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Historisches vom Kitzsteinhorn

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lanschi
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Beitrag von lanschi »

Was ist mit diesem Skilehrer damals passiert?
Nichts, der war im Bundessportheim und wollte runter, weil seine Frau hochschwanger war... 8)

Dann sind ein paar runter und haben ihn wieder geholt...

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Mal ein Photo wahrscheinlich aus den 1970er Jahren, wo man die alten Schmiedinger-SLte gut sieht, und den Talstationsstandort.
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Leider ein bisschen klein, dafür aber 92kb...
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mic
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Beitrag von mic »

Ein paar Pics zum Thema:
Die alte Gratbahn. Auf Bild zwei kann man den Mitteleinstieg erkennen.
flo
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Beitrag von flo »

Die Gratbahn war damals ja richtig lang. Auf jeden Fall sehr interessante Bilder.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Jou, Mic, super Bilder! Wo hast du die nur wieder aufgetrieben? Anscheinend war der oberste Teil durchaus anspruchsvoll skitechnisch gesehen. Ich hab in einem alten Prospekt sicher noch die technischen Daten der alten Bahn.
flo
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Beitrag von flo »

Dann sollte die alte Gratbahn ungefähr so verlaufen sein. Kann das wer bestätigen oder ist meine Grafik falsch?
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kitzalt.jpg
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starli
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Beitrag von starli »

Ich finds jedenfalls sehr schade, daß die neue Gratbahn nicht mehr da rauf geht.. wär im Frühjahr/Frühsommer wesentlich interessanter....

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mic
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Beitrag von mic »

Jou, Mic, super Bilder! Wo hast du die nur wieder aufgetrieben?
..."stehtst du auf, gehts zum Regal, machst du Fotoalbum auf, scan, scan und Fotoalbum wieder zu." :wink:
Die hatte ich übrigens mal im Rateforum.

Vielleicht frage ich mal bei der netten Frau von der Bergbahn an warum die neue Gratbahn nicht mehr bis dort hin fährt.

Wenn ihr wollt schauen wir uns das da oben noch etwas genauer um! 8)
Hier noch ein paar alte Bilder von November 1990:
Zuletzt geändert von mic am 19.07.2004 - 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Yeti01
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Beitrag von Yeti01 »

Sagt mal, hab ich da irgendwas versäumt??
mir wäre es nicht aufgefallen, daß sich die Schmiedingerlifte irgendwie verändert hätten [anmeinemverstandzweifel]
So kanns einem gehen, der am Kitzsteinhorn aufgewaxn iss!!!??!!
Auf alle Fällehaben wir uns damals alle gewundert, als man die neue Gratbahn baute. Erklärung gabs aber damals keine.
Ich kann mich zwar erinnern, daß die alte Gratbahn ziemlich oft wegen Windes zu war, aber nur deswegen?????
Übrigens, der Zwischeneinstieg wurde zu meiner Zeit auch im Sommer nie wirklich benutzt, ich glaube, daß er damals schon zu niedrig war(Seehöhe/ Schneelage)
Außerdem war die Anlage zu weit vom Gletscher weg.
Talabfahrt gabs nie!!!
Im Sommer ist der Weg begehbar, aber als Kinder durften wir nie mit, weil zu gefährlich, auch als Erwaxener wars happig!!
Die Piste ging damals bis zur Breitriesenalpe, von da durch einen Tunnel auf Langhaarmatten in den Stollen zuir Mittelstation.

Wenn Ihr noch Fragen habt, ich bin für Euch da!!
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mic
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Beitrag von mic »

Ich kann mich zwar erinnern, daß die alte Gratbahn ziemlich oft wegen Windes zu war, aber nur deswegen?????
...so soll es gewesen sein. Hier eine Info aus Kaprun:
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Es freut uns sehr, Sie schon bald bei uns am Kitzsteinhorn begrüßen zu dürfen!

Der neue 4er-Sessellift "Gratbahn" wurde 1992 errichtet. Die Bergstation der alten Anlage stand an einer höher gelegenen, jedoch windexponierten Stelle, was bei ungünstiger Witterung öfters eine Einstellung des Betriebes erforderte.

Sollten Sie noch weitere konkrete Fragen zu unseren Liftanlagen oder dem Skigebiet haben, stehen wir gerne auch telefonisch jederzeit für Auskünfte zur Verfügung: Tel. ++43 6547 8700 (Mo-Fr, 7.30-17.00 Uhr).

Wir wünschen schon heute erholsame Urlaubstage!
Bis bald - beste Grüße!

