Da ich aber nach wie vor der Meinung bin, dass es möglich sein muss, habe ich vor mich enreut an das Projekt zu wagen. Daher möchte ich hier einige meiner bisherigen Überlegungen zum Thema Preis geben und mich mal umfragen ob schon jemand Erfolge in diesem Bereich verbucht hat oder sich selbst daran probiert hat.
Also mein Ziel ist es einen voll funktionsfähigen Sessellift komplett aus Lego zu bauen. Dieser soll auch nur über ein Seil laufen, ich möchte keine Tragseile benutzen. Die Anzahl von Sesseln spielt noch keine Rolle, ich denke aber, dass es wichtig ist für die Auskupplung, dass es nicht zu leicht wird. In einer ersten Phase werde ich versuchen nur eine der beiden Stationen zu errichten. Die Sessel sollen in der Station ausgekuppelt werden, über Schienen und von einer Kette und/oder Getrieben die Station umlaufen. Dann sollen sie auch wieder voll automatisch eingekuppelt werden...
Das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach die Kupplung an dem Sessel selbst.
Der Sessel muss nämlich sehr leicht zu lösen sein, aber dennoch das Seil fest genug greifen, damit die Bahn über Pfosten laufen kann. Desweiteren muss eine Vorrichtung vorhanden sein für die Schienen.
Meine Idee ist es die Kupplung mit einem Gummiring zu steuern. Dieser ermöglicht es nämlich, dass die Kupplung selbständig das Seil umgreift. Durch eine Vorrichtung am Eingang der Station soll diese dann geöffnet werden und am Ende der Station wieder "automatisch" das Seil greifen.
Ich habe bereits einen Prototyp einer Kupplung entworfen, bin aber bisher noch nicht wirklich überzeugt davon, da sie noch schwer zu öffnen ist. Ich werde aber demnächst mal ein paar Bilder davon posten (wenn Interesse besteht???)
Soviel mal zu der Grundproblematik, aber das ist nur eines von vielen Problemen die mir sofort einfallen wenn ich darüber nachdenke...
Vor allem die ungeheure Präzision die zum Einkuppeln benötigt wird, wird ein weiteres Problem sein.
Aber es muss möglich sein, es kann einfach nicht sein, dass es nicht irgendwie möglich ist eine solche Bahn aus Lego zu bauen...
Es würde mich wirklich interessieren zu wissen ob es schon eine ähnliche funktionnierende Bahn gibt.
Ich freue mich über jegliche Ideen, Vorschläge, Ratschläge, Kritik, usw!!!