Werbefrei im Januar 2024!

Hochiss, 2299 m || Rofangebirge - AT || 18. 9. 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Hochiss, 2299 m || Rofangebirge - AT || 18. 9. 2004

Beitrag von Emilius3557 »

Zur Feier meiner 2-jährigen Forumsmitgliedschaft gibts heute einen Alpinsport-Bericht von einer meiner schönsten Bergtouren, bei den wahrscheinlich schönsten Wetterbedingungen, die ich bisher im Nordalpenbereich erleben durfte.
Anfahrt: Gmund; Bad Wiessee; Kreuth; Achenpass; Achenkirch; Maurach. Losgefahren sind wir um 7.45 Uhr, waren aber erst um 9.15 Uhr vor Ort, etliche Langsamfahrer und allgemein dichter Verkehr, Parken direkt vor dem Ausgang der Rofanseilbahn.
Wetter: in der Früh Nebel am Achensee, ansonsten traumhaft, perfekt! Warm in der Sonne, aber nicht heiß, kaum Wind, extrem klare Sicht auf die Zentralalpen, kein bisschen Dunst!
Route: Aufstieg von der Talstation, 975 m, zur Dalfaz-Alm, 1693 m (1h 55 min), dort Pause. Weiter zum Steinernen Tor, 1976 m, und steil hinauf zum Streichkopfgatterl, 2243 m, dort wieder Pause. Dann übers Rote Klamml (freie Umgehung des staugeplagten Fixseils) zur Hochiss, 2299 m, bis dorthin insgesamt 4h 15 min, also in sehr guter Zeit, da 4 h als Aufstiegszeit angegeben werden. Bei etwas höherem Tempo sollten also 3 ½ h machbar sein, für die immerhin 1324 Hm. Mindestens eine Stunde Gipfelrast (teilweise über 30 Leute auf dem Gipfel!), dann eine Stunde Abstieg zur Erfurter Hütte und Hütteneinkehr. Mit der Rofanseilbahn um 17.00 Uhr dann für 6 ¤ ins Tal gefahren, um Knie zu schonen und übermäßige Anstrengung zu vermeiden. Diese Methode hat sich bewährt, da ich sehr viel lieber hinauf als hinunter gehe und der Weg zur Dalfaz-Alm in der Früh völlig leer war (wir haben etwa fünf Personen getroffen), alle anderen Wege durch die im Dauerbetrieb fahrende Seilbahn bald ziem-lich voll waren, was im schmalen und exponierten Gipfelbereich durch das ständige Begegnen und Ausweichen unangenehm ist. Die Route ist aber trotzdem insgesamt problemlos, das sieht man an der Vielzahl an nicht unbedingt ideal ausgerüsteten Seilbahnbergsteigern. Vom Tal aus sind es zwar viele Höhenmeter, aber immer schöne Bergsteige, nie langweilige Forstautobahnen. Die Exposition und Ausgesetztheit oben hält sich in Grenzen, so dass es im reinen Genussbereich bleibt.
Die Hochiss ist für einer der schönsten Aussichtsberge, von dem man vom Wiesbachhorn bis zur Stubaier Wildspitze alle Zentralalpen-Gipfel wie auf einer Perlenschnur aufgereiht bewundern kann, ebenso wie den größten Teil des Karwendel-hauptkamms, der bayerischen Voralpen. Im Osten die beiden Teile des Kaisergebir-ges, dazu Leoganger- und Loferer Steinberge bis zum Steinernen Meer und Hochkönigmassiv. Im Detail werde ich es bei den Photos anmerken, nur soviel: die genaue Neutrassierung des SL Kaserer I habe ich nicht rausbekommen, aber in diesem Bereich ist mittlerweile so viel Fels auf der Gipfelfalllinie sichtbar, so dass eine Sesselbahn ohne zahlreiche Gletscherstützen leicht möglich sein müsste. Sogar den Stubaier Gletscher hat man schön gesehen, die Lifte allerdings nur mit dem Fern-glas. Den SL Kaserer 2 sieht man dagegen mit bloßem Auge.
Dateianhänge
52-Überhängender Fels am Streichkopf.jpg
Die Schlüsselstelle. Aber auch die Felsen rechts sind unproblematisch begehbar (ohne Fixseil).
Die Schlüsselstelle. Aber auch die Felsen rechts sind unproblematisch begehbar (ohne Fixseil).
Im Vordergrund sieht man die Skigebiete vom Spieljoch und Hochzillertal. Der Schwarzenstein, 3369 m, ist der Berg mit dem breiten Gletscherdach
Im Vordergrund sieht man die Skigebiete vom Spieljoch und Hochzillertal. Der Schwarzenstein, 3369 m, ist der Berg mit dem breiten Gletscherdach
Ein uns allen wohlbekannter Gletscher... bereits im Winterkleid.
Ein uns allen wohlbekannter Gletscher... bereits im Winterkleid.
40-Steilstück hinauf zum Streichkopfgatterl.jpg
34-Kotalmwände und Karwendel.jpg
30-Aufstieg zum Steinernen Tor.jpg
29-Lärche vor dem Tuxer Hauptkamm.jpg
21-Dalfazalm.jpg
19-Achensee vom Weg zur Dalfazalm.jpg

