Seite 1 von 11
Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)
Verfasst: 21.11.2004 - 21:46
von Estiby
Hab bei der Suchfunktion hier noch kein Topic im Historischen über die Vergangenheit in Flims Laax Falera gefunden.
Als Einstieg würde ich gerne wissen, ob hoffentlich jemand noch Bilder von alten Bahen aus der Weissen Arena hat. Besonders würde ich mich über Fotos von der alten 4EUB Startgels, den drei Sesselliften von Laax bzw. von Falera nach Curnius und den vierer, zweier sesselliften und SL von Plaun nach Scansinas freuen! Und hat vielleicht noch jemand Pistenpläne von vor 1984?
Verfasst: 21.11.2004 - 23:13
von Kris
Werfe einen Blick auf meine Vorab Gletscherbahn, von der ich mit 14 oder so derart begeistert war, dass ich meine modellsesselbahn in Vorab 3000 Bahn umgestaltete, obwohl es weiterhin der gleiche sessellift war.
Auf der Front der Station ist ein grosser pistenplan befestigt, nebst der auskunft über den betriebsstatus der einzelnen bahnen 
Der Plan könnte ca. 1982 sein:
http://www.funivie.org/funiforum/viewtopic.php?t=1117
Desweiteren ein ehem. foto fürs rateforum:
http://www.mci4me.at/mci4me/app/main?ST ... =100012206
haben sie spass!
Verfasst: 21.11.2004 - 23:21
von GMD
Dieses Foto und auch der Text kommen wir sehr bekannt vor!
Verfasst: 22.11.2004 - 13:46
von jul
In diesem Topic ist genug über die Geschichte der Alpenarena!
Admins bitte schliessen!
Verfasst: 22.11.2004 - 15:01
von Estiby
Ich weiss, das es dieses Topic gibt, es gibt dort sogar noch ein zweites! Doch die Geschichte gehört ja wohl hier hin, deshalb hab ich ein neues Topic aufgemacht! Ich fände es nicht gut, wenn es geschlossen wird, voralldingen, weil ich in den anderen beiden Topic auch schon mal nach Bildern gefragt hatte, dort aber keiner geanwortet hatte! Da mir hier geantwortet wurde, sieht man ja auch, das dieses Topic hier hingehört! Da kann man besser eins der anderen Beiden in "Skigebiete in aller Welt" schließen. Die alten Bilder dort, größtenteils von Michael M. sind sowieso nicht mehr dort!!!!
Und danke für die Links
Verfasst: 11.06.2005 - 17:30
von Estiby
Ich habe mal versucht eine Liste mit allen Liften aus der Alpenarena zu erstellen! Ich bitte darum die Liste zu berichtigen oder/und zu ergänzen!
Code: Alles auswählen
*2005/2006
6Bubble (Mutta Rodunda) Doppelmayr Ersatz: 2SCHL (Mutta Rodunda I+II) SCHL (Grisch)
2004/2005
---
2003/2004
---
2002/2003
---
2001/2002
---
2000/2001
??? SCHL (Pipelift) BMF NEU
1999/2000
SCHL (Nagens) Baco NEU
1998/1999
---
1997/1998
8EUB (Arena Express) Garaventa Ersatz: 4EUB (Startgels) 3SB (Nagens) 4SB (Scansinas)
1996/1997
---
1995/1996
6Bubble (Plaun) Garaventa Ersatz: 2SCHL (Plaun I+II)
4KSB/Bubble (Falera) Garaventa Ersatz: DSB (Falera)
1994/1995
---
1993/1994
---
1992/1993
---
1991/1992
---
1990/1991
---
1989/1990
12EUB (Larnags I+II) Doppelmayr/Garaventa Ersatz: ESL/DSB (Laax/Larnags)
4KSB/Bubble (Naraus) von Roll Ersatz: KDSB (Naraus)
1988/1989
4SB (Scansinas) Poma Ersatz: DSB (Scansinas)
1987/1988
4KSB (Curnius) von Roll Ersatz: SCHL (Curnius)
SCHL (Mutta Rodunda II) Habegger NEU
1986/1987
3KSB/Bubble (Foppa) Garaventa Ersatz: KDSB (Foppa)
3SB (Nagens) Garaventa NEU
1985/1986
---
1984/1985
SCHL (Crap) Garaventa NEU
1983/1984
---
1982/1983
3KSB (La Siala) von Roll Ersatzt: SCHL (La Siala)
1981/1982
SCHL (Crunas) Brändle NEU
1980/1981
---
1979/1980
---
1978/1979
6EUB (Vorab I+II) Habegger NEU
2SCHL (Vorab Gletscher) Garaventa NEU
DSB (Vorab Pign) Städeli NEU
1977/1978
DSB (Larnags) ??? ???
