Werbefrei im Januar 2024!

Brandner Gletscher

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Brandner Gletscher

Beitrag von snowboardfreak »

Ich war dieses Jahr nun schon zwei mal am Brandner Gletscher und hätte hierzu nun ein paar Fotos und könnte jetzt auch sagen wo damals der Seillift für das Schitraining stand. Falls es jemanden intressiert kann ich es euch posten ansonsten spar ich mir die mühe die bilder zu komprimieren
Zuletzt geändert von snowboardfreak am 31.08.2004 - 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

hehe :) spar dir doch die frage und HERRRRRRRRRRRRRR MIT DEN BILDANNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Ich bitte sehr darum, dass du die Bilder postest. In voller Größe wärs aber vielleicht besser sie nur zu verlinken, sonst muss man dauernd scrollen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Gletscher + lsap lift = gleich posten!

;-)
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

ja irgendwie ist das ja kein richtiger lift gewesen
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Nimm einfach ein Foto, das den Gletscher zeigt, verkleiner das Bild und zeichne den Lift ein. ist doch viel weniger Arbeit als hier erst lang rumzufragen :)

Und gib Trincerone das Recht, es auf seiner zukünftigen Sommer-LSAP - Seite zu zeigen ;-)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

Geht übrigens mal davon aus, dass ich etwa Mitte Oktober das Forum geradeso fluten werde mit Anfragen zur Bildernutzung und Fragen nach Baujahren von Liften.... ;)

Gibt es eigentlich schon so ein richtiges ALLE Sommerschigebiete Topic? Es wurde ja schon ein paar mal drüber geprochen, aber gibt es ein Topic, das wirklich vollständig ist?

Ich mach mir ja bei meiner Navigation immer noch Gedanken. Im Augenblick ist die über 200k groß und das geht eigentlich nicht. Auf der anderen Seite find ich das total geil, wenn du erst die gesammten Alpen als Satellitenbild siehst und auf den entsprechden Gletscher bis zu nem Maßstab von 1:50.000 oder so reingezoomt wird - sowas hat noch keiner gemacht und das macht echt spaß und hilft vor allem, die ganzen exotischen Ecken mit den Gletschschiegebieten mal ein bisschen besser zuzuordenen (wer von Euch wüsste z.B. in welcher Gemeinde der Sommeillergletscher liegt?... Eben! ;) ). Und für so nen Zoom sind 200k echt wieder nicht so viel. Hm..... :/

snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

so nun ein paar bilder
Dateianhänge
Hier schwarz markiert ein Wanderweg über den Gletscher ins liechtenstein
Hier schwarz markiert ein Wanderweg über den Gletscher ins liechtenstein
ich schätze hier ist der Seilzug gestanden Rot eingekreist da steht noch der Rest
ich schätze hier ist der Seilzug gestanden Rot eingekreist da steht noch der Rest
Nochmals die vermutete Liftstrecke
Nochmals die vermutete Liftstrecke
Bild der Weg zurück an dem wir die Übung hatten mit im Hintergrund die Mannheimer Hütte, der Zickzackweg wurde von uns gespurt
Bild der Weg zurück an dem wir die Übung hatten mit im Hintergrund die Mannheimer Hütte, der Zickzackweg wurde von uns gespurt
Bild in Richtung Liechtensteiner Höhenweg (ganz klein sieht man die Leute)
Bild in Richtung Liechtensteiner Höhenweg (ganz klein sieht man die Leute)
Bild in Richtung Lünersee (Gipfel Zirmenköpfe und Felsenkopf)
Bild in Richtung Lünersee (Gipfel Zirmenköpfe und Felsenkopf)
einstieg in die Gletscherüberquerung richtung Schesaplana
einstieg in die Gletscherüberquerung richtung Schesaplana
Mannheimerhütte, der Gletscher soll mal bis ca 20 m unter die Hütte gereicht haben (Höhe der Hütte 2579 erbaut 1905)
Mannheimerhütte, der Gletscher soll mal bis ca 20 m unter die Hütte gereicht haben (Höhe der Hütte 2579 erbaut 1905)
Schesaplana (der höchste Gipfel in der Umgebung 2965m)
Schesaplana (der höchste Gipfel in der Umgebung 2965m)
Bild in Richtung Talabwerts wenn man das Loch hinuntergeht wäre man ca 2km nach dem dorf nur halt von der höhe her viel höher
Bild in Richtung Talabwerts wenn man das Loch hinuntergeht wäre man ca 2km nach dem dorf nur halt von der höhe her viel höher
hier in den Felsen stehen die Überreste der Seilwinde oder was auch immer es war, anscheinend liegen da noch Bröcken des Antriebs bzw der Winde herum und eine alte Batterie
hier in den Felsen stehen die Überreste der Seilwinde oder was auch immer es war, anscheinend liegen da noch Bröcken des Antriebs bzw der Winde herum und eine alte Batterie
nochmals Schesaplana
nochmals Schesaplana
der Gletscher weiter rechts
der Gletscher weiter rechts
nocheinmal Blick vom Hang an dem Vermutlich bis zu den Fußspuren ganz unten der Lift ging
nocheinmal Blick vom Hang an dem Vermutlich bis zu den Fußspuren ganz unten der Lift ging
uralte Wetterstation am Gletscher
uralte Wetterstation am Gletscher
Zuletzt geändert von snowboardfreak am 31.08.2004 - 20:11, insgesamt 4-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Jo, geographische Lokalisierung find ich durchaus gut. Ob das jetzt dynamisch oder statisch ist, wär mir egal :)

