Werbefrei im Januar 2024!

Bayern: Flexiblerer Schneekanonen-Einsatz?

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bayern: Flexiblerer Schneekanonen-Einsatz?

Beitrag von skikoenig »

Von www.seilbahn.net
Für eine flexiblere Handhabe der Beschneiung in bayrischen Skigebieten tritt der Landtagsabgeordnete Josef Pschierer ein. Im Wirtschaftsausschuss des Landtags teilt man die Meinung des CSU-Abgeordneten, zumindest in der eigenen Fraktion. Die Vertreter der SPD und der Grünen lehnen den Vorstoß ab.

Das Argument, es „würde die Ökologie unter die Räder kommen“, lässt Pschierer in Anlehnung an eine Skipisten-Untersuchung des Bayerischen Landesamtes für Umweltschutz nicht gelten. Auch der Bürgermeister von Garmisch-Partenkirchen, Thomas Schmid, betont: „Eine flexiblere Beschneiung heißt nicht, dass man ökologische Bedenken unter den Tisch fallen lässt.“ Er begrüßt den Antrag, dass die zeitliche Beschränkung des Schneekanonen-Einsatzes wegfallen soll.

Positive Rückmeldungen kommen auch vom Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB). Rolf Vonau meint: „Wichtig wäre für uns auch, dass wir oberhalb der Baumgrenze beschneien dürfen.“ Auch wenn man früher beschneien dürfe, werde man die Schneekanonen künftig vor allem unter ökonomischen Gesichtspunkten einsetzen. Zugleich dürfe aber auch der Naturschutz nicht außer Acht gelassen werden, so Vonau.
Ist in D das Beschneien oberhalb der Baumgrenze verboten??? Begründung???

Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bayern: Flexiblerer Schneekanonen-Einsatz?

Beitrag von Hägar »

skikoenig hat geschrieben: Ist in D das Beschneien oberhalb der Baumgrenze verboten??? Begründung???
Das käme ja ab oberhalb einer Höhe von 1800 bis 2000 MüM einem Verbot gleich.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Bayern: Flexiblerer Schneekanonen-Einsatz?

Beitrag von Downhill »

skikoenig hat geschrieben:Ist in D das Beschneien oberhalb der Baumgrenze verboten??? Begründung???
Zumindest in Bayern scheint das momentan so zu sein, und u.a. die BZB hat schon mehrfach darüber geklagt (Stichwort: Hochalm).
IMHO ist Beschneiung in Deutschland Ländersache, mit momentan doch eher ähhhm restriktiver :-) Gesetzeslage in Bayern.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bayern: Flexiblerer Schneekanonen-Einsatz?

Beitrag von Chasseral »

Downhill hat geschrieben:
skikoenig hat geschrieben:Ist in D das Beschneien oberhalb der Baumgrenze verboten??? Begründung???
Zumindest in Bayern scheint das momentan so zu sein, und u.a. die BZB hat schon mehrfach darüber geklagt (Stichwort: Hochalm).
IMHO ist Beschneiung in Deutschland Ländersache, mit momentan doch eher ähhhm restriktiver :-) Gesetzeslage in Bayern.
Aber am Fellhorn beschneiens auch oberhalb der Baumgrenze, die dort mit 1500-1600m aber auch sehr tief liegt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

TechnoAlpin_Agent hat geschrieben: Die CSU ist also für Winterspiele in München (??). Aha, die Pfeifen, die
durch Ihre hirnlosen Gesetze bisher verhindert haben, dass es in
Bayern konkurrenzfähige Skigebiete gibt... nee is klar, die machen
jetzt einen auf Olympia...
Achso und wer versucht nun das neue Gesetz zu verhindern? Sind mal wieder die Grünen! Ohne Argumentation einfach pauschal dagegen, weil der Vorschlag von der CSU kommt. Die CSU, will auf jedenfall etwas ändern.
John84
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.2004 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: D-Aub
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von John84 »

