Seite 1 von 1
Pistenfahrzeug Modellbau Tag 2003 / 2004
Verfasst: 21.12.2002 - 09:55
von Yves Hungerbühler
Hallo zusammen!
Ich habe vor im Winter 2003/2004 einen Pistenfahrzeug Modellbau Tag in einem Ski Gebiet zu organisieren. Daher suche ich Helfer die Interesse an einem solchen Tag haben. Auch suche ich Modelle und Ihre Besitzer die auf den Mini Pistenmit ihren Modellen fahren. Aber natürlich auch alle andern können mir schreiben und Ideen bringen. Ich danke euch jetzt schon!
Mfg Yves Hungerbühler Schweiz
[/b]
Verfasst: 05.02.2004 - 22:38
von Oscar
Haste Bilder von deinen Modellen, habe früher auch sehr viel Modellbau gemacht, auch nen Kettenfahrzeug was nie fertig geworden ist. Muss mal Fotos davon machen. Habe weiter auch ne Schneefräse gebaut, die vorne am Unimog montiert war. Als vorlage dienten Photos von der Schmidt-Schneefräse.
Re: Pistenfahrzeug Modellbau Tag 2003 / 2004
Verfasst: 05.02.2004 - 23:54
von skikoenig
Yves Hungerbühler hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe vor im Winter 2003/2004 einen Pistenfahrzeug Modellbau Tag in einem Ski Gebiet zu organisieren. Daher suche ich Helfer die Interesse an einem solchen Tag haben. Auch suche ich Modelle und Ihre Besitzer die auf den Mini Pistenmit ihren Modellen fahren. Aber natürlich auch alle andern können mir schreiben und Ideen bringen. Ich danke euch jetzt schon!
Mfg Yves Hungerbühler Schweiz

[/b]
Hast Du eine website? Ich meine mal irgendwo eine website zu dem Thema gesehen zu haben!
Verfasst: 06.02.2004 - 11:42
von Stefan
vielleicht meinst du die hier: http://www.beepworld.de/members20/piste ... /index.htm, das sind ein paar Jungs aus Salzburg (Flachau und Umgebung)...?
Verfasst: 06.02.2004 - 18:18
von Claus
Hallo Stefan - lange nicht mehr gesehen.
Naja, die Jungs von der IG PistenBully Austria versuchen schon lange mit dem Hintern hochzukommen (wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf).
Aber:
Ich bin gern dabei. Allerdings werde ich mich auf die Fotographentätigkeit beschränken müssen, da meine Modellbaugedanken zunächt auf das Thema Schneekanone hinausliefen (die läuft mittlerweile sehr gut).
Andererseits wäre das eine Möglichkeit, daß sich die beiden "Fotographen" auch mal treffen. Oder, Stefan?
Verfasst: 06.02.2004 - 18:58
von Stefan
Fotografen ist ein Hilfsausdruck... ich bin nämlich auch stolzer Besitzer eines Graupner-Pisten Bully! such, claus...

Verfasst: 06.02.2004 - 20:35
von Claus
Du willst mir aber nicht erzählen, daß ausgerechnet DU ohne Fotoapparat kommen würdest, oder?
Verfasst: 06.02.2004 - 20:42
von McMaf
Hallo!
Habt ihr schon mal geschaut wann der das geschrieben hat? Ende 2002! Das war sein einziger Beitrag und der guckt hier bestimmt nicht mehr rein. Wenn ihr auf eine Antwort von Yves hofft, könnt ihr glaube Ich vergeblich warten.
Verfasst: 06.02.2004 - 20:57
von Stefan
da wär ich mir nicht so sicher
@claus: naja, wer weiß, wer weiß
Verfasst: 09.01.2005 - 18:30
von Oscar
So habe auch wieder angefangen einen Pistenbully zu bauen, im Moment gibts noch nicht zu sehen, habe gerade erst die Pläne fertig und drei Karosserieteile.
Ich baue den im MAsstab 1:10 und werde den mit Funkfernsteuerung ausstatten, das Antriebskonzept ist noch in Bearbeitung.
Wenn es die ersten Bilder gibt werde ich die posten, wenn ihgr Interesse habt
Verfasst: 10.01.2005 - 13:30
von Stefan
klar besteht interesse! wie willst du eigentlich fräse und schild bauen? besonders die schildhydraulik und der fräsenantrieb würden mich interessieren...
Verfasst: 10.01.2005 - 14:19
von F. Feser
aber bitte in PB - ROT!
Verfasst: 10.01.2005 - 17:14
von Oscar
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:aber bitte in PB - ROT!
Sicher das! Das grün ist irgendwie sch.... 
Aber bis zur Lakierung ist noch nen langer weg, die Karosserie muss sich wohl erstmal mit blanken Messing präsentieren.