___________________________
Andrea Wanger

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Kitzsteinhorn-Kundenservice
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starli
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Beitrag von starli »

.. mich wundert, warum man nicht einen SL oder die DSB "anders" auf den Grat gebaut hatte..

.. ich dachte ja, man wär von der alten Bergstation rüber zum Maurergletscher gekommen, aber beim letzten Luftbild schaut mir das nicht so aus .. ?

Und wenn wir schon dabei sind, könnten wir auch gleich einen Lift von der Breitriesenalpe rauf zum Langwied bauen... oder zur Kreefelderhütte mit Umsteigemöglichkeit zum Kreefelderhüttenlift....

Ist ja schlimm, wenn man bedenkt, daß das heutige Skigebiet am KSH um einiges kleiner ist als vor 20 Jahren .....
Olli
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Beitrag von Olli »

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich mal ein Bild gesehen, auf dem sowohl die neue Gratbahn, als auch die alte Schmiedingergratbahn gleichzeitig in Betrieb waren.

Kann das sein?

Wenn ja, warum hat man die DSB dann abgetragen?

Bestünden heute noch beide Bahnen, könnte man mit der alten die oberen Hänge immer noch befahren, und gleichzeitig mit der neuen weiterhin fahren, wenn die alte wegen Sturm außer Betrieb sein sollte.

Finde ich auch schade, dass die Schmiedingergratbahn nicht mehr exisitert.
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Chasseral
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Beitrag von Chasseral »

lanschi hat geschrieben:Die Sektion 2 der "alten" KSH-Bahnen ist strichliert - warum? Zu der Zeit gab´s ja schon die Langwiedbahn, die SSB sowieso.
Die ist deshalb strichliert, weil sie damals noch für eingene Transporte der Bergbahngesellschaft in Betrieb war. Für den Besucherverkehr war sie nicht mehr in Betrieb.
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Beitrag von Yeti01 »

Kann mich nicht erinnern, daß alte und neue Gratbahn zusammen gelaufen sind, höxtens, daß sie die alte erst abgebaut haben, nachdem die neue in Betrieb war?!

@Alpi: Bittshee hüf ma a wench, ba mia is des jo scho sooooo long hea!!
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Beitrag von NEBELHORN-FAN »

Ich war 1981 im November am Kitzsteinhorn, damals wurde der Zwischeneinstieg zum Herunterfahren benutzt. Zum Hinauffahren auf den Gletscher wurde die Bergstation der Gratbahn verwendet. Nur von dort aus konnte einfach zum Gletscher hinüberfahren.
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Beitrag von Yeti01 »

Ahja, jetzt wo Du´s saxt, aber später wurde nur noch die Pb verwendet, aber im Sommer war auch nix los.
Außerdem gabs da ja auch schon diesen komischen Schrägaufzug und man mußte nicht mehr durch den stinkigen Tunnel latschen!!!!
Kann sich an den überhaupt noch jemand erinnern(er existiert noch)?
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Chasseral
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Beitrag von Chasseral »

Yeti01 hat geschrieben:Ahja, jetzt wo Du´s saxt, aber später wurde nur noch die Pb verwendet, aber im Sommer war auch nix los.
Außerdem gabs da ja auch schon diesen komischen Schrägaufzug und man mußte nicht mehr durch den stinkigen Tunnel latschen!!!!
Kann sich an den überhaupt noch jemand erinnern(er existiert noch)?
Bin nie durch den Tunnel gelatscht! Bin immer den Hang direkt von der Bergstation runter gefahren!
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Beitrag von Emilius3557 »

Hier mal ein Liftplanausschnitt von 1989/1990 mit der DSB Schmiedinger Gratbahn.

Die technischen Daten der DSB:

2450-2755 m, 305 Hm, Länge: 1275 m, Fahrzeit: 8 min (also ca. 2,6 m/s Fahrgeschwindigkeit, wenn ich richtig gerechnet habe)
=> etwas länger als die heutige 4 KSB und etwa 100 Hm mehr. Der Liftplan zeigt auch deutlich, dass man von der DSB zu den Gletscherliften gekommen ist.
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Liftplan mit Schmiedingergratbahn.jpg
max
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Beitrag von max »

auf dem plan von 89/90 schauts aber auch so aus, als könnte man vom alpincenter direkt zur sonnenkarbahn runterfahren :?
ok, piste ist keine eingezeichnet, doch das gelände ist schon sehr schlecht dargestellt

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Ist das heute eindeutiger gelöst?
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Beitrag von NEBELHORN-FAN »

Im Jahr 2003 bin ich nochmal durch den Tunnel gelaufen. Ich denke der Tunnel existiert noch. Aber wenn man nicht weiss, wie man in den Kellerbereich der Station kommt, findet man den Eingang nicht. Erst weiter unten ist der Tunnel beschildert.
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Beitrag von Olli »

Hier der Pistenplan von Sommer 1993.

