EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 124
- Registriert: 17.04.2004 - 16:20
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hab mal bei einer Bahn gearbeitet, da wurde innerhalb von etwa 5 Jahren während der Fahrt (ca. 4.5 m/s) zweimal die Fangbremse ausgelöst. Die Tragseile wurden nicht beschädigt. Wie Theo schon sagte, sind die Bremsbacken aus weichem Material. In diesem Falle mussten einfach die Bremsbacken ersetzt werden.
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nach dem Bettmeralp-Unglück machten die Behörden doch eine Serie von Tests auch während der Fahrt. Im Verkehrshaus wird ein eindrückliches Video davon gezeigt. Da schlagen sogar Flammen aus dem Laufwerk, weil durch die Reibung das Öl auf dem Tragseil erhitzt wurde. Weiss jemand mehr über diese Versuche?
Hibernating
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 124
- Registriert: 17.04.2004 - 16:20
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Tja, wie die Versuchsbahn hiess, weiss ich leider nicht. Auf alle Fälle werde ich den Film nicht ins Forum stellen. Geht so 20 Minuten. Was ich machen könnte, ist den Film jemandem schicken, der sich die Mühe macht, das Material zu komprimieren und dann ins Forum stellen (die Filmqualität ist allerdings schlecht, man sieht aber trotzdem gut, um was es geht)
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 889
- Registriert: 06.01.2004 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich war einmal bei so einem Test dabei. Ist aber 25 Jahre her. Keine Ahnung mehr, wo das war.
Bei Abnahmen von Gondelbahnen und Sesselbahnen war ich schon dabei. Da wird vom BAV has hinterste und letzte in Sachen Bremsen getestet.
Wird dieser Bremstest (Laufwerkbremse) bei der Abnahme durch das BAV verlangt, oder ausgelassen. Bestehen die Backen aus einem ähnlichen Material wie die Einlageprofile der Seilsättel (Tragseil) ?
Hägar
Bei Abnahmen von Gondelbahnen und Sesselbahnen war ich schon dabei. Da wird vom BAV has hinterste und letzte in Sachen Bremsen getestet.
Wird dieser Bremstest (Laufwerkbremse) bei der Abnahme durch das BAV verlangt, oder ausgelassen. Bestehen die Backen aus einem ähnlichen Material wie die Einlageprofile der Seilsättel (Tragseil) ?
Hägar
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 124
- Registriert: 17.04.2004 - 16:20
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hägar: War mal bei einer Abnahme einer PB dabei, die Umgebaut wurde (neuer Antrieb inkl. BB und SB) aber mit altem Laufwerk. Tragseilbremsen wurden dannzumal nicht durchgeführt. Solche Bremsungen sind ja schon ein wenig heikel z.B. wegen Seilüberschlag.
Aus welchem Material genau die Bremsbacken bestehen kann ich dir nicht sagen. Da gibts wahrscheinlich die verschiedensten Zusammensetzungen. "Unsere" Bremsbacken sehen allerdings farblich so aus wie die Tragseilsättel aus Bronce.
Aus welchem Material genau die Bremsbacken bestehen kann ich dir nicht sagen. Da gibts wahrscheinlich die verschiedensten Zusammensetzungen. "Unsere" Bremsbacken sehen allerdings farblich so aus wie die Tragseilsättel aus Bronce.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4002
- Registriert: 12.09.2003 - 19:22
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich bin immer für Sicherheit und somit wäre mir eine Tragseilbremse für Eventualitäten schon sehr wichtig!
Schließlich weiß man ja nie...
Schließlich weiß man ja nie...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4002
- Registriert: 12.09.2003 - 19:22
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Meien Aussage war nicht auf Deine bezogensänger hat geschrieben:Wiede: Ich bin auch für die Tragseilbremse. Ich meine bloss, sie eins zu eins auf der Anlage zu testen kann teuer werden. Man kann die Bremse ja im Werk testen und auf der Anlage noch deren Funktion im "trockenen". Solche Messungen sind in der CH sowieso Pflicht (Schlaffseilproben).
Wobei wenn wir schon dabei sind - ich kann natürlich nachvollziehen, was Du gerade gemeint hast.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Schmalspurfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 254
- Registriert: 06.04.2004 - 07:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Theo
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4021
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 575 Mal
- Kontaktdaten:
Die Bahn, welche vor dem Abriss, zu Testzwecken verschrottet wurde, war tatsächlich die alte Gaislachkogelbahn.
Ein ehemaliger technischer Leiter von uns war persönlich dabei und hat mir mal vor ein paar Jahren diese Geschicjhte erzählt.
Das obere Zugseil wurde gekappt, die fangbremsen waren aber so manipuliert, das sie nicht wie normal direkt einfielen, sonder erst mit verzögerung per Funk ausgelöst wurden.
Man wollte wohl die Beschleunigung der kabine Messen.
Die Kabine wäre dabei fast in die Mittelstation gekrach und wären personen auf dem Perron gewesen, was im Betrieb ja meistens der Fall ist, hätten diese wohl kaum überlebt, da das untere Zuseil in der Station hin und her schlug.
Ein ehemaliger technischer Leiter von uns war persönlich dabei und hat mir mal vor ein paar Jahren diese Geschicjhte erzählt.
Das obere Zugseil wurde gekappt, die fangbremsen waren aber so manipuliert, das sie nicht wie normal direkt einfielen, sonder erst mit verzögerung per Funk ausgelöst wurden.
Man wollte wohl die Beschleunigung der kabine Messen.