Verfasst: 10.01.2005 - 17:17
von Oscar
Stefan hat geschrieben:klar besteht interesse! wie willst du eigentlich fräse und schild bauen? besonders die schildhydraulik und der fräsenantrieb würden mich interessieren...
Ich brüte noch über nem gescheiten Hydraulikkonzept, weil ich dann nicht soviele Motoren brauch, sondern im wesenlichen ein Hydraulikaggregat. Aber die Grösse macht mir noch Kopfzerbrechen
Verfasst: 11.01.2005 - 19:29
von GMD
Nimm doch anstelle einer Hydraulik Elektromotoren.
Verfasst: 11.01.2005 - 21:57
von motorschaden
Ich schließe mich GMD an. Weißt du wie teuer Hydraulikkomponenten sind? Vor allem ist es auch viel mehr Aufwand!
Verfasst: 11.01.2005 - 22:51
von Oscar
GMD hat geschrieben:Nimm doch anstelle einer Hydraulik Elektromotoren.
hab ich schonmal, werden zu viele, das packen die meisten Fernbedienungen nicht mehr geschweige denn die Akkus!
Ausserdem Hydraulik ist so teuer nicht nur aufwendig bei der installation, hat halt enorm viele Vorteile beim Steuern und ist belastbar.
Mal sehen weiss es aber selbst noch nicht genau, bin gerade beides am durchüberlegen und dann schaun wir mal weiter was den Zuschlag bekommt
Verfasst: 12.01.2005 - 17:15
von GMD
Oscar hat geschrieben:hab ich schonmal, werden zu viele, das packen die meisten Fernbedienungen nicht mehr geschweige denn die Akkus!
Was haben wir da:
-vorwärts/rückwärts
-links/rechst
-Schild hoch/runter
-Fräse hoch runter
-evtl. Licht(er) ein/aus (den Schalter kann man aber auch im Modell einbauen)
Das schafft man locker in eine moderne Fernsteuerung. Oder habe ich noch was vergessen?
Man vergleiche nur mal mit einem Flugzeugmodell! Da gibt es:
-Seitenruder
-Querruder
-Höhenruder
-Motordrossel
Die meisten haben dann aber noch eine oder mehrere Sonderfunktionen verbaut wie
-Einziehfahrwerk
-Radbremsen(!)
-Landeklappen
-Motorstarter
-Beleuchtung
-etc.
Und das passt alles noch in eine moderne Fernsteuerung! Zugegeben, die tragen dann schon einen hübschen Bauchladen vor sich her.
Hier noch ein paar Links:
RC-Network
Graupner
Robbe-Futaba anschliessend links auf Fernsteuerungen klicken
multiplex und dann links durch die Auswahl klicken
Verfasst: 12.01.2005 - 18:09
von Oscar
GMD an den Ruder reichen aber kleine Servos, Wenn du das ASchild verstellst ists was anderes zumindest unter Belastung. Fernbedienung na klar, hab schon eine Fürn Hubschrauber, aber das ist ne Preisfrage
Verfasst: 12.01.2005 - 18:25
von GMD
Oscar hat geschrieben:GMD an den Ruder reichen aber kleine Servos, Wenn du das ASchild verstellst ists was anderes zumindest unter Belastung. Fernbedienung na klar, hab schon eine Fürn Hubschrauber, aber das ist ne Preisfrage
Da hast du allerdings recht. Aber eine Hydraulik im Massstab 1:10 ist schon eine ziemliche Herausforderung. Moment, da fällt mir was ein: Wie wäre es mit einer Pneumatik?
Verfasst: 12.01.2005 - 18:29
von Oscar
Pneumatik ist nicht gut, du brauchst nen Kompressor und ausserdem ists ungünstig weil Luft kompremierbar ist!
Hydraulik ist kein Hexenwerk, wohl etwas intensiv beim Bau, aber da mir sowas Spass macht und ich in der HYdraulik gross geworden bin, sehe ich da keine echten Probleme.
Muss aber erstmal klar werden was alles reinmuss un dwie es realisiert wird, das HAuptproblem ist der Platz im Bully, der ist nicht Üppig
Verfasst: 13.01.2005 - 15:19
von Claus
Hydraulik ist sicher die bessere Lösung. Die Gedanken kenne ich ...
Das größte Problem werden allerdings nicht Pumpen oder Motoren werden (da gibt es relativ kleine Zahnrad- oder Gerotormotoren von Rexroth und Danfoss), sondern der Steuerblock.
Dafür gibt es allerdings einige Spezialisten:
Beispiel: http://www.kampfer.deDa gibt es Miniventilblöcke für Modellbauhydraulik mit Antrieb durch Servos. Damit wäre die Schnittstelle zur Fernsteuerung auch schon festgelegt.