Suche ausführliche Berichte von Seilbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Suche ausführliche Berichte von Seilbahnen
Hallo Ihr Seilbahnexperten
Ich brauche möglichst schnell viele Informationen und Berichte über folgende Seilbahnen:
Pb - Sierra Nevada - Merida - VEN
StSb - Vomero Central - Neapel - I
Pb - Wetterhorn - Grindelwald - CH
Pb - Stachelberg - Mürren - CH
Pb - Aiguille du Midi - Chamonix - F
Pb - Gletscherbahn 1 - Kaprun - A
ZGB - Örsträk Mensträk - Boliden - S
StSb - Les Arcs - Bourg St. Maurice - F
StSb - Wurzeralm - Spital O.Ö - A
Hetzbahn - Zoo Hellabrun - München - D
DLM - Gaislachkogel - Sölden - A
Pb - Snow Eagle - Chiesa Valmalenco - I
Pb - Tiroler Zugspitzbahn - Ehrwald - A
mfg Julian Hallberg
Ich brauche möglichst schnell viele Informationen und Berichte über folgende Seilbahnen:
Pb - Sierra Nevada - Merida - VEN
StSb - Vomero Central - Neapel - I
Pb - Wetterhorn - Grindelwald - CH
Pb - Stachelberg - Mürren - CH
Pb - Aiguille du Midi - Chamonix - F
Pb - Gletscherbahn 1 - Kaprun - A
ZGB - Örsträk Mensträk - Boliden - S
StSb - Les Arcs - Bourg St. Maurice - F
StSb - Wurzeralm - Spital O.Ö - A
Hetzbahn - Zoo Hellabrun - München - D
DLM - Gaislachkogel - Sölden - A
Pb - Snow Eagle - Chiesa Valmalenco - I
Pb - Tiroler Zugspitzbahn - Ehrwald - A
mfg Julian Hallberg
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Welche Art von Informationen? Technische Daten oder Baujahr oder was?
Ich empfehle dir mal die Liftdatenbank unter http://www.lift-world.info
Ich geh davon aus, dass die besagten Seilbahnen dort gelistet sind.
Ich empfehle dir mal die Liftdatenbank unter http://www.lift-world.info
Ich geh davon aus, dass die besagten Seilbahnen dort gelistet sind.
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bahn im Zoo Hellabrunn
Hi, ich denke mal Du meinst diese Anlage bei den Raubtieren glaub ich--
sieht aus wie so einer der zahlreichen Wasserschilifte
hab mal was gehört, daß da das futter mit der seilbahn rumfährt um die Tiere etwas zu animieren aufzustehen und nicht nur immer faul dazuliegen
so ähnlich stands mal in der zeitung
sieht aus wie so einer der zahlreichen Wasserschilifte
hab mal was gehört, daß da das futter mit der seilbahn rumfährt um die Tiere etwas zu animieren aufzustehen und nicht nur immer faul dazuliegen
so ähnlich stands mal in der zeitung
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 9657
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 170 Mal
- Danksagung erhalten: 592 Mal
- Kontaktdaten:
warum sie dann wohl hetzbahn heißt *fg*
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
Re: Stechelberg
Die Pb Stechelberg Mürren war vorher eine Material Seilbahn oder nicht?Meier Michael hat geschrieben:Stechelberg welche? transport oder Touristikbahn?
Aber ich suche die Touristikbahn die angeblich eine steigung von 156% auf weist!
Wetterhornbahn
Hi Julian
ich weiß net wo Du herkommst, aber im Münchner Deutschen Museum steht ein Modell vom Wetterhornaufzug-- sehenswert--
M F G fabi
ich weiß net wo Du herkommst, aber im Münchner Deutschen Museum steht ein Modell vom Wetterhornaufzug-- sehenswert--
M F G fabi
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ne von der Bahn hab i nid so viel! Von der anderen mit der Kurvenstation hab i zugriff auf alle Daten! Wetterhorn au! Alle Von Roll Anlagen!
@Marius: Im Verkehrshaus Luzern steht die Original Gondel von dem Ding!
Dazu noch die Gondel vom klein Matterhorn, Der erste Skilift in Davos und eine Kupfer 2 Seil Sesselbahn! Alles im Abteil Seilbahn! Ist übrigens die einzige dauerhafte Seilbahnausstellung der Welt!
http://www.verkehrshaus.org/de/frameset ... ilbahn.htm
@Marius: Im Verkehrshaus Luzern steht die Original Gondel von dem Ding!
Dazu noch die Gondel vom klein Matterhorn, Der erste Skilift in Davos und eine Kupfer 2 Seil Sesselbahn! Alles im Abteil Seilbahn! Ist übrigens die einzige dauerhafte Seilbahnausstellung der Welt!
http://www.verkehrshaus.org/de/frameset ... ilbahn.htm
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1076
- Registriert: 17.11.2002 - 11:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nahe München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Über den Wetterhornaufzug gab es mal so ein kleines Büchlein, das beim Hotel Wetterhorn verkauft wurde, wenn ich mich richtig erinnere - ist schon 'ne Weile her, so in den 80ern. Sehr spannend eigentlich, durchaus auch sehr technisch.
