Seite 1 von 2

De Pretis

Verfasst: 20.04.2002 - 19:26
von ALex
Hallo Seilbahnfreunde,
hat von euch zufällig jemand eine Ahnung wo noch NEUE Lifte der Villacher Firma De Pretis gebaut werden? Oder haben sich die komplett aus dem Seilbahngeschäft zurückgezogen? Die modernste mir bekannte Anlage ist eine 3KSB am Katschberg, dürfte aber auch schon so gut 15-16 Jahre auf dem Buckel haben

Gruss Alex
#

Verfasst: 21.04.2002 - 00:29
von F. Feser
hm ich hab von dieser Firma noch nie gehört :)
haben die eine Homepage oder sowas?
ich werd mal n bissle im netz stöbern vielleicht finde ich was für dich :)

Verfasst: 21.04.2002 - 00:57
von F. Feser
hm also ich hab jetzt mit fireball, google, und metager gesucht nach de pretis, pretis lifte/bahnen/seilbahnbau ...
ich konnte leider nix finden ... aber wenn jemand was hat, dann wär ich auch dankbar für tipps etc ..

Greets, Florian

NOW in ENGLISH:
http://www.lsap.tk - THE LOST SKI AREA PROJECT ]EUROPE[

de pretis im net

Verfasst: 22.04.2002 - 22:12
von alex
Hello again,
leider hab ich im net auch noch nichts gefunden. Da ich allerdings die Fabrik selbst schon gesehen habe wundert mich das auch nicht weiter, zumal diese mehr wie eine kleine Schlosserei ausschaut und bloss an ein paar treibscheiben im Lager heraussen zu erkennen ist dass die mit Seilbahnbau zu tun haben könnten.
Einige Einersessellifte und Schlepplifte von De Pretis sind noch in Betrieb. Wohl eine der bekannteren Anlagen dürfte die Winkelsesselbahn am Goldeck, Spittal a.d. Drau sein, die ja leidergottes erst duch ein Unglück vor ca. 7 Jahren ihre Berühmtheit erlangt hat. (ein Bild der Anlage ist in www.skiresort.de unter "Kurvensesselbahnen" zu finden. Eine Funktionsbeschreibung dieses Systems ist auf:
www.doppelmayr.com/DasBuch/Pages_d/PAGE4_93.HTML zu finden.

Gruss Alex

Verfasst: 23.04.2002 - 13:27
von F. Feser
unglück vor sieben jahren?
hab ich da was verpasst?
komisch komisch
naja ich hab jetzt auch mal in einem englischsprachigen board gefragt, aber die haben auch keine ahnung von de pretis.
aber ne andere Frage haben sie:
Die firma Borvig [heisst in den us so!] stammt von einer deutschen firma ab. weisst du welche das ist [deutsch? deutschschprachig :)]

danke dir :)
Flo

Verfasst: 24.04.2002 - 18:03
von starli
In der "Zillertal-Arena" gibts in Gerlos oder Königsleiten auch Lifte von "de Pretis" - ich selbst bin dort glaub ich zum ersten mal auf diesen Namen gestoßen.

Lt. der "Weltseilbahngeschichte, Band 2" wurden jedenfalls im Jahr 2000 noch 2 fix geklemmte Vierersesselbahnen von de Pretis gebaut...

..bye..

Verfasst: 25.04.2002 - 23:02
von F. Feser
wieso find ich dann bei google etc nix da drüber? seeeehr merkwürdig, scheint wohl wirklich eher ne schlosserei zu sein, als ein waschechter seilbahnbauer ..

P.S.
ist dir mal aufgefallen dass wir zu wenig members haben?

grrrrrrrrrrrml

De Pretis

Verfasst: 23.06.2002 - 16:20
von Michael Meier
Ich war am Goldeck und hab mir die Kurvensesselbahn mal angesehen und Fotos davon Gemacht. (Das Foto bei Skiresort ist von mir)
Hab noch Fotos von anderen Spez. Kurven noch viel Steiler 70° (Von Roll)
Die Zeitungsartikel über den Umfall hab ich alle gesammelt!
Ich war auch am Karschberg aber so viel ich weis is das ne Girakkonstuktion nur so von der Klemmenkonstruktion her!
Kann schon sein das Girak und De Pretis gemeinsame Sache gemacht haben! Wie Schätti und DM.

