Tirol braucht mehr große Skischaukeln
Verfasst: 04.09.2004 - 20:29
Aus der Tiroler Tageszeitung:
"Tirol braucht mehr große Skischaukeln"
Für den Zusammenschluss von Skigebieten und das Aus für unrentable Skiberge spricht sich der Arlberger Seilbahn-Chef Mario Stedile-Foradori aus.
Von ALOIS VAHRNER
Derzeit werden mit LR Anna Hosp die neuen Tiroler Seilbahngrundsätze ausgearbeitet. Zuerst die Kriterien zu fixieren, an denen die einzelnen Projekte dann beurteilt werden, sei "vom Ansatz her vernünftig", sagte Stedile-Foradori zur TT. Bei positiver Vorbegutachtung sollten die Verfahren dann rasch abgewickelt sein. "Schön ist jede Theorie, allein mir fehlt der Glaube."
Für Stedile-Foradori unumgänglich ist der verstärkte Zusammenschluss von Skigebieten. Großräumige Skischaukeln seien international der große Trend, Tirol dürfe sich hier nicht abhängen lassen. St. Anton selbst möchte einen Zusammenschluss mit Kappl ("der Wunsch ging von Kappl aus"). Ein Ziel, dem übrigens auch vom Land gute Chancen eingeräumt werden. Für die Skifahrer wäre damit neben dem kompletten Arlberg (bis Lech-Zürs) eine Fahrt mit dem Skibus bis nach Ischgl möglich.
Gefahr für Seilbahnprojekte ortet der Vize-Fachgruppenchef durch die Alpenkonvention. "Die Frage bei labilen Gebieten ist, wie lese ich die Definition. Italien oder Frankreich haben sich darüber garantiert keine Gedanken gemacht." Die schlimmstmögliche Variante wäre, dass gar keine neuen Posten mehr errichtet werden dürfen. "Ich vertraue aber auf die Aussage Hosps, dass neun von zehn Projekten möglich bleiben."
Nichts hält Stedile-Foradori davon, unrentable und veraltete Skigebiete mit Krampf aufrechtzuerhalten. "Einige Gebiete waren vor Jahrzenten attraktiv, haben aber heute keinen Lebenssinn mehr."
Wegen der enormen Kosten drängen die Seilbahner weiter darauf, bei der künstlichen Beschneiung statt Trinkwasser- auch Badewasserqualität zuzulassen. Nur Tirol habe derart strenge Vorschriften. "Am Arlberg fahre ich im St. Antoner Skigebiet auf Trinkwasser und dann Richtung Lech-Zürs plötzlich auf Badewasser."
2004-09-02 19:00:18