Gesammeltes Sommerskitopic .. naja, es gibt schon ein paar Topics, wo wir schon Vergleiche von etlichen Gletscherskigebiete gezogen haben ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ch schätze hier ist der Seilzug gestanden Rot eingekreist da steht noch der Rest
Na bitte, schaut doch gar net so kurz aus ... (aber ein bissl steil für einen Seillift) Ich denke, du wirst es verfluchen, daß die damals keinen richtigen SL und eine Talanbindung gemacht haben, hm? Dann hättest jetzt ein Gletscher-Skigebiet vor deiner Haustür...

Was für Überreste stehen da noch rum?
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

So nun habe ich die besten Bilder von der Bergrettungsübung vom letzten Wochenende am Gletscher gepostet. (28. August 04) am Donnerstag bzw am Freitag soll ein Halber Meter Neuschnee gefallen sein. Der Gletscher reichte bei der Eröffnung der Mannheimerhütte (ehemalige Strassburger) ca 20-30 Meter unter die Hütte (laut Eröffnungsfoto vom 15. August 1905). Ich hätte jetzt noch ein paar Bilder von Mitte Juli als ich die Schesaplana erklimmt habe. Falls das noch jemand intressiert!!. Einfach melden.

Ja starli du hast recht irgendwie geht mich das schon an das sie diesen Trainingslift von dem eigentlich niemand weiß wie der wirklich verlaufen ist, nie erweitert haben durch was großes. Aber auf der anderen Seite ist der Gletscher von allen Seiten nicht besonders gut erreichbar außer über die Lünerseeseite. und das ist genau die Falsche Seite richtung jetzigem Schigebiet. Es war ja lange geplant und anscheinend war das genau zur Zeit der Kaunertalgletscherbesiedelung und da man sah das die sich auch sehr schwer taten um aus der Pleite herauszukommen hat Brand auch nicht nachgezogen (1 Grund von vielen) und was auch noch dazu kommt. Brand ist so schon so stark verstritten. Da muss das Schigebiet ned an Gletscher da würde man die Streithammel gar nimma aushalten *g*
Zuletzt geändert von snowboardfreak am 31.08.2004 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ohne Neuschnee wär sicher auch noch interessant im Vgl... nur um mal zu sehen, wie es im Sommer normalerweise ausschaut ;-)
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

ich mein wie es normalerweise aussieht das sieht man da auch nicht weils gute Verhältnisse dieses JAhr waren letzte Woche wäre wild gewesen hab da von jemand anderem Fotos gesehen wie alles EIS ist usw.

Aber ich hab auch noch Bilder von der Materialseilbahn von der Oberzalimhütte zur Mannheimerhütte mit Maximalbodenabstand von 300m darf sogar Personal mitfahren. Aber ich hab gemerkt so Materialseilbahnen das intressiert ned viele hier

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Bitte alle Bilder posten, auch die Materialseilbahn *bitte*
Tiefschnee muss gewalzt sein
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

hm heute eher nicht mehr eventuell morgen aber was weiß ich ob überhaupt is viel arbeit
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Also die Materialseilbahn interessiert mich schon. Alleine schon wegen des Bodenabstandes! Vielen Dank im voraus für die Mühe.
Hibernating
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Das ist ja mal ein spannendes Thema. Über den Brandner Gletscher würde vor zwei Jahren schon mal im Forum diskutiert.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... +gletscher
Damals wurde aber nur von "begrabenen Projekten" gesprochen. Jetzt schaut es aber doch so aus, als wäre da oben sogar mal ein Lift gewesen. Wie ist man da denn hoch gekommen?
Wann war der tatsächlich mal in Betrieb?
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

