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Verfasst: 22.11.2002 - 02:27
von schlitz3r
die wär ich gern mal gefahren im winter...
aber wie ich da war vor 5 jahren war sie natürlich schon dicht

5 jahre zu spät gekommen.
Verfasst: 22.11.2002 - 18:25
von starli
Ist dann quasi so eine Art Korblift mit Gondeln statt Körben? Also stehend und nicht sitzend? Wo steigt man da ein, seitlich oder von hinten wie beim "echten" Korblift?
Verfasst: 22.11.2002 - 19:05
von Downhill
Genau ist ein wenig mit einem Korblift vergleichbar...
Als ich damals gefahren bin waren das noch andere Kabinen (gelbe, die fand ich schöner
)
Soweit ich mich erinnern kann, ist man von hinten eingestiegen. Da gab's zwei Stellen an die sich die zwei Leute hinstellen mussten... zuerst ist der eine losgerannt und dann der andere... wohl nix für ältere Leute und so *g*
Verfasst: 25.11.2002 - 16:02
von Stephan
Die Anlage ist 1960 erbaut worden und anfangs sogar ein Korblift gewesen! Ich möchte aber nicht wissen, wie sehr es in den offenen Körben dort hinauf gezogen hat 
Um 1975 sind die Körbe durch die gelben Kabinen ersetzt worden. Seit ca. 1990 sind es nun die weißen "Duschkabinen". Der Einstieg befindet sich wie beim Korblift hinten, und die Ein- und Ausstiegtechnik ist mit der eines Korbliftes identisch.
Schade, dass die Korblifte am Aussterben sind. Am Fedaja-Stausee unterhalb der Marmolata gibt es noch einen, mit dem ich diesen Sommer gefahren bin...es war mal wieder ein Erlebnis!
Ich grüße alle Korblift-Freaks!
Stephan
Verfasst: 25.11.2002 - 16:37
von miki
Hat jemand aktuelle Infos, ob die Anlage wenigstens im Sommer noch in Betrieb ist? Ende der 90er habe ich mehrmals gelesen, das es geplant ist, auch den Sommerbetrieb einzustellen und den Lift abzubauen
. Wär wirklich schade... Hat man es sich doch anders überlegt?
Verfasst: 25.11.2002 - 16:42
von Downhill
Das muss der "Pian dei Fiacconi" sein... mit dem muss ich auch unbedingt mal fahren. Dem Lift gebe ich maximal noch 3-4 Jahre... das ganze Marmolada-Gebiet soll ja, nachdem es mittlerweile zu Dolomiti Superski dazugehört, in den nächsten Jahren komplett modernisiert werden.
Bin mal gespannt was die da alles planen. Hat da jemand nähere Infos? Wenn ja, bitte ins "Neues..." Forum posten 
Obengenannter Korblift ist mittlerweile der einzige im ganzen Gebiet, der mir bekannt ist und noch in Betrieb ist. Früher gabs ja viele, vor 3 Jahren oder so bin ich noch mit dem Laurino II am Karerpass gefahren... schon schade irgendwie, andererseits wollen die Leute halt auch immer modernere Lifte
Verfasst: 25.11.2002 - 16:45
von Downhill
@miki:
Vorletzten Sommer war die Bahn soweit ich weiss noch in Betrieb. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die im Sommer zugemacht werden soll - ich war früher jedes Jahr da im Sommer und die Bahn war eigentlich immer recht gut besucht. Und oben ist ja auch noch eine Hütte...
An Neujahr bin ich wieder unten... sollten die Stützten noch stehen nehme ich an sie wird dann zumindest 2003 noch laufen
Verfasst: 25.11.2002 - 18:09
von starli
korblift-fans? sowas gibts?? Also ich hab immer 2-3 "körbe" verpaßt, weil ich einfach zu langsam war.. und der einstieg außerdem so hoch immer ist... im Sommer ohne Ski usw. mags ja noch ok sein ...
Warum wurden dann die Kabinen 1990 eigentlich ausgewechselt?
