Werbefrei im Januar 2024!

La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Offenburg - Straßburg - Colmar - Münstertal - Schluchtpass - La Bresse in 2:15 h
Wetter: Sonnig über Nebel im Rheintal, +2°C bis +8°C
Schnee: 0-10 cm harter Altschnee mit dünner Maschinenschnee-Auflage, mal gut und mal knollig präpariert
Anlagen in Betrieb: Alle.
Wartezeit: 0-2 Minuten; nur an Knotenpunkten-Sesselbahnen vereinzelt 5-10 Minuten
Gefallen: Erster Skibesuch in La Bresse nach 11 (!) Jahren; Aussicht Kastelberg; Stangenschlepplifte; weitläufiges Mittelgebirgsskigebiet
Nicht gefallen: Erschreckend wenig Schnee; Gras, Erde und und Steine in den meisten Pisten; einige kaum befahrbare Abfahrten mit schneefreien Flächen offiziell geöffnet (!); zu viel Purzelvolk
Bewertung: Skifahren 3 von 6, Erlebnis 6 von 6 Punkten
Internet: https://labresse.labellemontagne.com/

Nur ein Wochenende nach der Rückkehr aus unserem Dreikönigs-Skiurlaub in Österreich lockten daheim Schwarzwald und Vogesen mit teils überraschendem Pisten- und Anlagenöffnungs-Status. In den Hochvogesen waren nach dem Schneefall der ersten Januarwoche alle Skigebiete geöffnet, das gibt es nicht mehr oft. Die Schneesituation musste also gut sein, und der Wetterbericht versprach viel Sonne und milde Temperaturen. Also gut ... wohin? Gerardmer? La Bresse? Kleingebiete abklappern? In Erinnerung an die jüngsten Webcambilder aus dem Nordschwarzwald sprach das Bauchgefühl für ein Skigebiet mit Vollbeschneiung, und so wurde es La Bresse, wo ich zuletzt vor 11 Jahren am Neujahrstag Ski fahren war. Eigentlich sollte man vormittags an den Morgensonne-Osthängen der Elsässer Seite Ski fahren und nachmittags an den Westhängen der Lothringer Seite wie La Bresse. Das geht am Wochenende aber nicht, weil man zumindest in La Bresse zum Wechsel am Mittag keinen Parkplatz mehr bekommt. Doof. Meine Überlegung ist, irgendwann mal vormittags in Gaschney zu fahren und den Wechsel ins Gebiet La Bresse / Hohneck am Mittag über die Strecke von 1 km über den Bergrücken oder über die Wege auf der Nordseite der Berge auf Ski oder zu Fuß zu absolvieren.

La Bresse ist in Nordostfrankreich überregional bekannt wie der Feldberg in Südwestdeutschland. Meine letzten Erfahrungen mit Warteschlangen an Skipasskassen erforderten einen frühen Start. Wie schon beim Erstbesuch parkte ich nicht auf dem Großparkplatz an den Hauptzubringern im Ortsteil Le Slalom, sondern in Belle Hutte, wo ich um 8:50 Uhr problemlos einen Stellplatz auf dem kostenlosen, bereits halb gefüllten Parkplatz bekam. Von dort aus kann man zur Sesselbahn Belle Hutte abfahren. Keine Kassenschlange an der Sesselbahn Belle Hutte um 9 Uhr! Das ist aber auch darin begründet, dass die Skipasskasse den 3G-Status nicht kontrolliert. Wohin sich die Menschenmassen des Hauptparkplatzes um 9 Uhr verzogen, weiß ich nicht - vielleicht zum Skiverleih. Im Skigebiet blieb es jedenfalls bis 11 Uhr recht leer.

Die Sesselbahn Belle Hutte erfüllt sofort die Vorurteile gegen französische Sesselbahnen: Im Einstieg kommt die Sitzfläche auf Wadenhöhe daher (wirklich!), und die rund 1500 m lange Bahn fährt extrem langsam. Immerhin gab's schon auf der ersten Fahrt etwas Sonne. Meine Erinnerungen und Befürchtungen bzgl. Vollschatten-Skigebiet am Vormittag wurden also nicht erfüllt. Schön, dass es den Stangenschlapper Casquette noch gibt, der die Sesselbahn Belle Hutte in der oberen Hälfte begleitet. Ihn und seine sehr leichte Abfahrt nahm ich gleich mit. Schon dort fallen die teils sehr schlechten Skifahrer auf, die einen den ganzen Tag lang begleiten werden. 2011 habe ich sie etwas abschätzig "Purzelvolk" genannt ... der Begriff passt nach wie vor.

Über die morgens noch akzeptabel zu fahrende Abfahrt Petit Artimont ging es zur Sesselbahn Lande, die teilweise in der Sonne lag. Auch deren Abfahrt war morgens noch o.k., Abfahrt Bourvil und die Traversée aber teilweise schneefrei. Von der Bergstation Lande bemühte ich mich über die schattigen Nordhang-Abfahrten von Chitelet und Goulet. Auch hier fehlte deutlich Schnee; man musste sehr konzentriert hinschauen, wo man besser nicht über Gras oder Dreck fuhr. Auf der Traversée zwischen Vologne und Lande schoss neben mir einer aus dem Purzelvolk über Eis auf eine Grasfläche und schlug dort mit hässlichem Schürfgeräusch einen Purzelbaum, stand aber wieder auf. Knapp zuvor konnte ich mich auch nur noch mit Glück auf den Beinen halten.

