Kuppelbare Lego-Seilbahn
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- Leximus
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Kuppelbare Lego-Seilbahn
Seit vielen Jahren hege ich immer noch den Traum von einer kuppelbaren Sesselbahn aus Lego in mir. Bisher bin ich aber noch immer an der großen Herausforderung gescheitert...
Da ich aber nach wie vor der Meinung bin, dass es möglich sein muss, habe ich vor mich enreut an das Projekt zu wagen. Daher möchte ich hier einige meiner bisherigen Überlegungen zum Thema Preis geben und mich mal umfragen ob schon jemand Erfolge in diesem Bereich verbucht hat oder sich selbst daran probiert hat.
Also mein Ziel ist es einen voll funktionsfähigen Sessellift komplett aus Lego zu bauen. Dieser soll auch nur über ein Seil laufen, ich möchte keine Tragseile benutzen. Die Anzahl von Sesseln spielt noch keine Rolle, ich denke aber, dass es wichtig ist für die Auskupplung, dass es nicht zu leicht wird. In einer ersten Phase werde ich versuchen nur eine der beiden Stationen zu errichten. Die Sessel sollen in der Station ausgekuppelt werden, über Schienen und von einer Kette und/oder Getrieben die Station umlaufen. Dann sollen sie auch wieder voll automatisch eingekuppelt werden...
Das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach die Kupplung an dem Sessel selbst.
Der Sessel muss nämlich sehr leicht zu lösen sein, aber dennoch das Seil fest genug greifen, damit die Bahn über Pfosten laufen kann. Desweiteren muss eine Vorrichtung vorhanden sein für die Schienen.
Meine Idee ist es die Kupplung mit einem Gummiring zu steuern. Dieser ermöglicht es nämlich, dass die Kupplung selbständig das Seil umgreift. Durch eine Vorrichtung am Eingang der Station soll diese dann geöffnet werden und am Ende der Station wieder "automatisch" das Seil greifen.
Ich habe bereits einen Prototyp einer Kupplung entworfen, bin aber bisher noch nicht wirklich überzeugt davon, da sie noch schwer zu öffnen ist. Ich werde aber demnächst mal ein paar Bilder davon posten (wenn Interesse besteht???)
Soviel mal zu der Grundproblematik, aber das ist nur eines von vielen Problemen die mir sofort einfallen wenn ich darüber nachdenke...
Vor allem die ungeheure Präzision die zum Einkuppeln benötigt wird, wird ein weiteres Problem sein.
Aber es muss möglich sein, es kann einfach nicht sein, dass es nicht irgendwie möglich ist eine solche Bahn aus Lego zu bauen...
Es würde mich wirklich interessieren zu wissen ob es schon eine ähnliche funktionnierende Bahn gibt.
Ich freue mich über jegliche Ideen, Vorschläge, Ratschläge, Kritik, usw!!!
Da ich aber nach wie vor der Meinung bin, dass es möglich sein muss, habe ich vor mich enreut an das Projekt zu wagen. Daher möchte ich hier einige meiner bisherigen Überlegungen zum Thema Preis geben und mich mal umfragen ob schon jemand Erfolge in diesem Bereich verbucht hat oder sich selbst daran probiert hat.
Also mein Ziel ist es einen voll funktionsfähigen Sessellift komplett aus Lego zu bauen. Dieser soll auch nur über ein Seil laufen, ich möchte keine Tragseile benutzen. Die Anzahl von Sesseln spielt noch keine Rolle, ich denke aber, dass es wichtig ist für die Auskupplung, dass es nicht zu leicht wird. In einer ersten Phase werde ich versuchen nur eine der beiden Stationen zu errichten. Die Sessel sollen in der Station ausgekuppelt werden, über Schienen und von einer Kette und/oder Getrieben die Station umlaufen. Dann sollen sie auch wieder voll automatisch eingekuppelt werden...
Das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach die Kupplung an dem Sessel selbst.
Der Sessel muss nämlich sehr leicht zu lösen sein, aber dennoch das Seil fest genug greifen, damit die Bahn über Pfosten laufen kann. Desweiteren muss eine Vorrichtung vorhanden sein für die Schienen.
