Seite 1 von 1

Forum-Tour Rotenfluh / Innerschweiz 29.10.2004

Verfasst: 02.11.2004 - 18:30
von Chasseral
Forum-Tour Rotenfluh / Innerschweiz 29.10.2004

Beginn: 10.05 Uhr Talstation Gütschbahn (Luzern)
Ende: 18.00 Uhr Talstation SSB Schlatti-Stoos
Anlass: Abschiedsfahrt Rotenfluh-Bahn vor der endgültigen Betriebseinstellung am 1.11.2004
Besonderheit: Besichtigung von 15 Ganzjahresbahnen an einem Tag, kuriose Konstruktionen in der Innerschweiz
Wetter: Alles von wolkenlos bis trüb, durchweg trocken
Teilnehmer: GMD, Oliver Frank, TPD (ab 14.10 Uhr)
Fortbewegungsmittel: Auto

Hier ein Auswahl der Fotos:

Bild
^^ Gütschbahn Luzern, beginnt direkt an einem Bahnhof, führt zu einem Hotel, das aber im Konkurs liegt. Interessante Konstruktion mit Bremszahnstange, SSB der ersten Generation; etwas kitschig lackiert.


Bild
^^ Sonnenbergbahn Kriens; frisch restauriert, schönes Stationsgebäude


Bild
^^ Pilatusbahn Kriens – 1.+2. Sektion; früher 4ZUB von Bell, jetzt EUB von Garaventa, einige Stützenschäfte wurden weiter verwendet. Die 3. Sektion ist PB. Bahn hatte Revision, Antriebsteile wurden frisch lackiert.


Bild
^^ Einseil-Pendelbahn Brunni – Alp Gschwänd ob Hergiswil.


Bild
^^ Einseil-Pendelbahn Brunni – Alp Gschwänd ob Hergiswil; im Hintergrund ist die PB der 3. Sektion Pilatusbahn zu erkennen.


Bild
^^ 80PB Klewenalp in Beckenried von von Roll – eine für die Innerschweiz bemerkenswert „normale“ Konstruktion.


Bild
^^ PB Emmetten – Chalt Hütte


Bild
^^ 4EUB Emmetten-Stockhütte; Müller-Konstruktion in ziemlich originalem Zustand.


Bild
^^ 4EUB Emmeten-Stockhütte; gut sind die typischen Müller-Zahnräder für die beiden Schraubenklemmen zu erkennen; in der Station greifen sie in eine entsprechende Zahnstange.


Bild
^^ PB Emmetten-Eggeli; interessante Privatbahn, zugelassen für öffentlichen Transport.


Bild
^^ PB Emmetten-Hammen; kuriose Privat-PB mit nur einer Fahrbahn und Zugseilspannung auf der Gegenseite vor der Station; befördert auch Wanderer!


Bild
^^ 8PB Emmetten-Niederbauen; dies ist eine öffentliche Bahn mit Homepage; früher gab es oben auch mal einen Skilift.


Bild
^^ Bahnhof Goldau mit Hochbahnhof der ARB (Arth-Goldau-Rigi-Bahn). Im Hochbahnhof ist ein blauer Triebwagen der ARB zu erkennen. Auf den Regelspur-Gleisen steht eine von insgesamt nur 4 Maschinen der Serie Re 4/4 IV; Sie gehört der SOB und führt in der Regel den Voralpen-Express.


Bild
^^ Hereinspaziert! Die Tür zur Rotenfluhbahn stand offen – jetzt ist sie für immer zu! Ein Neubau ist ungewiss.


Bild
^^ 10PB Rotenfluhbahn – 1. Sektion: Die Talstation


Bild
^^ Stütze der 1. Sektion


Bild
^^ 15PB Rotenfluh 2


Bild
^^ Stütze der 2. Sektion; links unten sind die zusätzlichen Stütz-Fundamente zu erkenne, die ein weiteres Abrutschen der Stütze verhindern sollten.


Bild
^^ Zwischenausstieg auf einer Stütze der 2. Sektion.


Bild
^^ Gegenkabine


Bild
^^ Oben geht’s steil über Felsen weg mit schönem Blick auf Vierwaldstätter See und Lauerzer See. Man fragt sich wie die hier eine EUB hinbauen wollen?


Bild
^^ Kabine vor der Bergstation


Bild
^^ Bergstation


Bild
^^ 6PB Illgau – St. Karl mit Kabinen aus der Gondelbahn-Produktion. Sie ist Teil des Skigebiets Mythen, aber nur durch Ziehwege bzw. Routen mit den Pisten des Mythengebiets verbunden und dient als Zu- bzw. Rückbringer von Illgau. An der Bahn selbst gibt es keine markierte Abfahrt.


Bild
^^ Kabine


Bild
^^ 6PB Illgau – St. Karl: Strecke von der Talstation aus. Die Bahn hat 3 Stützenausstiege.


Bild
^^ PB Ried-Illgau; die Bahn bedient Illgau steil und stützenlos vom Talboden aus; sie ist die öffentliche Anbindung des Dorfes.


Bild
^^ SSB Schlatti – Stoos: Über diese Bahn wird der komplette Güterverkehr auf den autofreien Stoos abgewickelt; Daher auch die Verladeeinrichtungen. Die Bahn ist mit max. 78% ziemlich steil und hat ein sehr anspruchsvolles Trassee. Die Wagen mit gestuftem Dach sind einzigartig.


Bild
^^ Wagen auf der Brücke vor der Talstation.

Verfasst: 02.11.2004 - 19:38
von Migi
Nun, die Gütschbahn steht aber net direkt an nem Bahnhof... :wink: Das ist ne Bushaltestelle. Die Bahn führt nur oberhalb der Talstation über die Bahn rüber.

Verfasst: 03.11.2004 - 05:08
von Chasseral
^^ Achso! Das kommt davon wenn man mitm Auto kommt. Da kann man so einen falschen Eindruck bekommen. Ich geh irgendwie immer davon aus, dass dort wo eine Bahnstrecke an einer Bergbahn vorbeikommt, auch ein Bahnhof ist.

Verfasst: 03.11.2004 - 09:30
von Schmalspurfan
x x

Verfasst: 08.11.2004 - 19:22
von Howy
Oh ja, wunderbar - die Seilbahnrundfahrt um den Vierwaldstättersee. Eine wunderschöne Kindheitserinnerung: Mein Vater fuhr mich und meine Cousine einen ganzen Tag rund um den See und wir hielten bei jeder Seilbahn an. Und er hat sich nicht einmal über die Interessen seines Sohns gewundert!

Verfasst: 08.11.2004 - 19:27
von TPD
^^

Und hat deine Cousine diesen Tag auch in guter Erinnerung :wink:

Verfasst: 09.11.2004 - 08:35
von Chasseral
^^

@Howy: Sowas hätte mein Vater ruhig auch mal mit mir machen können. Der war zwar nicht abgeneigt mit einer Seilbahn zu fahren, aber wegen einer Seilbahn irgendwo hinfahren wäre ihm fremd gewesen und wäre es wohl heute auch noch. Da bin ich ganz aus der Art geschlagen! *g*

@TPD: Gell, du willst eine Frau ins Forum locken!? :lol: :lol: