Seite 1 von 1

Hochseeschiff wirbt fürs Pitztal

Verfasst: 18.07.2004 - 13:48
von Jens
Eistaugliches Hochseeschiff wirbt für Tiroler Gletscherregion

"Pitztal" auf hoher See - Schwimmende Werbeträger für Tourismusregionen

Innsbruck (APA) - Ein Hochseeschiff der höchsten Eisklasse wirbt für die Tiroler Gletscherregion Pitztal. Das Frachtschiff wurde auf den Namen "Pitztal" getauft und fährt mit 12,5 Knoten unter holländischer Flagge regelmäßig zwischen Rotterdam und St. Petersburg.

Auf seinem Weg müsse es dickste Eisschichten bewältigen, um im Winter in die Häfen der Ostsee zu gelangen, sagte Willi Krüger von den Pitztaler Gletscherbahnen am Samstag.

In seine namensgebende Region werde das Schiff allerdings nie einlaufen können: Der 100 Meter lange, und fast 18 Meter breite Frachter vom Typ General Cargo hat einen Tiefgang von sieben Meter. Zu tief für österreichische Gewässer.

Bis 2001 sei das Schiff unter österreichischer Flagge gefahren, ähnlich wie die Schwesternschiffe "Walsertal" und "Klostertal". Aus der Taufe gehoben wurde die "Pitztal" im Jahre 1995 auf der Serernaga Werft im russischen St. Petersburg. Nunmehr fahre sie unter holländischer Flagge und transportiere trockene Schütt- und Stückgutladungen sowie Container.

Disponiert werde das Schiff von der Alstership Chartering Gesellschaft in Hamburg. Bordsprache sei Englisch bei der international zusammengesetzten Schiffsbesatzung. Auf ihren 14- bis 16-tägigen Rundreisen zu wichtigen Häfen in Nordeuropa könne die "Pitztal" bis zu drei zahlende Passagiere mit an Bord nehmen.

Die ungewöhnliche Konstellation bestehend aus österreichischen Landschaftsnamen für hochseegängige Frachtschiffe hat die Pitztaler Touristiker jetzt aktiv werden lassen. Als Dank für die kostenlose Image-Werbung wollen sie Teile der Crew einladen, kündigte Krüger an: "Wir wollen der Besatzung den 'wahren Heimathafen', die Gletscherwelt des Pitztales und die Alpinen Schönheiten als Kontrast zur Weite der Meere zu zeigen."
http://www.tirol.com