Seite 1 von 2
Informationsverhalten der verschiedenen Schigebiete!
Verfasst: 05.08.2004 - 16:59
von Alpi
Im Zillertal-Topic haben sich verschieden User beschwert das auf ihre Anfragen nicht geantwortet wurde. Andere sagen wieder das sie sehr freundliche und umfangreiche Informationen erhalten haben.
Wie ist es euch ergangen!
In welchem Schigebiet wurdet ihr gut informiert und wo schlecht?
Mir ist aufgefallen das man oft eine Standart E-Mail bekommt und danach erst genauer Nachfragen muß! Auch ist es besser auf deren Homepage nach direkten Adressen zu suchen, wie zum Beispiel max.mustermann@ischgl.com oder kreil@lift.at.
Verfasst: 05.08.2004 - 18:21
von Jens
Schnalstaler-Gletscherbahn: Keine Antwort
Bergbahnen Wagrain: Prompte und ausführliche Antwort
Verfasst: 05.08.2004 - 18:32
von Jojo
Bergbahnen Wagrain: Super ausführliche Antwort
Flachau: Schnelle, Standartinformation; sehr zuverlässig!
Grimentz: Schnelle infos, meist in Englisch ; zuverlässig
Zinal: Gute Antworten; zuverlässig
St.-Luc/Chandolin: Super Antworten; zuverlässig
Bettmeralp: Sehr nette Antworten; zuverlässig
Serfaus: Keine Antwort
Grindelwald: Keine Antwort
Kleinarl: Keine Antwort
Saalbach: Keine Antwort; ganz schwach
Reiteralm Bergbahnen und Samnaun Bergbahnen:
Keine Antworten, trotz meiner Homepage über deren Liftprojekte (und das ist eigentlich ne ganz schöne Schwe*nerei! Meine Site ist ja irgendwie auch Werbung für die!). Die Infos bekommt man wenn dann nur von den jeweiligen Tourismusbüros. Wenn es mit der Reiteralm, bei den Reiteralm Bergbahnen mit dem Info-Service so weiter geht, nehm ich die Reiteralm komplett raus! Sorry, das ich jetzt bissl OT bin!
Verfasst: 05.08.2004 - 18:37
von Enigma
Silvretta Seilbahn AG und Ischgl:
Hab erst in Ischgl gefragt, wie es mit Baubildern der Seilbahnen aussieht. Haben mich dann an die Silvretta Seilbahn AG verwiesen und die haben am nächsten Tag mit Fotos geantwortet. 
So muss es sein.
Verfasst: 05.08.2004 - 18:41
von Jojo
Ja die sind wirklich super zuverlässig und liefern immer wirklich super Antworten! Ischgl halt...
Verfasst: 05.08.2004 - 18:44
von k2k
Positive Erfahrungen
- Stubaier Gletscherbahnen, zumindest letzten Sommer
- Samnaun, da hab ich mich mal drüber beschwert dass die Internetseite mit Opera nicht funktioniert. Wurde dann gleich vom Internet-Zuständigen kontaktiert und ein halbes Jahr später als ich wieder reingeschaut hab hat's in der Tat funktioniet
Negative:
- Rothornbahnen Lenzerheide
und bestimmt noch ein oder zwei Unternehmen mehr, die ich vergessen habe.
Verfasst: 05.08.2004 - 20:35
von Enigma
Also das Menü der Samnauner funzt bei mir im Opera nicht wirklich.
Verfasst: 05.08.2004 - 22:03
von lanschi
Mölltaler Gletscher: perfekt, verweisen auf Experten, da zu wenig Informationen zu Projekten
Hochficht: perfekt, schnelle und vor allem präzise Antwort
Gosau: Vor wenigen Monaten funktionierte es auch über info@dachstein.at, inzwischen schreibe ich jedoch an alfred.bruckschloegl@dachstein.at - das ist perfekt und schnell
Loser: in Ordnung.
Obertauern: super
Hinterstoder: Flop!
Insgesamt kann man sagen, dass es besser ist, sich die Adresse eines Experten zu besorgen und nicht immer nur an info@xxx zu schreiben.
Verfasst: 06.08.2004 - 01:00
von derderimmadieletzteGondln
Hab grade erst heute morgen eine Email an die Flachauer-Bergbahnen und den Tourismusverband bezüglich Space Jet 3 geschickt. Aber bis jetz noch keine Antwort.
Bisher eigentlich aus Flachau, Gosau und Hinterstoder noch nie Anwtworten auf Emails bekommen.
Verfasst: 06.08.2004 - 08:01
von oli
Stubai: schnell, ausführlich, nett
Lech/Zürs: keine Antwort
Verfasst: 06.08.2004 - 08:09
von mic
Das Beste was ich auf dem Gebiet kenne kommt aus Fiss. Die Infos kommen teilweise innerhalb einer Stunde sind super informativ und teilweise mit Bilder garniert (Schönjochbahn/ Bergdiamant). Die letzte Info (Pistenplan mit Pezidbahnverlauf) bekam ich sogar mit der Post zugeschickt. Die neue Räume der Bergbahn durfte ich auch schon besichtigen. Besser geht es nicht, das ist so wie es sein muß.
