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Montage einer Stütze mit dem Helikopter

Verfasst: 25.08.2004 - 21:55
von Ram-Brand
Hab Ihr schon eine Stützenmontage mit dem Helikopter gesehen?
(Im wirklichen Leben oder auf Fotos)


Wer auf "JA" geklickt hat, darf weiter surfen.


Wer für "NEIN" gestimmt hat sollte sich vielleicht mal diesen Link antun:

http://www.seilbahntechnik.net/de/techn ... page22.htm

8)

Verfasst: 25.08.2004 - 21:57
von Jojo
JA, hab ich.
:lol:
Trotzdem schöne Bilder, Ram!

Verfasst: 26.08.2004 - 11:46
von LJL_Houben
Also habe ich gesehen, leider nur im Fernsehen.

Gruss

Ludo

Verfasst: 27.08.2004 - 18:58
von Dresdner
Bei Seilbahnen hab ich's noch nicht gesehen, aber bei der Montage von Oberleitungsmasten durch den Heli für unsere Straßenbahnlinie 3 war ich dabei.
Pendolino :)

Verfasst: 27.08.2004 - 19:42
von Toggenburger
Habe hier schon verschiedentlich zugeschaut, auch bei Stützen-Demontagen. Bei uns sind in den letzen Jahren verschiedene Bahnen neu gebaut worden und ich kann dann jeweils vom Balkon aus zusehen. Und für jede Kleinigkeit wird ja heute ein Heli aufgeboten ...

Werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob ich Fotos habe. Kann aber nichts versprechen!

Gruss

Verfasst: 27.08.2004 - 20:51
von GMD
Pendolino hat geschrieben:Bei Seilbahnen hab ich's noch nicht gesehen, aber bei der Montage von Oberleitungsmasten durch den Heli für unsere Straßenbahnlinie 3 war ich dabei.
Pendolino :)
Wieso montiert ihr die per Hubschrauber?

Verfasst: 28.08.2004 - 06:54
von Dresdner
@ GMD:
Die Helimontage fand auf einem Teilstück statt, welches die Stadtteile Dresden-Plauen und Dresden-Coschütz verbindet. Da dort eine ziemliche Steigung (für Straßenbahnverhältnisse) ist und auch keine Straße direkt an den Gleisen verläuft, entschied man sich für diese Montageart.
Unten noch ein Bild vom Anflug des Hubschraubers mit dem Fahrleitungsmast.
Pendolino

Verfasst: 10.09.2004 - 20:36
von Oscar
Habs bei der Lägerbahn in Grindelwald gesehen, schaue mal eben nach, ja da sind noch nen paar Bilder:

Verfasst: 10.09.2004 - 21:11
von WISBI-Meister
Nee, sowas hab ich noch nie gesehen. Leider nur auf Bildern :(

Verfasst: 11.09.2004 - 17:46
von Andreas Wick
Sagt mal wieviel wiegt eigentlich solch eine Stütze ohne das Stützenjoch???
Und wieso wird die Stütze nicht samt Stützenjoch aufs Fundament geflogen??? Wäre das zu schwer??
Habs leider noch nie gesehen, hab nur einmal gesehen wie ein Heli Beton zu einer Alphütte brachte....Aber da war es leider keine Kamov

Verfasst: 12.09.2004 - 20:28
von motorschaden
der kamov fliegt mit bis zu 5to (hängt natürlich von seehöhe und temperatur ab)! im gebirge wird das (eben je nach höhe und temp) weniger sein! also nehme ich an, dass eine stütze mit stützenjoch auf mindestens 5to kommt, weil sonst würde man ja gleich alles auf einmal fliegen! :idea: ich weiß aber leider auch nicht genau wie schwer so eine ist!

Verfasst: 12.09.2004 - 20:49
von kaldini
Das mit dem Gewicht ist glaub ich ein möglicher Punkt. Des weiteren könnte es aber auch sein, dass es zu umständlich ist, Stützenköpfe im Liegen zu montieren. Man müsste die Stützen etwas aufbocken und dann bräuchte man einen Kran zum montieren. Und die Stützenköpfe kommen ja fast fertig zusammengeabut mit dem LKW an. Ein Zusammenbau direkt im Werk ist wegen dem Transport per LKW auch ungünstig.
Meine auch gesehen zu haben dass selbst bei Kranmontage (Autokräne haben ja meist eine höhere Hängelast als Helikopter) immer erst die Stützen und dann die -Köpfe montiert werden.

