Werbefrei im Januar 2024!

Teil der Cinque Torre in Cortina eingestürzt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Teil der Cinque Torre in Cortina eingestürzt

Beitrag von Jens »

50 Meter hoher Dolomiten-Fels eingestürzt

"Vermeidbarer Einsturz" - Fels gehört zur berühmten Bergformation der "Fünf Türme" bei Cortina D'Ampezzo

Cortina D'Ampezzo (APA) - In den Dolomiten ist ein etwa 50 Meter hoher Fels eingestürzt, der zur berühmten Bergformation der "Fünf Türme" bei Cortina D'Ampezzo gehört. Die schroffe Felsnadel namens "Trephor", die unter Freeclimbern beliebt war, brach nach Angaben von Experten aus natürlicher Ursache Anfang Juni zusammen.

"Es ist, als habe eine Bombe ein Kunstwerk zerstört", sagte der Geologe Riccardo Genevois der Mailänder Zeitung "Corriere della Sera" (Montagausgabe). Zugleich kritisierte er: "Der Einsturz wäre zu verhindern gewesen." Doch habe es an Geld für Kontrollen gemangelt.

Grund des Zusammenbruchs "ist ein Phänomen, das allen Geologen bekannt ist", meint Genevois: Es dringt ständig Regenwasser in die Felspalten ein, das bei niedrigen Temperaturen gefriert, und da Eis sich ausdehnt, wird der Fels immer mehr beschädigt. Bereits seit einiger Zeit habe sich der "Trephor" immer mehr zur Seite geneigt. Das gleiche Schicksal könne auch die anderen, wesentlich höheren Felsen ereilen, warnte er.

"Wir haben zwar bemerkt, dass sich der "Trephor" zur Seite neigt, aber uns wäre nie in den Sinn gekommen, dass er plötzlich zusammenbrechen könne", klagt ein Hüttenwirt. Die "Fünf Türme" sind eine Formation aus insgesamt elf Felsnadeln in über 2.000 Meter Höhe.
www.tirol.com

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Die "Fünf Türme" sind eine Formation aus insgesamt elf Felsnadeln
..dann können ja noch 5 einstürzen, dann habens immer noch "fünf Türme" ;-)

Mei, sowas gehört halt dazu.. wollens die Felsen als Alternative jetzt zubetonieren?
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Solche sachen sind natürlich und hat es immer schon gegeben.
Es kann durchaus auch sein, das bei solchen Ereignissen neue Felsformationen entstehen, die noch eindrucksvoller und noch schöner sind.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“