Lawinen
Verfasst: 18.10.2004 - 11:50
Moin
Passend zu den Gletscherspalten könnten wir hier ja auch ein Sammeltopic allen Lawinen betreffend eröffnen. Dieses Wochenende wurde die erste losgelöst, hier der Bericht aus Der Standard:
Passend zu den Gletscherspalten könnten wir hier ja auch ein Sammeltopic allen Lawinen betreffend eröffnen. Dieses Wochenende wurde die erste losgelöst, hier der Bericht aus Der Standard:
Tirol: Snowboarder löste ersten Lawineneinsatz der Saison aus
Organisierten Skiraum verlassen - Deutscher Tourist fiel in Gletscherspalte: Schulterluxation
Innsbruck - Ein Snowboarder hat am Samstagnachmittag den ersten Lawinensucheinsatz in der eigentlich noch nicht richtig begonnenen Wintersaison in Tirol ausgelöst. Der Wintersportler blieb bei dem Zwischenfall am Hintertuxer Gletscher unverletzt und suchte ohne die Bekanntgabe seiner Personalien das Weite.
Gegen 15.45 Uhr war im Bereich des Skigebietes "Zillertaler Gletscher" im Gemeindegebiet Tux (Bezirk Schwaz) die Meldung eingegangen, dass außerhalb des organisierten und gesicherten Skiraumes im Bereich der "Gefrorenen Wand" in einer Höhe von 3.050 Metern von einem Nordhang eine 100 Meter breite Schneebrettlawine abgegangen sei. Von der Betriebsleitung der Zillertaler Gletscherbahnen wurde sofort ein Lawineneinsatz in die Wege geleitet. Der Lawinenkegel wurde mittels Lawinenverschüttetengeräte abgesucht.
Die Erhebungen und Befragungen einer Auskunftsperson ergab, dass der Snowboarder in einer Höhe von 3.200 Metern den organisierten Skiraum verlassen hatte und in Richtung Talstation der Gondelbahn "Gletscherbus II" gefahren war. Er löste die Schneebrettlawine aus, konnte aus dem Lawinenkegel ausfahren. Weitere Personen waren nicht betroffen.