Verfasst: 25.11.2002 - 18:52
von Petz
Kann auch Erfahrungen mit Korblift beisteuern:
Vor etwa 30 Jahren die Bahn von Wolkenstein (Grödner Tal) auf die Dantecepies (hoffentlich richtig geschrieben) nördlich oberhalb des Grödnerpasses; elendslang (2,6 Km) und kalt - oben warst du um 10 cm kleiner.....Einstieg von hinten für zwei Personen.
Papi erklärte Mutti und mir sehr ausführlich, wie man da einzusteigen hat (Marke Ingenieur halt), wir kamen so halbwegs rein, er hinter uns als Einzelfahrer legte den Sprint zu spät an, übersah den Zustiegsklotz für die zweite Person und legte nen filmreifen Bauchfleck hin, leider hatte er die Filmkamera umgeschnallt und nicht wir, sonst hätte Florian jetzt einen Videoclip mehr.......
Grüße von Markus
Korblift
Verfasst: 25.11.2002 - 19:19
von Michael Meier
Hähä! Ich hab auf Elba mit der kamera gefilmt! Das ist auch so ein Unikum! 1119müm auf der Insel!
Verfasst: 25.11.2002 - 20:35
von F. Feser
auf capri gibts auch so ein teil
oben warst du um 10 cm kleiner.....Einstieg von hinten für zwei Personen.
->>> definitiv zweideutig
Verfasst: 25.11.2002 - 22:03
von Leitner
JAJA..
immer diese vers.... Gedanken... dir fehlt einfach etwas weibliches um diese Gedanken abbauen zu können!
CU
Max
So
Verfasst: 25.11.2002 - 22:13
von Michael Meier
So zum Thema sachliche Diskusion!
Verfasst: 25.11.2002 - 22:23
von Downhill
*rotfl*
Verfasst: 26.11.2002 - 19:00
von Stephan
Wäre ja echt schade, wenn die Bahn zur Langkofelscharte schließen würde. Auch die Schließung vom Fiacconi-Lift (Richtig, der war es!) wäre echt...schnief...
Beim Skifahren bin ich von den Korbliften wiederum zum Glück verschont geblieben...in der einen Hand die Skier, in der anderen Hand die Stöcke, und dann mit den klobigen Schuhen hinter dem Korb herrennen und oben wieder raus...nee nee, das muß nicht sein. Aber cool finde ich die Dinger irgendwie trotzdem, zumindest für den Sommerbetrieb.
Ich nehme an, dass die Gehänge bei der Lankofelbahn immer im Rahmen einer Generalrevision, welche in Italien bei fixgeklemmten Anlagen nach spätestens 15 Jahren erfolgen muß, ausgetauscht worden sind. Die gelben Kabinen waren auch schon arg schrottig, fand ich. Aber die haben schon besser ausgesehen 
Es gab tatsächlich einige Korblifte in Südtirol, z. B. von St. Christina auf den Col Raiser oder auf der Plose oberhalb von Brixen. Auf dem Speikboden bei Sand i. Taufers war, glaube ich, ganz früher auch mal einer.
Hersteller der Anlagen war u. a. die Firma Graffer, jedenfalls beim Fiacconi-Lift. Auf deren Homepage sind unter "storia" noch Aufnahmen von alten Korbliften zusehen.
Kennt jemand den Hersteller der Langkofelbahn? Die Stützen sehen verdächtig nach Troyer aus.
Ich würde hier ja auch mal 2-3 Bilder von den Dingern reinsetzen, weiß aber leider net, wie man hier Bilder anhängt.
Kann mir bitte mal jemand einen Tip geben?
Herzliche Grüße an alle Seilbahner!
Stephan
Verfasst: 26.11.2002 - 20:56
von trebernie
Hallo,
super Bahn. Das Reiseziel, nächsten Sommer weiß ich jetzt schon.
Mal etwas gesurfet und diesen link gefunden:
http://www.val-gardena.com/deutsch/moun ... pianti.htm
Da steht die Bahn noch, einmal Spass für € 11,-
treb
Verfasst: 27.11.2002 - 15:53
von Stephan
Downhill, kann man hier auch irgendwie Bilder von seiner Festplatte uploaden?
