Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 542
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Tiroler Oldie »

Skiphips hat geschrieben: 09.06.2021 - 17:44 Wenn der neue Hornlift kommt, gibt es dort dann wohl auch eine leichtere Piste. Zumindest ist der Skiweg Horn Abfahrt zur naturschutzrechtlichen Bewilligung eingereicht.
Da gibt es keine leichte Abfahrt. Das komplette Gelände im Bereich Hornlift ist für eine blaue Piste viel zu steil.
Dafür gibt es da 6 hervorragende mittelschwere Abfahrten.
Da kann man nur von ganz oben bis ganz unten einen Skiweg bauen und diesen blau markieren.
Von der Talstation der Hornbahn gibt es bereits so einen Skiweg ganz hinten hinein und dann wieder heraus nach Inneralpbach.
Ist glaube ich, als Skiroute markiert, bin diesen langweiligen Weg schon ewig nicht mehr gefahren.
Hoffe nur, daß der neue Hornweg die schönen Pisten nicht zerschneidet und sie somit entwertet.

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Lord-of-Ski »

Das neue Drachental ist wirklich sehr schön geworden. Auch der Coaster ist schön zu fahren.

Nicht ganz so überzeugt hat mich das Tubing. Die Bahn war doch sehr langsam und halt nur gerade aus.

Cool ist auch der Downhill Kurs für die Kettcars.

Der Floosteich bzw. Badesee ist auch gut.

Daneben gibt es noch einen Sprungturm ins Luftkissen und einen kleinen Spielplatz.

Die Attraktionen wie Sprungturm, Tubing, Downhill Kettcars und natürlich der Coaster müssen allerdings bezahlt werden.
Dateianhänge
Der Drache, hier würde ich mir noch eine Rutsche runter wünschen. Außen entlang gibt es eine kleine Kugelbahn (gleichen Kugeln wie Ellmi bzw. Alpinolino)
Der Drache, hier würde ich mir noch eine Rutsche runter wünschen. Außen entlang gibt es eine kleine Kugelbahn (gleichen Kugeln wie Ellmi bzw. Alpinolino)
Flossteixh und Badesee in einem
Flossteixh und Badesee in einem
Der Coaster geht am Ende durch einen Heustadel, schön gemacht
Der Coaster geht am Ende durch einen Heustadel, schön gemacht
Coaster auf der ehemaligen Piste des abgerissen SL Riedlift
Coaster auf der ehemaligen Piste des abgerissen SL Riedlift
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-Ski für den Beitrag:
icedtea
ASF
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die Markbachjochalm wird neu gebaut
Dateianhänge
20210904101319.JPG
ASF
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Stäntn »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 04.09.2021 - 21:01 Das neue Drachental ist wirklich sehr schön geworden. Auch der Coaster ist schön zu fahren.

Nicht ganz so überzeugt hat mich das Tubing. Die Bahn war doch sehr langsam und halt nur gerade aus.

Cool ist auch der Downhill Kurs für die Kettcars.

Der Floosteich bzw. Badesee ist auch gut.

Daneben gibt es noch einen Sprungturm ins Luftkissen und einen kleinen Spielplatz.

Die Attraktionen wie Sprungturm, Tubing, Downhill Kettcars und natürlich der Coaster müssen allerdings bezahlt werden.
Naja die eingebaute Induktionsbremse kann man fast als Spielverderber werden, jedenfalls hat Stäntn junior bis unten nicht einmal den Bremshebel ziehen wollen... *laaangweilig* ;) nein Spaß, offenbar erreichen die G-Kräfte dann doch erhebliche Dimensionen für die Schienen? Was ich toll finde, ist das Angebot bis 22 Uhr zu rodeln. Wenn die Kinder alt genug sind sicher eine tolle Sache.

Tubing geht auf der zu trockenen Bahn ohne Stillstand nur für Gesundheitsverweigerer >100kg, vielleicht steht das irgendwo im Kleingedruckten? Satire aus :mrgreen:

In Tirol gibts ja auch mittlerweile überall diese Kugelbahnen, da schadet es nie immer eine dabei zu haben... die vom Fichtenschloss Zell aZ ist aber zu groß für die meisten Bahnen.

Im Lauserland ein Tal weiter ist oben der Sprungturm gratis, dafür wollens Geld fürs Parken. Irgendwie holen sie es sich schon, die Tiroler :D

Gibts noch irgendwo Bilder vom ehemaligen Skigebiet / SL dieser Seite?
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Lord-of-Ski »

In Alpbach kostet wohl nur der P1 bis P3 an der Wiedersbergerhornbahn etwas. Dort ist an der Einfahrt jeweils ein Schild mit "Kostenpflichtig". Am P5 ist kein Schild angebracht. Muss man halt paar Meter bis zur Wiedersbergerhornbahn laufen. Ist aber auch nicht weiter wie wenn ich auf den kostenpflichtigen Parkplätzen ganz unten stehe.

Negativ in Alpbach ist mir am Coaster aber aufgefallen, dass 4er Tickets nicht übertragbar sind und man sich somit ein Ticket nicht teilen kann. Das ist in Fieberbrunn z. B. gar kein Problem die entsprechenden Tickets unter den Kindern bzw. Erwachsenen zu teilen.

Das Tubing im Drachenland funktioniert mit Papa und Tochter drauf bis ganz unten, sind dann aber auch über 100 Kilo :lol: aber der Junior ist mit seinen etwa 30 Kilo nicht mal bis zur Hälfte gekommen.

Am Reitherkogel soll ein Trail für Biker gebaut werden. Die Fähnchen für die Trasse sind schon gesteckt.
Dateianhänge
20210906121112.JPG
ASF
ABC
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011 - 11:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von ABC »

Das Parken ist nur für Benutzer der Alpbachtal- oder Wildschönau Card kostenpflichtig. Alle anderen (zahlenden) Gondelbahnbenutzer bekommen die Parkgebühren beim Kauf des Tickets rückerstattet.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Beitrag von Lord-of-Ski »

ABC hat geschrieben: 05.11.2021 - 12:32 Das Parken ist nur für Benutzer der Alpbachtal- oder Wildschönau Card kostenpflichtig. Alle anderen (zahlenden) Gondelbahnbenutzer bekommen die Parkgebühren beim Kauf des Tickets rückerstattet.
Naja alle anderen zahlenden Gondelbenutzer stimmt auch nicht ganz. Auszug aus der Homepage:
Saison- bzw. Jahreskarteninhaber der Alpbacher Bergbahnen und Vollzahler bitten wir, das gelöste Parkticket an der Liftkassa rückvergüten zu lassen.


Ich hatte z. B. die Kitzbühler Alpen Sommercard und hätte für das Parken bezahlen müssen, da ich aus deren Sicht kein Vollzahler wäre. Damals extra bei der Bergbahn bzw. Tourismusverband nachgefragt und folgende Antwort erhalten.
Die Sommercard gilt für die angegebenen Leistungen (Bergbahnfahrt) jedoch ist die Parkgebühr nicht inkludiert.
ASF
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“