Gegen 11 Uhr ging es endlich per Stangenschlepper auf den Kastelberg, panoramabedingt mein Highlight des Gebiets. Lift 2 bockte morgens noch; ein Team aus drei Technikern redete der Seilscheibe einer Stütze gut zu, doch bitte den Tagesdienst aufzunehmen. Oben eine halbe Stunde lang die Gipfelkuppe abzulaufen und dutzende Fotos zu machen, ist mir auf dem Kastelberg gleichermaßen Pflicht wie Vergnügen. :D Das Panorama reicht vom Nord- über den Südschwarzwald und die Alpenkette von Rätikon über Glarner, Urner, Zentralschweizer und Berner Alpen bis zum Montblanc. Wow! Nicht zu vergessen die eindrucksvolle Impression der nahen Hochvogesengipfel, die felsiger und beeindruckender daherkommen als gewöhnliche Mittelgebirgsgipfel. Die Abfahrten vom Kastelberg waren eher eine Geschicklichkeitsübung als Skigenuss ... die rote hatte zwischendurch kaum Schnee, und die blaue Goutte war unten haltlos vereist. Beides war prägend für den Skitag.

Der Nähe wegen nahm ich vormittags eine Abfahrt auf der roten Piste Mur des Vologne Express mit. Die war vormittags o.k.; ich hätte sie öfter fahren sollen. Das galt auch für die "Stade de Slalom" am Petit Artimont, die sogar bis nachmittags durchhielt, weil sie kaum jemand fuhr. Schneequalitätsseitig eine Enttäuschung dagegen die Abfahrt "Gaby Curien" der Sesselbahn Grand Artimont. Wo ich 2011 über eine tolle Abfahrt düste, quälten sich diesmal die Skigäste über knollige Präparierung und abgefahrene Flächen.

Für den Mittagssnack fuhr ich geplant zum Auto auf den Parkplatz Belle Hutte hinunter. Das war auch besser so, da die Maskendisziplin der Skigäste in La Bresse vormittags bestenfalls bei 70% lag und nachmittags nur noch bei 20%. Das Personal schaute stumm zu, niemand wurde ermahnt. Aber in der Enge der kleinen Ferme Auberges im Skigebiet brauche ich die maskenlose Nähe meiner Mitskifahrer nicht. Auf dem Parkplatz Belle Hutte blieben die meisten Aspiranten auf einen Nachmittags-Skipass erfolglos. Dafür wurde dann über fast 2 km der Randstreifen der Straße in La Bresse zugeparkt, schlimmer als früher am Feldberg im Schwarzwald.

Am Nachmittag kam etwas mehr Sonne ins Skigebiet von La Bresse / Hohneck, dafür wurden die Abfahrten schlechter und erforderten immer mehr Geschicklichkeit, schnelle Reaktion und Ausweichvermögen für Eisplatten und schneefreie Flächen. Ich fuhr ohne Skibrille, um den Farbunterschied zwischen Restschnee, Eis und Dreck besser wahrnehmen zu können. Im Rahmen der Wiederholung der Vormittagsrunde durchs Skigebiet begann ich der schlechten Schneeverhältnisse wegen meine Beine zu spüren. Eindrucksvoll war eine Impression an der Sesselbahn Chitelet - hier fuhren Eltern oder Betreuer behinderter Kinder Ski, wobei die Kinder in (selbstgebauten?) Ski-Schlitten saßen, die man mit ein paar Arretierungen in die Sesselbahn setzen konnte (also die Ski-Schlitten samt Kind) - Respekt !!! Das hab' ich vorher noch nirgends gesehen.

Nach einer letzten Fahrt auf den Kastelberg und einem finalen Versuch auf der Abfahrt "Gaby Curien" sowie nach Passieren der 10-Minuten-Wartetraube an der Sesselbahn Petit Artimont ging es dann um 16:15 Uhr zusammen mit dem Purzelvolk auf die Abfahrt nach Belle Hutte. Oh mein Gott ... habe ich jemals so viele schlechte Skifahrer auf so engem Raum gesehen? Mit Kurzschwungtechnik bewegte ich mich um den Hindernisparcours aus Kunstschneebuckeln und den Gesetzen der Physik ausgesetzten, teils liegenden, teils hilflos gleitenden und rudernden Körpern und verlorenem Material und war am Ende froh, das Auto kollisionslos erreicht zu haben. Aber so ist das halt in La Bresse und wird nie anders sein, so lange es dort ein Skigebiet gibt. :D

