Werbefrei im Januar 2024!

Historisches vom Kitzsteinhorn

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

lolli hat geschrieben:Hier ist noch ein Bild, dass die ehemalige Strecke der alten Schmiedingergratbahn zeigt. Ich denke es wurde vom Alpincenter aus aufgenommen. Vielleicht könnte jemand ein Bild von heute aus ähnlicher Position reinstellen, zur besseren Vorstellung, ich war leider seit Ewigkeiten nicht mehr am Kitz :(

http://www.bildserver.net/view.php?id=312955858
Bitteschön!
Dateianhänge
04.jpg

Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von lolli »

Vielen Dank! :wink:

Dem Bild entnehme ich dann aber, dass der obere Teil an Piste,der von Mittel- und Bergstation der alten Bahn erschlossen wurde heute Lifttechnisch nicht mehr erschlossen ist., oder? Ich selber war solange nicht mehr da bzw. zu jung um noch eine Vorastellung zu haben, wie die Situation dort war.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

lolli hat geschrieben:Vielen Dank! :wink:

Dem Bild entnehme ich dann aber, dass der obere Teil an Piste,der von Mittel- und Bergstation der alten Bahn erschlossen wurde heute Lifttechnisch nicht mehr erschlossen ist., oder? Ich selber war solange nicht mehr da bzw. zu jung um noch eine Vorastellung zu haben, wie die Situation dort war.
Natürlich ist das so.

Darüber sollten sich in diesem Thread auf den vorhergehenden Seiten auch schon ausführliche Informationen finden.
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von lolli »

Hätte hier noch in Bild von der SSB. Das Bild wurde 1982 aufgenommen.


Bild
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1490
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer »

Dieses Bild habe ich mal im Panoramapfiff (Schmittenhöhe) abfotografiert. Weiß nicht, wann dieses aufgenommen wurde, aber ich würde es mal so auf Anfang vom 20. Jahrhundert schätzen. Man beachte, wie weit sich der Gletscher damals zurückgezogen hat 8O .

Bild
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von darkstar »

Reste der DSB Schmiedingergrat sind nur mehr über eine Traverse oberhalb der Galerie am Grat erreichbar.
Zuletzt geändert von darkstar am 10.04.2011 - 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von lolli »

Das ist ja echt interessant! Die Tage hab da noch hoch geguckt und mich gefragt wie dort oben eine Piste verlaufen ist. Heute sieht das Gelände ja eher Pistenungeeignet aus. Danke für die Bilder darkstar :wink:

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von mic »

lolli hat geschrieben:Das ist ja echt interessant! Die Tage hab da noch hoch geguckt und mich gefragt wie dort oben eine Piste verlaufen ist. Heute sieht das Gelände ja eher Pistenungeeignet aus.
Schaue auf Seite 2.
Dort habe ich meine alten Pics (9St.) wieder frisch gemacht.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von darkstar »

Aber man kommt auch heute noch von der LSAP-Bergstation über eine Rinne runter zu den Gletscherliften bzw. zur Bergstation der Kristallbahn (=Krefelderhüttenlift)
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 22.06.2003 - 19:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Yeti01 »

Soweit ich mich erinnere, ging die Piste in Bergaufrichtung DSB rechterhand in einem weiten Bogen von der Bergstation weg - und ja, wir sind eigentlich meistens noch weiter raus, wahrscheinlich in die von Dir genannte Rinne, und dann in Bergaufrichtung rechts vom Krefelderhüttenlift bis runter, damals noch bis zum Tunnel unter der Salzburger Hütte gefahren.
Das schlimmste war, daß wir, wenn wir uns verfuhren, da wo jetzt die Heisloim steht, immer durch den tiefen Schnee raustrippeln mußten, um wieder auf die Piste zu kommen.
Als dann der 4-er gebaut wurde, hatten wir wieder einen Anhaltspunkt... :lol:
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von darkstar »

