Werbefrei im Januar 2024!

Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von snowflat »

1. St. Anton/Arlberg
2. Turracher Höhe
3. Damüls in Vorarlberg
4. Kühtai: Schneesicherheit dank Höhenlage
5. Gargellen: Nordstaulage bringt jedes Jahr viel Schnee
6. Die Schneesschüssel Obertauern
7. Fieberbrunn: Schneereichster Ort in den Kitzbüheler Alpen
Wenn Skifahrer schon das ganze Jahr darauf hingefiebert haben, dass es endlich wieder in den Skiurlaub geht, dann gibt es kaum etwas Schlimmeres als im Skiort anzukommen und dort eine grüne Wiese vorzufinden, wo vielleicht auch schon die Krokusse sprießen. Deswegen sollten Skifahrer unbedingt auf Nummer Sicher gehen und einen Skiurlaub in einem Skidorf buchen, wo es eine Schneegarantie gibt. Damit eben dieses gerade skizzierte Horrorszenario gar nicht erst aufkommt. Snowplaza stellt daher die sieben schneereichsten Skidörfer in Österreich vor.
Quelle: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 30.01.2006 - 16:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von Biggilino »

Was ist mit Gurgl?
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von Werna76 »

Die werden zu wenig bezahlt haben/Werbung geschaltet haben in diesem Medium.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werna76 für den Beitrag:
Neandertaler
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von hch »

Also das Kühtai hat bei den meisten Wetterlagen erstaunlich wenig Schnee im Vergleich zu Nachbarn. Aktuell übrigens auch.
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von Pancho »

hch hat geschrieben: 19.01.2022 - 14:52 Also das Kühtai hat bei den meisten Wetterlagen erstaunlich wenig Schnee im Vergleich zu Nachbarn. Aktuell übrigens auch.
Da wird ja auch mehr die Schneesicherheit als die Schneemenge betont. Womit das ein weiteres sinnbefreites Ranking ist. Wenn schon, dann behalte ich die Kriterien bei…
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von hch »

Schneesicher ist das Kuehtai aber auch nur dank Beschneeiung. Und mit der ist in den Alpen eigentlich fast alles schneesicher, ausser vielleicht die allerniedrigsten Lagen.
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von Pancho »

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
Kapi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von Kapi »

Biggilino hat geschrieben: 19.01.2022 - 11:44 Was ist mit Gurgl?
Gurgl ist sehr schneesicher dank der Höhenlage, aber nicht sehr schneereich. Das Tal bzw. der Talschluss und die zwei Kessel des hinteren Ötztales bilden ein (winter-)arides Hochtal mit Niederschlagssummen, die niedriger liegen als in Tälern, die nördlicher bzw. davor liegen. Bei Nord- oder Nordweststaulagen fangen die vorgelagerten Ketten um Wildspitze und Ramolkogel viel Niederschläge ab, das Tal gerät ins Lee. Anders sieht es bei Südstau aus. Während es in Sölden schon föhnt, wuppt es am Kamm die Niederschläge in die beiden Kessel bei Ober- und Hochgurgl, da gibts nicht selten fette Packungen. Das wirkt sich besonders krass am Timmelsjoch aus, das bei Südstau gerne mal völlig zugeschüttet wird.

Edit:

Die beiden Grafiken machen das noch einmal sehr deutlich, wo die Unterschiede liegen. Links Zürs, rechts Gurgl:

Bild

[Grafik-Quellen: u.a. meteoblue]

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 19.01.2022 - 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kapi für den Beitrag:
flamesoldier
A bisserl woas gehd ollaweil.
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von Gleitweggleiter »

Der Artikel hat eine ähnliche journalistische Qualität wie der ominöse Skigebietstest mit den Kriterien „Instagrammability“ und „Liftkapazität pro Pistenfläche(!)“.

Bei den Zahlen scheint mir auch oft Tal und Berg und somit Äpfel mit Birnen vergleichen zu werden. Fraglich ist auch, ob verlässliche Messtationen (insb. der LWD/Lawis/ZAMG) verwendet werden oder solche der Skigebietebetreiber, die häufig eingeschränkt repräsentativ sind.

Damüls (Tal) knapp 10 Meter erscheint unplausibel hoch. Eine kurze Recherche ergibt knapp 3 Meter, was für (ggü Westwind geschützte) Tallagen um 1000-1500m im Arlbergstau wohl plausibel sein dürfte. Das sollten normalerweise auch die schneesichersten bzw schneehaltigsten Lagen sein. Kühtai/Sellrain ist einer der schneeärmsten Lagen in den Nordalpen überhaupt.
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von David93 »

Ich denke Kühtai ist da nur gelistet weil der Ort eben sehr hoch liegt. Über 2.000 Meter quasi als Talstations-Niveau ist schon sehr hoch, auch wenn der höchste Punkt mit ca. 2.500 Metern dann nichts spektakuläres mehr ist. Ähnlich bei Obertauern.

Früher hat ja Warth mal damit geworben das schneereichste Dorf der Alpen zu sein, aber das ist irgendwie auch von deren Website verschwunden. Aber gefühlt würde ich sagen bekommt am Arlberg Warth oder auch Lech auf jeden Fall mehr Schnee ab als St. Anton.

In meinen Augen auch ein recht seltsames Ranking.
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von ThomasZ »

Insgesamt ist das Ötztal ein inneralpines Trockental und hat deshalb in der Regel weniger Niederschläge als andere Täler.

Aber wie weiter oben schon von einem anderen Foristen erwähnt wieder mal ein fragwürdiges Ranking von Snowplaza
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 342
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von ghostbikersback »

Das ist eine ziemlich schwachsinnige Rangliste. Lt. offizieller Daten dürfte die Reihenfolge sein:

1. Obertauern

2. Schröcken/Warth

3. Leutasch/Seefeld

4. Hochfilzen

5. Fieberbrunn

6. Kleinwalsertal

Daneben gibt es natürlich noch zahlreiche andere Orte mit reichlich Schneefall.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von valdebagnes »

Aber in den Top10 Dörfern bitte nicht über Schneefall und schlechtes Wetter klagen während in Südtirol mal wieder die Sonne scheint.
Fehlt noch die Top10 der sonnenreichsten Dörfer in denen es Nachts am meisten schneit.
:tongue:
Tatar statt Avatar...

Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von scratch »

Pancho hat geschrieben: 19.01.2022 - 16:56 Andere Quelle, andere Rangliste:
https://www.snowtrex.de/magazin/skigebi ... sterreich/
In dem Link geht es aber um Skigebiete und nicht um die Dörfer an sich, oder?
Kann ja durchaus einen Unterschied machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scratch für den Beitrag:
Pancho
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Die schneereichsten Skidörfer in Österreich

Beitrag von Pancho »

Ja, da könntest Du natürlich recht haben.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“