Hier noch eine Zusammenfassung wichtiger Fakten für einen Skibesuch in den Vogesen:
- Elsässer Autobahnen und Schnellstraßen sind mautfrei.
- Die Höchstgeschwindigkeit auf französischen Landstraßen wurde vor einiger Zeit auf 80 km/h reduziert. Auf Schnellstraßen gilt die ausgewiesene Geschwindigkeit zwischen 70 und 110 km/h.
- Im Auto ist ein Alkoholtestgerät "Norme Francaise" mitzuführen.
- Bei der Autofahrt durch die Vogesen im Winter müssen Schneeketten mitgeführt werden.
- Bei meiner Anfahrt durch den Rheintalnebel galt offiziell eine Luftreinhaltungs-Stufe, gemäß der die Fahrgeschwindigkeit um 20 km/h gesenkt wurde. Dies wurde auf wenigen Leuchttafeln an der Strecke angezeigt. Daran gehalten halt sich niemand, und die festen Blitzer an der Strecke werden auch nicht für solche Beschränkungen angepasst.

78 Fotos vom Skitag in La Bresse / Hohneck:

Pistenplan La Bresse / Hohneck.
Bild

Anfahrt aus dem Münstertal zum Schluchtpass. Morgensonne auf dem Kleinen Hohneck und dem Hohneck.
Bild

Morgensonne auf dem Kleinen Hohneck. Man sieht vorn die schönen, sportlichen Skihänge des Skilifts Hinterschallern im Skigebiet Gaschney, auf dem "Grat" des Hügels die Stützen des Skilifts Petit Hohneck.
Bild

Start in La Bresse mit der 4SB Belle Hutte. Natürlich liegt das Tal noch im Schatten, ...
Bild

... aber schon auf der ersten Bergfahrt zeigt sich die Sonne. Die 4SB Belle Hutte überquert den Stangenschlepplift Casquette und endet auf dem Grand Artimont.
Bild

Über die Abfahrt Petit Artimont geht es hinunter zur namenlosen Stationszentrale im Skigebiet.
Bild

Von dort nehme ich die 3SB Lande, da der Kastelberg noch komplett im Schatten liegt und an der Lande etwas Sonne ist. An der Bahn sind verschiedene Sesseltypen montiert. Der Stangenschlepper La Chaume steht noch daneben, scheint aber aufgelassen worden zu sein, hat keine Schleppstangen montiert und fehlt im Pistenplan.
Bild

Gleich mal die Abfahrt Lande hinunter, solange es noch leer ist. Gegenüber der Artimont.
Bild

Und ein zweites Mal hinauf mit der Lande-Bahn. Lande heißt auf Deutsch übrigens Heide. Die Lande-Bahn fährt an der schön gelegenen Einkehr Auberge Schmargult vorbei.
Bild

Von der Lande-Bahn aus nehme ich einmal die Talabfahrt Mur zum Vologne Express, die sich zumindest morgens noch anständig fährt.
Bild

Abfahrt Mur neben dem Vologne Express von unten gesehen.
Bild

Mit der noch leeren 4KSB Vologne Express geht es wieder hinauf ...
Bild

... in die Sonne. Bei meinem Erstbesuch 2011 war das noch ein Stangenschlepplift, dessen Trassenreste man noch rechts neben der Sesselbahn sieht.
Bild

Über die teils gefährlich schneefreie (!) Traversée geht es wieder auf die Abfahrt der 3SB Lande, deren Qualität schon am Vormittag nachlässt.
Bild

Mit den ersten Sonnenstrahlen ist nun endlich der Kastelberg an der Reihe. Anfangs läuft nur der Stangenschlepper Kastelberg 1; bei Nummer 2 wird zunächst die Seilscheibe einer Stütze repariert.
Bild

Trasse DoppelSCHL Kastelberg. Unten der Lande-Stausee, aus dem vermutlich das ganze Skigebiet beschneit wird. Blick nach Westen in den nach Lothringen flach abfallenden Teil der Vogesen.
Bild

DoppelSCHL Kastelberg, fürs Mittelgebirge mit 1338 m eine lange Anlage.
Bild

Blick von der Bergstation Kastelberg zum 1366 m hohen Hohneck, zweithöchster und einer der prägnantesten Vogesenberge. Das bisschen Schnee hier oben ist vogesentypisch völlig verblasen. Das Berghotel Hohneck ist im Winter geschlossen. Ob das wegen der potenziell enormen Heizkosten oder wegen der im Winter gesperrten Gipfelstraße so ist, weiß ich nicht. Für die Versorgung im Winter könnte man problemlos eine Sesselbahn von der Route des Crêtes aus bauen.
Bild

Blick von der Liftbergstation Kastelberg über die flache, weite Gipfelkuppe zum Vogesenkamm. Aber den holen wir uns im Rahmen eines kleinen Rundgangs über die Kuppe gleich besser heran. Vom Kastelberg aus gibt's natürlich auch Alpenblick. Der kurze Gipfelrundgang über den Kastelberg ist Oberpflicht, um das komplette Panorama sehen zu können. :D
Bild

Zoom zum Montblanc in der Morgensonne, 244 km Distanz. Darum leicht pixelig.
Bild