Verfasst: 12.09.2004 - 23:01
von motorschaden
kaldini hat geschrieben:Das mit dem Gewicht ist glaub ich ein möglicher Punkt. Des weiteren könnte es aber auch sein, dass es zu umständlich ist, Stützenköpfe im Liegen zu montieren. Man müsste die Stützen etwas aufbocken und dann bräuchte man einen Kran zum montieren.
ich nehme an, dass die stützen auch mit einem kran vom lkw abgeladen werden, dann wäre es sicher auch möglich mit hilfe von diesem die stützenjoche gleich zu montieren!?
ich denke schon, dass das gewicht der hauptgrund ist!
kaldini hat geschrieben:Meine auch gesehen zu haben dass selbst bei Kranmontage (Autokräne haben ja meist eine höhere Hängelast als Helikopter) immer erst die Stützen und dann die -Köpfe montiert werden.
ich bin mir nicht sicher, ob so viele autokräne wenn sie zB eine 10m stütze aufstellen in 10m höhe noch so viel stärker sind als zB der Kamov!

Verfasst: 13.09.2004 - 16:49
von Ram-Brand

Verfasst: 14.09.2004 - 12:49
von Hanz
Eine Kamov aus der Schweiz, Aufschrift Heliswiss, konnte ich am 4. September 2004 aus meinem Küchenfenster bei der Arbeit beobachten. Der Job war, eine neue Antenne für digitales Fernsehen auf die Spitze des Frankfurter Fernsehturms zu bringen. Am Ende der Antenne, in 337,5 Metern (!) Höhe, befindet sich jetzt eine Plattform mit Geländer und einem Durchmesser von immerhin 160 cm. Die neue Spitze hat ein Gewicht von 12 Tonnen und wurde daher in Teilstücken hochgeflogen.

Erstes Segment wird gebracht, leider war es diesig:

Bild

Fertig:

Bild

Verfasst: 14.09.2004 - 19:17
von motorschaden
Ram-Brand hat geschrieben:Mal ein Blick drauf werfen:
:guckstduhier:
http://www.seilbahntechnik.net/de/techn ... page21.htm
kaldini hat von "autokränen" gesprochen, das ist für mich ein LKW Kran (so à la palfinger), das andere ist für mich ein mobilkran!
das so ein kran wie im bautagebuch viel stärker ist um eine stütze aufzustellen, das streite ich nicht ab!

Verfasst: 14.09.2004 - 21:32
von kaldini
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe aber das was im Bautagebuch zu sehen ist ist für mich ein "Autokran". Versuche damit den Unterschied zu einem stationären Baukran zu verdeutlichen.

Verfasst: 18.09.2004 - 21:07
von Yeti01
Ich war schon mal dabei (EUB Zamang!)!!!!
Iss nur aus der Distanz wirklich toll, wenn man auf der Stütze iss, isses nur gefährlich!!!!
Kleine Finger gegen großes Blech - wer da wohl den "kürzeren" zieht?? :lol:
Und der Kamow hat Abwinde mit an die 160 km/h und sehr böig!


Aber der wird eigentlich nur verwendet, wenn der Kran(welcher auch immer) nicht mehr zufahren kann.
Die Stützen werden nach den Gegebenheiten zusammengebaut, d.h. je nachdem wieviel der Kran oder Himmeltraktor heben kann!

Für einen Huberer kann man so manchen Kran mieten!
Übrigens hat die gleiche Montagefirma auch bei uns montiert(Kogler)


..., d.h. ich stehe für Fragen diesbezüglich sehr gerne zur Verfügung!

Verfasst: 19.10.2005 - 12:58
von BlauschneeSäntisälbler
Habe mal eine Woche in Tignes zuschauen dürfen (müssen).
Hat manchmal etwas gefährlich ausgesehen.
Ich war damals in den Herbstferien dort. Also ca. Mitte Ende Oktober glaub 1982 (war damals 17)

War der Sessellift parallel zu den 4er Gondeln mit Kurve und Ende auf ca. 3050 Metern.

Damals liefen die beiden alten 4er Gondelbahnen noch und die Tunnelbahn war in weiter Ferne ...

Es waren lediglich die Fundamente fertig. Es gab ca. 30-40 cm Neuschnee (am Ankunftstag). Die Talabfahrt wurde damals noch nicht beschneit.
Die ersten beiden Tage sind wir bis ins Tal gefahren, danach wurde es immer wärmer und die ganze Woche war super Wetter. (Schnee war wieder schnell getaut)

Es flogen (wenn ich mich richtig erinnere) 3 Hubschrauber. Das gesamte Material lag auf dem Parkplatz vor der Grand Motte Talstation. Und nach einer Woche war alles fertig.

Habe mit ziemlicher Sicherheit keine Bilder mehr!

Re: Montage einer Stütze mit dem Helikopter

Verfasst: 03.04.2010 - 01:16
von Kakadu
ist irgendwie geschickt, wenn weder bild- noch video-links noch ansprechbar sind ... :(

Re: Montage einer Stütze mit dem Helikopter

Verfasst: 03.04.2010 - 08:48
von Ram-Brand
In 6 Jahren kann sich viel ändern. So auch Internetlinks.
P.S.: Die Links gehen jetzt wieder.