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Fortsetzung
Auf besonderen Wunsch hin kann ich bei einzelnen Fotos die mir bekannten Gipfel kenntlich machen.
Dateianhänge
88-Tuxer Hauptkamm.jpg
86-Östlicher Zillertaler Hauptkamm.jpg
85-Reichenspitzgruppe im Zoom.jpg
84-Venediger-Gruppe im Zoom.jpg
83-Hohe Tauern im Zoom.jpg
82-Zahmer und Wilder Kaiser im Zoom.jpg
75-Karwendel.jpg
71-Westlicher Zillertaler und Tuxer Hauptkamm.jpg
68-Hohe Tauern.jpg
Hier sieht man wie viel Betrieb herrschte
Hier sieht man wie viel Betrieb herrschte
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

La fin...
Dateianhänge
103-Hochiss, 2299 m, vom Weg zur Erfurter Hütte.jpg
Sieht schwerer aus, als es tatsächlich ist.
Sieht schwerer aus, als es tatsächlich ist.
96-Nordabstürze des Rofan 2 (Spieljoch).jpg
95-Nordabstürze des Rofan.jpg
Man sieht sowohl das Zeller- als auch das Hochzillertaler Skigebiet
Man sieht sowohl das Zeller- als auch das Hochzillertaler Skigebiet
90-Zentraler Karwendelhauptkamm.jpg
Von links: Habicht, Feuersteine, Freier, Pfaff, Zuckerhütl, darunter Sulzenauferner, dann Schaufelspitze, darunter Stubaier Gletscherskigebiet, St. Wildspitze, Daunkogel, Ruderhofspitze
Von links: Habicht, Feuersteine, Freier, Pfaff, Zuckerhütl, darunter Sulzenauferner, dann Schaufelspitze, darunter Stubaier Gletscherskigebiet, St. Wildspitze, Daunkogel, Ruderhofspitze
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Wow, da hast du echt ein tolles Wetter erwischt! Auf den Schwarzenstein im Zillertaler Hauptkamm wollt ich vor ein paar Jahren mal hoch, hat aber leider dann doch nicht geklappt.
Tolle Bilder in jedem Fall!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Wow, da hast du echt ein tolles Wetter erwischt!
Kannst laut sagen. Ich kenn ja diese Ausblicke seit mittlerweile 8 Jahren intensivem Bergsteigen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so schön gewesen ist.
Auf den Schwarzenstein im Zillertaler Hauptkamm wollt ich vor ein paar Jahren mal hoch, hat aber leider dann doch nicht geklappt.
Das wär doch mal ein Alpinforums-3000er, den auch weniger technisch versierte unter uns schaffen sollten![/code]
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Marius hat geschrieben:Das wär doch mal ein Alpinforums-3000er, den auch weniger technisch versierte unter uns schaffen sollten!
Jederzeit, ich bin dabei ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Sehr schöne Bilder 8O , vor allem von Glockner und Venedigergruppe :lol:

das macht immer spass bei solches Wetter auf einem Gipfel zu stehen 8)

miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Ich fühle mich durch diese tollen Bilder wieder einmal in meiner Behauptung bestätigt, das der Herbst die richtige Zeit für Bergtouren ist - nicht mehr so heiss, kaum Gewittergefahr und vor allem grandiose Fernsicht. Im Hochsommer kann man kaum einen so tollen Tag erwischen. Ja, Marius, deine Bilder machen einen richtig neidisch 8O (und ich musste am Sa bei einer blöden Familienfeier dabeisein :cry: ).
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
SAGZAHN (AUGUST 2003)

Beitrag von YESHAR »

Im Rofangebirge ein beliebter Gipfel für Schwindelfreie !

Gruß YESHAR
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Very nice.. da hab ich wohl einiges verpaßt vor ein paar Wochen ...
Auf besonderen Wunsch hin kann ich bei einzelnen Fotos die mir bekannten Gipfel kenntlich machen.
Mit Einzeichnung? Aber bitte gern doch :) Also ich würd mich mit Kitzbühler Horn, Kitzsteinhorn, Großglockner und Wendelstein begnügen ...
Antworten

Zurück zu „Österreich“