Interessantes Gipfelensemble hinterm Schweizer Jura: Links die Viertausender Grandes Jorasses und Aiguille Verte über Chamonix. Mittig die 1000 m niedrigeren Dents du Midi überm Walliser Rhonetalknick, rechts der Montblanc. Die Freifläche vorn befindet sich am Hundskopf in der Nähe des Marksteins.
Bild

Auf dem Kastelberg tummeln sich gern die Snowkiter. Bei meinem Besuch ist nur einer da, wohl wegen der schlechten Schneeverhältnisse.
Bild

Berghotel und Gipfel des Hohneck, auch im Winter stets gut besucht.
Bild

Zoom übers vernebelte Rheintal in den Hochschwarzwald mit Feldberg und Seebuck. In Bildmitte erkennt man sogar Denkmal und Sesselbahn-Bergstation auf dem Seebuck. Rechts anschließend vermute ich die Abfahrt des Stübenwasen-Gipfellifts in Todtnauberg.
Bild

Zoom übers vernebelte Rheintal in die schattige Westflanke des Belchen im Schwarzwald.
Bild

Und was will uns dieses zugegebenermaßen hässliche Foto zeigen? ;D Hier zoomen wir übers Rheintal zur 109 km entfernten Hornisgrinde, dem höchsten Berg des Nordschwarzwalds. Schemenhaft erkennt man Fernsehturm und Windrad auf dem Bergkamm. Nichts Bewegendes, richtig ... aber der diagonale, schmale, weiße Streifen weiter links am Bergrücken ist der Skihang Hochkopf in Unterstmatt! Leider kann man nicht erkennen, ob der Skilift Hochkopf aufgebügelt ist oder nicht. :lach:
Bild

Zoom in die Urner Alpen mit Gross Schärhorn, Piz Cambrialas und Gross Düssi.
Bild

Zoom auf Eggstock, Rhonestock und Galenstock in den Urner Alpen. Die Morgensonne scheint auf den Triftgletscher.
Bild

Zoom zum Grossen Belchen, höchster Vogesenberg, dahinter Finsteraarhorn, Fiescherhorn, Eiger und Mönch in den Berner Alpen.
Bild

Blick vom Kastelberg übers vernebelte Münstertal und Rheintal in den Mittleren und Nördlichen Schwarzwald.
Bild

Südost-Panorama vom Kastelberg vom Hohneck über Schwarzwald und die hier kaum erkennbare Alpenkette zum Kleinen Belchen und Grossen Belchen in den Südvogesen.
Bild

Batteriekopf und Rothenbachkopf vom Kastelberg gesehen.
Bild

Noch ein Zoomversuch zum Montblanc.
Bild

Porträt des formschönen Rothenbachkopfs. Hinten links der steil ins Oberalfeld abfallende Elsässer Belchen / Ballon d'Alsace, hinten rechts sein Pendant Ballon de Servance, auf dem sich Militäranlagen befinden.
Bild

Grosser Belchen / Grand Ballon mit stärkerem Zoom auf Schreckhorn und Finsteraarhorn in den Berner Alpen.
Bild

Batteriekopf, Rothenbachkopf und Rainkopf vom Kastelberg gesehen.
Bild

Genug mit Bergpanoramen ... Abfahrt Kastelberg, abschnittsweise mit mehr Gras als Schnee, was man auf dem Foto nicht sieht.
Bild

An den Hauptliften ist es zwischenzeitlich voll geworden. Um in den weniger frequentierten Sektor Chitelet / Goulet zu kommen, muss ich durch 8 Minuten Warteschlange an der 3SB Lande, ...
Bild

... unter der die Skigäste mittlerweile mehr rutschen und schürfen als fahren.
Bild

Weiter in Richtung Chitelet / Goulet.
Bild

Abfahrt Chitelet Rouge vormittags noch im akzeptablen Zustand.
Bild

Der Chitelet-Hang wird von Stangenschlepper und 4SB bedient. Wegen der höheren Fahrgeschwindigkeit und viel kürzeren Schlange ziehe ich den Schlepper vor.
Bild

Vor mir steigt der Bergretter mit Akia in den SCHL Chitelet. Bei den schlechten Schneeverhältnissen hat er sicherlich genug Arbeit.
Bild

Blick von der Bergstation Chitelet nach Norden über die Refuge du Sotre zum Donon, höchster Berg der Nordvogesen.
Bild

Abfahrt Goulet Rouge, an der Rändern völlig abgefahren und voller Eis und Dreck. Bäh!
Bild

Fahrt mit dem SCHL Goulet 2 an der eisigen Goulet Rouge-Abfahrt entlang.
Bild

Die Abfahrt Goulet Bleue ist vormittags noch in besserem Zustand als die Rouge.
Bild

Wechsel in den Artimont-Sektor mit der 4SB Petit Artimont.
Bild

Abfahrt vom Artimont ins Tal über die Piste Gaby Curien. Ich meine, vor 10 Jahren im Internet noch gelesen zu haben, dass Gaby Curien ein lokaler Skirennfahrer des letzten Jahrhunderts war. Mittlerweile hat das Internet ihn aber vergessen. "La Gaby" war im Januar 2011 meine Lieblingsabfahrt in La Bresse, aber diesmal besteht auch sie aus knolliger Präparierung und eisigen Bereichen ... schade.
Bild

