Riesen Auftrag für DM in Südkorea
Verfasst: 21.07.2004 - 23:48
Na wenn da mal kein Fass aufgemacht wurde, aus der Tiroler Tageszeitung:
Skiarena im Las Vegas von Korea
In Südkorea entsteht ein Freizeitzentrum mit enormen Ausmaßen. Doppelmayr liefert Seilbahnen für einen zweistelligen Millionenbetrag.
Von BURGI TRIENDL
WOLFURT. Das Kangwon Land Ressort mit angeschlossenem Casino befindet sich östlich von Seoul und gilt als Las Vegas von Korea. Die Provinz ist eine der gebirgigsten Gegenden in Südkorea und durchaus mit Tirol vergleichbar. Daher ist die Region bei den Koreanern eine Tourismushochburg.
"Der Freizeitpark wird nun um einen Golfplatz und ein Ski-Ressort erweitert, um nicht nur Spieler, sondern auch Familien und Sportbegeisterte anzulocken", erklärt der österreichische Handelsdelegierte in Südkorea, Werner Somweber zum Projekt.
"Die Firma Doppelmayr, welche bereits mehr als 56 Seilbahnen im Land der Morgenstille gebaut hat, soll auch in Kangwon Land die entsprechenden Aufstiegshilfen errichten und wird damit einmal mehr den Weltruf der österreichischen Seilbahnbauer untermauern," sagt der gebürtige Außerferner.
Ekkehard Assmann, Pressesprecher von Doppelmayr, erläutert im TT-Gespräch das Auftragsvolumen in Kangwon Land: "Wir errichten auf einer Fläche von 6,6 Quadratkilometern ein riesiges Skigebiet. Gebaut werden zwei kuppelbare 4er-Sesselbahnen, drei kuppelbare 6er- Sesselbahnen, vier kuppelbare 8er-Gondelbahnen und einen Schlepplift", freut sich Assmann über ein Auftragsvolumen im zweistelligen Millionenbereich. "Der Auftrag ist einer der größten der Unternehmensgeschichte." Doppelmayr sei in Südkorea bereits Marktführer. Die erste Anlage wurde 1981 in Yong Pyong gebaut.
Die Auftraggeber wollen Anfang 2006 den "Para World Cup" im neu errichteten Skigebiet ausrichten und 500 Sportler und Besucher aus aller Welt empfangen. "Vom Lieferanten der Skianlagen erwartet sich der Kunde nicht nur Top-Qualität und modernste Technik, sondern auch kürzeste Lieferzeiten und schnellste Montage", sagt Somweber zu den Bedingungen für den Großauftrag.
2004-07-21 19:08:26