Werbefrei im Januar 2024!

Berwang, Highline 179 & Burgenwelt Ehrenberg | Wieder Winter | 07./08.01.2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Berwang, Highline 179 & Burgenwelt Ehrenberg | Wieder Winter | 07./08.01.2022

Beitrag von Mt. Cervino »

Berwang ist so ein Skigebiet an dem ich schon viele Male vorbeigekommen bin, aber noch nie die Gelegenheit hatte dort skizufahren.
Nachdem unsere Familienskiwoche, die normalerweise immer Anfang Januar stattfindet, diese Jahr aus bekannten Gründen auf Ostern verschoben wurde, drohte meinen Kindern Winterferien ganz ohne Skifahren. Da der Kleine (6) aber bereits 2 Jahre nicht mehr auf Skiern stand und auch meine größere Tochter gerne wieder Skifahren wollte, beschlossen wir an Weihnachten die Situation im Auge zu behalten und wenn möglich etwas kurzfristig zu planen.
Nachdem sich Österreich nach seinem November und Dezember Lockdown wieder in guter Corona-Verfassung befand und keine Risikogebietsstatus mehr innehatte, und wir für 2 Tage nicht allzu weit fahren wollten, hatte ich bald Berwang im Blick, das sich ja auch hervorragend als Anfängergebiet eignet. Und ich wollte ja immer schon mal dorthin…
Nachdem die Temperaturen in den Alpen Anfang Januar immer höher stiegen und der Regen immer höher hinauf seine Spuren hinterließ, hatte ich kurz Sorge, dass unser Vorhaben ins Wasser fallen würde. Doch pünktlich zum Mitte der ersten Januarwoche fielen die Temperaturen wieder, und es war zumindest über 1000m wieder etwas Schneefall angesagt.
So buchten wir ein Hotel und fuhren am 06.01. gen Österreich. Der Feiertag in BW und Bayern ließ uns schnell ohne die üblichen Stuttgart- und A8-Staus aus Hessen nach Österreich kommen. Warum kann das nicht immer so sein 😉?

Donnerstag 06.01.2022 - Highline 179 & Burgenwelt Ehrenberg
Am ersten Abend wollten wir noch etwas die Zeit nutzen und um 20:30 Uhr die Hängebrücke Highline 179 über dem Fernpass erkunden gehen, die immer bis 22:00 Uhr geöffnet hat. Auch so eine Attraktion, die ich schon oft aus dem Auto gesehen, aber bisher nie näher angeschaut habe.
Die Hängebrücke gehört zur Burgenwelt Ehrenberg, einer Ansammlung an Burgen und Verteidigungsanlagen rechts und links auf den Bergen zwischen Reutte und Heiterwang, sowie dem Weiler im Tal bei der Fernpassstraße, dass neben zahlreichen historischen Gebäuden und der Verteidigungsfestung mittlerweile ein Museum, einen Gasthof, ein Restaurant und den Schrägaufzug zur Hängebrücke beheimatet.
Eigentlich wollten wir mit dem Schrägaufzug zur Brücke und dem oberen Fort hochfahren, doch der Aufzug ist im Winter immer nur bis 17:00 Uhr in Betrieb. So mussten wir die gut 100 Hm in ca. 15 Minuten hochlaufen - auf einem sehr steilen, eisigen Weg, der dazu Abschnittsweise komplett im Dunkeln lag. Ohne Handylampe wären wir oben wohl nicht angekommen…

Bergstation Schrägaufzug Ehrenberg Liner (Länge: 267m, Höhenunterschied: 110m).
P1100067.JPG
Ein Teil der Klause im Tal mit Fort, Kirche, Restaurant, Gasthof etc.
P1100076.JPG
Highline 179 (Länge 406 m, maximale Höhe 114m). Die Benutzung der Brücke kostet 8.- Euro pro Person.
P1100078.JPG
Talstation Ehrenberg ca. 110 m unter der Brücke.
P1100087.JPG
Highline 179 mit Festung Klause darunter.
P1100087a.jpg
Reutte.
P1100088.JPG
Highline 179 von der anderen Seite mit einer der toll eindrucksvoll beleuchteten Burgen.
P1100096.JPG
Bergstation Schrägaufzug Ehrenberg Liner.
P1100102.JPG
Festung zwischen Bergstation Schrägaufzug und Highline 179 bei der es in viele Exponate (Kanonen, Ritterrüstungen etc.) und Erklärungen zu erkunden gibt.
P1100104.JPG
Bergstation Schrägaufzug.
P1100106.JPG
Untere Strecke Schrägaufzug und Festung Klause im Tal.
P1100109.JPG
Der Ausflug zur Highline 179 hat sich auch abends bei Dunkelheit und Kälte gelohnt. Die Höhe der Brücke und die vielen Burgen und Festungsanlagen sowie der historische Weiler im Tal sind beindruckend. Am Tag und mit mehr Zeit kann man hier sicher einen ganzen Tag verbringen, ohne dass es einem langweilig wird.
Mehr Infos zur Burgenwelt Ehrenberg und Schrägaufzug:
https://www.ehrenberg.at/de/home.html
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 17.01.2022 - 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaburgi83HarzwinterFirn77
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Berwang, Highline 179 & Burgenwelt Ehrenberg | Wieder Winter | 07./08.01.2022