Meine Idee ist es die Kupplung mit einem Gummiring zu steuern. Dieser ermöglicht es nämlich, dass die Kupplung selbständig das Seil umgreift. Durch eine Vorrichtung am Eingang der Station soll diese dann geöffnet werden und am Ende der Station wieder "automatisch" das Seil greifen.
Ich habe bereits einen Prototyp einer Kupplung entworfen, bin aber bisher noch nicht wirklich überzeugt davon, da sie noch schwer zu öffnen ist. Ich werde aber demnächst mal ein paar Bilder davon posten (wenn Interesse besteht???)
Soviel mal zu der Grundproblematik, aber das ist nur eines von vielen Problemen die mir sofort einfallen wenn ich darüber nachdenke...
Vor allem die ungeheure Präzision die zum Einkuppeln benötigt wird, wird ein weiteres Problem sein.
Aber es muss möglich sein, es kann einfach nicht sein, dass es nicht irgendwie möglich ist eine solche Bahn aus Lego zu bauen...
Es würde mich wirklich interessieren zu wissen ob es schon eine ähnliche funktionnierende Bahn gibt.
Ich freue mich über jegliche Ideen, Vorschläge, Ratschläge, Kritik, usw!!!
Zuletzt geändert von Leximus am 29.11.2004 - 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo!
Ja, Interesse ist vorhanden!
Ich gehöre ja auch zu den großen Kindern, die schon immer von einer kuppelbaren Lego Seilbahn geträumt haben. Habe auch schon etliche Prototypen gebaut, die allesamt versagt haben. Meines Erachtens nach ist eine Einseilumlaufbahn mit Lego eigentlich nicht möglich, da hier die filigranen Klemmenteile fehlen. Aber für eine Zweiseilumlaufbahn sollte es reichen ( Klemme ohne Rollenkontakt). Poste mal deinen Klemmenversuch, vielleicht kann man da ja was machen!
Ja, Interesse ist vorhanden!
Ich gehöre ja auch zu den großen Kindern, die schon immer von einer kuppelbaren Lego Seilbahn geträumt haben. Habe auch schon etliche Prototypen gebaut, die allesamt versagt haben. Meines Erachtens nach ist eine Einseilumlaufbahn mit Lego eigentlich nicht möglich, da hier die filigranen Klemmenteile fehlen. Aber für eine Zweiseilumlaufbahn sollte es reichen ( Klemme ohne Rollenkontakt). Poste mal deinen Klemmenversuch, vielleicht kann man da ja was machen!
- Leximus
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So, hier sind erst mal einige Fotos meines Prototyps.
Also, ich hatte vor 7 Jahren schon mal eine Einseilumlaufbahn aus Lego gebaut, allerdings war diese nicht kuppelbar.
Da diese Klemme aber ziemlich gut funktionniert hat, habe ich versucht bei meinem Prototyp auf dieses System zurückzugreifen und mich daran zu orientieren.
Die fixe Klemme besteht aus zwei ganz normalen Buchsen zwischen die das Seil gelegt wird und welche dann fest zusammen gedrückt werden und so das Seil fest umschließen. Sie ermöglicht es Pfosten einzubauen, allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen sie über Pfosten laufen zu lassen, bei denen das Seil unter den Rädern verläuft, da das Ganze sich sonst verklemmt.
So hier erst mal das Foto von der fixen Klemme:
Zugegeben, die Bahn sieht etwas spärlich aus, ist ja auch schon 7 Jahre her... Der große Reifen am Rand war übrigens das Antriebsrad.
So, jetzt zum Prototyp für die kuppelbare Lego Seilbahn...
Das Prinzip ist das Gleiche, daher auch der historische Exkurs .
Das linke Bild zeigt die offene Klemme, das rechte die geschlossene Klemme. Durch den Gummiring verschließt die Klemme sich automatisch. Geöffnet wird sie indem man die gelbe Stange "drückt". (Schwierig zu beschreiben...) Da ist auch das Hauptproblem: Die Klemme ermöglicht es zwar ohne weiteres in den Schienen zu laufen, allerdings fehlt bisher noch eine weitere Fixationsmöglichkeit an der Klemme währenddem sie in der Schiene läuft, weil die Klemme nur geöffnet werden kann wenn man das bewegliche Teil der Klemme relativ zum unbeweglichen Teil bewegt... Wieder kompliziert, aber definitiv ein Problem.
