Seite 1 von 1
Verfasst: 19.09.2004 - 19:05
von kaldini
So, weiter gehts mit der Kampenwandbahn. Eine schon recht alte 4-ZUB von Hasenklever. Besonderheit ist die Stationsumfuhr im Tal und am Berg, da die Gondeln 2 mal um 90 Grad gedreht werden (also nicht langsam um die Kurve sondern Gerade Strecke, 90 Grad Drehung, gerade Strecke, 90 Grad Drehung und dann wieder Geradeaus zum Einsteigen).
Der Fahrkomfort ist mittelmässig. Zum einen rumpelt alles (das Tragseil scheint wohl nicht mehr das Neueste zu sein, Federung war damals ein Fremdwort und die Abnutzung der Kabinen) und zum anderen da das Zugseil an den Stützen immer wieder von den Rollen gehoben wird läuft die Bahn "unrund".
Als wir dort ankamen war recht viel los so dass die Bahn mit voller Geschwindigkeit (war wohl >4m/s) fuhr. Nach der Ausfahrt mit schräger Ebene kommt nach einer kleinen Stütze ein erstes langes Spannfeld, dann ein oder 2 Stüzen und dann nochmals ein langes und vor allem hohes Spannfeld. Danach geht es dann über 2 Stützen in die Bergstation.
Oben sind wir dann ein kleines Stück zum ESL gegangen. Weiss jemand, ob der im Winter noch läuft?

1. Teilstück

Bergstation.

Bergstation ESL Roßleiten.

Strecke des ESL.

Sessel.

Kabine der ZUB mit Klemme. Die Klemme greift von unten das Seil. Die Rollen vor und hinter dem Klemmapparat sind, damit sich das Seil beim Abheben von der Stütze nicht zu stark knickt. Die Klemme wird in der Station durch Druck auf innen liegende Rollen geöffnet.

Blick auf Aschau.

Strecke - hier das zweite lange Spannfeld.

Hier nochmals das untere Spannfeld.

