Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Davos Klosters

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

Soweit ich mal gelesen habe plant man die Pendelbahn abzubauen wenn die Konzession 2032 abläuft. Die Bahn wird eigentlich hauptsächlich zur Belieferung der Gastronomiebetriebe genutzt, das ließe sich aber auch anders lösen. Dass der Totalp Sessellift nicht läuft ist ärgerlich da er ja erst vor kurzem für viel Geld wieder fit gemacht wurde. Die Kapazität könnte ein bisschen höher sein, aber reicht mit 2400 P/h normalerweise aus. Man muss eigentlich nie lange dort anstehen.

Parsenn
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2018 - 12:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Parsenn »

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass 95% der Fahrgäste des Sesselliftes nie im Leben auf die Pendelbahn umsteigen würden, dies rein aus Komfortgründen. Die Schiferbahn ist auch keine Alternative, zumindest an Wochenenden und in Ferienzeiten, da die Bahn schon selbst eine relativ geringe Kapazität hat. Meiner Meinung nach muss man an der Totalpsesselbahn so gut wie jedesmal Anstehen. Nicht immer sehr lange, aber man wartet sicher ein paar Sessel und an Wochenenden, sowie in der Ferienzeit wartet man sicher einige Minuten. Und um die Weihnachszeit habe ich dort auch schon halbe Skitage verbracht, obwohl ich die PB bevorzugte. Ich denke die KSB wurde all die Jahre einfach zu stark beansprucht. Wenn die einen ganzen Winter fast durchgehend mit voller Leistung läuft, dann wir die Technik einfach überbeansprucht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, sie läuft fast immer mit voller Geschwindigkeit.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hitparade
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von hitparade »

Letztes Wochenende gab es ein klares Ja in der Abstimmung in Davos für den Neubau Piste Usser Isch - Carjöl.

https://www.gemeindedavos.ch/de/politik ... _id=264518
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 2):
TiobDownhill
2021/22: 9x Davos/Klosters-Parsenn, 3x Klosters Madrisa, 2x Davos-Jakobshorn, 1x Saas Fee, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Davos Rinerhorn, 1x Stoos, 1x Sörenberg, 1x Pizol
2020/21: 21x Davos/Klosters-Parsenn, 12x Klosters-Madrisa, 3x Davos-Rinerhorn, 3x Titlis, 2x Davos-Jakobshorn, 1x Stilfser Joch, 1x Davos-Pischa, 1x Corviglia, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Klewenalp
2019/20: 13.5x Klosters-Madrisa, 10.5x Davos/Klosters-Parsenn, 1x Davos-Rinerhorn, 1x Davos-Pischa, 1x Davos-Jakobshorn, 1x Titlis, 1x Arosa/Lenzerheide, 1x Flims/Laax, 1x Zermatt
2018/19: 15.5x Klosters-Madrisa, 6.5x Davos/Klosters-Parsenn, 1x Davos-Jakobshorn, 1x Diavolezza, 1x Arosa/Lenzerheide
2017/18: 19x Davos/Klosters
2016/17: 26x Davos/Klosters, 2x Obersaxen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

hitparade hat geschrieben: 01.12.2021 - 15:27 Letztes Wochenende gab es ein klares Ja in der Abstimmung in Davos für den Neubau Piste Usser Isch - Carjöl.

https://www.gemeindedavos.ch/de/politik ... _id=264518
Unter https://www.gemeindedavos.ch/dl.php/de/ ... 1-2021.pdf gibt es auch einen detaillierten Plan des Verlaufs der neuen Piste. Da bekommt das Jakobshorn eine neue attraktive Waldabfahrt. Hoffentlich wird das Projekt schnell umgesetzt.