Es ist erst mal ein Ansatz, ich denke aber, dass er in die richtige Richtung geht. Dennoch suche ich nach wie vor nach dem "Ei des Kolumbus", die Klemme muss irgendwie noch grundlegend verbessert werden, ja vielleicht sogar komplett neu entwickelt werden.
Hier noch ein letztes Foto, das zeigt wie das Ganze nachher im Seil hängen soll (Ja, die Klemme hängt schief
Soviel zu meiner bisherigen Klemmenentwicklung.
Sagt mir mal was ihr davon denkt, würde mich freuen und vielleicht die noch sehr junge Entwicklung im Lego Seilbahnen Geschäft vorantreiben
Also, ich hatte vor 7 Jahren schon mal eine Einseilumlaufbahn aus Lego gebaut, allerdings war diese nicht kuppelbar.
Da diese Klemme aber ziemlich gut funktionniert hat, habe ich versucht bei meinem Prototyp auf dieses System zurückzugreifen und mich daran zu orientieren.
Die fixe Klemme besteht aus zwei ganz normalen Buchsen zwischen die das Seil gelegt wird und welche dann fest zusammen gedrückt werden und so das Seil fest umschließen. Sie ermöglicht es Pfosten einzubauen, allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen sie über Pfosten laufen zu lassen, bei denen das Seil unter den Rädern verläuft, da das Ganze sich sonst verklemmt.
So hier erst mal das Foto von der fixen Klemme:
Zugegeben, die Bahn sieht etwas spärlich aus, ist ja auch schon 7 Jahre her... Der große Reifen am Rand war übrigens das Antriebsrad.
So, jetzt zum Prototyp für die kuppelbare Lego Seilbahn...
Das Prinzip ist das Gleiche, daher auch der historische Exkurs .
Das linke Bild zeigt die offene Klemme, das rechte die geschlossene Klemme. Durch den Gummiring verschließt die Klemme sich automatisch. Geöffnet wird sie indem man die gelbe Stange "drückt". (Schwierig zu beschreiben...) Da ist auch das Hauptproblem: Die Klemme ermöglicht es zwar ohne weiteres in den Schienen zu laufen, allerdings fehlt bisher noch eine weitere Fixationsmöglichkeit an der Klemme währenddem sie in der Schiene läuft, weil die Klemme nur geöffnet werden kann wenn man das bewegliche Teil der Klemme relativ zum unbeweglichen Teil bewegt... Wieder kompliziert, aber definitiv ein Problem.
Es ist erst mal ein Ansatz, ich denke aber, dass er in die richtige Richtung geht. Dennoch suche ich nach wie vor nach dem "Ei des Kolumbus", die Klemme muss irgendwie noch grundlegend verbessert werden, ja vielleicht sogar komplett neu entwickelt werden.
Hier noch ein letztes Foto, das zeigt wie das Ganze nachher im Seil hängen soll (Ja, die Klemme hängt schief
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ja nicht schlecht....
hast eigentlich recht, bei Lego gibt es so ziemlich über jedes Thema was, aber über die Seilbahnen und Skigebiete usw. gibt es eigentlich nichts...
eine kleine Marktlücke
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Ja, effektiv, es gibt gar nichts in dem Bereich bei Lego!!!hast eigentlich recht, bei Lego gibt es so ziemlich über jedes Thema was, aber über die Seilbahnen und Skigebiete usw. gibt es eigentlich nichts...
eine kleine Marktlücke
Ich denke mal, dass es daran liegt, dass Seilbahnen irgendwie komplizierte Konstruktionen sind, da sie eine hohe Präzision verlangen die eigentlich sehr schwierig mit Lego zu erreichen ist. Jeder Pfosten muss halt zB. richtig ausgerichtet sein.
