Seite 1 von 1

Chamonix Teil 2 Breventbahnen

Verfasst: 24.09.2004 - 07:50
von schifreak
Die Breventbahn wurde 1930 eröffnet-- als 2. Bahn in Chamonix- die Aiguille hatte schon ne Bahn auf 2500 m seit 1920...aber dazu komm ma später im LSAP- hab da was...
die Breventbahn wurde als 6 er Gondelbahn umgebaut- jedoch einzigerartigerweise- die Stützen von den 30 ern wurden weiterverwendet-- da sieht man mal wie robust die damals schon gebaut haben... alle Achtung
die 2. Sektion iss ne ganz moderne Pendelbahn- ohne jegliche Stationsbauten- alles offene Bauweise...
Talstation 1030 m Mittelstation Planpraz 2000 m Bergstation Brevent 2525 m

Breventbahn Teil 2

Verfasst: 24.09.2004 - 08:08
von schifreak
oben hat man nen herrlichen Blick auf die ganzen 4000 er- der Montblkanc Kette-- die Bergstation iss genau über der Einfahrt des Mont Blanc Tunnels

Verfasst: 24.09.2004 - 12:29
von GMD
Schöne Fotos! Irgendwie beneide ich dich.

Verfasst: 24.09.2004 - 17:29
von Alpenkoenig
Die EUB mit den Betonstützen wirkt schon krass.
Wunderschön ist Bild Chamonix 08 (mit Gondel) geworden.

Verfasst: 27.09.2004 - 12:24
von Tinel
Hersteller Montaz Mautino.

Verfasst: 29.09.2004 - 11:06
von trincerone
Ja, die hatte sogar früher noch diese Montaz Gondeln dran. Mit meinem allerersten Fisherprice Photoaparat hab ich 1987 als 7jähriger Photos davon gemacht. :D

Verfasst: 29.09.2004 - 13:07
von GMD
trincerone hat geschrieben:Ja, die hatte sogar früher noch diese Montaz Gondeln dran. Mit meinem allerersten Fisherprice Photoaparat hab ich 1987 als 7jähriger Photos davon gemacht. :D
Hast Du die Aufnahmen noch? Dann her damit! ;)

Verfasst: 29.09.2004 - 14:02
von trincerone
Muss ich mal schaun, wenn ich wieder in Hannover bin. Prinzipiell hab ich die aufgehoben, schon weil das die ersten eigenen Alpenphotos sind, die ich je gemacht hab. ABer wo genau sie sind, muss ich mal schaun. Mit fisherpricephotoaparat durch eine zerkratzte getönte PLexiglasscheibe sieht man auch nicht soooo viel.... ;)