Der kürzere Paralellschlepper zum jetzigen wurde auch abgebaut

Der Neubau des Sesselliftes kommt vermutlich nächsten Sommer.
Zum Vergleich das alte Panorama:
Von den Fördermengen her lohnt sich kaum eine kuppelbare Bahn, aber von der Länge her wärs dort ganz in Ordnung!wienerblut hat geschrieben:In NOe gibts genug "Schigebiete" mit einem ernst zu nehmenden Hauptlift (also ohne Schischullifte, Foerderbaender, etc.) - und es gibt auch Leute, die wirklich dorthin fahren!
Aber eins ist klar, wenn irgend moeglich bauen die dort sicher wieder einen Sessler hin, alleine wegen des Sommergeschaefts (gab erst letztens einen Artikel irgendwo, dass es die Puchberger diesen Sommer schon so gespürt haben, dass es keinen Sommerbetrieb mehr gab). Meiner Ansicht nach allerdings unter Garantie was fixes, kuppelbar können sich die niemals leisten. Besteht IMHO auch kein Bedarf dafür, solche Fördermengen wirds dort so schnell nicht geben, die eine KSB rechtfertigen.
Salamander Seilbahn hört sich zwar komisch an, aber gott sei dank eine KSB. Verwundert mich zwar sehr aber was soll ich mich da aufregenbergfex.at hat geschrieben: Im Winter 2004/2005 steht für Sie der Schlepplift und der Babylift des Forellenhof zur Verfügung.
Die Schneeberg Lift GmbH. projektiert die Salamander Seilbahn die ab Dezember 2005 in Betrieb geht.
Errichtung einer kuppelbaren 4er Sesselbahn
Beschneiung der Lahning
Gestaltung der Langwies als Familienabfahrt
Errichtung eines Bescheiungsteiches
Scheint also wolle man den Berg "versalamandern". Das knüpft 100%ig an die Salamander-Corporate Identity der Niederösterreichischen Schneebergbahn an.jul hat geschrieben: Salamander Seilbahn hört sich zwar komisch an, aber gott sei dank eine KSB. Verwundert mich zwar sehr aber was soll ich mich da aufregen
viel mehr kann man meines erachtens dort nicht planen, am hochschneeberg darf, soviel ich weiß, kein lift aus wasserschutzgründen errichtet werden (quellgebiet der wiener hochquellenwasserleitung)Alpenkoenig hat geschrieben:Ist da noch mehr geplant? Ich fürchte halt, daß auf längere Sicht eine (K)SB und ein angejährter Stemag Schlepper zu wenig sein könnten. Zudem schläft die "Konkurrenz" am Semmering bzw. Wechsel ja auch nicht .... Oder gehts in Losenheim überhaupt mehr ums Sommergeschäft?
Eine KSB hat aber nicht mehr Kapazität als eine entsprechende SB.wienerblut hat geschrieben:In NOe gibts genug "Schigebiete" mit einem ernst zu nehmenden Hauptlift (also ohne Schischullifte, Foerderbaender, etc.) - und es gibt auch Leute, die wirklich dorthin fahren!
Aber eins ist klar, wenn irgend moeglich bauen die dort sicher wieder einen Sessler hin, alleine wegen des Sommergeschaefts (gab erst letztens einen Artikel irgendwo, dass es die Puchberger diesen Sommer schon so gespürt haben, dass es keinen Sommerbetrieb mehr gab). Meiner Ansicht nach allerdings unter Garantie was fixes, kuppelbar können sich die niemals leisten. Besteht IMHO auch kein Bedarf dafür, solche Fördermengen wirds dort so schnell nicht geben, die eine KSB rechtfertigen.
Wäre ja noch schöner - da oben sind alleine durch Tourengeher schon genug Leute unterwegs. Abgesehen davon, wenn dort ein Lift raufgeht, gibt's wahrscheinlich jeden Tag einen Lawinentoten, weil sicher dauernd ein paar Unerfahrene glauben, sie müssen sich die Breite Ries hinunterwerfen.gernot hat geschrieben:Alpenkoenig hat geschrieben: viel mehr kann man meines erachtens dort nicht planen, am hochschneeberg darf, soviel ich weiß, kein lift aus wasserschutzgründen errichtet werden (quellgebiet der wiener hochquellenwasserleitung)
War der schonmal länger bzw. gibts da schon Pistenschneisen? Oder hat man das einfach nur so eingezeichnet?jul hat geschrieben:Der ehem. projektierte Lift, den man am 2.Panorama in meinem ersten Post sieht, könnte man dann sinnvollerweise bauen. Und die Verlängerung des Wasserlukenliftes, das würde das Skigebiet besser verbinden!
Ö: Neuer Sessellift am Schneeberg
1972 errichteter und seit 2004 nicht mehr betriebener Doppelsessellift wird erneuert
Puchberg - Der 1972 errichtete und seit 2004 nicht mehr betriebene Doppelsessellift in Losenheim am Schneeberg wird erneuert. Noch in diesem Frühjahr beginnen die Abbrucharbeiten der alten Anlage, im Dezember soll eine moderne Vierersesselbahn in Betrieb gehen. Die Bewilligung sind bereits vorhanden, auch die Skipisten sollen neu angelegt werden. In der Lahning, einer bekannten Skiabfahrt, soll außerdem eine Beschneiungsanlage errichtet werden. (red, DER STANDARD - Printausgabe, 1. April 2005)