Ich werde mich heute vielleicht mal daran setzen die kuppelbare Klemme weiter zu entwickeln...
- Sebi
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Sieht gut aus, die Klemme! Zur Stationsführung: Ersetze doch die Gehängestange durch einen langen gelochten Balken, der ist rechteckig im Profil und bietet mehr Fixierungsmöglichkeiten. Du kannst ihn dann unterhalb der Klemme führen.
Wo soll denn der Beschleuniger angreifen? Ich habe das immer mit Zahnstangen an den Klemmen gemacht, der Beschleuniger hatte dann Zahnräder, so kann nix durchrutschen.
Wo soll denn der Beschleuniger angreifen? Ich habe das immer mit Zahnstangen an den Klemmen gemacht, der Beschleuniger hatte dann Zahnräder, so kann nix durchrutschen.
- Leximus
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Also zur Klemme: Ich arbeite gerade an einer verbesserten Version davon, die unter anderem auch über einen gelochten Balken anstelle der Gehängestange verfügen wird. Außerdem bietet sie neue Fixierungsmoglichkeiten in der Schiene. Foto kommt so schnell wie möglich, muss die Akkus der Kamera noch laden...
Über Zahnstangen habe ich auch schon nachgedacht, ich denke aber, dass sie nicht nötig sind. Die neue Klemme ist oben so konzipiert, dass normale Reifen dort angreifen können und die Sessel so weiter führen können. Zur Stationsführung wollte ich so eine Kette von Lego benutzen die die Sessel dann weiter bewegt. Ich muss mir allerdings zu erst noch eine solche Kette besorgen...
Foto kommt normalerweise heute noch
Über Zahnstangen habe ich auch schon nachgedacht, ich denke aber, dass sie nicht nötig sind. Die neue Klemme ist oben so konzipiert, dass normale Reifen dort angreifen können und die Sessel so weiter führen können. Zur Stationsführung wollte ich so eine Kette von Lego benutzen die die Sessel dann weiter bewegt. Ich muss mir allerdings zu erst noch eine solche Kette besorgen...
Foto kommt normalerweise heute noch
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Von ner kuppelbaren LEGO Klemme träum ich seit mindestens 10 Jahren! @Leximus: Wenn das schaffst, eine nicht zu große Klemme zu entwerfen sowie die Pläne hier reinzustellen, wäre dir mein ewiger Dank sicher!
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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Wie versprochen sind hier die Fotos von meiner neuesten Klemmen-Entwicklung.
Es sind wieder nur Prototyp-Fotos, sieht also alles noch sehr schrottig aus
Links die offene Klemme, rechts die geschlossene Klemme
Hier seht ihr die Klemme von oben und daneben ein Foto wie das Ganze nachher in ungefähr aussehen soll wenn sie durch die Station gleitet.
Das letzte Foto zeigt den Hauptvorteil meiner neusten Idee: Der Sessel lässt sich schön fixieren durch den oberen Teil, dadurch kann man die Achse erst eindrücken um die Klemme zu öffnen.
Die Achse soll nachher entweder durch ein Rad oder durch eine Schiene betätigt werden.
Weiterer Vorteil ist der Ansatzpunkt des Gummirings, dieser verläuft jetzt nahezu paralell zur Achse und ermöglicht so ein besseres Greifen da weniger Kraft verloren geht.
Schlußendlich können eventuelle Antreibsreifen die Klemme oben angreifen, wie man auf dem dritten Bild erkennen kann.
So viel dazu, ich denke, dass ich auf diesem Modell aufbauen werde, es kann aber noch zu Änderungen kommen. Wenn ich heute noch Zeit habe und vor allem die Motivation finde, werde ich mit dem Bau einer Bergstation beginnen um so mit dem Getriebe und dem Ein- und Aushängen experimentieren zu können.
Vorher werde ich mir mal eine Kette von Lego Technik bestellen, weiss einer wo man solche Einzelteile am Besten bestellen tut? (die müssten auch ins Ausland liefern...)
Es sind wieder nur Prototyp-Fotos, sieht also alles noch sehr schrottig aus
Links die offene Klemme, rechts die geschlossene Klemme
Hier seht ihr die Klemme von oben und daneben ein Foto wie das Ganze nachher in ungefähr aussehen soll wenn sie durch die Station gleitet.