1976/1977
---
1975/1976
---
1974/1975
125 PB (Crap Masegn) Habegger NEU
DSB (Alp Ruschein) Städeli NEU
1973/1974
DSB (Falera) Städeli NEU
SCHL (Alp Dado) Habegger NEU
SCHL (Treis Palas) Habegger NEU
1972/1973
80 PB (Grauberg) von Roll NEU
SCHL (Mutta Rodunda I) Habegger NEU
1971/1972
SCHL Spaligna Garaventa NEU
1970/1971
---
1969/1970
---
1968/1969
125 PB (Crap Sogn Gion) Habegger NEU
1967/1968
---
1966/1967
---
1965/1966
ESL (Laax) ??? NEU
1964/1965
---
1963/1964
SCHL (Grisch) Garaventa/Brändle NEU
1962/1964
---
1961/1964
---
1960/1964
---
1959/1964
---
1958/1959
---
1957/1958
---
1956/1957
28 PB (Cassons) von Roll NEU
1955/1956
---
1954/1955
---
1953/1954
---
1952/1953
---
1951/1952
---
1950/1951
---
1949/1950
---
1948/1949
---
1947/1948
KDSB (Naraus) von Roll NEU
1946/1947
---
1945/1946
KDSB (Foppa) von Roll NEU
Lifte die noch eingefügt werden müssen:
SCHL Curnius (Habegger)
2SCHL Plaun (Habegger)
DSB Scansinas (Städeli)
SCHL Scansinas (Poma)
SCHL La Siala
4EUB Flims (VonRoll)
SCHL Naraus Sura
SCHL Skiwiese
SCHL Prau Ault
(DSB Nagens (Brändle))???
(SCHL Larnags)???
Nicht sicher bin ich mir bei den Liften Pipelift und Nagens, und außerdem nicht ganz bei dem 6Bubble Plaun und der 4KSB/Bubble Falera!
Verfasst: 07.08.2005 - 14:26
von paddington
Verfasst: 07.08.2005 - 14:32
von Estiby
Danke für das Bild der EUB!
Verfasst: 25.11.2005 - 11:24
von F. Feser
hier gehts ab sofort "offiziell" weiter zu LAAX (ex Weisse Arena)
Danke STB17 für dein Verständnis,
das andere Topic "LAAX 1982" findet Ihr hier (ist aber geschlossen)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=924
Verfasst: 25.03.2006 - 17:11
von Estiby
So hier sind dann mal drei Bilder (Postkarten von 1989/1990/1991) die ich nem alten Fotoalbum gefunden habe:
>Übersicht über das Gebiet (Lifte sind eingezeichnet)

>Crap Sogn Gion (Lift Curnius ist noch ein Habegger Schlepplift)

>Vorab Gletscher (Mit der DSB Vorab Pign)

Bei dem letzten Bild kann man auch gut sehen, dass da wohl noch ne Abfahrt im unteren Teil rechts von den Schleppliften lang ging (wie auch im Pistenplan früher eingezeichnet). Auf nem aktuellen Webcambild sieht dass schon anders aus:
Verfasst: 17.04.2006 - 16:01
von paddington
Auf einem WSO Prospekt, der von Kapitaen in diesem Topic
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 99&start=0
ins Forum gestellt wurde habe ich folgendes Bild entdeckt.
Darauf ist die Städeli DSB von Plaun nach Scansinas zu sehen, und im Hintergrund die Station eines Stangenschleppers. Es gab also schon vor dem Habegger Lift einen Skilift am Mutta Rodunda.
Verfasst: 18.04.2006 - 00:14
von Estiby
Es gab also schon vor dem Habegger Lift einen Skilift am Mutta Rodunda.
Jo, das hab ich auch diesen Urlaub rausgefunden. Bin in der DSB Alp Ruschein mit jemanden gefrahren, die das erste mal 1958 in Flims-Laax war. Damals war die PB Cassons grade mal 2 jahre alt, heute sinds 50. Die konnte sich noch dran erinnern, dass nur zwei Tellerlifte auf dem Crap Sogn Gion endeten und es noch kein Haus gab. Hat sich seit dem schon einiges geändert.
Bekomme wahrschienlich in den nächsten Tagen eine Liste mit allen Liften die es je in der Weissen Arena gab.
