)


Geöffnete Pisten:
1 Familienabfahrt Geißkopf 1.200 m
2 Herrenabfahrt Geißkopf 1.200 m
3 Forsthausabfahrt 1 600 m

4 Forsthausabfahrt 2 600 m
5 Nordhangabfahrt 1 800 m
6 Nordhangabfahrt 2 800 m
7 Familienabfahrt Riegel 1.200 m
8 Herrenabfahrt Riegel 900 m

9 Geissleinpark
Funpark Anfänger
Snowpark Geißkopf

Winterrodelbahn
(Alle offiziell geschlossenen Pisten waren nicht abgesperrt, teils sogar präpariert (Nordhang 1, Nordhang 2 teilweise, Riegel- Familienabfahrt, Forsthaus 2 teilweise) und großteils gut fahrbar, jedoch geringe Schneelage, einzelne apere Stellen)

Schneehöhe:
30-45cm

Schneezustand:
Auf der beschneiten Geißkopf-Herrenabfahrt sehr unterschiedlich, oben pulvrig, unten härter, in Lanzennähe teils knollig, Forsthausabfahrt pulvrig. Auf den geschlossenen Naturschneepisten überwiegend pulvrig, an sonnigen stellen hart-gefroren.

Andrang:
Meist Privat-Sessel bis auf 1-2 Ausnahmen, keine Wartezeiten (Ausnahme Kasse am morgen 2 Minuten).

:D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder teile ich auf (Teil 1: Neue Geißkopfbahn, Teil 2: Schneebericht).

Teil 1:
Talstation am Morgen;
Bild

Auffahrt, unterer Teil, zwischen den Zäunen der neue "Rückweg" von der Familienabfahrt. Der Tunnel könnte evtl. von der abgebauten Sommerrodelbahn stammen (?);
Bild

Etwas weiter oben, von rechts bis zu dem Holzzaun war früher Wald. Der Teil hier wurde etwas modelliert. Bin mal gespannt ob hier auf ganzer Breite präpariert wird, sobald die Abfahrt mal geöffnet wird...;
Bild

Das steilere Stück im Mittelteil;
Bild

Die einzige Wechsellaststütze:
Bild

Oberer Teil:
Bild

Oberer Teil:
Bild

Bergstation kommt in Sicht, rechts das schmucke Gasthaus, dahinter der Aussichtsturm;
Bild

Blick zur Bergstation;
Bild

Bergstation / Ausstieg, die ebene Strecke am Ausstieg ist irgendwie recht lang geraten (evtl. den Bikern geschuldet);
Bild

Trassenblick vom Steilstück nach unten;
Bild

Talstation / Zugang;
Bild

Talstation / Einstieg;
Bild

Talstation / Ausfahrt, links Garagierung;
Bild

Strecke;
Bild

Sessel:
Bild

Bergstation von oben;
Bild


Teil 2 / Schneebericht:

Geißkopf Herrenabfahrt am Morgen;
Bild

Seitenblick aus der KSB auf die Herrenabfahrt, hinten die schwarze Piste am Riegellift;
Bild

Geißkopf Herrenabfahrt, Rückblick auf das Steilstück im Mittelteil;
Bild

Selbe Stelle, Blick nach unten ins Flachstück, rechts war früher die Mittelstation vom ESL;
Bild

Abfahrt Nordhang 2;
Bild

Blick zu den Forsthausliften;
Bild

Blick über die Forsthauslifte zur Riegel-Herrenabfahrt;
Bild

Abfahrt Nordhang 1, ging sehr gut, schön pulvrig, etwas wenig Schnee halt, für eine offizielle Öffnung;
Bild

Geißkopf Familienabfahrt, rechts im Schatten auch noch pulvrig;
Bild

Unterer Teil;
Bild

Rückblick auf den steileren Mittelteil;
Bild

Riegel- Familienabfahrt wurde auch schon präpariert und ging sehr gut/pulvrig. Auch hier aber zu wenig Schneegrundlage für eine Öffnung;
Bild