Das letzte Foto zeigt den Hauptvorteil meiner neusten Idee: Der Sessel lässt sich schön fixieren durch den oberen Teil, dadurch kann man die Achse erst eindrücken um die Klemme zu öffnen.
Die Achse soll nachher entweder durch ein Rad oder durch eine Schiene betätigt werden.
Weiterer Vorteil ist der Ansatzpunkt des Gummirings, dieser verläuft jetzt nahezu paralell zur Achse und ermöglicht so ein besseres Greifen da weniger Kraft verloren geht.
Schlußendlich können eventuelle Antreibsreifen die Klemme oben angreifen, wie man auf dem dritten Bild erkennen kann.
So viel dazu, ich denke, dass ich auf diesem Modell aufbauen werde, es kann aber noch zu Änderungen kommen. Wenn ich heute noch Zeit habe und vor allem die Motivation finde, werde ich mit dem Bau einer Bergstation beginnen um so mit dem Getriebe und dem Ein- und Aushängen experimentieren zu können.
Vorher werde ich mir mal eine Kette von Lego Technik bestellen, weiss einer wo man solche Einzelteile am Besten bestellen tut? (die müssten auch ins Ausland liefern...)
- Leximus
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@Sebi: Ja, ich werde die Kette erst später bestellen, hast Recht. War vorhin etwas übermotiviert
So, ich habe heute begonnen das Grundgerüst der Station zu bauen, nächste Etappe wird dann mal sein die Führungsschienen und den ersten Beschleuniger/Abbremser zu bauen. Der Rest des Antriebs ist erst mal zweitrangig für die ersten Tests.
Desweiteren habe ich heute einige kleine Probleme beim Überfahren der Pfosten bemerkt, die Klemme hat sich manchmal gelöst. Ich denke aber, dass es daran lag, dass der Gummiring ziemlich schei**e ist, ich werde den mal auswechslen und dann ausführliche Pfostentests machen.
So, ich habe heute begonnen das Grundgerüst der Station zu bauen, nächste Etappe wird dann mal sein die Führungsschienen und den ersten Beschleuniger/Abbremser zu bauen. Der Rest des Antriebs ist erst mal zweitrangig für die ersten Tests.
Desweiteren habe ich heute einige kleine Probleme beim Überfahren der Pfosten bemerkt, die Klemme hat sich manchmal gelöst. Ich denke aber, dass es daran lag, dass der Gummiring ziemlich schei**e ist, ich werde den mal auswechslen und dann ausführliche Pfostentests machen.
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So, nach einer längeren Pause kommen hier mal wieder Nachrichten von meinen Versuchen.
In meinem letzten Beitrag hatte ich Probleme bei dem Überfahren der Pfosten gemeldet, diese sind mittlerweile aber gelöst, es lag definitiv am Gummiring.
Ich habe mich bisher mit dem Auskuppeln beschäftigt. Hier mal eine Reihe der Erkenntnisse die ich gesammelt habe.
Es ist eine relativ hohe Kraft nötig um die Klemme zu öffnen. Hier ist allerdings sicherlich noch Spielraum, da man den Gummiring variabel anziehen kann und so eventuell die Kraft verringern. Das Problem ist, dass die Energie die für die Öffnung benötigt wird irgendwie in die Klemme gepumpt werden muss, die Kraft des Zugseils reicht keineswegs aus. Daher muss die Klemme bereits bei Eintritt von Reifen erfasst werden die sie mit der gleichen Geschwindigkeit weiterführen wie das Zugseil. Hier die Geschwindigkeiten zu harmonisieren dürfte schwierig werden, aber es ist sicherlich machbar.
Soviel dazu, bisher bin ich noch bei diesem Punkt hängengeblieben, ich versuche gerade verschiedene Techniken zum Auskuppeln.
