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Betriebseinstellung Rotenfluh

Verfasst: 12.06.2004 - 21:35
von Dresdner
seilbahn.net:
AG Sportbahnen im Mythengebiet

Rotenfluh: Seilbahnbetrieb wird eingestellt

Im kommenden Herbst wird der Betrieb beider Seilbahnsektionen definitiv eingestellt. Am 24. Dezember 2003 hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Betriebsbewilligung für die zweite Sektion bis zum 30. November 2004 verlängert und zugleich in Aussicht gestellt, dass die Betriebsbewilligung in einer zweiten Phase längstens bis 2006 verlängert werden kann, sofern diverse Massnahmen zum Erfüllen der Seilbahnvorschriften im Jahre 2004 ergriffen werden. Bei den vom BAV geforderten Massnahmen handelt es sich um diverse Nachrüstungen um die Seilbahn in die Nähe der heute für Neuanlagen geltenden Normen zu bringen. Im ersten Quartal 2004 wurde nun abgeklärt, welche konkreten Massnahmen vorzunehmen sind, und welche Kosten dadurch verursacht würden. Aufgrund der Kostenschätzungen hat der Verwaltungsrat am entschieden, die Option auf eine weitere Verlängerung der Betriebsbewilligung bis 2006 nicht einzulösen. Der Mietvertrag mit der Seilbahn Rickenbach-Rotenfluh AG wird gekündigt. Damit steht fest, dass die Seilbahnen im nächsten Winter still stehen wird. Voraussichtlich ist der 1. November 2004 der letzte Betriebstag der bestehenden Seilbahnen Rickenbach-Huserenberg und Huserenberg-Rotenfluh.
Pendolino

Verfasst: 12.06.2004 - 23:57
von Chasseral
Wie viele Topics wollt ihr noch zu diesem Thema aufmachen??

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Verfasst: 20.06.2004 - 10:02
von Thomas CH
Es heisst, es müssten div Nachrüstungen vorgenommen werden, damit die Bahn wieder fahren dürfte. Was für Nachrüstungen wären den das??Weiss das jemand von Euch?

Verfasst: 20.06.2004 - 10:10
von Michael Meier
Stütze 5 müsste 1.8m nach links geschoben werden.

Verfasst: 20.06.2004 - 12:11
von Alpenkoenig
???

Verfasst: 20.06.2004 - 12:17
von Michael Meier
Die Stütze Rutscht jedes Jahr 18cm schräg den Hang runter.

Verfasst: 23.06.2004 - 16:17
von Thomas CH
Die Stütze zu stabilisieren kann doch nicht soooooo teuer sein :wink:

Verfasst: 23.06.2004 - 16:24
von Steinlimi
Thomas CH hat geschrieben:Die Stütze zu stabilisieren kann doch nicht soooooo teuer sein :wink:
Warum stabilisieren? So ist es doch spannender! :D

Verfasst: 23.06.2004 - 16:29
von GMD
obwalden hat geschrieben:Warum stabilisieren? So ist es doch spannender! :D
Das sehen die Behörden anders. Aber es gab doch mal die Idee, die obere Sektion nur noch mit 8 Personen fahren zu lassen, damit eine kantonale Konzession reicht. Warum wird das nicht weiter verfolgt?

Verfasst: 23.06.2004 - 16:47
von Hägar
GMD hat geschrieben:
obwalden hat geschrieben:Warum stabilisieren? So ist es doch spannender! :D
Das sehen die Behörden anders. Aber es gab doch mal die Idee, die obere Sektion nur noch mit 8 Personen fahren zu lassen, damit eine kantonale Konzession reicht. Warum wird das nicht weiter verfolgt?
Weil es ein Witz wäre.
Die Sicherheitsanforderungen für 15 oder ?? (kenne die Zahl nicht) können nicht mehr eingehalten werden. Aber wenn wir nur noch 8 Leute reinstecken, reichts noch. Das wäre dann schon ne eigenartige Praxis.
Und wenn die Stütze neben der Bahnachse steht, ist es egel ob 15 oder 8 Leute in der Kabine sitzen. Un da sich der Hang immer noch bewegt, ist das ein Fass ohne Boden.

Und dann geht da noch ne Strasse rauf, die jeder benützen kann. Ist doch in dem Umfeld nichts mehr zu verdienen, sprich die Bahn am Leben zu erhalten.

Verfasst: 23.06.2004 - 23:27
von GMD
Die Strasse geht nur bis zur Mittelstation und der problematische Mast steht in der zweiten Sektion.

Verfasst: 23.06.2004 - 23:33
von Hägar
GMD hat geschrieben:Die Strasse geht nur bis zur Mittelstation und der problematische Mast steht in der zweiten Sektion.
Das meine ich ja. Unten kann jeder selber mit dem Auto rauf. Und oben gibt es Probleme mit dem Untergrund.