Im Tal vor der "Front de Neige" an der 4KSB Grand Artimont.
Bild

Die 4KSB Grand Artimont fährt an der "Piste Noire" entlang. Die ist ohne nennenswerte Schneedecke, aber voller Steine und Felsen und trotzdem offiziell geöffnet, der (schlechte) Witz des Tages. Ein paar Knalltüten sind da sogar hinuntergefahren. :nein:
Bild

Ob die Viererbesetzung des Sessels vor mir einfach nicht aussteigen mochte? Sie rauschen alle vier stumpf in den Bereich aus Gras, Sicherheitsleinen und Schutzpolster neben der Rampe hinein und kommen dort alleine nicht wieder heraus. Das muss man erst mal schaffen ... oh Mann. Der Bergstationsmitarbeiter muss alle vier einzeln herausziehen. Gut, dass die Sicherungsleine die Bahn gestoppt hat.
Bild

Für den Mittags-Snack aus dem Kofferraum des Autos fahre ich die Blanchemer-Abfahrt in Richtung Belle Hutte hinab, die zwar schon belebt, aber noch passierbar ist.
Bild

Gesättigt geht es dann wieder hinauf mit der 4SB Belle Hutte, mittlerweile in der Sonne.
Bild

Bei der Fahrt über den SCHL Casquette lerne ich, dass es möglich ist, sogar aus einem stehenden (!) Schlepplift zu fallen und dabei auch noch sein ganzes Equipment über die Trasse zu verteilen ... au weia.
Bild

In der 4SB Belle Hutte überm SCHL Casquette.
Bild

Abfahrt Stade am Artimont. Die ist gut zu fahren, weil sie kaum jemand benutzt ... vielleicht, weil sie unten an der 4SB Petit Artimont als gesperrt ausgewiesen ist. Oben aber nicht. Blick auf Piste und Sesselbahn Lande und den Hohneck.
Bild

Zwischenfahrt auf den Kastelberg ohne Panoramafotos ...
Bild

... und nochmal durch die 10-Minuten-Traube der 3SB Lande.
Bild

Blick aus der 3SB Lande zum SCHL Kastelberg. Hier sieht man gut, wie wenig Schnee da liegt.
Bild

Die Auberge Schmargult an der 3SB Lande ist ein schöner Einkehrplatz.
Bild

Noch eine Runde über die Abfahrten von Chitelet und Goulet. Die Goulet Bleue ist nachmittags immer noch akzeptabel zu fahren ...
Bild

... die Goulet Rouge nachmittags dagegen schrecklich ...
Bild

... und die Chitelet Rouge auch nicht mehr deutlich besser. Also wieder weg dort.
Bild

Die Lande-Abfahrt ist nachmittags nur noch oben schön ...
Bild

... und ist im steileren, unteren Bereich ein Purzelparcours für die typische Klientel von La Bresse. Einige steigen sogar am Pistenrand zu Fuß ab.
Bild

Letzte Fotofahrt auf den Kastelberg.
Bild

Grosser Belchen mit Schreckhorn und Finsteraarhorn im Nachmittagslicht.
Bild

Eiger, Mönch und Jungfrau, Zentralgestirn der Berner Alpen.
Bild

Zoom auf Blümlisalp und Doldenhorn in den Berner Alpen.
Bild

Letzter Zoom zum Montblanc im Nachmittagslicht.
Bild

Nachmittagspanorama der Südvogesen.
Bild

Jaja, ich weiß, Recht am eigenen Bild und so weiter. Aber darf man diesen genialen Stunt dem Alpinforum vorenthalten? Ich meine nein. :D Die beiden haben riesigen Spaß, so den flachen Teil der Kastelbergabfahrt hinunterzugleiten.
Bild

Letzte Impression von der Kastelbergabfahrt.
Bild

Noch einmal hinunter über die Abfahrt Gaby Curien ...
Bild

... zur Front de Neige im Ortsteil Le Slalom. Aber die Abfahrt will einfach nicht besser werden. :( Letzte Bergfahrt mit der 4KSB Grand Artimont, um zum Auto zurückzukommen.
Bild

Um vom Artimont nach Belle Hutte zu kommen, muss man zwangsläufig die Abfahrt Blanchemer benutzen. Da sieht es dann nachmittags so aus. Ich habe Beeinträchtigungen durch Purzelvolk ja erwartet, aber so schlimm dann doch nicht. :D
Bild

Gegenperspektive. Ich umfahre die ganzen Hindernisse zügig per Kurzschwung.
Bild

Überstanden! :D Und dieser letzte gepurzelte Stratege hält mich auch nicht mehr auf. Ende eines schneearmen, aber erlebnisreichen Skitages in La Bresse.
Bild

[Edit 17. Januar: Links und Kleinkorrekturen]
Zuletzt geändert von Harzwinter am 17.01.2022 - 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 14):
icedteaPanchoSki'n'BikeMt. CervinoBergwandererGIFWilli59MartijnskiKaliningradSchneegottMeckelbörger und 4 weitere Benutzer

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Pancho »

Herrlicher Bericht - danke!