Wenn jemand von euch eine Idee hat wie man diesen Vorgang bauen könnte, ich würde mich über jegliche Ideenvorschläge freuen. Ich benutze als Klemme meine letzte Entwicklung, wobei das Foto nicht ganz aktuell ist, da ich mittlerweile eine kleine 5er Platte an das Ende der Achse angebaut habe, da diese noch zusätzlichen Halt in der Führung ermöglicht.
Der Halt innerhalb der Führungsschienen ist übrigens kein Problem bei der bisherigen Klemme. Diese lässt sich nämlich an mehreren Punkten fixieren. So kann sie zB über b2 Schienen die unter den seitlichen Extremitäten verlaufen getragen werden oder über eine Schiene in der Mitte getragen werden. Seitliche Fixationen (dass sie nicht seitlich hin und her rutscht) sind durch den oberen Teil der Klemme möglich.
So, das sind erst mal die bisherigen Nachrichten, schreibt mir wenn ihr noch Vorschläge oder Kritik habt, würde mich freuen.
Bis dahin
In meinem letzten Beitrag hatte ich Probleme bei dem Überfahren der Pfosten gemeldet, diese sind mittlerweile aber gelöst, es lag definitiv am Gummiring.
Ich habe mich bisher mit dem Auskuppeln beschäftigt. Hier mal eine Reihe der Erkenntnisse die ich gesammelt habe.
Es ist eine relativ hohe Kraft nötig um die Klemme zu öffnen. Hier ist allerdings sicherlich noch Spielraum, da man den Gummiring variabel anziehen kann und so eventuell die Kraft verringern. Das Problem ist, dass die Energie die für die Öffnung benötigt wird irgendwie in die Klemme gepumpt werden muss, die Kraft des Zugseils reicht keineswegs aus. Daher muss die Klemme bereits bei Eintritt von Reifen erfasst werden die sie mit der gleichen Geschwindigkeit weiterführen wie das Zugseil. Hier die Geschwindigkeiten zu harmonisieren dürfte schwierig werden, aber es ist sicherlich machbar.
Soviel dazu, bisher bin ich noch bei diesem Punkt hängengeblieben, ich versuche gerade verschiedene Techniken zum Auskuppeln.
Wenn jemand von euch eine Idee hat wie man diesen Vorgang bauen könnte, ich würde mich über jegliche Ideenvorschläge freuen. Ich benutze als Klemme meine letzte Entwicklung, wobei das Foto nicht ganz aktuell ist, da ich mittlerweile eine kleine 5er Platte an das Ende der Achse angebaut habe, da diese noch zusätzlichen Halt in der Führung ermöglicht.
Der Halt innerhalb der Führungsschienen ist übrigens kein Problem bei der bisherigen Klemme. Diese lässt sich nämlich an mehreren Punkten fixieren. So kann sie zB über b2 Schienen die unter den seitlichen Extremitäten verlaufen getragen werden oder über eine Schiene in der Mitte getragen werden. Seitliche Fixationen (dass sie nicht seitlich hin und her rutscht) sind durch den oberen Teil der Klemme möglich.
So, das sind erst mal die bisherigen Nachrichten, schreibt mir wenn ihr noch Vorschläge oder Kritik habt, würde mich freuen.
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Die Klemme sollte auf jeden Fall schon vor dem Auskuppelvorgang von den Reifen unterstützt werden! Die Geschwindigkeit muss ja nicht gaanz exakt stimmen, ein bisschen Spielraum ist da ja... Versuche doch mal die Kuppelstange durch einen drehbar gelagerten Reifen zu betätigen, so verminderst du schonmal die Reibung erheblich.
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Hallo,
Tut mir Leid, dass ich so lange nichts Neues mehr berichtet habe... Hab' momentan Examen, so dass ich leider keine Zeit finde weiter zu bauen...
Ab nächstem Wochenende habe ich aber wieder mehr Zeit, so dass es, falls meine Motivation wieder kommt (das tut sie normalerweise ) dann wieder weiter geht mit dem Tüfteln.
Ja, wäre schön wenn Lego eine kuppelbare Seilbahn auf den Markt bringen würde... Aber dann wäre auch der Reiz weg...
Tut mir Leid, dass ich so lange nichts Neues mehr berichtet habe... Hab' momentan Examen, so dass ich leider keine Zeit finde weiter zu bauen...