Die Kabine wäre dabei fast in die Mittelstation gekrach und wären personen auf dem Perron gewesen, was im Betrieb ja meistens der Fall ist, hätten diese wohl kaum überlebt, da das untere Zuseil in der Station hin und her schlug.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
sänger hat mir freundlicherweise das Video von den Fangbremsen-Versuchen an der alten Gaislachkogelbahn geschickt. Ich habe es neu komprimiert und stelle es euch hiermit zur Verfügung:
Klick! (ca. 25 MByte)
Da ich meinen Uni-Account nicht mit unbegrenzt Traffic belasten kann, hab ich erst mal auf 15 Downloads beschränkt und ich bitte darum, diese Grenze auch zu respektieren. Wenn das nicht reicht, wird es sicher erneut Gelegenheit geben, das Video herunterzuladen.
Noch ein Satz zur Qualität: Die ist im Original-File auch nicht besser. Schon das VHS-Tape scheint nicht das beste gewesen zu sein - kein Wunder, die Versuche fanden auch schon 1988 statt. Aber alles wichtige dürfte zu erkennen sein.
Nochmal Dankeschön an sänger für's schicken
Klick! (ca. 25 MByte)
Da ich meinen Uni-Account nicht mit unbegrenzt Traffic belasten kann, hab ich erst mal auf 15 Downloads beschränkt und ich bitte darum, diese Grenze auch zu respektieren. Wenn das nicht reicht, wird es sicher erneut Gelegenheit geben, das Video herunterzuladen.
Noch ein Satz zur Qualität: Die ist im Original-File auch nicht besser. Schon das VHS-Tape scheint nicht das beste gewesen zu sein - kein Wunder, die Versuche fanden auch schon 1988 statt. Aber alles wichtige dürfte zu erkennen sein.
Nochmal Dankeschön an sänger für's schicken
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
So, ich hab den Zähler noch mal zurückgesetzt. Der Film kann erneut 15mal heruntergeladen werden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 594
- Registriert: 05.03.2004 - 10:56
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Lustenau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
vielen dank an k2k und sänger! das video ist echt klasse... schon erstaunlich welche belastung so eine PB standhalten muss....
hoffe das funktioniert jetzt mit dem download von meinem webspace! immerhin 28min upload-time
Video Gaislachkogl Fangbremse
gruß xtream
ps: das video ist bis 9.11.04 online...
hoffe das funktioniert jetzt mit dem download von meinem webspace! immerhin 28min upload-time
Video Gaislachkogl Fangbremse
gruß xtream
ps: das video ist bis 9.11.04 online...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 201
- Registriert: 30.05.2003 - 19:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Maishofen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ja das ist die erste Sektion der alten Pendelbahn Sölden - Loblehen - Gaislachkogel. Aufgenommen bei der Stütze 1. Schon gewaltig was da für Kräfte auftreten. Bis jetzt kannte ich nur so was bei intaktem Zugseil/Gegenseil und da gings oft schon knapp mit dem Prallschutz her. Dass aber hier bei Riss des Gegenseils solche Seilschwingungen auftreten, dass die Gondel nicht nur den Tragseilschuh touchiert sondern fats daran zerschellt ist purer Wahnsinn! Wie viele Leute wären da schwer verletzt worden. Schaut euch nur zum Schluss das Gehänge an, das sogar auch deformiert ist. Und die Fotos vom gerissenen Zugseil sind auch nicht ohne - nicht nur dass der Belag der Tragseilbremsen brennt (und wahrscheinlich die Rollen) sondern erstens fällt die Gondel die ersten Meter pratisch ins Lerre und das Fett des Tragseils beginnt sogar entlang des Tragseilschuhs komplett zu brennen - bei einer solchen Hitzeentwicklung ist längerfristig ein Riss des Tragseils nicht ausgeschlossen (siehe Zugspitzbahn Wagen 1 in der Talstation nach dem Brand)
Grüsse vom Petzi
P.S.: Bei so was wird man nachdenklich und vergisst vielleicht seine Techniklastigkeit (es kann eh schon nichts passieren).
Grüsse vom Petzi
P.S.: Bei so was wird man nachdenklich und vergisst vielleicht seine Techniklastigkeit (es kann eh schon nichts passieren).
-
- Meeresspiegel (0m)
- Beiträge: 3
- Registriert: 07.04.2005 - 14:31
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo!
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen! Ich studiere Maschinenbau in Mannheim und schreibe zur Zeit eine Studienarbeit über Rücklaufsicherungen und Fangeinrichtungen bei Aufzügen und Seilbahnen. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach jeglichem Infomaterial über das Themengebiet. Über google bin ich dann auf dieses Forum gestossen. Was mich natürlich brennend interessieren würde, wäre das Video. Kann das vielleicht noch einmal jemand online stellen, für mein eMail-Postfach ist's leider viel zu gross. Wäre echt super!
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen! Ich studiere Maschinenbau in Mannheim und schreibe zur Zeit eine Studienarbeit über Rücklaufsicherungen und Fangeinrichtungen bei Aufzügen und Seilbahnen. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach jeglichem Infomaterial über das Themengebiet. Über google bin ich dann auf dieses Forum gestossen. Was mich natürlich brennend interessieren würde, wäre das Video. Kann das vielleicht noch einmal jemand online stellen, für mein eMail-Postfach ist's leider viel zu gross. Wäre echt super!
Zuletzt geändert von Martin S. am 13.04.2005 - 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Meinst Du das von der Gaislachkoglbahn, wo die ETH Zürich getestet hat?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...