ich hab leider auch nicht mehr infos wie bisher im topic sind aber ich werd mich mal besser umhören das prob ist da die richtigen leute zu finden. wie man hochgekommen ist rat ich mal mit der materialseilbahn mim auto bis zur oberzalimhütte und von dort mit der materialseilbahn
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Im 83er Skiatlas habe ich im Text einen kleinen Hinweis gefunden:
(Verkürzt mit meinen Worten)
Sommerski am Brandner Gletscher:
-von Juni bis Septembeg
-Basisstation ist die Mannheimer Hütte
-ca. 300 - 400m Höhenunterschied
-keine Lifte!
Im Pistenplan ist nichts eingezeichnet. Und im 89er ist nicht mal mehr ein Hinweis im Text vorhanden.
Ich versteh das nicht wirklich. Große Schneefelder mit ordentlichem Höhenunterschied an einer Hütte gelegen gibt es in den Alpen doch viele. Wer läuft da hoch, um mehrfach ein Schneefeld runter zu rutschen? Denn nur dann kann man ja wohl von Sommerski sprechen. Und was hat die Leute bewogen, dort für ein paar Jahre einen Lift zu installieren?
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

Also Sommerschi zum Hochlaufen war ja früher bis in die 60er das Normale. Daher sprach man auch von viel frequentierten Schneefeldern als Sommerschigebiete (z.B. Fradustagletscher in der Pala, wo nun wirklich weder Lift noch Hütte weit und breit sind!). Das erscheint mir aber auch etwas übertrieben. Der nächste Schritt war dann, dass einige der Hütten an solchen Gletschern kurze simple Lifte installierten, um selber besser von dem Sommerschibetrieb zu profitieren. Meist konnte man sein Gepäck vom Parkplatz zur Hütte per Materialseilbahn transportieren und musste dann selbst rauflaufen. So z.B. Scerscen, Cevedale, 3A (Formazza). Das Sommerschigebiete per Bahn und eigener Straße erschlossen wurden kam im großen Stil erst in den 70ern, wobei es vorher schon die Sommerschigebiete an den hohen Passhöhen mit Aufstiegshilfen gab (Pissaillas, Tonale, Stilfser Joch, Timmelsjoch). Parallel gab es noch noch Schnebelen, der bewusst ganze Skiorte am Fuße der Gletscher plazierte um Sommerschi zu ermöglichen (Tignes, Val Thorens), wobei ihm dann schnell der Staat dazwischen kam, weil "seine" Gletscher dummerweise gerne in Nationalparks lagen.

Sommerschi enstand jedenfalls vornehmlich in der Perepherie von bestehender Infrastruktur:

- an Pässen
- in der Nähe von bereits aus anderen Gründen errichteten Seilbahnen (z.B. Zermatt, Alagna)
- an günstig gelegenen Rifugien.

Das erstmal, dass richtig eine extra Straße und alles gebaut werden musste, war 1972 Stubai. (Hintertux war ja schon vorher gut erreichbar).

Insofern muss man etwas relativ sehen, dass von Sommerschi am Brandnergletscher gesprochen wurde. Sicher verstand man 1983 unter Sommerschi eigentlich schon was ganz anderes. Aber dieser traditionelle Sommerschi als RElikt lag vielleicht damals den Autoren des Skiatlasses noch näher als uns heute und außerdem dürften die Werbeleute des Brandnertals den populären Begriff auch gerne genutzt haben ohne alzu harte Maßstäbe anzulegen.
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

oli hat geschrieben:Im 83er Skiatlas habe ich im Text einen kleinen Hinweis gefunden:
(Verkürzt mit meinen Worten)
Sommerski am Brandner Gletscher:
-von Juni bis Septembeg
-Basisstation ist die Mannheimer Hütte
-ca. 300 - 400m Höhenunterschied
-keine Lifte!
Im Pistenplan ist nichts eingezeichnet. Und im 89er ist nicht mal mehr ein Hinweis im Text vorhanden.
Ich versteh das nicht wirklich. Große Schneefelder mit ordentlichem Höhenunterschied an einer Hütte gelegen gibt es in den Alpen doch viele. Wer läuft da hoch, um mehrfach ein Schneefeld runter zu rutschen? Denn nur dann kann man ja wohl von Sommerski sprechen. Und was hat die Leute bewogen, dort für ein paar Jahre einen Lift zu installieren?

