Werbefrei im Januar 2024!

Suche ausführliche Berichte von Seilbahnen

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Julian Hallberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche ausführliche Berichte von Seilbahnen

Beitrag von Julian Hallberg »

Hallo Ihr Seilbahnexperten

Ich brauche möglichst schnell viele Informationen und Berichte über folgende Seilbahnen:

Pb - Sierra Nevada - Merida - VEN
StSb - Vomero Central - Neapel - I
Pb - Wetterhorn - Grindelwald - CH
Pb - Stachelberg - Mürren - CH
Pb - Aiguille du Midi - Chamonix - F
Pb - Gletscherbahn 1 - Kaprun - A
ZGB - Örsträk Mensträk - Boliden - S
StSb - Les Arcs - Bourg St. Maurice - F
StSb - Wurzeralm - Spital O.Ö - A
Hetzbahn - Zoo Hellabrun - München - D
DLM - Gaislachkogel - Sölden - A
Pb - Snow Eagle - Chiesa Valmalenco - I
Pb - Tiroler Zugspitzbahn - Ehrwald - A

mfg Julian Hallberg

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Welche Art von Informationen? Technische Daten oder Baujahr oder was?
Ich empfehle dir mal die Liftdatenbank unter http://www.lift-world.info
Ich geh davon aus, dass die besagten Seilbahnen dort gelistet sind.
Julian Hallberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Superlativen der Seilbahnen

Beitrag von Julian Hallberg »

Ich suche eifach alles. Wie Zweck, Verwendung und in ihrer Vielfalt
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Stechelberg

Beitrag von Michael Meier »

Stechelberg welche? transport oder Touristikbahn?
Schifreak Fabi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bahn im Zoo Hellabrunn

Beitrag von Schifreak Fabi »

Hi, ich denke mal Du meinst diese Anlage bei den Raubtieren glaub ich--
sieht aus wie so einer der zahlreichen Wasserschilifte

hab mal was gehört, daß da das futter mit der seilbahn rumfährt um die Tiere etwas zu animieren aufzustehen und nicht nur immer faul dazuliegen

so ähnlich stands mal in der zeitung
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

warum sie dann wohl hetzbahn heißt :) *fg*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stechelberg

Beitrag von Gast »

Meier Michael hat geschrieben:Stechelberg welche? transport oder Touristikbahn?
Die Pb Stechelberg Mürren war vorher eine Material Seilbahn oder nicht?

Aber ich suche die Touristikbahn die angeblich eine steigung von 156% auf weist!

Schifreak Fabi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wetterhornbahn

Beitrag von Schifreak Fabi »

Hi Julian

ich weiß net wo Du herkommst, aber im Münchner Deutschen Museum steht ein Modell vom Wetterhornaufzug-- sehenswert--

M F G fabi
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ne von der Bahn hab i nid so viel! Von der anderen mit der Kurvenstation hab i zugriff auf alle Daten! Wetterhorn au! Alle Von Roll Anlagen!
@Marius: Im Verkehrshaus Luzern steht die Original Gondel von dem Ding!
Dazu noch die Gondel vom klein Matterhorn, Der erste Skilift in Davos und eine Kupfer 2 Seil Sesselbahn! Alles im Abteil Seilbahn! Ist übrigens die einzige dauerhafte Seilbahnausstellung der Welt!

http://www.verkehrshaus.org/de/frameset ... ilbahn.htm
Eddie Schurr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eddie Schurr »

Die Anlagen in Lateinamerika sowie in der Schweiz sind ausführlich beschrieben in: Hons,Josef: Bergbahnen der Welt. ISBN 3-613-01347-9.
Gruß Eddie
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1076
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von billyray »

Über den Wetterhornaufzug gab es mal so ein kleines Büchlein, das beim Hotel Wetterhorn verkauft wurde, wenn ich mich richtig erinnere - ist schon 'ne Weile her, so in den 80ern. Sehr spannend eigentlich, durchaus auch sehr technisch.

Keine Ahnung, ob ich meins noch irgendwo hab... versuch's doch mal bei eBay...

Peter
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich hab bilder Stationszeichnugen und technische Daten, Beschreibung usw. zu fast allen Von Roll Anlagen! Wetterhorn gehört dazu!
Der Admin hat Bilder auf seiner Page!
Schifreak Fabi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tiroler Zugspitzbahn

Beitrag von Schifreak Fabi »

Hi,

ich hab n paar Infos über die Tiroler Zugspitzbahnen

Baujahr 1925

Betriebseröffnung 1926 im Sommer

es handelte sich um eine 4 wagenbahn, mit kleinsten Gondeln ich glaub für ca. 20 Personen In der Mitte war die berühmte ``Stütze 4 ``, ein Ausstieg für die Schiabfahrt durchs Gamskar (von oben gibt`s nur eine Torenabfahrt zur Ehrwalder Alm )
Die Bahn endete am Zugspitzkamm, und eine 2. eigenständige bahn führte zum Zugspitzgipfel. Vom Zugspitzkamm führte ein Tunnel mit ca. 800 m zum Schneefernerhaus. von dort gabs 2 Seilbahnen zum Gletscher.