Verfasst: 18.04.2006 - 17:07
von maartenv84
Die 2 Habeggerlifte gibts auf jeden fall seit 1977. Da steht ein Bild in meiner Skiatlas von der Crap Sogn Gion wo man deutlich 2 Habegger lifte drauf sieht. Kann bei bedarf das Bild einscannen und dem Pistenplan auch.
Anlagenverzeichnis Flims/Laax/Falera
Verfasst: 20.04.2006 - 22:44
von Christoph Lütz
Ich habe mal alle mir bekannten Anlagen nach Baujahren geordnet in einer Tabelle zusammengestellt. Die hellgrauen Anlagen wurden zurückgebaut. Bei einigen Anlagen fehlen mir noch Angaben (?). Vieleicht kann jemand weiterhelfen.
Über den Verbleib der beim Abbau zum Teil recht jungen Anlagen (z.B. 3erSesselbahn Startgels-Nagens oder 4er-Sesselbahn Plaun-Nagens) ist mir leider nichts bekannt.
Die 3er-Sesselbahn sollte eigentlich auf die schneesicheren Nordhänge jenseits des Treis Palas - Liftes umgesetzt werden und Crest Ault heissen. Wurde nicht realisiert. Keine Ahnung, wo das Ding gelandet ist.
Die Direktanbindung des Nagensgebietes von Flims aus wurde erst nach der Fusion der beiden Bergbahngesellschaften möglich. Vorher gab´s öfter Streit. Das Nagensgebiet gehört nämlich zur Gemeinde Laax, die Lifte gehörten aber teilweise zu den Bergbahnen Flims (insbesondere La Siala).
Der Crap Sogn Gion gehört dagegen zur Gemeinde Falera. Dieser wurde aber überwiegend von Laax aus erschlossen.
Seit der Fusion sind diese Streitigkeiten aber offenbar Geschichte.
Verfasst: 21.04.2006 - 15:32
von paddington
Die 3erSesselbahn Startgels-Nagens steht jetzt verkürzt auf der Mörlialp:
Bilder in diesem Topic: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... m%F6rlialp
4er-Sesselbahn Plaun-Scansinas steht jetzt als Danusa-Sesselbahn in Grüsch Danusa.
Bilder gibts hier: http://www.gruesch-danusa.ch/d/bergbahn/bergbahn.htm
Verfasst: 02.06.2006 - 23:25
von Pilatus
Wieso gibt es eigentlich keine Bahn mehr nach Startgels?
Verfasst: 03.06.2006 - 14:47
von Estiby
Wurde durch den Arena Express ersetzt! Für wiederholungsabfahrten war die auch nicht gut, da das fast komplett ein Ziehweg ist.
Gondelbahn nach Startgels
Verfasst: 04.06.2006 - 11:45
von Christoph Lütz
Als 1964 die erste Erschließung des Nagensgebietes von Flims aus erfolgte, nutzte man die Bergstation der bereits bestehenden Sesselbahn Foppa-Naraus als Ausgangspunkt, und baute einen Sessellift von Startgels nach Nagens. Dieser neue Sessellift hatte sich aber aufgrund seiner ungünstigen Linienführung nicht bewährt, außerdem musste man die Kapazität an der Talstation in Flims bereits Ende der 60er Jahre erhöhen. Eine direkte Linienführung Flims-Nagens scheiterte an der Gemeindegrenze zu Laax. Dort hatte man inzwischen selbst mit einer Erschließung begonnen.
Also musste auf Flimser Gemeindegebiet eine Trasse gefunden werden:
Gondelbahn mit Winkelstation Runca nach Startgels (Fertigstellung 1969) und neue Pendelbahn nach Grauberg (Fertigstellung 1972).
Die Piste unter der Gondelbahn hat nie viel hergegeben, war eine reine Heimfahrt nach Flims. Ein Ausbau der Piste von Nagens nach Flims scheiterte ebenfalls an der Gemeindegrenze, es blieb hier bei einem schmalen und steilen Waldweg.
Zum 50-jährigen Jubiläum der Bergbahnen Flims (1995) plante man noch, die Gondelbahn 1:1 auf gleicher Trasse zu ersetzen. Doch dann kam die Fusion mit den Bergbahnen Crap Sogn Gion dazwischen, und ermöglichte die heutige Linienführung des Arena-Express.
Verfasst: 20.06.2006 - 11:54
von paddington
Wow, Vielen Dank!!
Mughels - La Siala an einem Stück 3,2 km !!
