Von Gondel aus Station geschleudert
Verfasst: 10.11.2004 - 11:35
Von Gondel aus Station geschleudert
Ein spektakulärer Unfall hat sich am Dienstagabend in der Bergstation der Penkenbahn in Mayrhofen im Zillertal ereignet. Ein Elektriker wurde von einer Gondel aus der Seilbahnstation geschleudert.
Fünf Meter weit auf Piste geschleudert
Der langjährige Betriebselektriker und Maschinist der Bergbahnen dürfte eine talwärts fahrende Kabine übersehen haben, wurde an der Hand erfasst und aus der Station geschleudert. Der Verunglückte musste schwer verletzt von einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Probebetrieb
Die Gondelbahn befand sich nach Angaben der Gendarmerie im Probebetrieb. Es war beabsichtigt, vier Kabinen leer ins Tal abzulassen, um Arbeiter für die Nachtschicht bergwärts transportieren zu können. Danach sollten die anderen Arbeiter ins Tal gebracht werden.
Drei Kabinen waren schon aus der Station ausgefahren, als der Maschinist mit einem Mobiltelefon vom Führerstand der Bahn in Richtung Kabinenausfahrt ging, um dort weiter zu telefonieren. Er dürfte der Meinung gewesen sein, dass die letzte Kabine die Bergstation bereits verlassen hatte.
Am Arm erfasst
Als er an der Ausfahrt stand, wurde er von der letzten Kabine, die bereits am Hauptseil eingekuppelt war, am linken Arm erfasst. Er stürzte aus fünf Metern Höhe auf die darunter liegende Piste. Der Mann wurde von seinen Arbeitskollegen erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus Schwaz transportiert.