Vor so 10 Jahren etwa bin ich ziemlich oft nach La Bresse gefahren. Wir hatten das immer so gestaltet, dass wir ab 13:00 Uhr oder so die Tageskarte inklusive Flutlichtfahren bis 22:00 genommen haben.

La Bresse hat wirklich relativ große Bereiche unter Flutlicht, ich kenne das so kein zweites Mal.

Mit der Dunkelheit hat der Spaß eigentlich richtig angefangen, das Purzelvolk war dann weg. Die Gaby Curien ist bei guten Bedingungen eine wirklich nette Piste. Ich hatte viel Spaß da, dann sind wir auf Saisonkarten in den Alpen umgeschwenkt, damit war La Bresse erstmal raus.

Mal sehen, diesen Winter haben wir keine Saisonkarten, vielleicht mal wieder dahin.(?)

Eis:
Oben am Vologne-Express Ausstieg Richtung Mur gab es eigentlich fast immer eine imposante Eisplatte. Keine Ahnung ob da ein Leck in der Wasserleitung für die Schneilanzen war - es war wirkliches Blankeis.

Die haben da ihren ganz eigenen Humor im Hinblick darauf was noch „Piste“ ist.

Wer sagt, dass Eislaufflächen immer eben sein müssen? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pancho am 17.01.2022 - 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von intermezzo »

Danke für den Bericht.

Ach Du meine Güte. Die letzten Bilder sind ja der Horror. Würde ich sowas sehen, ich würde den Besuch sofort abbrechen. Macht m.E. doch überhaupt keinen Spass. Da gelobe ich mir lieber ein Kleingebiet im Jura.
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Pancho »

Tagsüber nimmt man das mit Humor (so schlimm ist es auch wirklich nicht immer) - mit der Dunkelheit leert es sich und man hat da wirklich Spaß.
So war es zumindest damals.
Zuletzt geändert von Pancho am 17.01.2022 - 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von intermezzo »

Schon klar, dass es nicht immer so viele Leute hat. Und La Bresse quasi das Feldberg-Pendant der Vogesen ist, wie Harzwinter ja schon treffend geschrieben hat. Aber solche Bilder wie eben die am Schluss des Berichtes: nichts für mich. Ist auch der Grund, wieso ich, so gut es mir möglich ist, Wochenend-Trips zum Skifahren jeweils vermeide und gezielt unter der Woche mir einen Tag freinehme und darauf achte, dass möglichst keine Sport- oder Fasnachtsferien sind. Oder dann Skifahren ab Mitte März, wenn das Gros der Leute mental bereits auf Frühling umgestellt hat...
Zuletzt geändert von intermezzo am 17.01.2022 - 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Panchoburgi83
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

Das Maximalgepurzel findet nur in Richtung Skischluss auf den Talabfahrten statt. Und die drei blauen Talabfahrten wie z.B. die Blanchemer sind dann besonders schlimm, weil sich die Anfänger nicht auf die abgefahrenen, roten Pisten wagen, was gut so ist. Aber das ist auf der Blanchemer nur eine Strecke von ca. 300 m Länge, und es ist durchaus eine spaßige Herausforderung, da durchzufahren. Ansonsten kann man in La Bresse auch am Wochenende ganz normal Ski fahren. :D
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Pancho »

Wobei damals schon auch sehr viele „Jeans & Pulli“ - Skifahrer da unterwegs waren, die wirklich die ersten Gehversuche unternahmen und erst oben bemerkt haben, dass Kurven anders funktionieren als gedacht.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Wooly »

Eieieiei .... sieht ja aus wie Ischgl Talabfart kurz vor Liftschluss in den Tulpenferien ;-)

Ich hatte mir schon gedacht, das die mannigfaltigen "Alarme neige fraîche" Mails irgendwie nicht ganz die Wirklichkeit wiedergaben, die man so auf den diversen Webcams gesehen hat ... :biggrin: .... dann warten wir noch etwas auf den Schnee, ich wollte auch schon lang mal wieder nach Lac Blanc
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

Pancho hat geschrieben: 17.01.2022 - 14:47 Wobei damals schon auch sehr viele „Jeans & Pulli“ - Skifahrer da unterwegs waren, die wirklich die ersten Gehversuche unternahmen und erst oben bemerkt haben, dass Kurven anders funktionieren als gedacht.
Ja, das ist auch heute noch so und wird sich wohl auch nicht ändern. :D
Warum diese Klientel ihre ersten Gehversuche nicht in einem Kleinskigebiet mit 2 Liften vornimmt, sondern in La Bresse / Hohneck, muss wohl irgendeinem Reiseunternehmen zu verdanken sein.
Wooly hat geschrieben: 17.01.2022 - 14:55 Ich hatte mir schon gedacht, das die mannigfaltigen "Alarme neige fraîche" Mails irgendwie nicht ganz die Wirklichkeit wiedergaben, [...]
Neige fraiche ??? In La Bresse zuletzt irgendwann zwischen 6. und 8. Januar, schätze ich. Danach nicht mehr wirklich, wie man sieht.
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Lothar »