Talstation.
Ach ja, das Parken an der Talstation kostet 1,5 Euro! Die werden einem beim Fahrtpreis nicht angerechnet.
Verfasst: 19.09.2004 - 19:11
von d-florian
also der einersessel schaut doch noch ganz gut aus! glaub schon dass der im winter noch in betrieb is! was gibt´s denn noch auf der kampenwand für liftanlagen und was meinste wie ist´s da im winter so?
Verfasst: 19.09.2004 - 19:17
von Alpenkoenig
@Bergen/Hochfelln
kaldini hat geschrieben:Kabinen wurden erst letztes Jahr runderneuert
Bilder vom Umbau gibts unter:
http://www.hochfelln.de/Start/Hochfelln ... umbau.html
Hast du Bilder von den Schleppern? Wieviele und von wem? Kann keine Informationen dazu finden.
@Kampenwand:
kaldini hat geschrieben:Oben sind wir dann ein kleines Stück zum ESL gegangen. Weiss jemand, ob der im Winter noch läuft?
Ich denke doch, auf der Webseite ist sie noch eingezeichnet. (PHB, Bj.60) Eine DSB gibt es ja dort auch noch. Gar nicht so übel das Schigebiet.
Verfasst: 19.09.2004 - 19:21
von kaldini
@Alpenkönig: 2 längere Schlepper, der ganz oben ist ein DM. Der untere weiss ich leider auch nicht.
@d-Florian: Kampenwand hat 1 ZUB, 1 ESL, 1 DSB und ein längerer Schlepplift. Hab da mal vor im Winter nen Tag hinzufahren. Scheint ein ganz nettes Gebiet zu sein (hoffe nur, es ist nicht zu sehr von Münchnern überflutet).
Verfasst: 19.09.2004 - 23:40
von Emilius3557
Schön begrünt am Hocheck. Letztes Jahr und erst im Oktober 2002 sahs noch richtig übel aus. Schade, dass keine kuppelbare Bahn gebaut worden ist, das wäre mit Mittelstation auf richtig teuer geworden. Lösung: Rodelbahn ganz nach oben verlängern, das wäre spitze!
Verfasst: 20.09.2004 - 09:51
von Af
Wow, echt mal ein schöner Bericht. Ich hab zwar vier Jahre in Rosenheim gewohnt, habs jedoch nur aufs Sudelfeld und die Kampenwand geschaft.
@ Kampenwand:
Im Winter sollen dort die EUB, ESL, DSB und der Schlepplift laufen. Angesicht der Oldimer Pistenwalze dort, die sogar auf der Homepage zu sehen ist, bezweifle ich jedoch die Pistenqualität. Zu voll ists dort sicher nicht. Auch ist die Schneelage auf der Talabfahrt so ne Sache.
Übrigens: Ein zweiter Schlepper hinter der Bergstation der EUB wurde stillgelegt.
@ Hochfelln
Ne Bekannte schwärmt immer von den Tourenabfahrten. Dort ist im Winter auch kaum was los.
@ Oberaudorf
Stimmt ist echt schön geworden. Die "Geschwindigkeit" der Bahn war schon öfters ein Thema. Stichwort *Arschabfrier*
Das Gebiet ist am WE übrigens extrem überlaufen, dafür im Vergleich Spottbillig, und die Möglichkeit fast jeden Tag Nachtskilauf zu betreiben echt klasse.
Hoffentlich wird die neue SB etwas schneller.
Verfasst: 20.09.2004 - 19:18
von starli
ähm.. und von der kuriosen technik der 4ZUB Kampenwand im Inneren mit den 90-Grad-Kurven hast du keine Bilder???
Zum Thema Skifahren dort: Also ich hab da öfters mal auf deren Page geschaut, meistens sind wohl ca. 2 der Lifte (zumindest wohl unter der Woche?) nicht in Betrieb .. sonst würd ich auch mal sehr gern dort hinfahren..
Hochfelln schaut in der oberen Sektion ja auch recht genial aus (landschaftlich) .. sollte ich auch mal auf die to-ski-liste setzen ;-)
Verfasst: 20.09.2004 - 22:26
von kaldini
Ne, Bilder hab ich keine. Nur ein kurzes Video. Wenn gewünscht stell ichs rein...
Verfasst: 21.09.2004 - 04:53
von Howy
Schön, dass die Hochriesbahn noch läuft. Sie war ja kurz vor der Pleite un d konnte nur durch den (umstrittenen) Verkauf von Wiesengrund als Bauland gerettet werden. Das Problem dieser Bahn ist, dass Wintersport dort im Winter nur am ESL möglich ist und man ganz auf den Sommerbetrieb (Glider/Drachen) angewiesen ist. Ein verregneter Sommer und die Bank steht vor der Tür!
Verfasst: 21.09.2004 - 14:42
von Alpinfreak
Ich kenn einige, die auch im Winter die Seilbahn benutzen,
diese schwärmen immer von den schönen Tourenabfahrten von der Hochries.
In den 80ern wolltens ja ne Riesenabfahrt von der Hochries schlagen,
doch aufgrund des erheblichen Protests habens es dann doch gelassen.
Verfasst: 21.09.2004 - 15:16
von 720°
kaldini hat geschrieben:
@d-Florian: Kampenwand hat 1 ZUB, 1 ESL, 1 DSB und ein längerer Schlepplift. Hab da mal vor im Winter nen Tag hinzufahren. Scheint ein ganz nettes Gebiet zu sein (hoffe nur, es ist nicht zu sehr von Münchnern überflutet).
da kannst Du beruhigt hinfahren. Allerdings vorher anrufen, die machen nämlich, wenn zuwenig Nachfrage ist, gar nicht erst auf.
Alles in allem, ist die Kampenwand, eines der typischen bayerischen Museumsskigebiete, dessen beste Tage bereits gezählt sein dürften
Verfasst: 21.09.2004 - 21:34
von Wiede
Schöner Bericht - gefällt mir! 
In Oberaudorf war ich auch schon bzw. bin sogar schon mit der Sommerrodelbahn gefahren. Ich finde die aber leider etwas zu kurz.
In Sachrang (Nähe Aschau bzw. Kampenwand) war ich im Schullandheim und da durften wir überall hinlaufen, nur mit den alten Kult-Gondeln durften wir natürlich leider nicht fahren...
Hochfelln kenne bzw. da war ich leider noch nicht.
Verfasst: 22.09.2004 - 22:28
von Hardy
Warst du nicht auf dem Rauschberg wenns´t schon mal im Chiemgau vorbei geschaut hast???
Verfasst: 23.09.2004 - 18:19
von kaldini
Ne, mehr als 4 verschiedene Seilbahnstandorte an einem Tag sind nur schwer möglich - ausser man will sich nur hetzen (darauf hatte ich keine Lust). Darfst ja nicht vergessen, dass ich hin und wieder zurück fahren muss und die meisten Bahnen schon um 17 Uhr zu machen. Deshalb haben wir uns überlegt was wir fahren sollen. Aber Rauschberg ist nicht vergessen! Wird irgendwann (wohl nächstes Jahr) nochmal ne Chiemgau Tour geben um die "vergessenen" Bahnen zu fahren.