1. Hangbahn (die neuere) eintrümige Windenbahn mit 45 Pers.Gondel

2. Gletscherbahn (Pendelbahn mit 12 Mann Gondeln )

beide so ca. 250-300 m lang

Vom schneefernerhaus ging die Gipfelbahn zum Münchner Haus am Zugspitzgipfel. von dort die Eibseebahn zum Eibsee / Grainau
Das schneefernerhaus war der endpunkt der Zahnradbahn von Garmisch

der Zugspitzgipfel war der Endpunkt von 3 seilbahnen, und zwischen der bayrischen und der tirolerischen war die Grenze.

das Schneefernerhaus ist heutzutage nicht mehr allgemein zugängig, alle bahnen wurden abgebaut, vermutlich fahren die Arbeiter auf der ehemaligen zahnradstrecke ( touristenbahnhof ist heute am Gletscher beim ``Sonn Alpin``.

Im Jahre 1989- 1990 wurde eine völlig neue Seilbahn von Waagner Biro auf den Zugspitzgipfel errichtet. Eine der wenigen mit 2 Tragseilen.

Länge 3601 m-- H.U. 1717m-- 2x 100 Personen Kabienen-- 3 Stützen

720 p/h-- 10 m /Sec--

die alte Bahn stand noch ein paar Jahre-- war heuer dort und außer der Talstation is nix mehr do.

die neue Bahn fährt in einem Stück, d.h mann kann leider nicht mehr die Gamskarabfahrt benutzen.

Von der Bergsation auf dem Zugspitzgipfel wurde auf deutscher seite eine stützenlose Pendelbahn mit 1000 m direkt zum Sonn Alpin bahnhof auf dem Gletscher errichtet.

mehr neues weiß i jetzt a net, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


M f g Fabi

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die hangbahn war Küpfer!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Fabi: einige Anmerkungen:
so wie du das darstellst ist es nicht völlig richtig, befürchte ich. Die Bahn wurde tatsächlich 1926 eröffnet. Aber in einer Sektion! Die Trennung der Sektionen fand erst 1954/55 beim ersten Umbau statt! Erst seit damals war eine Gamskarabfahrt möglich! Die Tiroler Gipfelbahn wurde auch erst 1955 gebaut. Vorher musste man von der Bergstation am Zugspitzkamm, 2805 m. die 300 Meter zum Gipfel hinaufsteigen, trotz Sicherungen nicht jedermanns Sache, vor allem im Winter hochalpin! Die Bayerische Zugspitzbahn übernahm 1938 nach dem "Anschluss" Österreichs an Nazi-Deutschland die Tiroler Zugspitzbahn und baute einen Verbindungsstollen von der tiroler Station zum Schneefernerhaus (gibts den heute noch?). Die exakten technischen Daten zu Hang- und Gletscherbahn könnte ich nachlesen.
Im recht aktuellen BERGE-Heft über die Zugspitze steht, dass die Mitarbeiter des Schneefernerhauses zum Sonn Alpin hinauf fahren und von dort einige Meter zu Fuß zu einer kleinen Seilbahn laufen müssen. Die Zahnradbahn fährt nur zur Versorgung und zu großen Anlässen noch direkt zum alten Schneefernerhaus.
Christian
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gast

Beitrag von Christian »

Tach,wenn du Bilder von der alten TZB brauchst, kann ich dir weiterhelfen.
Habe Bilder als die Bahn noch offiziell in Betrieb war,aber auch von Ihrem Abriss(jammer).Auch Bilder von
Steuerpult,Antrieb,Steuerschrank und Kopierwerk.
Schifreak Fabi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TZB

Beitrag von Schifreak Fabi »

Hi Marius,

Es ist immer gut , wenns Leut gibt, die sich da gut auskennen. ich selber hab nur das Buch vom bau der Bayrischen Zugspitzbahn, und da steht leider nur wenig über die Tiroler Bahn drin.
den Stollen wirds vermutlich noch geben, wir sind da vor ca. 20 Jahren mal durchgelaufen, das war zu der Zeit,als man für ca. 80.-DM auf die Zugspitze mit Übernachtung und Schipaß fahren konnte.
Jammerschade,daß das nicht mehr möglich ist.das war mal an einem 1. Mai Wochenende-- 5 Meter Schnee, wir waren auf dem Seil des Gletscherseelifts-- die talsatation war komplett eingeschneit-- hab da auch noch alte Super 8 filmaufnahmen-- sowas war einmalig bis jetzt.

jetzt würd mich mal interessieren,wann die alte TZB abgebaut wurde.

M F G fabi

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“