Es bleibt aber die Frage ob das Geld bei den anderen Skigebieten nicht dringender gebraucht wird. Bei der Pischa um zu überleben, beim Rinerhorn um attraktiver zu werden, und bei der Parsenn um die Masse an Tagestouristen besser zu beschäftigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiob für den Beitrag (Insgesamt 2):
švi-nigelhitparade
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Das mit der Munggahütte stimmt wohl nun nicht mehr:
Blick-Leser verraten ihre Geheimtipps: Das sind die schönsten Schweizer Bergrestaurants im Winter

https://www.blick.ch/-id15699585.html?u ... ck_app_ios
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
FabeFirnfan
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Skiphips »

Die Planunterlagen für die Erneuerung der 2. Sektion aufs Jakobshorn können nun in der Gemeinde Davos eingesehen werden. Da es sich Umbaumaßnahmen handelt, wird vorerst keine UVP nötig.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet

Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skipapi
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Jägeri (1250 m)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Skipapi »

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-l ... sgemustert

Die zweite Sektion Jakobshorn bekommt gemäss dem Artikel, leider hinter Bezahlschranke, neue Kabinen, neue Steuerung, neuen Antrieb. Es gibt bauliche Anpassungen an den Stationen zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetz und Fassadensanierungen. Seilbahnmasten und Fundamente werden "ertüchtigt". Die neuen Kabinen transportieren 53 Personen, in der Stunde können 460 Personen transportiert werden, Fahrzeit knapp fünf Minuten (eigene Anmerkung: 460 Personen/ 53 pro Fahrt ergibt ca. 8.6 Fahrten pro Stunde...). Die Kapazität sei etwas geringer als mit den alten Kabinen (530 pro Stunde). Es gibt Kabinen vom Typ "Kronos" (eigene Anmerkung: CWA). Baubeginn nach Ostern, Wiederinbetriebnahme Mitte Juli geplant. Anlieferung der Kabinen Ende Mai. Kosten 6 Millionen, ein Neubau hätte gemäss DKB 26 Millionen gekostet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skipapi für den Beitrag:
Tiob
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Tiob »

Es ist absolut sinnvoll dass man jetzt den deutlich günstigeren Retrofit wählt. Auch schön dass der Weg zum Jakobshorn Gipfel nun komplett Barrierefrei wird. Hoffen wir nun dass die sanierte Anlage besser funktioniert als die sanierte Totalp Bahn.
Benutzeravatar
Heckel
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2015 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von Heckel »

Vielleicht darf ich mir im Zusammenhang mit der Jakobshornbahn eine Anmerkung zu den Stützen erlauben. Die ursprüngliche Bahn wurde 1958 von Heckel gebaut und war damit eine der wenigen Heckel-Seilbahnen in der Schweiz. Beim Umbau durch Garaventa 1983 wurden „lediglich“ die Stützenköpfe, nicht jedoch die Stützenschäfte erneuert. Die heutige Jakobshornbahn verfügt daher immer noch über die Heckel-Stützenschäfte und auch die Fundamente stammen noch von 1958. Das bei einer nun anstehenden Sanierung der Bahn diese nun immerhin 64 Jahre alten „Heckel-Konstruktionen“ ebenfalls einer Sanierung unterworfen werden, ist nicht verwunderlich. Es spricht aber für die hervorragende Qualität der Heckel-Seilbahnen, dass die Konstruktion immerhin über 60 Jahre gehalten hat und bei den regelmäßigen Überprüfungen keine Beanstandungen erfolgten. Auch die alte Eibseeseilbahn stellte die hohe Heckel-Qualität über Jahrzehnte unter Beweis.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von ATV »

Heckel hat geschrieben: 19.01.2022 - 07:48 Beim Umbau durch Garaventa 1983 wurden „lediglich“ die Stützenköpfe, nicht jedoch die Stützenschäfte erneuert. Die heutige Jakobshornbahn verfügt daher immer noch über die Heckel-Stützenschäfte und auch die Fundamente stammen noch von 1958.
Das ist nicht ganz korrekt.
Die Anzahl der Slützen blieb unverändert bei vier Stück. Um den höheren Belastungen standzuhallen, versah man die bestehenden Fundamente mit je zwei Felsankern. Der Stahlbau der Masten bis zum Stützenhals wurde
belassen, jedoch soweit als notwendig durch Aufdoppelung der Profile verstärkt. Alle Stützen erhielten neue Köpfe mit Doppelsätteln aufgesetzt.
Quelle: https://www.seilbahnen.org/de/index.php ... load=10582

Bild
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“