Seite 1 von 1

Tirol hat zuviel nutzlose Wälder ...

Verfasst: 29.07.2004 - 20:14
von starli

Günstiges Bauland
Tiroler Wald als günstiges Bauland. So könnte sich Bauernbundobmann Toni Steixner künftig Grundstücksbeschaffung vorstellen. Gemeinden sollen unnützen Wald in Bauland umwidmen und sozial schwächeren Familien billig verkaufen.


Hohe Grundstückspreise
Die Grundstückspreise ziehen wieder an. Sich Haus und Grund zu leisten, wird auch in Tirol für viele junge Familien immer mehr zum Problem. Bauernbundobmann Anton Steixner lässt jetzt wieder mit einer Idee aufhorchen. In Tirol gibt es genug schlechte Wälder die in Bauland umgewidmet werden könnten sagt Steixner.


Anton Steixner: "Schlechtere Grundstücke verbauen"
"Wir haben in Tirol viele Wälder, die keine Schutzfunktion haben und entbehrlich sind. In Tirol wächst jedes Jahr 200 ha Wald nach und die selbe Fläche Wiesengrund wird jedes Jahr verbaut. Wenn wir Flächen verbrauchen, sollten es daher die schlechteren Waldgrundstücke sein."


Land soll Umwidmungen Fördern
Wald in Bauland umwidmen und zu günstigen Konditionen an ortsansässige Familien weitergeben, diese Idee ist in manchen Orten zwar schon gelebte Praxis, allerdings noch zu wenig, hier sei das Land Tirol gefordert.




Nicht der Weisheit letzter Schluss
Baulandpreise steigen, weil unter anderm Bauern zuviel Baugrund horten, heißt es im Land. Ständig neu zu widmen sei deshalb nicht der Weisheit letzter Schluss.

Karl Spörr, Chef der Raumordnungsabteilung:

Karl Spörr: "Nichts neues"
"Der Vorschlag Waldgrundstücke zu in Bauland umzuwidmen und wertvolle landwirtschaftliche Böden zu schonen ist nicht neu und wird von uns praktiziert. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele."


Man könne aber nicht losgelöst von jeder Raumplanung Waldgrundstücke einfach umwidmen, so Spörr in der Fernsehsendung Tirol heute am Dienstag.
jaja, aber wehe es soll für irgendwelche Pisten Bäume gefällt werden, dann wird Sturm gelaufen ...

Verfasst: 29.07.2004 - 20:29
von Ram-Brand
Ich glaub ich spinn!

Nutzloserwald! 8O

Verfasst: 29.07.2004 - 20:31
von starli
Aso, das ganze steht irgendwie unter dem Thema "sozialer Hausbau" .. damit man auch den Familien, die weniger Geld haben, die Möglichkeit bieten kann, sich ein eigenes Haus zu bauen ..

jo mei, kann sich halt mal nicht jeder ein Haus leisten ...

Verfasst: 29.07.2004 - 20:39
von max
8O *sprachlos*
und natürlich gibt es genau dort, wo pisten angelegt werden könnten, keinen "nutzlosen wald" :evil:

Verfasst: 29.07.2004 - 20:53
von McMaf
ich denke auch, das könnte sich lohnen das noch weiter zu beobachten. Mich würde ja schon wundern wenn die Naturheinis da nichts dagegen hätten, aber es würde mich auch sauer machen, weil man dann merkt worum es denen eigentlich geht...

Verfasst: 29.07.2004 - 20:54
von mic
Es gibt doch sicher auch in Tirol genügend Flächen zum Hausbau wo man nicht unbedingt den Wald schlagen muß.
Bauernbundobmann Toni Steixner.
Die Bauern wollen sich mal wieder die Taschen voll machen ohne groß was zu tun.

Verfasst: 29.07.2004 - 23:37
von Emilius3557
Ihr kennt doch die neumodische Fruchtfolge:
1. Kartoffeln
2. Weizen
3. Bauland... :D