Seite 1 von 1

Wallmannsberger Bahn Val Nambrone

Verfasst: 27.11.2004 - 12:35
von Kris
Bei Madonna di Campiglio entstand dieses Kuriusoum, das nie richtig in Dauerbetrieb ging, da es kurz nach Fertigstellung bereits obsolet wurde:

http://www.mci4me.at/mci4me/app/main?ST ... =100018284

Verfasst: 27.11.2004 - 12:44
von Wolperdinger
Oh krass, weiß da jemand mehr darüber???

Verfasst: 27.11.2004 - 13:41
von F. Feser
fett, absolut fett.

ich weiß schon (ohne die anlage näher zu kennen) wo der nächste sommerausflug des forums hingehen wird!!!

genial!!!!

wer weiß mehr darüber

Verfasst: 27.11.2004 - 17:24
von GMD
Ist das ein krasses Teil! Schade, dass man nicht mehr damit fahren kann. :(

Könnte es sein, dass diese Bahn für den Betontransport für die Errichtung der Staumauern gebaut wurde? Und dass sie nach Beendigung der Arbeiten stillgelegt wurde?

Verfasst: 27.11.2004 - 17:28
von TPD
^^
Also wenn ich den italienischen Text richtig verstanden habe, war die Bahn gar nie in Betrieb.

Verfasst: 28.11.2004 - 14:36
von Internaet
in der überschrift steht ja auch "Ropeway that never saw life"

Verfasst: 28.11.2004 - 14:48
von flo
Ist die Bahn Teil eines Skigebietes oder wurde sie nur "just-for-fun" gebaut?

Verfasst: 28.11.2004 - 15:40
von motorschaden
das ist ja echt krass! 8O

ich finde es aber komisch, dass jemand so eine bahn bauen lässt (und jemand muss das ja auch finanziert haben) und sich dann nicht darum kümmert, dass die bahn läuft!? das ist ja sehr viel geld hinausgeworfen!
oder ist vielleicht gerade das der grund, dass der auftraggeber die bahn nie bezahlen konnte?

Verfasst: 28.11.2004 - 17:50
von GMD
Irgendwie ist die Bahn ja auch sinnlos, führt ja eine Strasse hoch! Ausser man hatte den Winterbetrieb ins Auge gefasst.

Verfasst: 28.11.2004 - 17:59
von F. Feser
wurde zum bau eines kraftwerks verwendet. ich würde gerne hier einen link posten zur geschichte, aber das überlass ich lieber MICHI MEIER also AUF MICHI, du liest hier eh mit, also schreib die links!

Da ist noch mehr...

Verfasst: 28.11.2004 - 21:17
von Kapitaen
Ladies & Gentlemen schaut' doch mal unter: :!:

http://www.mci4me.at/mci4me/app/main?ST ... =100012152

Da ist noch mehr versteckt...
Oder arbeitet Trincerone jetzt beim MCI (Management Center Innsbruck)? :D

Verfasst: 28.11.2004 - 21:37
von Migi
Ich denke auch, dass die Bahn benutzt wurde. Erstens sieht mans dem Seil an. Und zweitens machts keinen Sinn wenn da soviele Trnasportbehälter stehen aber nur 4 Kabinen. Da wären garantiert noch mehr Kabinen vorhanden.

Verfasst: 15.12.2004 - 22:06
von Kris
Die bahn sollte in der tat dem transport von beton/sänden dienen. Sie wurde wohl fertiggestellt, aber zunächst eingemottet nachdem der bau der staumauer aus geologischen gründen ausschied (muss kurz nach dem unglueck am vajont(?) stausee gewesen sein).
Die bahn wurde zunächst eingemottet, alle beweglichen teile wurden mit schweröl einbalsamiert. Man erkennt deutlich die tropfspuren dort, wo der mann stand, der das öl auf laufende seil geklatscht hat.
In den 80ern wurden aber die seile abgezogen, lediglich das steuerkabel (bzw. das stahlseil hierzu) hängt noch.

In der senke standen zahlreiche baubaracken etc, diese wurden vor einigen jahren renaturiert...(so ein unsinn, dafür fahren zahlreiche idioten nun mit ihren 4x4 rauf- das ging früher nicht).

Ansonsten ists auf jedem fall ein besuch wert, eine nette kleine MTB runde auch...

Verfasst: 16.12.2004 - 15:14
von trincerone
Ich hab sie als ich vom Gardasee mit dem Rad rauffuhr aus der Distanz gesehen, keine 2 Tagwe nachdem Du mir die Bilder gezeigt hattest. War mir für einen Abstecher dann aber zu weit, zumal ein gewisser Ausflugsverkehr herrschte und abgesehen davon meine Gepäcklast mit nicht so viel Lust auf starke Steigung auf schlechter Straße machte.... ;)

Verfasst: 20.12.2004 - 16:25
von Kris
Die Auffahrt hättest du schon gepackt, je mehr tragetaschen und gewicht, je schneller und weiter fährst du :-)