MfG M Meier

Borsig

Verfasst: 29.06.2002 - 18:24
von Michael Meier
Interessiert das jemand noch? Hab herausgefunden was es mit der Firma Borsig auf sich hat!

Verfasst: 29.06.2002 - 19:08
von F. Feser
es interessiert immer alles ...
aber schreibt doch mal net alles in ein thema rein, sondern macht neue auf!

Birsig

Verfasst: 30.06.2002 - 09:08
von Michael Meier
Habs nur da reingeschrieben weil oben danach gefragt wurde

Re: De Pretis

Verfasst: 27.06.2010 - 20:53
von T60
Hi,

hol das Thema wieder aus der Versenkung:
nach langem googlend hab ich herausgefunden, dass De Pretis jetzt offenbar im sanitären Bereich tätig ist. Neue Lifte gibt es meines wissens nicht.
Laut Lift-World ist der Lezte gebaute Lift estwa so um 2002. Näheres hier.

Re: De Pretis

Verfasst: 22.10.2010 - 00:39
von mckini
Also meines wissens hieß oder besser gesagt heisst die Firma
Andreas De Pretis und ist in Villach

Re: De Pretis

Verfasst: 22.10.2010 - 20:43
von Petz
Abgesehen davon, daß die Firma einer Frau und nicht einem Mann gehört (falls der Eigentümer nicht italienischer Abstammung ist und Andrea dann ein Männername) wurden anscheinend die Stahlbauaktivitäten eingestellt und das entsprechende Gewerbe ruhend gestellt; man beschränkt sich offensichtlich auf den Handel von Heizungstechnik.

http://www.irrgarten-raddusch.de/firmen.6.html

Re: De Pretis

Verfasst: 22.10.2010 - 22:25
von Seilbahnfreund
Mag. Andrea Ilse De Pretis ist die Tochter von Andreas De Pretis, dem Gründer der Firma De Pretis. Seit seinem Tod führt sie die Firma in Villach.
Quelle: Weltseilbahngeschichte Band II

Gruß Seilbahnfreund

Re: De Pretis

Verfasst: 29.06.2012 - 11:47
von Zauchifreak
Also, auch die neusten Lifte von de Pretis waren nicht wirklich bequem (Fix, laut etc.) :!: . Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum diese Firma keine Bahnen mehr herstellt: Sehr viele Skigebiete haben, oder jetzt besser hatten, Lifte von dieser Firma... Wahrscheinlich lag es wirklich an der zurückgebliebenen Technik. In Anbetracht der Lebensdauer vieler Anlagen können sie ja so schlecht nicht sein!

Re: De Pretis

Verfasst: 29.06.2012 - 12:29
von Dieseltom
unser de Pretis Schlepper in Wien läuft brav seit den 80ern....

Re: De Pretis

Verfasst: 02.07.2012 - 18:23
von Dachstein
Zauchifreak hat geschrieben:Also, auch die neusten Lifte von de Pretis waren nicht wirklich bequem (Fix, laut etc.) :!: .
Na die Bahnen dieser Ära von anderen Herstellern waren aber auch nicht bequemer. Und ganz nebenbei - de Pretis hat sogar 2 kuppelbare 3er gebaut (gemeinsam mit Girak). Und ganz persönlich gesagt, die 4er in Werfenweng ist weder laut noch unbequem, sondern auf Höhe der Zeit. Jedenfalls vom Komfort nicht von einer DM Bahn zu unterscheiden.

MFG Dachstein

Re: De Pretis

Verfasst: 04.07.2012 - 17:11
von Zauchifreak
Wow, wenn man sich den 4er aus Werfenweng (Bilder vom alten Platz "Hirschkogel") mal anguckt sieht die sehr nach DM aus (Modern)... Und fürs Jahr 2000 ordentlich :biggrin: Aber von einer kuppelbaren Bahn von De Pretis habe ich noch nix gehört. Wo sollen die sein?? Gruß

Re: De Pretis

Verfasst: 04.07.2012 - 17:15
von Radim
Zauchifreak hat geschrieben:Wow, wenn man sich den 4er aus Werfenweng (Bilder vom alten Platz "Hirschkogel") mal anguckt sieht die sehr nach DM aus (Modern)... Und fürs Jahr 2000 ordentlich :biggrin:
Das stimmt, weil Sessel von DM wirklich sind :wink: Das selbe ist bei Hochrindl und alte Falschbachbahn (jetzt Horní Václavov in Tschechien).
Zauchifreak hat geschrieben:Aber von einer kuppelbaren Bahn von De Pretis habe ich noch nix gehört. Wo sollen die sein?? Gruß
Katschberg und Arnoldstein. Beide sind es aber Girakbahnen mit De Pretis Stützen (bei Arnoldstein nur Stützenschaften) von ehemalige DSB.