Beitrag von Mt. Cervino »

Freitag 07.01.2022 - Berwang
Nach dem massivem Warmlufteinbruch in den Tagen zuvor, mit Regen bis weit auf die Berge hoch, hatte sich das Skigebiet Berwang durch rechtzeitigen Schneefall, bereits vor unserer Ankunft, wieder in eine Winterlandschaft verwandelt.
Leider war seit dem Regen die Rastkopfbahn sowie der zugehörige Rinnerlift wieder geschlossen, so dass dieser Sektor bei unserem Besuch nicht befahren werden konnte.
Ansonsten war der kurze Brauni-Übungsschlepper und der kurze Zubringer-SL Sonnbichllift in Bichlbach geschlossen. Letztere auch seit dem Regeneinbruch mangels ausreichender Schneeunterlage.
Nachdem wir Skier für die Kinder in Bichlbach ausgeliehen hatten, sind wir mit dem Auto nach Berwang auf dem Thanellerparkplatz bei der neuen 6KSB gefahren. Hier hat man einen idealen Einstieg und kann direkt zwischen SL Thanellerkar, SL Moos und der 6KSB Thaneller parken.

Pistenplan Berwang.
P1100111.JPG
Start an der noch recht neuen 6KSB Thanellerbahn, wo aktuell auch noch der parallele Thanellerkarlift, ein Kurven- SL, steht. Zumindest so lange, wie die obere Sektion der Oberen Karbahn noch nicht steht.
P1100112.JPG
Am Freitag war der Parkplatz noch zu 80% gefüllt, das Skigebiet aber nie extrem voll und meist keine oder nur Wartezeiten von 2 bis 3 Minuten an der EUB. Am Samstag wurde es dann noch einmal deutlich leerer. Schade dass die Rastkopfbahn nicht in Betrieb war, die Pisten direkt am Lift sehen verlockend aus.
P1100113.JPG
Breite Abfahrt an den Thanellerliften zwischen 6KSB und SL. Ideal für meinen Sohn um nach 2 Jahren Pause wieder ins Skifahren reinzukommen und sein Fahrkönnen zu verbessern.
P1100117.JPG
Bergstation der beiden neuen Bahnen (links 6KSB, rechts 10EUB). Die EUB wird noch verlängert. Die Strecke wird etwas rechts vom SL verlaufen und weiter als die aktuelle Bergstation des SL rauf gehen. Ich vermute, dass die Bergstation etwa bei der Baumgruppe unter dem Schneefeld stationiert sein wird.
P1100121.JPG
Speicherteich an dem eine Piste der EUB vorbeiführt. Dahinter der Rastkopf.
P1100123.JPG
Oberes flache Stück an der 6KSB Egghof Sunjet, dahinter der Ort Berwang.
P1100124.JPG
Weiter unten auf der gleichen Piste mit dem dominieren Rastkopf im Hintergrund. Links sieht man die Schneise eines steilen stillgelegten SL.
P1100127.JPG
Kurze Waldpiste am SL Bärenbad. Der Lift dient auch als Rückbringer der roten und schwarzen Piste die von der Sonnalmbahn runterführen.
P1100128.JPG
Zeitweise kam immer wieder die Sonne durch. An der netten Hütte links konnte man auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gut draußen sitzen.
P1100128a.jpg
Breite, flache aber nett trassiert Piste an den Thanellerliften die hervorragend für Anfänger zum Üben geeignet ist. Die 2 Lanzen links liefen den ganzen Tag.
P1100129.JPG
Die skurile SL-Trasse mit der Lawinendammdurchfahrt. Vermutlich wir das Loch in dem Damm geschlossen wenn der SL nach dem Bau der EUB abgebaut wurde.
P1100132.JPG
SL Thanellerkar mit den 3 besten Pisten aktuell im Skigebiet. An dieser Stellen befindet sich nach dem Lawinendamm der Zwischenausstieg des SL.
P1100133.JPG
Lawinendamm und Zwischenausstieg. Ich kenne kein weiteres Skigebiet, bei dem es so einen durchfahrbaren Lawinendamm noch gibt.
P1100135.JPG