Yeti01 hat geschrieben:(...) damals noch bis zum Tunnel unter der Salzburger Hütte gefahren.
Breitriesenalpe? :wink:
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von starli2 »

darkstar hat geschrieben:Breitriesenalpe? :wink:
Könnte man nicht langsam mal die SSB wieder reaktivieren, und zwar als Beschäftigungsanlage Breitriesenalpe-Alpincenter? Fänd ich ja extrem cool, irgendwie ärger ich mich immer, dass ich's nie geschafft hab, das Stück Abfahrt zur "Mittelstation" zu fahren ...
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von darkstar »

starli2 hat geschrieben:Könnte man nicht langsam mal die SSB wieder reaktivieren, und zwar als Beschäftigungsanlage Breitriesenalpe-Alpincenter?
Ja, auf sowas hoffe ich schon seit langem! Einfach noch ein paar Matten im 600m Breitriesentunnel auslegen und fertig ist der Skibetrieb ;) Der Gletscherdrache wurde glaube ich schon von der Justiz zurückgegeben?
Das tolle an der Bahn war nebenbei auch die Geschwindigkeit mit der man ohne Umsteigen zum AC kam...

Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1490
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer »

Im Tunnel zur Breitriesenalpe waren wenn ich das richtig erkenne Skimatten ausgelegt, das kann man zumindest auf ein paar Fotos im Internet (die bezüglich des Unglücks dort zu finden sind) so entnehmen.
Dass die Bahn jemals wieder für den Personenbetrieb öffnet halte ich für höchst unwahrscheinlich, man stelle sich mal diese Schlagzeile vor 8O .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von darkstar »

Ja, da waren Matten mit langem Rosshaar oder so in der Art ;)
Was hast du mit Schlagzeilen? Wenn du so argumentierst, dürfte man mit keinem Flugzeug mehr fliegen bzw. in kein Auto mehr einsteigen. Außerdem schon mal was von Cavalese gehört? Dort gabs (unglücklicherweise) gleich zweimal in der Geschichte Seilbahnunglücke und da wird auch nicht alles so aufgebauscht.
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1490
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer »

Von Cavalese habe ich schon gehört, ja.
Neben der Sache mit der eventuellen schlechten Publicity (war jetzt nur ein gedanke von mir - schließlich wird immer noch um den Fall gestritten) würde es aus meiner Sicht keinen Sinn machen, die Stollenbahn wieder für den Personenverker zu aktivieren, denn mit den Gletscherjets hat man ja jetzt eine kapazitätsstarke Bahnkette.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von darkstar »

Gänzlich unpassend war die Reaktion diverser Medien auf jeden Fall. Und wenn man erfährt, dass eine ausländischen Presse Helfer versucht mit Geldsummen zu ködern, damit diejenigen heimlich ein "Bild des Grauens" machen, denkt man sich auf jeden Fall seinen Teil :?
Dessen ungeachtet würde auch eine Reaktivierung der Standseilbahn zu einer Entlastung der Zubringerbahnen im Sinne des Warentransportes beitragen. Schonmal frühmorgens in den Conuskabinen zwischen Unmengen von Kartons für die Restaurants eingeklemmt gewesen :wink: ?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von starli2 »

Dachte die wär schon längst wieder als Transportseilbahn in Betrieb? Also als Zubringer vom Tal aus braucht man sie wohl nicht, wenn dann wär m.E. nur die Option Breitriesen->AC interessant. Kann von mir aus auch gerne so sein, dass das nur eine unpräparierte Piste ist und die Bahn nur 2x am Tag oder 10x im Jahr fährt oder irgendsoein Blödsinn :)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von darkstar »

Von einem Betrieb, auch für interne Transporte, weiß ich nichts. Kleinere Lieferungen werden mit der Transportgondel des Gletscherfunitels und dann mit den Conusgondeln transportiert. Größere Lieferungen erfolgen entweder über die Straße vom Maiskogel zum Salzburger Boden oder zuerst mit dem Speziallastengehänge der Panoramabahn bis zur Winkelstation der GBK 1, dann mit der PB bis zum Alpincenter.
Zum Standseilbahn, ob man fahren könnte, nunja, also die Schienen an der Stelle des Brandes wurden bei der Bergung der Kitzsteingams ersetzt, die Garnitur dabei hochgehoben, weil die Schienen an der Stelle durch die Hitzentwicklung verbogen waren. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist auch das Zugseil gerissen. Also nichts, was man nicht beheben könnte. Am Besten zwei neue Wagen besorgen, damit auch niemand sich gekränkt fühlt und fertig. Einen windunempfindlichen Zubringer hat man dann auch gleich (wieder).

Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von lolli »

Also zwei neue Wägen werden sie nicht besorgen dürfen, denn so, wie die GBK 2 momentan aufgebaut ist darf nur noch ein Wagen fahren. Es war damals wohl geplant die Bahn nach der Reparatur sofort wieder in Betrieb zu nehmen, man hätte damals allerdings eine zweite Röhre bauen müssen. Alle bestehenden Bahnen mit einer Röhre und zwei Wägen sind erlaubt,aber eine Neuabnamhe wäre wohl nicht möglich gewesen. Die Infos standen damals wohl in der Zeitung, laut Erzählungen meines Vaters.

@ Yeti01 Stimmt, die Piste ging rechts DSB runter, hab noch alte Bilder der Trasse und Piste gefunden...
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von darkstar »

Das ist mit neu. Der Betrieb mit einem Fahrzeug ist irgendwie unsinnig, was soll dann als Gegenwagen fungieren? Ein Gegengewicht? Denn in Folge dessen schafft bei einseitiger Auslastung nur jede 2. Fahrt Personen weg. Auch eine zweite Röhre finde ich unnütz. Wenns schon unbedingt sein muss, dann halt einen Fluchttunnel für Fußgänger. Nebenbei, hast du auch zufällig den Bericht oder das dazugehörige Gesetzblatt parat? Denn in der Zeitung steht viel, vor allem wenn der Tag lang ist. Vermutlich Bildzeitung :lol:
Einfach in regelmäßigen Abständen im Tunnel so beleuchtete Fluchtschilder, wie in Autotunnels montieren, die einem die verbleibende Anzahl an Metern zum talwärtigen Ausgang bzw. zum unterhalb liegenden Querstollen aufzeigt, wäre am sinnvollsten.
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von lolli »

Mit Gesetzesparagraphen kann ich nicht dienen :wink: . Eine seriöse Zeitung war es wohl schon. Ist aber auch schon 9 Jahre her.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von darkstar »

Im österreichischen Seilbahngesetz und auch im ganzen Eisenbahngesetz jedenfalls lässt sich dazu nichts finden, was für eine Tunnelstandseilbahn ein Zweiröhrensystem vorschreiben würde bzw. was dieses Thema auch nur ansatzweise umreißen würde. :help:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Petz »

darkstar hat geschrieben:Zum Standseilbahn, ob man fahren könnte...Also nichts, was man nicht beheben könnte. Am Besten zwei neue Wagen besorgen, damit auch niemand sich gekränkt fühlt und fertig.
Ich befürchtete eher, daß brandbedingte Hitzeschäden am Beton und dessen Armierung im Tunnel ohne eine sehr teure Sanierung einer Wiederinbetriebnahme entgegenstehen und erst dann an eine Reaktivierung gedacht würde wenn die Zubringerkapazität nicht mehr ausreicht. Möglicherweise wurden auch die Genehmigungen für die neuen Zubringerbahnen nur unter der Auflage erteilt das die Standseilbahn im Gegenzug endgültig stillzulegen ist.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ruebe123
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2010 - 22:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von ruebe123 »

War vor kurzem mal wieder in Kaprun... muss sagen dass ich es nach dem Unglück eine Weile gemieden habe. War zuvor ein Mal mit eben jener SSB unterwegs.
Eine Mittelstation ist mir gar nicht in Erinnerung. War das ein Bedarfshalt? Und konnte man nur nach oben fahren? Ein Einstieg in Richtung Tal stell ich mir gerade irgendwie schwierig vor...

Und wenn sie die Bahn nicht wieder eröffnen, könnten sie das pompöse Bauwerk ja abreissen, irgendwann müsste es ja mal saniert werden, wenns nicht zusammenfallen soll... und außerdem versprüht sone "geisterbahn" (bitte nicht falsch verstehen in Hinblick auf das Unglück) nicht den allerbesten Charme...

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“