Seltsame Bedingungen, aber ein klasse Bericht - ich durfte mehr als an einer Stelle schmunzeln, danke. "Purzelvolk", herrlich.
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von basti.ethal »

Unter Vollbeschneiung würde ich etwas anderes verstehen :D
Aber mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass eine Lanzenbeschneiung im Mittelgebirge absolut falsch ist.
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

Lothar hat geschrieben: 17.01.2022 - 15:03 Seltsame Bedingungen, aber ein klasse Bericht - ich durfte mehr als an einer Stelle schmunzeln, danke. "Purzelvolk", herrlich.
Auch das Purzelvolk hat bei mir zu sieben Stunden Spaßfaktor in La Bresse beigetragen. :lol:
basti.ethal hat geschrieben: 17.01.2022 - 15:05 Unter Vollbeschneiung würde ich etwas anderes verstehen :D
Aber mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass eine Lanzenbeschneiung im Mittelgebirge absolut falsch ist.
Ich meine, dass Hochschwarzwald und Hochvogesen seit mindestens einer Woche Inversion haben. D.h. die konnten da in den letzten Tagen gar nicht mehr beschneien.
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Bergwanderer »

Wie immer ein wunderbarer Bericht und besten Dank für Deine Mühe, @Harzwinter.

Sehr schöne Landschaftsaufnahmen, humorvolle Kommentierung und zum guten Schluss noch das Gewusel auf der Talabfahrt, die an eine verschneite "Fußgängerzone" erinnert ... :wink:

Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

Dankeschön! :D
Bergwanderer hat geschrieben: 17.01.2022 - 19:25 das Gewusel auf der Talabfahrt, die an eine verschneite "Fußgängerzone" erinnert ...
Eher an eine verschneite Kneipenstraße Samstagnacht um halb drei, der Bewegungsabläufe und des Bodenkontakts wegen ... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
BergwandererPancho
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von GIFWilli59 »

Harzwinter hat geschrieben: 17.01.2022 - 13:39 Zoom zum Montblanc in der Morgensonne, 244 km Distanz. Darum leicht pixelig.
Bild
Krass 8O
Wie viel Vergrößerung (optisch) braucht man denn dafür?

Harzwinter hat geschrieben: 17.01.2022 - 13:39 Jaja, ich weiß, Recht am eigenen Bild und so weiter. Aber darf man diesen genialen Stunt dem Alpinforum vorenthalten? Ich meine nein. :D Die beiden haben riesigen Spaß, so den flachen Teil der Kastelbergabfahrt hinunterzugleiten.
Bild
Habe ich so auch schon 1-2 mal im Sauerland gesehen, diese Art des Abfahrens scheint in Mode zu sein. :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.01.2022 - 20:13 Krass 8O
Wie viel Vergrößerung (optisch) braucht man denn dafür?
Das ist 30fach optischer Zoom. Den bieten viele Travelzoom-Kompakt-Digicams in Zigarettenschachtelgröße zum mittleren Preisniveau.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von GIFWilli59 »

Hast du auch eine solche verwendet?
Meine hat nur 15-fach, dafür einen 1"-Sensor...gibt ja auch noch so Riesenzoom-Kameras mit 90-125x Zoom, damit bekäme man den vielleicht auch ohne Verpixelung drauf. :lol:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

Ja, so eine habe ich verwendet. Allerdings nur mit 1/2,3"-Sensor, der für solche Aufgaben eigentlich zu klein ist, aber ein größerer passt wohl nicht in die kleine Digicam. Darum werden Megazoomfotos durch Nachbearbeitung manchmal pixelig.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Fiescher »

Danke für den Bericht aus La Bresse, wo ich jetzt ca. 15 Jahre nicht mehr war!

Und Respekt, dass Du Dir La Bresse an einem schönen Wochenendtag angetan hast. Ich war ja immer unter der Woche dort und bei mehr Schnee als aktuell.
Hatte La Bresse diese Woche auch noch geplant, aber diesen Plan nach Deinem Bericht verworfen.....
Das macht auch mit wenig Leuten keinen Spaß, wenn die Pisten nicht passen.
Und das, was man auf Deinen Bildern sieht ist ja noch schlimmer als im Zillertal in den Weihnachtsferien, was ich mir mal vor Jahren, mit Saison-Skipass auch zur "Unterhaltung" angetan hatte....

Aber ich denke dass nicht nur die Inversions-Wetterlage daran schuld ist, sondern auch die Lanzen-Beschneiung, denn gestern in Todtnauberg am Stübenwasen, wo vermehrt Lanzen stehen, war es auch hart und teilweise eisig und sehr knollig....
Mal schauen, wo es mich diese Woche noch hinzieht...