Flacher Teil der Thanellerpiste und Rastkopf. Die Rastkopf 2SB wurde übrigens 2020 von der Bergbahnen Berwang übernommen und soll in den nächsten Jahren eine Beschneiungsanlage bekommen.
P1100136.JPG
Kurzer SL Mooslift der nur wenig frequentiert ist und normalerweise auch als Rückbringer vom aktuell geschlossenen Rastkopfsektor dient.
P1100138.JPG
Urige Talstation mit urigem Liftmann, dahinter der Kurven-SL und die neue 6KSB.
P1100139.JPG
Erst am Nachmittag ging es dann via 6KSB Egghof Sunjet zur 4KSB Sonnalmbahn, die einen Wechsel nach Bichlbach ermöglicht.
P1100142.JPG
Es wurde schon langsam dunkel. Blick zurück nach Berwang von der Hochalm.
P1100144.JPG
Gegenüber die Schneise des steilen LSAP Schleppers. Keine Ahnung ob hier Pläne bestehen den Lift mit einem neuen Lift zu reaktivieren. Vermutlich nicht.
P1100145.JPG
Auf der Talabfahrt nach Bichlbach. Die Starthangserpentinen waren zu dieser späten Stunde nur noch riesige Eisplatten und machten nur wenig Spaß. Hier wurde es dann weniger steil und wieder angenehm zu fahren. Der untere Teil der (blauen) Talabfahrt führt auf mittelbreiten Pisten durch nettes Waldgelände.
P1100147.JPG
Bereits wieder bei der Auffahrt mit der Kombibahn.
P1100149.JPG
Von der Hochalm zur Bärenbad SL auf einer der wenigen steilen Pisten im Skigebiet, die unten rechts in den Wald hinein führt. Schöne Piste zum Heizen…
P1100150.JPG
Blick von Osten auf den oberen Thenellerkarbereich wo in den nächsten Jahren noch die EUB Sektion 2 hinaufführen wird. An der Mittelstation wird dann in den nächsten Jahren auch noch ein Restaurant gebaut.
P1100151.JPG
Ein schöner erster Tag geht zu Ende, an dem wir viel Spaß hatten und unzählige Liftfahrten an den doch eher kurzen Liften gemacht haben. Dabei waren wir vor allem an der neuen 6KSB und dem parallelen Kurven SL, sowie der EUB und der Egghof Sunjet 6KSB unterwegs. Ein paar Runden an den kurzen Schleppliften Moos und Bärenbad waren zur Abwechslung auch noch drin. Einzig die Fahrt an der 4KSB Sonnalm mit ihren verbuckelten Anfangs- und Mittelstück zum Ende des Tages war schon sehr fordernd für meinen Sohn. Aber auch das hat er gemeistert. Und für mich war auch noch ein Abstecher nach Bichlbach drin.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 17.01.2022 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag (Insgesamt 6):
Gleitweggleitericedteaburgi83maba04tobi27Firn77
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Berwang, Highline 179 & Burgenwelt Ehrenberg | Wieder Winter | 07./08.01.2022

Beitrag von Mt. Cervino »

Samstag 08.01.2022 - Berwang
Bereits am Morgen schneite es heftig und wir ließen es deshalb etwas ruhiger angehen. Nachdem wir erst gegen 10Uhr das Hotel verlassen, und zuvor unsere Sachen gepackt hatten, sind bereits gut 15cm Schnee gefallen, als wir im Skigebiet angekommen sind. Da es den Kindern gestern in Berwang so gut gefallen hatte, verwarf ich den ursprünglichen Plan den Vormittag in einem anderen Skigebiet der Tiroler Zugspitzregion zu verbringen, und erst am Nachmittag nach Berwang zu fahren. So starteten wir an gleicher Stelle wir gestern, bei immer noch kräftigem Schneefall aber doch guter Sicht.
Erstaunt war ich über den geringen Andrang im Skigebiet der gegen Nachmittag noch weiter abnahm. Es war immerhin Samstag in der Hauptferienwoche Anfang Januar…