Ab nächstem Wochenende habe ich aber wieder mehr Zeit, so dass es, falls meine Motivation wieder kommt (das tut sie normalerweise ) dann wieder weiter geht mit dem Tüfteln.
Ja, wäre schön wenn Lego eine kuppelbare Seilbahn auf den Markt bringen würde... Aber dann wäre auch der Reiz weg...
- Leximus
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Nachdem ich mich ewig nicht mehr hier gemeldet habe, wollte ich dies dann nun mal tun...
Leider gibt's aber keine erfreulichen Nachrichten was die erste kuppelbare Seilbahn aus Lego angeht... Ich hab's eigentlich fast ganz aufgegeben zur Zeit , sorry... Es ist einfach sehr sehr kompliziert und irgendwie tragen die Fehlschläge die eigentlich fast jede neue Idee mit sich bringt nicht zur Motivation bei Naja, vielleicht werde ich das Projekt wieder aufnehmen, aber zur Zeit bin ich nicht so motiviert und meine Arbeiten an einem neuen Freefalltower nehmen mir auch die Zeit dazu...
Ich meld mich auf jeden Fall wenn ich dann doch wieder daran arbeiten sollte und würde mich nach wie vor freuen, darüber zu lesen wenn jemand von euch an einem ähnlichen Projekt arbeiten sollte!
Leider gibt's aber keine erfreulichen Nachrichten was die erste kuppelbare Seilbahn aus Lego angeht... Ich hab's eigentlich fast ganz aufgegeben zur Zeit , sorry... Es ist einfach sehr sehr kompliziert und irgendwie tragen die Fehlschläge die eigentlich fast jede neue Idee mit sich bringt nicht zur Motivation bei Naja, vielleicht werde ich das Projekt wieder aufnehmen, aber zur Zeit bin ich nicht so motiviert und meine Arbeiten an einem neuen Freefalltower nehmen mir auch die Zeit dazu...
Ich meld mich auf jeden Fall wenn ich dann doch wieder daran arbeiten sollte und würde mich nach wie vor freuen, darüber zu lesen wenn jemand von euch an einem ähnlichen Projekt arbeiten sollte!
- flauschiges Murmele
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Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn
Jungs+Mädels, das kommt jetzt unter Umständen nach 7-8 Jahren etwas spät. Aber ich hab schon vor 25 Jahren von einer (vorzugsweise kuppelbaren) Legoseilbahn geträumt und es nie geschafft. Bis ich vor einigen Monaten auf www.lego.com den Digital Designer entdeckt, und mich damit ausgetobt hab...
Kurzum, ich darf einen Erfolg auf dem Gebiet der Lego-Seilbahnklemmen-Entwicklung verzeichnen. In Kürze mehr dazu. (Falls es euch überhaupt noch nach so langer Zeit interessiert ) Leider ist das Ding bisher nur auf dem PC entstanden, weil ich schon vor Jahrzehnten meinen letzten Legostein verkauft hab. Ich konnte sie also noch nicht "im Felde" testen...
Kurzum, ich darf einen Erfolg auf dem Gebiet der Lego-Seilbahnklemmen-Entwicklung verzeichnen. In Kürze mehr dazu. (Falls es euch überhaupt noch nach so langer Zeit interessiert ) Leider ist das Ding bisher nur auf dem PC entstanden, weil ich schon vor Jahrzehnten meinen letzten Legostein verkauft hab. Ich konnte sie also noch nicht "im Felde" testen...
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
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Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn
Interesse besteht immer! Stell doch mal Screenshots von der Klemme (/ganzen Bahn) rein. Danach Teileliste ausdrucken und zum nächsten Spielwarenladen gehen oder online bestellen!
Wenn das klappen sollte, dann erwacht vielleicht auch meine vor einigen Jahren erloschene Leidenschaft für technisches Lego.
Wenn das klappen sollte, dann erwacht vielleicht auch meine vor einigen Jahren erloschene Leidenschaft für technisches Lego.
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Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn
Auf jeden Fall besteht noch immer Interesse
Würde mich auch freuen Bilder zu sehen!
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