Keine Ahnung, ob ich meins noch irgendwo hab... versuch's doch mal bei eBay...
Peter
Keine Ahnung, ob ich meins noch irgendwo hab... versuch's doch mal bei eBay...
Peter
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Tiroler Zugspitzbahn
Hi,
ich hab n paar Infos über die Tiroler Zugspitzbahnen
Baujahr 1925
Betriebseröffnung 1926 im Sommer
es handelte sich um eine 4 wagenbahn, mit kleinsten Gondeln ich glaub für ca. 20 Personen In der Mitte war die berühmte ``Stütze 4 ``, ein Ausstieg für die Schiabfahrt durchs Gamskar (von oben gibt`s nur eine Torenabfahrt zur Ehrwalder Alm )
Die Bahn endete am Zugspitzkamm, und eine 2. eigenständige bahn führte zum Zugspitzgipfel. Vom Zugspitzkamm führte ein Tunnel mit ca. 800 m zum Schneefernerhaus. von dort gabs 2 Seilbahnen zum Gletscher.
1. Hangbahn (die neuere) eintrümige Windenbahn mit 45 Pers.Gondel
2. Gletscherbahn (Pendelbahn mit 12 Mann Gondeln )
beide so ca. 250-300 m lang
Vom schneefernerhaus ging die Gipfelbahn zum Münchner Haus am Zugspitzgipfel. von dort die Eibseebahn zum Eibsee / Grainau
Das schneefernerhaus war der endpunkt der Zahnradbahn von Garmisch
der Zugspitzgipfel war der Endpunkt von 3 seilbahnen, und zwischen der bayrischen und der tirolerischen war die Grenze.
das Schneefernerhaus ist heutzutage nicht mehr allgemein zugängig, alle bahnen wurden abgebaut, vermutlich fahren die Arbeiter auf der ehemaligen zahnradstrecke ( touristenbahnhof ist heute am Gletscher beim ``Sonn Alpin``.
Im Jahre 1989- 1990 wurde eine völlig neue Seilbahn von Waagner Biro auf den Zugspitzgipfel errichtet. Eine der wenigen mit 2 Tragseilen.
Länge 3601 m-- H.U. 1717m-- 2x 100 Personen Kabienen-- 3 Stützen
720 p/h-- 10 m /Sec--
die alte Bahn stand noch ein paar Jahre-- war heuer dort und außer der Talstation is nix mehr do.
die neue Bahn fährt in einem Stück, d.h mann kann leider nicht mehr die Gamskarabfahrt benutzen.
Von der Bergsation auf dem Zugspitzgipfel wurde auf deutscher seite eine stützenlose Pendelbahn mit 1000 m direkt zum Sonn Alpin bahnhof auf dem Gletscher errichtet.
mehr neues weiß i jetzt a net, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
M f g Fabi
ich hab n paar Infos über die Tiroler Zugspitzbahnen
Baujahr 1925
Betriebseröffnung 1926 im Sommer
es handelte sich um eine 4 wagenbahn, mit kleinsten Gondeln ich glaub für ca. 20 Personen In der Mitte war die berühmte ``Stütze 4 ``, ein Ausstieg für die Schiabfahrt durchs Gamskar (von oben gibt`s nur eine Torenabfahrt zur Ehrwalder Alm )
Die Bahn endete am Zugspitzkamm, und eine 2. eigenständige bahn führte zum Zugspitzgipfel. Vom Zugspitzkamm führte ein Tunnel mit ca. 800 m zum Schneefernerhaus. von dort gabs 2 Seilbahnen zum Gletscher.
1. Hangbahn (die neuere) eintrümige Windenbahn mit 45 Pers.Gondel
2. Gletscherbahn (Pendelbahn mit 12 Mann Gondeln )
beide so ca. 250-300 m lang
Vom schneefernerhaus ging die Gipfelbahn zum Münchner Haus am Zugspitzgipfel. von dort die Eibseebahn zum Eibsee / Grainau
Das schneefernerhaus war der endpunkt der Zahnradbahn von Garmisch
der Zugspitzgipfel war der Endpunkt von 3 seilbahnen, und zwischen der bayrischen und der tirolerischen war die Grenze.
das Schneefernerhaus ist heutzutage nicht mehr allgemein zugängig, alle bahnen wurden abgebaut, vermutlich fahren die Arbeiter auf der ehemaligen zahnradstrecke ( touristenbahnhof ist heute am Gletscher beim ``Sonn Alpin``.
Im Jahre 1989- 1990 wurde eine völlig neue Seilbahn von Waagner Biro auf den Zugspitzgipfel errichtet. Eine der wenigen mit 2 Tragseilen.
Länge 3601 m-- H.U. 1717m-- 2x 100 Personen Kabienen-- 3 Stützen
720 p/h-- 10 m /Sec--
die alte Bahn stand noch ein paar Jahre-- war heuer dort und außer der Talstation is nix mehr do.
die neue Bahn fährt in einem Stück, d.h mann kann leider nicht mehr die Gamskarabfahrt benutzen.