Verfasst: 28.11.2002 - 00:07
von Downhill
@Stephan: geht meines Wissens nicht (korrigiert mich falls ich falsch liege
)
Soweit ich weiss, kann nur eine URL angegeben werden. Gut wenn man da ein paar MB Webspace hat
Verfasst: 24.06.2003 - 18:24
von Petz
Ganz aktuell ist die Bahn nach wie vor im Sommer von 9 bis 17 Uhr durchgehend in Betrieb, war letzten Sonntag oben - einmal rauf - runter kostet nach wie vor 11,-.
Hersteller ist Troyer, modernisiert von Leitner (Rollenbatterien) und Imes (Kabinen), 70 Kw Antriebsleistung, Antrieb und Spannsystem in der Tst. - Antriebseinheit steht auf Schienen, zulässige Fahrgeschwindigkeit 1,7 m/sec - der langsamste Fixklemmer in Südtirol.
Die Bahn gehört einer unabhängigen Bozener Betreiberfirma. Der Winterbetrieb wurde 1990 eingestellt da, wie mir der Bahnmitarbeiter erklärte die erste Schneeschicht hielt, die weiteren jedoch abrutschten und die Ausläuferfelsen der "Steinernen Stadt", an der die Abfahrt vorbeiführte von oben nicht erkennbar waren. Trotz Absperrungen fuhren ein paar Verrückte trotzdem durch und es gab einige Tote durch die Stürze über die Talseite der Felsbrocken.
Fotos kommen, wenn der Bilderserver wieder will und im Spätherbst ein Mitfahrvideo auf CD.
Grüße von Markus
Verfasst: 24.06.2003 - 20:02
von starli
man könnte ja als seilbahnbetreiber so schlau sein, die bahn im winter nur dann einzuschalten, wenn
a) genügend schnee liegt
b) die lawinensituation es zuläßt
daß man auf die vernunft von skifahrern und snowboardern nicht vertrauen kann, sollte auch schon 1990 bekannt gewesen sein ...
Verfasst: 24.06.2003 - 21:05
von jul
wenn aber die piste wirklich so gefährlich ist, sollte man es sein lassen, ihn zu öffnen. Stellt euch vor ein Skifahrer oder Boarder stürzt in dem Bereich und fliegt dann über den Felsen hinunter. Er könnte den Betreiber ordentlich Probleme bereiten (Schadensersatz usw.).
Verfasst: 24.06.2003 - 21:46
von Alpenkoenig
Gehört zu meinen unvergeßlichen Schierlebnissen, obwohls schon lange her ist. (waren Semesterferien 79-81 in Wolkenstein).
Das Ansteigen war schon ein grandioses Erlebnis. Die Schier übergab man dem Liftpersonal, dann hieß es der Gondel nachzulaufen und schnell reinzuspringen. Was auch trotz einer Geschwindigkeit von 1.7 m/s mit den Schischuhen gar nicht so einfach war. Oben angekommen wurde man mit so einer Art Piste konfrontiert, eigentlich eine Steilrinne umgeben links und rechts von hohen Felswänden, wobei nur das erste Stück wirklich steil und gefährlich war, nachher war es eine normale schwarze Piste. Trotz mütterlichen Verbots ("Wir fahren wieder mit der Gondel runter!")
war ich schon ein Stück in die Piste hineingefahren, sodaß ihr auch nichts anderes übrig blieb als schweißgebadet und "fluchend" mit mir runterzufahren. (heute erzählt sie ganz stolz, daß sie die Langkofelscharte mit Schiern gemeistert hat).
Verfasst: 24.06.2003 - 21:49
von Petz
Vielleicht habe ich mich vorher etwas mißverständlich ausgedrückt denn
die Lawinengefahr war nicht das Problem, die Schneeschichten die abrutschten (in der Nacht, nicht während der Betriebszeiten), verdeckten vom Berg aus gesehen größere Felsbrocken - entfernen konnte man die Felsen nicht, da die "Steinerne Stadt" ein Naturdenkmal ist sondern nur absperren. Talseitig gings dann manchmal 5 Meter runter - von oben eben nicht zu sehen - die Gestörten fuhren trotz der Absperrungen drüber und verletzten sich beim Absturz über die "natürliche" Sprungschanze.
Irgendwann hatte dann Tessl Srl dann die Nase voll von den Unglücksberichten und legte den Lift im Winter still, die Sommerfrequenz reicht auch zum Weiterbestand.
Grüße von Markus