Werbefrei im Januar 2024!

Le Pâquier - Crêt du Puy NE und Tramelan BE, 14. Januar 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Le Pâquier - Crêt du Puy NE und Tramelan BE, 14. Januar 2022

Beitrag von wso »

Nachdem es im Jura zwar nicht viel, aber doch so viel geschneit hatte, dass man die meisten Lifte wieder öffnen konnte, beschloss ich, wieder einmal zwei alte Klassiker der Mini-Skigebiete zu besuchen.

Den Anfang machte am Morgen der längste Skilift des Juras, den ich im März 2016 schon einmal porträtiert hatte (Blog-Beitrag mit Video hier) - er führt von gleich neben dem Weiler Le Pâquier (dem Heimatdorf von Ex-Weltcupfahrer Didier Cuche) auf die Jurakette, genauer gesagt dem Crêt du Puy.

Das Küpfer-Produkt aus den früher 1970ern erschliesst - wie so oft im Jura - zahllose Varianten, die oben etwas steiler und unten allesamt flach sind. Die tiefer gelegenen Wiesen sind ideale lange und breite Carvingpisten, wie man sie im Jura nicht so oft findet. Die zweite, kürzere Anlage (die sogar noch die alten Röhrs-Gehänge mit Metallseilen hat) war nicht in Betrieb. Die Morgenkarte kostet 21 Franken (Skidata-Träger). Andrang: Vernachlässigbar. Ausser mir noch etwa 8 Nasen.

Die Schneelage im Jura ist hart an der Grenze des Machbaren. Immerhin hat man hier im Neuenburger Jura versucht (wie man hört, auch im nahegelegenen grösseren Skigebiet Les Bugnenets-Savagnières, das seit heute Vollbetrieb bietet), mittels der guten alten Methode "vom Rand her alles zusammenschieben, was geht" einigermassen erdfreie Pisten hinzubekommen. Das klappte auch meistens recht gut. Zwischendurch muss man mit Laub, Dreck und Kies rechnen. Kein Wunder bei nur rund 15-30cm Schneedecke! Für den spärlichen Schnee fühlt sich das alles recht gut an: Sogar die schwarze Piste dem Steilstück des Liftes entlang ist offen, und die flachen Carvinghänge unten sind eh problemlos und 100% hartgepresster Top-Pulverschnee ohne Krümel. Die Sicht aufs Nebelmeer über dem Neuenburgersee ist ohnehin unschlagbar.

Netterweise lässt man den Lift hier im schönen Val de Ruz auch an Nebensaison-Wochentagen ab 9 Uhr laufen. Chapeau! Äusserst unterstützungswürdig.

Um 13.15 Uhr hatte ich ein Rendezvous zwei Juraketten weiter hinten mit Forumsuser "intermezzo" - wir trafen uns auf dem Parkplatz des Skiliftes "La Combe" im bernischen Tramelan wie alte Bekannte, obschon wir uns zuvor nie begegnet waren. Ein Hoch auf Internetforen! Dank uns verdienten die Liftbetreiber heute total 44 Franken für zwei Nachmittagskarten, Tarif "ab 13.30 Uhr" (auch Skidata-System). Leider lief die Beschäftigungsanlage im oberen Teil heute nicht - schade, es hatte ordentlich viel Volk für einen Freitag.

Schnee liegt hier noch weniger als in Le Pâquier, und so sind die meisten Pisten durchsetzt von Grasbüscheln und Erdbrocken aller Grössen. Keine Abfahrt vergeht ohne Schwünge mit einem ärgerlichen "kchchchchch" unter dem Belag. Hier sollte man definitiv nicht die neuesten Latten dabei haben! Und Hi-Speed-Carven geht schon gar nicht, eher vorsichtiges Wedeln à la 80er (die aus dem Lautsprechern bei der Talstation plärrende Musik passt bestens dazu). Der lockere Pulverschnee lässt sich bei dieser Kälte halt kaum sinnvoll pressen. Aber man hat sich alle Mühe gegeben - andere Lifte wie Langenbruck öffnen schon gar nicht erst. Die Leute der Gegend scheint es zu freuen - vor allem die Schülerinnen und Schüler, denen die Ackerpisten egal sind. (Skiliftkenner ärgern sich ein wenig, dass es überall fast nur noch Borer-BSG77-Gehänge und nicht mehr die uralten, brutal rupfenden Müller-Teile hat wie noch vor zehn Jahren.)