Außerdem sind die Leute auch informiert was hier im Forum läuft.
Sehr gut sind ebenfalls die Infos aus Kaprun, das konnten wie hier auch schon feststellen. Die Antworten kann innerhalb eines Tages.
Nett war auch Zell am See, es hat zwar sehr lange gedauert aber dann kam eine Entschuldigung wegen der Dauer. die infos war zwar nicht so toll, aber wenn es halt nur ein neues Schiff gibt in Zell kann man halt von keiner neuen Bahn berichten.
Gut waren auch Infos aus Tux/ Vorderlanersbach, allerdings war das die Frau des Verkehrsbüros wenn ich nicht irre. Die Infos betrafen die Schrofenbahn.
Schecht, da keine Antwort: Lech und Mayrhofen
Verfasst: 06.08.2004 - 09:00
von Enigma
Mich würde interessieren ob jemand ne Antwort mit Verweis aufs Alpinforum bekommen hat..
Verfasst: 06.08.2004 - 09:42
von Jens
Bergbahnen Gerlos: Schnelle und ausführliche Antwort auch auf kritische Fragen
Bei meinen Anfragen beziehe ich mich nie aufs Forum.
Verfasst: 06.08.2004 - 10:01
von maartenv84
bei Kals am Grossglockner, Matrei und Lienz immer ein gutes Antwort bekommen. Und auch ziemlich schnell.
Verfasst: 06.08.2004 - 16:27
von Alpi
Mir ist auch aufgefallen das es besser ist nicht so viel Fachwissen preiszugeben. Ich hab meistens eine Antwort bekommen wenn ich nur nach den "Neuerungen" in einem Schigebiet gefragt habe.
Habe ich aber z.B. nach der KSB XY oder dem Typ neuer Pistenraupen gefragt kam entweder keine Antwort oder so in der "was geht dich das an" Art!
Sehr gut:
Zell am See
Stubai
Kaprun
Sillian
Neukirchen
Ischgl
Kässbohrer
Leitner
Eher mäßig:
Prionth
Lech/Zürs
Dienten
Sehr schlecht waren meine Erfahrungen mit den Leoganger Bergbahnen!
Verfasst: 06.08.2004 - 17:02
von starli
Also ich hab bisher ziemlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, auch bei der gleichen Gesellschaft...
.. mal kriegt man 'ne super Antwort, mal kriegt man keine ...
Was auch noch interessant wär: Wie zufrieden seit ihr mit den Newslettern? Hab mich vor 2 Jahren oder so mal bei den Stubaier Gletscher Newslettern angemeldet, da kam höchstens einer pro Jahr. Jedenfalls kam da nie irgendwelche Hinweise, daß Anlagen in Betrieb oder stillgelegt würden ;-)
Kitzsteinhorn versendet glaub ich auch nur recht selten ihre Newsletter (1x im Jahr?), die könnten auch etwas mehr informieren übers Betriebsaufnahme und -einstellung, v.a. im Frühjahr ...
Ich mein, ich versteh das nicht: Da melden sich Leute gezielt an, einen Newsletter zu wollen. Und dann schicken die Unternehmen nicht mindestens 4x im Jahr einen Newsletter? Wie leicht hätte man doch so v.a. im heurigen Frühjahr auf die gute Schneesituation hinweisen können...
Verfasst: 06.08.2004 - 21:49
von mic
Newsletter?
bekomme ich aus Tux, Kaprun und Hinterglemm. Allerdings kann ich bei Newseltter mit Lotus Notes die Bilder immer nicht sehen.
Das hatte ich mal nach Kaprun weitergeleitet un #d gesagt das ich damit nix anfangen konnte. Ach du scheiße da ist die Firma die den Newsletter nach Kaprun verkauft im Dreieck gesprungen....Was habens für ein Mailsystem? welche Version? passiert das auch bei anderen?...und und...Mail Mail Mail. Hab ja sonst nix zu tun auf der Arbeit.
Verfasst: 06.08.2004 - 22:32
von trincerone
Generell gibts im außerhalb der Saison, wenn nicht gerade alle im Sommerurlaub sind, nach meiner Erfahrung bessere und mehr Infos undas ist ja auch logisch. Weiter bekommt man bei kleineren, übersichtlicheren Unternehmen recht häufig gute und ausfürhliche Infos, man hat den Eindruck das Interesse wird gewürdigt. Bei größeren kommts so drauf an.
Mit Abstand die allerbesten und interessantesten Infos hab ich bis jetzt am Pitztaler Gletscher gekriegt.