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von intermezzo »

Fiescher hat geschrieben: 17.01.2022 - 22:11 Aber ich denke dass nicht nur die Inversions-Wetterlage daran schuld ist, sondern auch die Lanzen-Beschneiung, denn gestern in Todtnauberg am Stübenwasen, wo vermehrt Lanzen stehen, war es auch hart und teilweise eisig und sehr knollig....
Erinnert mich sehr stark an Melchsee-Frutt in der Schweiz. Auch dort auf der Talabfahrt in Richtung Stöckalp seit Jahren totale Lanzen-Beschneiung. Leider haben's die dort nicht wirklich im Griff. Bei meinen Besuchen waren das - bis auf eine Ausnahme - jeweils unterirdisch schlechte Verhältnisse. Eisig, hart bis zum Abwinken, Rutschfläche total. Kurz: unangenehm.
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Greithner »

Selten so schönes, also auch zutiefst abstoßendes gesehen. Neandertaler weiß was gut ist. Da gehts hin. :lol: ;D
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 638
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 4660 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von burgi83 »

Danke für deinen Bericht.
Harzwinter hat geschrieben: 17.01.2022 - 13:39 Blick von der Bergstation Chitelet nach Norden ... zum Donon, höchster Berg der Nordvogesen.
Bild
Letzteren kenne ich nur aus ca. 80 km nördlicher Richtung und als Quellberg des Flusses, der Namensgeber meines Heimat-Bundeslandes ist.
intermezzo hat geschrieben: 17.01.2022 - 14:21 Ach Du meine Güte. Die letzten Bilder sind ja der Horror. Würde ich sowas sehen, ich würde den Besuch sofort abbrechen. Macht m.E. doch überhaupt keinen Spass. Da gelobe ich mir lieber ein Kleingebiet im Jura.
sieht schon schrecklich aus
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Pancho »

Ich finde ja die letzten Bilder von der Purzelabfahrt genial. Besonders bei dem hangaufwärts fotografierten kann man sich mal in Ruhe jeden der Athleten da kurz anschauen und sich vorstellen, wie es wohl weitergelaufen ist nach diesem eingefrorenem Moment.
:lach:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

Fiescher hat geschrieben: 17.01.2022 - 22:11 Und das, was man auf Deinen Bildern sieht ist ja noch schlimmer als im Zillertal in den Weihnachtsferien, was ich mir mal vor Jahren, mit Saison-Skipass auch zur "Unterhaltung" angetan hatte...
Aber ich denke dass nicht nur die Inversions-Wetterlage daran schuld ist, sondern auch die Lanzen-Beschneiung, denn gestern in Todtnauberg am Stübenwasen, wo vermehrt Lanzen stehen, war es auch hart und teilweise eisig und sehr knollig....
Stimmt, Zillertal in den Schulferien hat sicherlich teilweise dieselbe Klientel. Zumindest kann ich das aus Gerlos in den Faschingsferien bestätigen, da gab es ähnliche Szenen.
@Lanzenbeschneiung: Lanzen hin oder her - in La Bresse ist das Problem auch die niedrige Lage, wegen der oft in Grenztemperaturbereichen beschneit werden muss. Zwei Gegenbeispiele: An der Himmelsleiter am Fichtelberg im Erzgebirge bin ich mal auf wunderbarer Lanzenbeschneiung gefahren. Und am Mehliskopf an der Schwarzwaldhochstraße wird aus einer Vielzahl aus Kanonen beschneit, und Ergebnis sind auch bloß Eis und Knollen.
burgi83 hat geschrieben: 18.01.2022 - 05:28 [Den Donon] kenne ich nur aus ca. 80 km nördlicher Richtung und als Quellberg des Flusses, der Namensgeber meines Heimat-Bundeslandes ist.
Habe nicht gewusst, dass die Saar am Donon entspringt ... danke für den Hinweis!
Pancho hat geschrieben: 18.01.2022 - 10:12 Ich finde ja die letzten Bilder von der Purzelabfahrt genial. Besonders bei dem hangaufwärts fotografierten kann man sich mal in Ruhe jeden der Athleten da kurz anschauen und sich vorstellen, wie es wohl weitergelaufen ist nach diesem eingefrorenem Moment.
:lach:
Die meisten Athleten trafen eine Entscheidung zwischen Pirouette und Textilbremse. Aber da das alles sehr langsam ablief, war's ungefährlich. Ich wollte anfangs bloß schnell durch die Ansammlung durch, aber der Unterhaltungswert des Gepurzels war einfach zu groß, also habe ich mich lieber vom Pistenrand aus eine Weile amüsiert. :lach:
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 638
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 4660 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von burgi83 »

Harzwinter hat geschrieben: 18.01.2022 - 10:44
burgi83 hat geschrieben: 18.01.2022 - 05:28 [Den Donon] kenne ich nur aus ca. 80 km nördlicher Richtung und als Quellberg des Flusses, der Namensgeber meines Heimat-Bundeslandes ist.
Habe nicht gewusst, dass die Saar am Donon entspringt ... danke für den Hinweis!
Ja so ist es. Beide Saarquellen entspringen dort. Auf meinen sommerlichen Radtouren kann ich ihn regelmäßig sehen. Versuche beim nächsten Mal ein Foto zu machen.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“