Mcmaf, du bist schon im Bilde wie ein Gesetz erstellt wird? Mir scheint hier nicht so!
Das Beschneiungsgesetz kommt weder von den Grünen noch von den roten Socken. Das ist alleine CSU-stämmig (wie alles andere auch)
Die CSU kann bei solchen Lapaliengesetzen tun und lassenwas sie will. Die Sitzeverteilung im Landtag ist ja wohl offensichtilich oder?: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayern
In Bayern haben die Grünen soviel zu melden wie meine Großmutter; Konkret: gar nix. Die einzige Möglichkeit der Grünen in Bayern geht über die Verbände bzw. Einspruchserhebungen. Sonst rein gar nichts. Als Tipp empfehle ich dir mal eine Landtagssitzung in Bayern zu verfolgen. Da gehts schlimmer zu wie am Stammtisch. Sagt ein Grüner was hält die CSU erstmal dagegen, egal ob sinnvoll oder nicht. Das ist auch ein Grund warum die Grünen nicht mehr viel sagen im Landtag. Außer den maximal 13 Parteigenossen hört nämlich keiner ernsthaft zu.
Ist zwar leicht überspitzt vormuliert trifft aber die Realität in Bayern sehr nahe.
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Was ist denn mit dir? Natürlich weiß Ich, dass die CSU im Landtag weit über 50% stellt und somit die alleinig entscheidende Partei ist...
Ich bin selber Mitglied in der Jungen Union.
Du hast wohl meinen Hintergrund nicht verstanden. Das ist aber auch nicht schlimm da du die Vorgeschichte nicht kennst. mache dir daher keinen Vorwurf nur wäre es nett, wenn du nicht gleich so Besserwisserhaft auftreten würdest ohne Hintergründe zu kennen.
Die Hintergründe erkläre Ich dir jetzt lieber nicht, sonst bricht wieder ein handfester Streit aus :wink: .

John84
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.2004 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: D-Aub
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von John84 »

Um dich mal zu zitieren:
Achso und wer versucht nun das neue Gesetz zu verhindern? Sind mal wieder die Grünen!
Erklär mir bitte mal wie die ein Gesetz verhindern können. Wenn du das schaffst bist verdammt gut.
Dein Satz hat lediglich Oppositionsniveau: Man schreit halt mal dagegen, weil man nicht in der gleichen Partei ist.
Und nochmal: Wenn die CSU was ändern will so ist das kein Problem und sie hätten es wohl auch schon längst getan. Woran liegt es also dann. An den Übersinnlichen Kräften der Grünen die die menthale Stärke der CSUler schwächen? *g*
Ich bin selber Mitglied in der Jungen Union.
Ach was ;-) Das heisst noch lange nicht dass alle die in der Partei sind ne Ahnung haben. Sorry, aber manche meinen dass sie sich mit einer Mitgliedschaft irgendwo gleich das Wissen mitbekommen. Wenn ich mir anschaue wer bei uns in der JU ist, so überlege ich mir manchmal wo das hinführen soll. Bei uns ist die JU mehr ein Party und Saufverein als eine konstruktive Vereinigung die etwas erreichen will.
Und nein: Ich bin kein CDU/CSU Gegner, im Gegenteil. Aber so pauschales Geschwätz (schwäbisch) geht mir auf die Nerven!
Benutzeravatar
Alpinfreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 09.11.2003 - 19:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bayern: Flexiblerer Schneekanonen-Einsatz?