Sowohl Gratbahn als auch Schmiedingergratbahn sind drauf, auch die Abfahrt zum Breitriesentunnel gibt es noch.
Dateianhänge
Pistenplan Sommer 1993
Pistenplan Sommer 1993
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Beitrag von Emilius3557 »

Super der alte Plan!
Schade, dass die DSB nicht auf den obersten Hängen stehen gelassen wurde, das ist der "3300-Bouquetin"-Effekt: die exponiertesten und deshalb irgendwie aufregendsten-interessantesten Partien gehen zunehmend verloren.
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mic
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Beitrag von mic »

Hier einige weitere Infos (siehe auch Ratetopic "w und w"):
Materialseilbahn bei der Fahrt Richtung Alpincenter beim Bau der Liftanlage
Bild

1965 mit der Seilbahn aufs Kitzsteinhorn Fahrtrichtung Alpincenter.
Bild

Mit der Seilbahn vom Alpincenter über die höchste Seilbahnstütze der Welt zur Bergstation in 3.029 m.
Bild

Kitzsteinhorn 3.204 m und Gletscher
Bild

Kitzsteinhorn - das 1. Gletscherskigebiet Österreichs.

Mit der Erschließung des ersten Gletscherskigebietes Österreichs am Kitzsteinhorn erbrachte die Salzburger Gemeinde Kaprun ihre größte Pionierleistung. Schon von jeher war die Geschichte des Ortes
eng mit den umliegenden Bergen verbunden.

Seit 1965 befördern die Gletscherbahnen Kaprun Skifans, Sonnenanbeter und Ausflügler in die Hoch-
gebirgswelt des Kitzsteinhorns. Dort eröffnen sich faszinierende Naturerlebnisse: grandiose Aussicht, ein ausgedehntes Wander- und Kletterparadies und das 1. Gletscherskigebiet Österreichs.

Bergfreunde und Gäste des Kapruner Tals suchten lange nach einer geeigneten Möglichkeit, bequem
zu Schmiedinger- und Maurerkees - den Gletschern am Kitzsteinhorn - zu gelangen. Am 12. Dezember 1965 war die erste Teilstrecke der Luftseilbahn zum Kitzsteinhorn in Betrieb genommen worden.

Tauernkraftwerke, Gemeinde Kaprun und das Land Salzburg gründeten am 1. August 1963 die "Glet-
scherbahnen Kaprun AG". Der wichtigste Schritt hin zum Ausbau des Gletschers für den ganzjährigen Skilauf war somit getan. Nach eingehendem Studium des Gletschers, seiner skisportlichen Möglich-
keiten und des geologischen Untergrundes für die Fundierungen, entschloss sich die junge Gesell-
schaft für eine Großkabinen-Pendel-Luftseilbahn in drei Abschnitten. Die Kabinen fassten rund 35 Personen.

Am 12. Dezember 1965 wurden bereits die ersten beiden Abschnitte eröffnet. Im Herbst darauf verkeh-
rte auch schon die höchste Luftseilbahn im Bundesland Salzburg bis auf 3029 m Höhe. Das erste Glet-
schergebiet Österreichs war somit geboren. Die 6,2 km lange Gesamtstrecke (bis 175 Meter unter den Gipfel) kam mit nur acht Stützen aus. Der große Mast der obersten Sektion ist mit einer Höhe von 113, 6 m auch noch heute die höchste Seilbahnstütze der Welt.

13 Hilfsseilbahnen wurden von den bergerfahrenen Ingenieuren und Arbeitern für diesen monumenta-
len Bau benötigt, 10.000 Tonnen Material mussten auf den Berg befördert werden. Damit alles termin-
gerecht klappte, wurde sogar noch bei 19 Grad Kälte geschweißt, betoniert und gehämmert. Um Weg-
zeiten zu sparen, verbrachten die Mitarbeiter Sturm- und Eiswochen in kleinen, nur provisorisch beheiz-
ten Biwakschachteln am und auf dem Schmiedingerkees.

