Seite 1 von 1

Verletzter bei Absturz einer Gondelbahnkabine

Verfasst: 19.08.2004 - 17:20
von TPD
Verletzter bei Absturz einer Gondelbahnkabine
Gsteig. AP/BaZ. Beim Absturz einer Gondelbahn in Reusch auf dem Gemeindegebiet von Gsteig bei Gstaad ist am Donnerstagnachmittag ein Passagier verletzt worden. Laut einer Mitteilung der Berner Kantonspolizei hatte sich ein Arbeiter am frühen Nachmittag samt Arbeitsgeräten in der vierplätzigen Kabine der privaten Gondelbahn auf den Weg von Reusch hinauf zu einem Chalet gemacht.
Aus zunächst noch ungeklärten Gründen sei die Kabine in der Nähe des Mastes aus dem Seil geraten und rund sechs Meter abgestürzt. Der Passagier habe sich dabei Verletzungen zugezogen. Er habe durch Kollegen geborgen werden können und sei mit einem Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) ins Spital geflogen worden.

Quelle BaZ 19.08.04 16:35

Verfasst: 19.08.2004 - 17:27
von michamab
Ui, das ist heftig wenn sich die Klemme löst, man kann ja nur von Glück reden, dass das ganze nicht in größerer Höhe passiert ist.

Verfasst: 20.08.2004 - 00:33
von d-florian
aber erlich! kann da ein schweizer vielleicht noch en bissl zu recherchieren`!?!

Verfasst: 20.08.2004 - 16:31
von Downhill
Private Gondelbahn... das kann alles mögliche sein! Tinel als Gstaader sollte wissen, um was es sich hier überhaupt handelt.

Verfasst: 20.08.2004 - 22:26
von sänger
Gemäss meinem Kenntisstand war ein Maler damit beschäftigt, die Stütze neu zu streichen. Dazu baute er ein Gerüst um die Stütze (fragt mich nicht, wie das Gerüst ausgesehen hat und wie hoch es war). Als er mit der Streicherei fertig war, baute er das Arbeitsgerüst ab und deponierte das Gestänge auf dem Kabinendach. Danach fuhr er mit der Kabine talwärts über die Stütze. Weil das Gestänge einige cm? m? über das Kabinenprofil ragte, hängte es bei der Stützenüberfahrt mit der Stützenkonstruktion ein und hebelte die Kabine aus dem Stützensattel. Die Kabine mit Zugseil stürzte ab. Der in der Kabine sitzende Maler wurde zwar schwer verletzt, soll aber keine bleibenden Schäden davontragen.