Verfasst: 21.06.2006 - 16:58
von Estiby
edit: Fast hätte ich es vergessen: Vielen Dank für den Pistenplan und das Bild
Michael Meier hat geschrieben:Du hast was vergessen:
Ich hab folgende Lifte von Poma:
-1962 No1 915m 151hm 750p/h 3,5m/s (event. Scansinas)
-1962 No2 1864m 482hm 500p/h 4m/s
-1962 No3 2230m 568hm 500p/h 4,5m/s (event. Curnius)
-1962 No4 1986m 526hm 500p/h 4,5m/s (event. Plaun)
-1963 No5 1894m 584hm 500p/h 4,5m/s
Larnags 1 ist da aber nicht drunter da der kürzeste 915m lang ist.
Vergleicht man die Daten aus der Tabelle mit den von den Angaben die Michael Meier in einem andern Topic mal gepostet hat stellt man folgendes fest:
-1962 No1 915m 151hm 750p/h 3,5m/s (event. Scansinas)
Scansinas passt nicht, da der dort folgende Daten hat:
900m 280hm
Laax-Larnags ist 1967 schon die DSB also kann man nicht 100% vergleichen:
800m 80hm
passt auch nicht wirklich ...hm
-1962 No2 1864m 482hm 500p/h 4m/s
Würde ungefähr zu dem Lift Larnags-Curnius passen:
1864m 485hm auch 500p/h passt
-1962 No3 2230m 568hm 500p/h 4,5m/s (event. Curnius)
Curnius passt ca.:
2214m 570hm 500p/h
-1962 No4 1986m 526hm 500p/h 4,5m/s (event. Plaun)
Plaun passt nicht so wirklich:
1893m 583hm
Mutta Rodunda würde da schon eher passen:
2000m 507hm 500p/h
kommt mir aber komisch vor
-1963 No5 1894m 584hm 500p/h 4,5m/s
Diese Daten würden zu Plaun-Crap Sogn Gion passen:
1893m 583hm 500p/h
Dann bleibt die Frage, welches ist der Lift 1 und wurde Mutta Rodunda vor Plaun gebaut????
Was mir auf dem Pistenplan noch aufgefallen ist:
- Da gibt es von der Segneshütte eine Abfahrt rüber zur Abfahrt Platt’ Alva
- Unterhalb von der Runcahöhe gibt es von der blauen Talabfahrt nach Flims noch eine Piste nach Laax (Die muss aber verdammt flach gewesen sein)
Auf dem Bild ist mir aufgefallen, dass der alte Poma Schlepper viel weiter unten endete als der alte Habegger Schlepper. Ich habe das unten mal eingezeichnet:
- Im roten Kreis dürfte die Bergstation der neuen 6-CLD-B-S liegen
- Im blauen Kreis dürfte die Bergstation des alten Habegger Schleppliftes gelegen haben und der Lift ging am blauen Strich entlang.
- Im grünen Kreis scheint die Bergstation des alten Poma Schleppliftes gelegen zu haben, so sieht es auf jeden fall auf dem Bild aus.
Um es für die, die das Gebiet nur vom Pistenplan kennen zu veranschaulichen:
- Der schwarze Strich deutet die heute schwarze Abfahrt 16 an
- Der rote Strich deutet die heute rote Abfahrt 13 an, die jedoch nicht im Pistenplan eingezeichnet ist
- Und der pinke Strich deutet die rote Abfahrt 12 an.
Und noch was zum Abschluss:
Suedlaender hat geschrieben:@STB17
Bei meinen Eltern in der Schweiz habe ich sicherlich noch jede Menge alter Fotos & Skigebietspanoramen. Habe die damals gesammelt. Wenn ich das nächste Mal dahin fahr such ich die mal.
Der Beitrag ist vom 29.08.2005 aus einem ältern Topic, aber ich wollte nur noch mal daran erinnern.
Würde gerne noch mehr Material sehen
Verfasst: 21.06.2006 - 17:31
von vhaemmerli
Doch, doch da hast du dich ins Zeug gelegt
Auf jeden Fall darfst du die Bilder verwenden
Verfasst: 26.06.2006 - 16:46
von Suedlaender
@STB17
Sorry kam nicht dazu, fahre aber sicherlich spaeter dieses Jahr nochmals hin und versuche das Material auszugraben. Bitte entschuldige die Verspaetung...
Verfasst: 16.08.2007 - 13:53
von Pilatus

Mughels-La Siala: Hatte der eine Kurve?
Re:
Verfasst: 30.05.2009 - 12:57
von S@ndlo
STB17 hat geschrieben:
>Vorab Gletscher (Mit der DSB Vorab Pign)

Ich wusste gar nicht, dass auf dem Vorab mal eine Sesselbahn gestanden hatte.