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Weitere Bahnen im Tal von Chamonix
Verfasst: 25.09.2004 - 10:45
von schifreak
die großen Anlagen ham ma jetzt durch-- aber es gibt noch n paar schöne Anlagen- auch für Eisenbahnfreunde intressant
fangn wir an mit der Montenversbahn die auf 1913 m raufgeht
Chamonix
Verfasst: 25.09.2004 - 11:02
von schifreak
auf der gegenüberliegenden Seite- die Felgere Bahn mit 2 Sektionen- eine Pendelbahn mit 5 er Kabinen- und dann ein Dreier- Bubble die Bubblebahn is mit Doppelmayr Technik ausgerüstet- neben der Bergstation gibts auch einen neuen DM Dreiecks Kurvenlift
Verfasst: 25.09.2004 - 11:08
von TPD
Tolle Bilder.
Aber irgendwie können die Triebwagen der Montenversbahn ihre Herkunft nicht verleugnen.
Tram du Mont Blanc
Verfasst: 25.09.2004 - 11:19
von schifreak
die echten Bergsteiger die aufm Mont Blanc hochgehn-- fahrn net auf die Aiguille du Midi-- sondern mit einer Zahnradbahn ( Tramway du Mont Blanc )- auf 2300 m Höhe-- und haben dann noch nen Höhenunterschied von 2500 m... für mi wärs nix... da oben is nur Geröll und Schotter...
die nächste Möglichkeit von Chamonix diese Bahnstation zu erreichen- wär von Les Houches mit der Bellevue Pendelbahn von 1937 / 1961 ( Rekonstruktion )- aber die hatte am Sonntag den letzten Betriebstag-- so mußt ich mitm Auto nach Saint Gervais- La Foyet und dann die ganze Strecke fahrn... von 9.10 - 10.25... ne sehr gemütliche Fahrt- erst durch die Ortschaft- hätt ma beinah nen Autounfall gehabt- n dummer Franzos hat net stehnbleibn wollen-- und die Polizei die den Verkehr dort regelt war direkt an Ort und Stelle-... das gab n Donnerwetter...
Chamonix Abendstimmung am Berg
Verfasst: 25.09.2004 - 11:23
von schifreak
und nun zum Schluß- die Abendstimmung- von der Talstation der Breventbahn- aufm Parkhausdach- hat ma n sehr schönen Blick auf die Montblanc- Aiguille du Midi Gruppe
Montreversbahn Mont Blanc Bahn
Verfasst: 25.09.2004 - 11:34
von schifreak
mei, die Bahnen sind halt alle schon alt- aber grad das gefällt mir ja so gut- die Nostalgie-- moderne Bahnen habn wir überall- in den Städten...
übrigens zur Bauzeit- 1906 wurde die Tramway du Mont Blanc fertiggestellt- und 1907 die zum Montrevers- 1956 wurde am Mont Blanc auf Elektrotriebwagen umgestellt- und 1954 die Montreversbahn
übrigens 1927 gabs nen Unfall an der Montreversbahn- durch zu schnelles fahrn- entgleiste der Wagen-- und der Wagen stürzte mit 65 km / h ab-- 22 Tote- und 25 schwerverletzte...die Bahn hatte 2 Wagen dabei- einer war net angekuppelt- und konnte so mit der Notbremse noch abgebremst werden...so stürzten nur Dampflok und 1 Wagen ab...
Verfasst: 26.09.2004 - 13:44
von starli
.. Chamonix scheint für Seilbahnfans ja ein richtiges Schlaraffenland zu sein ..
Im Zuge eines Sommerskiurlaubs "dort unten" (Zermatt, Tignes, L2A) sollte man wohl auch 3 Tage für die Bahnen rund um Chamonix einplanen ... (und damit wird 1 Woche doch etwas knapp ... )
Wie lang warst du nochmal unterwegs für die ganzen Bahnen in deinen Berichten?
Verfasst: 26.09.2004 - 14:48
von GMD
Noch ein paar Infos zu den Zahnradbahnen. Der auf dem ersten Bild zu sehende Bahnübergang der Monteversbahn hat eine Besonderheit: Werden die Schranken gehoben, wird die Zahnstange auf Strassenniveau abgesenkt. Beim Schliessen wird sie dann logischerweise wieder angehoben.
Die Bergstation des Tramway du Mont-Blanc ist eigentlich nur ein Provisorium. Denn eigentlich war, wie der Name schon sagt, der Gipfel des Mont Blancs das Endziel. Mangels finanzieller Mittel wurde der Bau an der heutigen Endstation "unterbrochen" und ein provisorischer Bahnhof eingerichtet. Deswegen liegt die Station auch in der Steigung. Auch bei den Fahrzeugen gibt es eine Besonderheit: Die drei Züge, bestehend aus Trieb- und Steuerwagen, tragen keine Nummer, sondern einen weiblichen Vornamen. Ausserdem hat jeder Zug eine andersfarbige Lackierung. Der grüne Zug heisst "Anne", der blaue "Marie" und der rote "Jeanne". Benannt wurden sie übrigens nach den Töchtern des damaligen Betriebschefs.
Chamonix
Verfasst: 26.09.2004 - 19:23
von schifreak
wie lange ich da unterwegs war-- insgesamt eine Woche- und einen Tag-- und in Chamonix selber bin ich 3 ganze Tage mit den Bahnen gefahrn... 1 ganzer Tag nur Aiguille du Midi- da gibts soviel zu sehn-- einen Tag Montrevers und Brevent-- 1 Tag Tramway du Mont Blanc-- und Flegere
1 ganzer Tag auf dieser Staumauer-Chatelard - und den Rest bin ich Schweizer Bergpässe gefahrn- incl 1 Nachmittag Grimsel Stauseen Führung- Aareschlucht und Reichenbach Fälle- alles in Meiringen / Berner Oberland-- das war der Urlaub 2004
und zur Tramway du Montblanc-- das iss mir auch aufgefallen- daß die alle Mädls Namen tragen...
wenn ich das mit der Schranke gewußt hätt... hätt ich mir auch angschaut
Verfasst: 27.09.2004 - 08:06
von Chasseral
GMD hat geschrieben:Die drei Züge, bestehend aus Trieb- und Steuerwagen, tragen keine Nummer, sondern einen weiblichen Vornamen. Ausserdem hat jeder Zug eine andersfarbige Lackierung. Der grüne Zug heisst "Anne", der blaue "Marie" und der rote "Jeanne".
Uups! Die Züge waren doch früher gelb-rot / rot/weiss und blau/gelb.
Bin nimmer aufm aktuellen Stand.
Im Winter fährt das Ding ja ned bis rauf zum Nid d'Aigle sondern nur bis Bellevue.
Verfasst: 27.09.2004 - 12:59
von GMD
Oliver Frank hat geschrieben:Uups! Die Züge waren doch früher gelb-rot / rot/weiss und blau/gelb.
Bin nimmer aufm aktuellen Stand.
Das stimmt, aber frag mich nicht, wann sie umlackiert wurden und wie sie die Farben wechselten.