Intermezzo und mir ging es ähnlich: Tratschen auf einem altehrwürdigen Müller-Schlepper (erbaut 1962) und am Pistenrand im Abendlicht klappt bestens auch bei spärlicher Schneedecke! Das war ein spassiger Nachmittag - endlich auch mal einer, der ständig stehen bleibt und Fotos macht (und nicht ständig fragt "wo warst du so lange?!") :) ... gern auf ein andermal wieder. (Sein Bericht ist hier.)

- Alle Bilder aus Le Pâquier hier am Schluss der ersten Seite sowie auf Seite 2
- Alle Bilder aus Tramelan hier am Schluss der ersten Seite sowie auf Seite 2
- Video von Le Pâquier (2016)
- Video von Tramelan (von 2009, mit der damals verfügbaren Technik)

Hier die beiden Best Of.

Le Pâquier - Crêt du Puy am Morgen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch ein Blick nach Les Bugnenets auf der Fahrt:

Bild

Weiter geht's nun Richtung St-Imier und via Mont Crosin nach Tramelan:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tramelan am Nachmittag

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 7):
sheridanintermezzoburgi83BergwandererNico05švi-nigeltrainrunner
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Le Pâquier - Crêt du Puy NE und Tramelan BE, 14. Januar 2022

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön - zwei Jura-Kleinode an einem Tag mitgenommen!

Gehe später detaillierter auf Deine beiden Berichte ein. Die Schneelage im Neuenburger Jura scheint, wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, derzeit einiges komfortabler zu sein als im Berner Jura.

Jedenfalls: das entspannte Fahren mit den vielen Stopps hat Spass gemacht. Normalerweise halte ich jeweils nur kurz an, um zu fotografieren.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Le Pâquier - Crêt du Puy NE und Tramelan BE, 14. Januar 2022

Beitrag von intermezzo »

So, nun gebe ich hier noch meinen Senf dazu, nachdem wir ja die Hälfte des Tages gemeinsam in Tramelan BE verbracht haben. Zualllererst: Deine lockere Schreibe gefällt! Alle Achtung. Kompakt, witzig, auf den Punkt gebracht. Alle nennenswerten und wichtigen Infos gut eingepackt. Das nenn' ich mal professionell.

Zu Crêt-du-Puy: Deine Eindrücke bestätigen mich noch mehr, dort unbedingt mal hinzufahren. Sieht - trotz der nicht üppigen Schneelage - für mich sehr ansprechend aus. Letzten Winter war ich ja schon mal dort, wenn auch ohne Ski (das Gebiet hatte leider wegen Schneemangels so oder so zu). Das, was ich dort sah, hat mir gefallen, nämlich die breiten und schön geneigten Carving-Pisten. Auch wenn man nur erahnen konnte, wo die Pisten ungefähr durchführen;-) Bilder vom Februar 2021 siehe hier:

Bild

Bild

Bild

Cool scheint mir auch die Trasse des langen Schleppers zu sein!

Tramelan // Besuch am Nachmittag:

Ja, die Erdbrocken und das ärgerliche Geräusch beim Drüberfahren... das war etwas gewöhnungsbedürftig. Sowas könnte man ganz einfach eliminieren, indem man ganz simpel ein paar alte Bretter mitnimmt. Ich wusste ja ungefähr, wie die Schneelage sein würde und hätte ja alte Skis (habe ich noch ein paar im Keller rumstehen) mitnehmen können. Habe es dann aber doch nicht gemacht. Eigentlich saublöd, dass ich das nicht so umgesetzt habe. Egal, zum Glück hatte es ja keine grossen Steine und der Belag blieb heil.

Speed-Carven geht in Tramelan definitiv nicht. An unserem Besuchstag waren die Pisten einfach zu weich und zu wenig kompakt. Kann mir aber vorstellen, dass das Gebiet bei besserer Schneelage doch ganz akzeptable Carving-Passagen hat.

Witzig finde ich den Aspekt, dass Du zur Abwechslung mal in aller Ruhe fotografieren und gleichzeitig über Gott und die Welt reden konntest. Hat definitiv was, erging mir auch so. Wenn ich sonst mit Freunden auf den Skiern stehe, wundern sich diese immer wieder, dass ich so oft am Knipsen bin. Meistens wird mir diesbezüglich dabei mit Gleichgültigkeit begegnet - oder es folgt die Klassiker-Frage: hast Du das nicht schon tausend Mal fotografiert? Nungut, ist ja auch absolut ihr gutes Recht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83wso
Antworten

Zurück zu „Schweiz“