Dicke Schneeflocken an der 6KSB Thanellerbahn.
P1100155.JPG
Privatlift Moos mit 15 cm Neuschnee und kompletter Powder-Piste. Lediglich die Kuppe im Vordergrund war etwas abgeblasen.
P1100157.JPG
Thanellerkarlift mit perfekten Pisten. Fester präparierter Untergrund mit toller Powderauflage. Da den ganzen Tag nur wenige Skifahrer im Skigebiet unterwegs sind, kommt es zu keiner nennenswerten Haufenbildung trotz doch recht steiler Piste.
P1100159.JPG
Kurzfristig wurde die Sicht noch mal schlecht, aber die Piste war trotzdem genial zu fahren.
P1100168.JPG
Auch am Egghof Sunjet sind wir trotz Samstag in der Hauptferienzeit fast alleine unterwegs.
P1100170.JPG
Mittags kommt dann die Sonne hervor. Der Parkplatz links an der Sonnalmbahn zeigt, wie leer es heute auf den Pisten war.
P1100173.JPG
Sonnalmbahn in der Mitte wo es kurz mal abwärts geht.
P1100177.JPG
Die Talabfahrt nach Bichlbach war heute im obere Teil um Welten besser als gestern Nachmittag. Kaum noch eisige Stellen.
P1100179.JPG
Dafür wurde die rote Abfahrt (gestern bin ich nur die blaue gefahren) ab der Mitte nach unten fast durchgängig beschneit, was aufgrund der Beschneiungshaufen und schlechter (oder gar keiner?) Präparierung in Bereich der Beschneiung ein wenig anstrengend zu fahren war.
P1100180.JPG
Wieder zurück im Thanellerbereich. Genau von meinen Standpunkt aus durch die Lücke zwischen der Gruppe hindurch wird die neue EUB gebaut werden.
P1100181.JPG
Noch steht er, der schöne Kurvenlift. Minimale Erschließung für 3 tolle Pisten.
P1100183.JPG
Tolle Piste mit viel Platz.
P1100185.JPG
Den Nachmittag verbringen wir bei immer besseren Wetter vornehmlich am Kurven SL und der 6KSB im Thanellerbereich.
P1100187.JPG
Nochmal Bergstation SL.
P1100187a.jpg
Tolle Piste, tolles Wetter, toller Schnee und keine Leute. Was will mal mehr?
P1100187b.jpg
Weiter untern im flachen Teil. Auch für die Kinder geht es jetzt auf dieser Piste nur noch um eins: Speed 😉.
P1100187d.jpg
Weils so schön ist nochmal.
P1100191.JPG
Noch mal ganz nach oben durch den Lawinendamm als es schon dunkel wird.
P1100201.JPG
Abenddämmerung auf der letzten Fahrt.
P1100187c.jpg
Zwei schöne Tage gehen zu Ende in einem abwechslungsreichen Gebiet, das sich für Anfänger hervorragend mit den vielen leichten Piste eignet. Es hat uns allen viel Spaß gemacht hier, und mein Sohn hat nach nur 2 Tagen mit viel Skifahren bei unterschiedlichen Bedingungen (flache bis mittlere Pisten, Tiefschnee, harte und weiche präparierte Pisten, schmale Waldabfahrten, breite Pistenautobahnen etc.) deutlich Fortschritte im Vergleich zu vor 2 Jahren gemacht und wollte eigentlich gar nicht mehr aufhören zu fahren. Wir haben den Tag bis zum Liftschluss um 16:40Uhr ausgereizt. Auch meine Tochter ist voll auf ihre Kosten gekommen und hat wieder einmal Gelegenheit bekommen ihre schon gutes skifahrerischen Können weiter aufzubessern.
Auch als guter Skifahrer kann man in Berwang seinen Spaß haben. Vor allem oben (und auch unten) am Thanellerkarlift hat es mir sehr gut gefallen und auch an der Sonnalm KSB sowie an der Kombibahn nach Bichlbach wird es anspruchsvoller als im Mittelteil des Skigebietes und man kann dort auch lange Abfahrten machen. Die Rastkopfbahn und der Rinnen-SL würde das Gebiet noch einmal deutlich erweitern, mit einen ganz eigenen Sektor und anspruchsvollen Abfahrten. Leider waren beide Lifte bei unsere Besuch geschlossen. Vielleicht ist aber gerade dieser Sektor Anreiz einmal wiederzukommen.
Was bleibt zu den neuen Anlagen zu sagen? Die 6KSB Thaneller ist eine gute Ergänzung und für die breite Piste absolut nicht überdimensioniert. Schade nur, dass sie dem tollen Kurven SL später dann zusammen mit der noch zu bauenden EUB-Verlängerung einmal den Garaus machen wird. Die neue 10EUB ist sehr kurz und flach, macht aber für die Skischule und Anfänger Sinn und erschließt das Gebiet deutlich besser als der suboptimal trassierte Biliglift-SL zuvor. Die EUB Verlängerung, die in den nächsten 2 Jahren kommen soll, sehe ich mit einem weinenden und einen lachenden Auge. Positiv, weil sie noch höher gehen wird als der aktuelle SL und damit oben noch steilere und längere Pisten erschließen wird, negativ allerdings weil dann der Thanellerkar-SL endgültig Geschichte sein wird. Und genau dieser Lift ist aktuell noch ein Highlight in Berwang…
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 17.01.2022 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaburgi83maba04tobi27
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Berwang, Highline 179 & Burgenwelt Ehrenberg | Wieder Winter | 07./08.01.2022