Fast gleiche Stelle, Blick nach unten;
Bild

Hier kommt von unten Wasser raus, ergibt schneefreie Stellen;
Bild

Am Schluss hab ich auch noch den Aussichtsturm bestiegen, Alpenblick;
Bild

Auf dem Hügel unten im Vordergrund stand die ESL Bergstation, links kommt der Nordhanglift rauf;
Bild

Ausblick Süd- Ostwärts;
Bild

Großer und Kleiner Rachel, davor im Dunst meine Heimat;
Bild

Blick zum Großen Arber;
Bild

Bild

Alpenblick;
Bild

Bild

Hab dann noch über die Loipe zur Riegel- Familienabfahrt rüber geschoben;
Bild

Blick auf den oberen Teil;
Bild

Und dann auch zur Riegel-Herrenabfahrt und Riegellift;
Bild

Bild

Schee wars;
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Balu83 für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteascratchHochkönigburgi83Firn77Flo16christopher91Mt. CervinofloGIFWilli59
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: 14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb

Beitrag von christopher91 »

Cool das sie auch Abfahrten Präparieren wo für eine offizielle Öffnung der Schnee fehlt.

Sieht für Mittelgebirge echt nett aus.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb

Beitrag von flo »

Danke! Ja, durch den Tunnel ging die abgebaute Sommerrodelbahn...

Die Schneelage sieht nicht so überzeugend aus. Wurden außer der Herrenabfahrt auch schon andere Abfahrten beschneit?
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: 14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb

Beitrag von Balu83 »

Nein, so gut wie gar nicht. Die mobilen Kanonen standen alle gesammelt in der Nähe der KSB Talstation rum. Nur oberhalb der Talstation Nordhanglift (Nordhangabfahrt 1) wurde noch beschneit. Dort gibt es ja jetzt 2 feste Lanzen und eine Kanone stand auch noch dort. Selbst die offene Forsthausabfahrt 1 ist wohl reiner Naturschnee.
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: 14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb

Beitrag von basti.ethal »

Mir is völlig unklar, wieso man so viel Geld in eine 6KSB steckt und dann an der zugehörigen Schneeanlage spart.
Vllt wird der Hauptteil aber auch im Sommer verdient.
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: 14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb

Beitrag von Balu83 »

Stimmt natürlich, aber ich denke auch das sicher 3/4 des Umsatzes im Sommer gemacht werden.
Wunschdenken: Geißkopf Herrenabfahrt endlich mal komplett bis oben mit einer fixen Beschneiungsanlage ausstatten, genauso Forsthaus 1. Dann könnten die mobilen Kanonen von Anfang an gleichzeitig auf einer der Nordhangabfahrten zum Einsatz kommen, oder halt auf der Familienabfahrt, aber da hat's ja noch nicht mal Anschlüsse m.W.. Außerdem ist natürlich unklar ob die vorhandene Wassermenge dafür ausreichen würde. Und Wasserkühlung fehlt natürlich auch, zumal die Lanzenanlage auf der Herrenabfahrt ja eh erst bei sehr tiefen Temperaturen eine gute Schneequalität hinkriegt. Bin auch gespannt ob sich da nochmal was tut in nächster Zeit, aber die Corona Problematik tut der Investitionsfreudigkeit natürlich grad für den Winterbetrieb auch nicht unbedingt gut...
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: 14.01.22, Geißkopf, neue 6KSB im Winterbetrieb

Beitrag von scratch »

Balu83 hat geschrieben: 17.01.2022 - 22:14 Stimmt natürlich, aber ich denke auch das sicher 3/4 des Umsatzes im Sommer gemacht werden.
Da wären konkrete Zahlen wirklich interessant, aber aus dem Bauch raus hätte ich auch geschätzt, dass ca. 75% auf den Bikebetrieb fallen.

In einigen Jahren ist es vielleicht sogar lukrativer, durchgehend den Bikepark offen zu lassen, anstatt künstlich zu beschneien? Vor paar Jahren war ja nach Weihnachten auch schon mal der Bikepark geöffnet, wenn ich mich recht erinnere.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“