In Val Thorens hab ich je nachdem z.T. früher auch sehr sehr gute Infos gekriegt, heute klappt das leider nicht mehr so, weil sich die Informationspolitik des Unternehmens geändert hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass die SETAM bis jetzt das einzige Unternehmen war, dass auch bewusst falsch Informationen verbreitet hat. Nichtsdestrotz waren sie oft auch sehr sehr hilfsbereit!
Excellent und vorbildlich auch Tignes. Sehr gute Infos, sehr ausführlich.
Nicht gerade so toll: Meribel. Und ein Haufen anderer, die ich mir nicht gemerk hab.
Gut auch die italienischsprachigen Dolomiten.
Verfasst: 06.08.2004 - 23:05
von 720°
Na ja newsletter sind ja eigentlich Werbeletter, da wird bestimmt nicht
darüber berichtet, dass irgendwelche Anlagen stillgelegt werden...
dass ist ja meist negativ Werbung...
Ganz Allgemein: Denke mal das die gesamte Wintersportbranche, marketing und pr technisch ein wenig hinterher hängt, Ausnahmen
bestättigen die Regel, wobei Bayern, bis auf paar wenige, wohl die
absolten Superstars in AntiKundenmanagement sind...
Da gibt es sogar Unternehmen, die grosskotzig mit Leistungen werben,
die es überhaupt nicht gibt!!! Und...ach lassen wir es lieber...
Vielleicht sollte man langsam drüber nachdenken, ein grosses AlpenLSAP
mit Hilfe des Alpinforums auf Vordermann zu bringen ...
Verfasst: 07.08.2004 - 12:51
von trincerone
Vielleicht wird sowas ja schon überlegt.... ich wär jedenfalls dabei!
Verfasst: 07.08.2004 - 12:59
von crazy_chris
oli hat geschrieben:
Lech/Zürs: keine Antwort
komisch....da wurde ich immer ausführlich informiert
hm...hast du an Lech-Zürs Tourismus oder an SkiArlberg Pool West gemailt ?
Auf eine Anwort aus Schruns/Hochjoch warte ich immer noch
Golm hat hingegen auch sehr gut geklappt.
Verfasst: 07.08.2004 - 14:17
von k2k
crazy_chris hat geschrieben:Auf eine Anwort aus Schruns/Hochjoch warte ich immer noch
Hmm, da haben wir doch nen Insider hier im Forum.
Versuchs mal mit ner PN an Yeti01
Verfasst: 07.08.2004 - 15:07
von Steinlimi
Ich habe einmal Sörenberg und Klewenalp angefragt, ob sie Broschüren hätten zur Geschichte des Skigebietes.
Sörenberg (Tourismus/Seilbahn): Haben schnell geantwortet. Wares sehr nett und schrieben ich solle ihnen meine Adresse mailen, dann würden sie die Broschüren senden. Vermutlich haben sie es aber vergessen.
Klewenalp (Seilbahn): Antworteten nach etwa 6.Tagen.
Leider hatten sie keine Broschüren zur Geschichte, waren aber freundlich.
Verfasst: 07.08.2004 - 15:18
von skikoenig
crazy_chris hat geschrieben:oli hat geschrieben:
Lech/Zürs: keine Antwort
komisch....da wurde ich immer ausführlich informiert
hm...hast du an Lech-Zürs Tourismus oder an SkiArlberg Pool West gemailt ?
Das wundert mich auch sehr! meist bekommt man eine sehr ausführliche und persönlich Antwort! Am besten auf www.lech-zuers.at der sntsprechenden Ansprechpartner direkt anmailen! Ansonsten leiten Sie dann direkt an den skiarlbarg pool west weiter!
Habe sogar schon auf Einträge im Gästebuch sehr freundliche Antworten bekommen!
Verfasst: 30.09.2004 - 22:50
von Claus
Alpi hat geschrieben:Mir ist auch aufgefallen das es besser ist nicht so viel Fachwissen preiszugeben. ... Habe ich aber z.B. nach der KSB XY oder dem Typ neuer Pistenraupen gefragt kam entweder keine Antwort oder so in der "was geht dich das an" Art!
...
Sehr gut:
...
Kässbohrer
Leitner
Was mich auch nicht wundert. Wenn Du jetzt bei BMW anfragen würdest, wie denn die Entworfe zum nächsten 5er aussehen, kämen auch keine Bilder und Zeichnungen als Antwort zurück. Die Hersteller von Pistenmaschinen zeigen da auch kein anderes Verhalten.
Ganz im Ernst: Was hast Du erwartet? Wenn Dich einer nach dem Nachfolger vom Leitwolf fragt, dann gibst Du es doch auch nicht preis.
Drehen wir den Spieß doch einmal um:
Wenn Dich das schon interessiert - was zeichnet denn die im nächsten jahr erscheinenden Pistenraupen gegenüber ihren Vorgängern aus? Bin mal gespannt, was jetzt kommt.