Aufgrund der steigenden Beliebtheit dieses ersten österreichischen Gletscherskigebietes wurde schon 1971 beschlossen, die beiden unteren Abschnitte bis zum Bereich Alpincenter (2452 Meter Höhe) durch eine zweite, neue Anlage zu entlasten. Das Projekt hieß: Standseilbahn mit weitgehend unterirdischer Streckenführung. Eröffnet wurde sie am 20. März 1974.

Im Laufe der Zeit wurde das Angebot an Aufstiegshilfen ständig erweitert und besonderer Wert auf qua-
litativ hochwertige und bequeme Anlagen gelegt. Komfortverbesserung und weitgehender Abbau der Wartezeiten bei der Berg- und Talfahrt waren auch die Hauptanliegen, als im Mai 1991 mit dem Umbau der Luftseilbahn vom Tal zum Langwiedboden begonnen wurde. Ein Stückchen Geschichte wurde mit der alten Kabinenbahn in den wohlverdienten "Ruhestand" geschickt und am 20.12.1991 durch eine leistungsstarke 8er-Kabinen-Umlaufbahn abgelöst.


01.08. 1963 Gründung der Gesellschaft
12.12. 1965 Luftseilbahn in zwei Sektionen vom Tal zum Alpincenter
26.11. 1966 Luftseilbahn vom Alpincenter zur Gipfelstation
12.08. 1967 Maurergletscherlift (Schlepplift)
23.09. 1969 Schmiedingergletscherlift (Schlepplift)
12.10. 1970 Schmiedingergratbahn (Doppelsessellift)
23.03. 1974 Unterirdische Standseilbahn GBK2 vom Tal bis zum Alpincenter
29.03. 1974 Schmiedingergletscherlifte - Umbau Doppelsessellift
23.10. 1974 Maurergletscherlifte - Umbau Doppelschlepperlift
27.12. 1977 Krefeldhüttenlift (Schlepplift)
11.04. 1981 Luftseilbahn GBK3 vom Alpincenter zur Gipfelstation - Umbau
und Vergrößerung
23.12. 1987 2er-Sonnenkarbahn (Doppelsesselbahn)
28.01. 1988 Magnetköpflifte (Doppeltellerlift)
05.01. 1990 Gipfelbahn Kitzsteinhorn (Standseilbahn)
29.10. 1990 Übernahme der 8 Schleppliftanlagen der Kesselfall-Alpenhaus-
GmbH und der Kapruner Lifte GmbH in Kaprun (Maiskogel,
Schaufelberg, Lechnerberg)
22.12. 1990 Langwiedbahn (kuppelbare Vierersesselbahn mit Hauben)
22.12. 1990 Keeslift (Schlepplift)
03.12. 1991 Beschneiungsanlage Lechnerberglift 1
20.12. 1991 Neue GBK1 Panoramabahn (8er-Kabinen-Umlaufbahn) - Ersatz für die 1965 erbaute Luftseilbahn
12.12. 1992 Neue Gratbahn (kuppelbare Vierersesselbahn mit Hauben)
- Ersatz für die 1970 erbaute Schmiedingergratbahn
09.07. 1994 Standseilbahn GBK2 - Generalsanierung und neue Züge
22.12. 1994 Lechnerberglifte 1 (Doppeltellerlift) - Ersatz für den 1969 er-
bauten Schlepplift
01.11. 1995 Kitzlifte (Doppelschlepplift)
01.12. 1995 Neue Schmiedingerlifte (Doppelschlepplift) - Ersatz für den
1974 erbauten Schlepplift
20.11. 1997 6er-Sonnenkarbahn (kuppelbare Sechsersesselbahn mit
Hauben und Förderbandeinstieg)
23.12. 1998 Maiskogelalmbahn (Doppelsesselbahn mit Förderbandein-
stieg) - Ersatz für den Schlepplift
23.12. 1998 Maiskogelköpflbahn (Doppelsesselbahn) - Ersatz für den
Schlepplift
1999 Schneianlage Kitzsteinhorn 1 - Langwiedboden bis Alpin-
center Niederdruckanlage mit 8 Kanonen
Dezember 2001 Gletscherjet 1, Doppelseilumlaufbahn, System Funitel
19.10. 2002 Gletscherjet 2, Einseilumlaufbahn
Oktober 2002 Schneianlage Kitzsteinhorn - Alpincenter bis Gletscherrand
Dezember 2002 Gratlift

Quelle: www.kitzsteinhorn.at
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lanschi
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Beitrag von lanschi »

Hab das Topic wieder mal ausgegraben. Warum hat man eigentlich die Mittelstation der "oberirdischen" Gletscherbahnen am Langwiedboden gebaut und nicht bei dir Breitriesenalpe??

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