Beitrag von Alpinfreak »

Im Wirtschaftsausschuss des Landtags teilt man die Meinung des CSU-Abgeordneten, zumindest in der eigenen Fraktion. Die Vertreter der SPD und der Grünen lehnen den Vorstoß ab.
Das heißt ja eigentlich, dass der Antrag auf zeitloses Beschneien schon so gut wie durch ist, oder? :D
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

John84 hat geschrieben:Erklär mir bitte mal wie die ein Gesetz verhindern können.
...OK, dann sagen wirs halt anders!
Die Grünen (würden gerne) das Gesetz verhindern, können es aber nicht.
Aber darum ging es in meinem text auch garnicht.
Nochmal, wenn du nicht die Hintergründe kennst, dann pssst...
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Andere Frage. die CSU ist doch schon so lange dort unten an der Regierung. Warum kümmern die sich erst jetzt darum. Hätten die doch viel eher machen können, oder sogar das Gesetz anders abschließen können? :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
John84
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.2004 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: D-Aub
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von John84 »

Es wäre nett wenn du erstmal gescheite Formulierungen in die Tasten hackst, denn das was du geschriben hast war schlichtweg falsch. Egal ob so gemeint oder nicht.
Nochmal, wenn du nicht die Hintergründe kennst, dann pssst...
Ja da sie an, Selbsteinsicht ist der beste Weg zur Besserung. Nimm dir das zu herzen Mc Maf.
Einer meiner größten Kunden baut Beschneiungsanlagen und 3 mal darfst du raten wo? Sicher nicht in Bonn! Und wenn man im Baugeschäft ist hat man durchaus ne Ahnung wie das eine oder andere Gesetz zu stande kommt und wie man es auf offiziellem Wege aushebelt (siehe Fellhorn). Also:
wenn du nicht die Hintergründe kennst, dann pssst...
Ich maße mir hier einfach mal an, mehr zu wissen als einer aus der Jungen Union, der mit der Branche nix zu tun hat. Vielleicht ist das aber auch nur arrogant. Nuja.. kann man mache nix!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

:rofl: :mrgreen:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Och John, man kann sich auch künstlich aufregen echt.... :?
Mit meinem kleinen Seitenhieb gegen die Grünen wollte Ich lediglich gegen ein anderes Forumsmitglied sticheln, mit dem Ich darüber häufigere Auseinandersetzungen hatte.
Aber ehrlich gesagt habe Ich keine Lust mich über so ne Kleinigkeit hier zu streiten. Ist es jetzt mal gut? Mir wärs lieber wenn wir wieder zu Thema zurück kommen.
Wenn du mir nochmal ein bisschen die Welt der Politik und insbesondere die bayrische Politik erklären willst, dann kannst mir gerne ne PN schreiben. Danke!
John84
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.2004 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: D-Aub
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von John84 »

der mann ist gut und hat schon vieles von den Politikern gelernt:
Wenns nicht passt wirds passend gemacht. Erzählt man Mist, schiebt man ne Ausrede nach. Geh in die Politik und du wirst erfolg haben ;-)
Schönen Tach noch!
Achja: Solche Sticheleien wie: "ich wollt doch nur den grünen ausm Forum ärgern" kannst dir sparen. Auch ich verabscheue die Grünen und werde sie nie wählen doch respektiere ich die Partei genauso wie die gelben und roten und....
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die eigentliche Opposition in Bayern ist die CSU-Landtagsfraktion. Die ist momentan nicht wirklich begeistert von dem, was so aus der Staatskanzlei kommt (Einsparen, Kürzen etc.).
Außerdem war es bisher schon öfters der Fall, dass SPD oder Grüne Anträge in den Landtag eingebracht haben, die natürlich von der absoluten Mehrheit abgeschmettert worden sind - nur um dann 2 Wochen als CSU-Anträge selbst eingebracht und dann durchgesetzt werden.
Die bayerische Staatsregierung hat sicherlich größere Sorgen bzw. eindeutig andere Interessensgebiete als Beschneiung oberhalb der Baumgrenze, die ja in Bayern nicht sehr viele Gebiete betrifft, wie bekannt sein wollte.
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 16.06.2003 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

niedlich diese Kleinkinderspinnerei (wobei es hier wohl nur ein
Kleinkind gibt...)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“