Von der Bergsation auf dem Zugspitzgipfel wurde auf deutscher seite eine stützenlose Pendelbahn mit 1000 m direkt zum Sonn Alpin bahnhof auf dem Gletscher errichtet.
mehr neues weiß i jetzt a net, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
M f g Fabi
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
@Fabi: einige Anmerkungen:
so wie du das darstellst ist es nicht völlig richtig, befürchte ich. Die Bahn wurde tatsächlich 1926 eröffnet. Aber in einer Sektion! Die Trennung der Sektionen fand erst 1954/55 beim ersten Umbau statt! Erst seit damals war eine Gamskarabfahrt möglich! Die Tiroler Gipfelbahn wurde auch erst 1955 gebaut. Vorher musste man von der Bergstation am Zugspitzkamm, 2805 m. die 300 Meter zum Gipfel hinaufsteigen, trotz Sicherungen nicht jedermanns Sache, vor allem im Winter hochalpin! Die Bayerische Zugspitzbahn übernahm 1938 nach dem "Anschluss" Österreichs an Nazi-Deutschland die Tiroler Zugspitzbahn und baute einen Verbindungsstollen von der tiroler Station zum Schneefernerhaus (gibts den heute noch?). Die exakten technischen Daten zu Hang- und Gletscherbahn könnte ich nachlesen.
Im recht aktuellen BERGE-Heft über die Zugspitze steht, dass die Mitarbeiter des Schneefernerhauses zum Sonn Alpin hinauf fahren und von dort einige Meter zu Fuß zu einer kleinen Seilbahn laufen müssen. Die Zahnradbahn fährt nur zur Versorgung und zu großen Anlässen noch direkt zum alten Schneefernerhaus.
so wie du das darstellst ist es nicht völlig richtig, befürchte ich. Die Bahn wurde tatsächlich 1926 eröffnet. Aber in einer Sektion! Die Trennung der Sektionen fand erst 1954/55 beim ersten Umbau statt! Erst seit damals war eine Gamskarabfahrt möglich! Die Tiroler Gipfelbahn wurde auch erst 1955 gebaut. Vorher musste man von der Bergstation am Zugspitzkamm, 2805 m. die 300 Meter zum Gipfel hinaufsteigen, trotz Sicherungen nicht jedermanns Sache, vor allem im Winter hochalpin! Die Bayerische Zugspitzbahn übernahm 1938 nach dem "Anschluss" Österreichs an Nazi-Deutschland die Tiroler Zugspitzbahn und baute einen Verbindungsstollen von der tiroler Station zum Schneefernerhaus (gibts den heute noch?). Die exakten technischen Daten zu Hang- und Gletscherbahn könnte ich nachlesen.
Im recht aktuellen BERGE-Heft über die Zugspitze steht, dass die Mitarbeiter des Schneefernerhauses zum Sonn Alpin hinauf fahren und von dort einige Meter zu Fuß zu einer kleinen Seilbahn laufen müssen. Die Zahnradbahn fährt nur zur Versorgung und zu großen Anlässen noch direkt zum alten Schneefernerhaus.
TZB
Hi Marius,
Es ist immer gut , wenns Leut gibt, die sich da gut auskennen. ich selber hab nur das Buch vom bau der Bayrischen Zugspitzbahn, und da steht leider nur wenig über die Tiroler Bahn drin.
den Stollen wirds vermutlich noch geben, wir sind da vor ca. 20 Jahren mal durchgelaufen, das war zu der Zeit,als man für ca. 80.-DM auf die Zugspitze mit Übernachtung und Schipaß fahren konnte.
Jammerschade,daß das nicht mehr möglich ist.das war mal an einem 1. Mai Wochenende-- 5 Meter Schnee, wir waren auf dem Seil des Gletscherseelifts-- die talsatation war komplett eingeschneit-- hab da auch noch alte Super 8 filmaufnahmen-- sowas war einmalig bis jetzt.
jetzt würd mich mal interessieren,wann die alte TZB abgebaut wurde.
M F G fabi
Es ist immer gut , wenns Leut gibt, die sich da gut auskennen. ich selber hab nur das Buch vom bau der Bayrischen Zugspitzbahn, und da steht leider nur wenig über die Tiroler Bahn drin.
den Stollen wirds vermutlich noch geben, wir sind da vor ca. 20 Jahren mal durchgelaufen, das war zu der Zeit,als man für ca. 80.-DM auf die Zugspitze mit Übernachtung und Schipaß fahren konnte.
Jammerschade,daß das nicht mehr möglich ist.das war mal an einem 1. Mai Wochenende-- 5 Meter Schnee, wir waren auf dem Seil des Gletscherseelifts-- die talsatation war komplett eingeschneit-- hab da auch noch alte Super 8 filmaufnahmen-- sowas war einmalig bis jetzt.
jetzt würd mich mal interessieren,wann die alte TZB abgebaut wurde.
M F G fabi