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schöne Eindrücke…das schaut aber schon so aus, dass man bei der oberen EUB noch massiv wird modellieren müssen, um dort eine Piste reinzubekommen. Schaut ziemlich steil und verbuscht aus.

Wenn ich immer das Gelände hinter der Kirche mit diesem kleinen Hügel (Hochbichl) sehe denke ich, dass das doch auch gutes Anfängergelände sein müsste. Den alten steilen Hönig-SL zu reaktivieren ist sicherlich utopisch aber da könnten sie doch für die flachen unteren 80 HM noch so eine KSB zum Hochbichl rüberziehen, wobei man dann noch eine zur Anbindung zum Mooslift bräuchte. Ein ESL wie früher am Hochbichl hätte natürlich deutlich mehr Stil, aber so könnten sie sich weiter als Anfängergebiet platzieren. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass die momentan im Bau befindlichen Lawinenverbaungen am Hönig Vorraussetzung für eine eventuelle Reaktivierung dieses Skigebietsteiles wären.
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Berwang, Highline 179 & Burgenwelt Ehrenberg | Wieder Winter | 07./08.01.2022

Beitrag von Harzwinter »

Genau das! :D
Erst mal danke für den schönen Bericht. Ich war zwar erst zweimal in Berwang und habe seine initiale Lift-Infrastruktur nicht mehr erlebt, aber irgendwie ist das Dorf für mich ein Ruhepol im Vergleich mit anderen Skidestinationen.
Und unter der Burg Ehrenberg samt Hängebrücke sind wir schon dutzende Male durchgefahren und hatten nie Zeit für sie. Insofern danke für die Impressionen und die Anregung.
Schön, dass Du den Thanellerkarlift noch mitnehmen konntest. Es wird wohl seine letzte Saison sein, schade. Auch wenn die Nachfolge-EUB höher hinaufreichen wird.
Oh je, was sieht der Hönig hässlich aus, wenn in seinen 2015/2016 gebauten Lawinenverbauungen kaum Schnee liegt ... das ist mir bei den eigenen Besuchen mit mehr Schnee nicht so aufgefallen. Aber ihre Existenz ist zumindest für mich ein Hinweis darauf, dass man in Berwang doch noch Pläne mit dem seit Jahren stillgelegten Hönighang hat. Die Konzession für den Hönig-Schlepplift scheint auch wegen der Hönig-Lawine abgelaufen zu sein, entnehme ich diesem Presseartikel.
Und im "Gelände hinter der Kirche mit diesem kleinen Hügel (Hochbichl)" standen früher zwei der historischen Berwanger Einsessellifte und erschlossen ihn fürs Skifahren. Falls es irgendwann eine Reaktivierung Hönig gibt, rechne ich auch mit einer Reaktivierung dieses Hanges.
Hier übrigens noch ein geniales Luftbild Berwangs, auf dem man die bekannten Skihänge erst mal neu suchen muss. :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“