Kannst du da den ganzen Text posten? das wäre mir sehr hilfreich danke
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

so ich fang jetzt mal an heute noch zwei drei bilder einzufügen und morgen werd ich noch ein paar mehr so ca 20 zu diesem beitrag hinzufügen
Dateianhänge
Das ist ab der Hälfte vom Anstieg zum Gletscher zwischen Mannheimer Hütte und Oberzalim wenn man dem Grad entlang geht sieht man ganz Schwach die Hütte
Das ist ab der Hälfte vom Anstieg zum Gletscher zwischen Mannheimer Hütte und Oberzalim wenn man dem Grad entlang geht sieht man ganz Schwach die Hütte
der untere Teil des Weges am rechten unteren Bildrand ist die Oberzalimhütte angeschrieben ist glaub 2,5h und man macht dabei ca 600-700 HM
der untere Teil des Weges am rechten unteren Bildrand ist die Oberzalimhütte angeschrieben ist glaub 2,5h und man macht dabei ca 600-700 HM
Die Aussicht am Weg im Hintergrund der Bodensee
Die Aussicht am Weg im Hintergrund der Bodensee
Der weg selbst, wie man sieht es ist ein Steig und führt viel am Seil und durch Fels Teilweise gehts richtig steil runter sagen wir nicht nur teilweise sondern fast immer
Der weg selbst, wie man sieht es ist ein Steig und führt viel am Seil und durch Fels Teilweise gehts richtig steil runter sagen wir nicht nur teilweise sondern fast immer
so schaut das ganze von unten aus der WEg verläuft so wie eingezeichnet "ungefär"
so schaut das ganze von unten aus der WEg verläuft so wie eingezeichnet "ungefär"
Die Bergstation der Materialseilbahn. Eingekreist die Talstation bei der Oberzalimhütte
Die Bergstation der Materialseilbahn. Eingekreist die Talstation bei der Oberzalimhütte
die Talstation der Materialseilbahn, Eingekreist die Bergstation bei der Mannheimerhütte
die Talstation der Materialseilbahn, Eingekreist die Bergstation bei der Mannheimerhütte
Zuletzt geändert von snowboardfreak am 02.09.2004 - 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

DSV 78/79

Beitrag von Jeroen »

im DSV atlas 78/79 steht:

Sommerski:
Ab anfang juli bis miite August kann auf den firnfelder des Brandner gletschers ab der MannheimerHuette (2679m) auf 4-5 verschiedene Abfahrten ueber 300-450m Hoehenmeter Sommerski gelaufen werden.

-jeroen
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

so probier ma mal ich hab nämlich grad über 10 Bilder mehr gepostet und die hats ned angenommen jetzt versuch ichs nochmal aber da soll ja ne sperre sien mal testen
Dateianhänge
Mannheimerhütte = Bergstation (eingekreist) und im vordergrund das Zollhaus
Mannheimerhütte = Bergstation (eingekreist) und im vordergrund das Zollhaus
Gletscher noch weiter links
Gletscher noch weiter links
Gletscher weiter links
Gletscher weiter links
Gletscher ganz links hier soll er ganz links mal weiter runter richtung Tal gelappt haben
Gletscher ganz links hier soll er ganz links mal weiter runter richtung Tal gelappt haben
nun kommt die Schesa
nun kommt die Schesa
noch weiter die Aussicht mit Gipfeln
noch weiter die Aussicht mit Gipfeln
Hier eingezeichnet wo genau ins Tal, hier hätte auch damals die verbindungsbahn rein theoretisch raufkommen sollen
Hier eingezeichnet wo genau ins Tal, hier hätte auch damals die verbindungsbahn rein theoretisch raufkommen sollen
Sicht zum Brandner schigebiet
Sicht zum Brandner schigebiet
Sicht in Richtung Bludenz
Sicht in Richtung Bludenz
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

So nun habe ich noch Bilder von der hinteren Seite der Schesaplana in Richtung Lünersee wo die Totalbhütte auf geschätzten 2300 steht und auch eine Materialseilbahn hat, auch hier wären geile Pisten entstanden.
Dateianhänge
Blick zum Lünersee von der Totalphütte aus und Verlauf der Materialseilbahn
Blick zum Lünersee von der Totalphütte aus und Verlauf der Materialseilbahn
Totalphütte mit Bergstation der Materialseilbahn
Totalphütte mit Bergstation der Materialseilbahn
Rückblick zum Schesaplanagrad von der Totalphütte aus (kleines häusschen= Aggregat)
Rückblick zum Schesaplanagrad von der Totalphütte aus (kleines häusschen= Aggregat)
zuerst nochmals Schesaplana mit Gletscher in Sonne vom nächsten Tag
zuerst nochmals Schesaplana mit Gletscher in Sonne vom nächsten Tag

Antworten

Zurück zu „Österreich“