Re: De Pretis

Verfasst: 04.07.2012 - 17:48
von Zauchifreak
OK, man könnte sich jetzt darüber Streiten, ob es eine De Pretis Bahn ist, wenn Girak die Stützen für eine kuppelbare Bahn weiterverwendet hat. Gerade weil die ursprünglichen De Pretis Bahnen, welche vorher die Stützen passierten, fix waren ;D Dass die Bahnen laut sind ziehe ich natürlich zurück ;D Bequem ist die Bahn in Werfenweng wohl auch nur, weil sie DM Sessel hat. :lach:

Re: De Pretis

Verfasst: 04.07.2012 - 17:56
von Radim
Zauchifreak hat geschrieben:OK, man könnte sich jetzt darüber Streiten, ob es eine De Pretis Bahn ist, wenn Girak die Stützen für eine kuppelbare Bahn weiterverwendet hat. Gerade weil die ursprünglichen De Pretis Bahnen, welche vorher die Stützen passierten, fix waren ;D Dass die Bahnen laut sind ziehe ich natürlich zurück ;D Bequem ist die Bahn in Werfenweng wohl auch nur, weil sie DM Sessel hat. :lach:
De Pretis hat nie eigene Sessel hergestellt. Meistens wurden Sessel von Girak (früher) und DM (später) benutzt, in einem Fall sogar von Wopfner.

Re: De Pretis

Verfasst: 04.07.2012 - 18:04
von Dachstein
Radim hat geschrieben: De Pretis hat nie eigene Sessel hergestellt. Meistens wurden Sessel von Girak (früher) und DM (später) benutzt, in einem Fall sogar von Wopfner.
Und bei ESLs wurden auch Swoboda - Sessel verwendet.

MFG Dachstein

Re: De Pretis

Verfasst: 04.07.2012 - 18:33
von Zauchifreak
Tja, zu interessant, wieviele Lifthersteller da kaputt gegangen sind... De Pretis hat ja (aus welchen Gründen auch immer ???) die Liftherstellung eingestellt, (Felix) Wopfner ist wohl mit dem Zukauf des Tunnelventilatorensystems kaputt gegangen, prahlt aber noch immer mit einer dicken Internetseite. Und Swoboda baut auch keine Anlagen mehr. (Ausser Kabinen für Gondeln, und die heißen jetzt Carvatech oder so...)

Re: De Pretis

Verfasst: 05.07.2012 - 20:22
von Dachstein
Zauchifreak hat geschrieben:De Pretis hat ja (aus welchen Gründen auch immer ???) die Liftherstellung eingestellt, (Felix) Wopfner ist wohl mit dem Zukauf des Tunnelventilatorensystems kaputt gegangen, prahlt aber noch immer mit einer dicken Internetseite. Und Swoboda baut auch keine Anlagen mehr. (Ausser Kabinen für Gondeln, und die heißen jetzt Carvatech oder so...)
Fassen wir zusammen - de Pretis ist immer noch existent, ist aber in ein anderes Geschäftsfeld eingestiegen und hat den Stahlbau sein lassen.
Felix Wopfner gibt es nicht mehr. Die Firma, die du meinst heißt SBS (Seilbahn und Stahlbau) und ist der Nachfolger, baut aber keine Anlagen mehr, sondern liefert Wopfnerersatzteile. Die einzige Anlage, die von dieser Firma kommt, steht in Kärnten, und dürfte wohl aus Restbeständen stammen.
Swoboda, also Traunsteinwerkstätten ging meines Wissens in Konkurs. Daraus entwickelte sich SSG und in weiterer Folge trennte sich Swoboda Karosseriebau ab, dann Umbenennung zu Carvatech. Der Wikipedia Artikel zu letzterer Firma ist übrigens voller Fehler! Da steht drinnen, dass SSG Städeli, Swoboda Garaventa heißen soll - falsch! Swoboda Seilbahnbau GmbH...

MFG Dachstein