Wo skifahren in der "Nähe" von karlsruhe?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wo skifahren in der "Nähe" von karlsruhe?
Hallo!
Ich möchte im Januar oder Februar mit 3 leuten übers wochenende skifahren gehen (Freitag,samstag und sonntag), ich will aber nicht so ewig weit weg, so 4 Autostunden von Karlsruhe wäre nicht schlecht.
Wo kann man da skifahren? Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen, wir können alle scho recht gut skifahren und snowboarden (jeweils zwei boarder und zwei skifahrer) brauchen also keine anfängerpisten mehr.
Wenn ihr schon mal dort irgendwo wart könnt ihr mir ja bestimmt was die pisten sagen.
Es sollte dort aber auch abends was los sein...damit man n bissel feiern kann.
Ich war bisher nur in österreich, kenn mich deshalb in frankreich oder deutschland nicht so aus...! Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüsse,
Gorg!
Ich möchte im Januar oder Februar mit 3 leuten übers wochenende skifahren gehen (Freitag,samstag und sonntag), ich will aber nicht so ewig weit weg, so 4 Autostunden von Karlsruhe wäre nicht schlecht.
Wo kann man da skifahren? Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen, wir können alle scho recht gut skifahren und snowboarden (jeweils zwei boarder und zwei skifahrer) brauchen also keine anfängerpisten mehr.
Wenn ihr schon mal dort irgendwo wart könnt ihr mir ja bestimmt was die pisten sagen.
Es sollte dort aber auch abends was los sein...damit man n bissel feiern kann.
Ich war bisher nur in österreich, kenn mich deshalb in frankreich oder deutschland nicht so aus...! Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüsse,
Gorg!
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
und willkommen im Alpinforum!
Ganz nah bei Dir wär zum Beispiel das liebliche Andermatt, wo ihr - da es 3 Skigebiete sind - gut versorgt wärt. EInziges Problem: Am Wochenende ist da oben ziemlich viel los...
andere Möglichkeit: Engelberg, momentan aber witzlos, weil nur der Gletscher in Betrieb ist (Schneemangel)
und willkommen im Alpinforum!
Ganz nah bei Dir wär zum Beispiel das liebliche Andermatt, wo ihr - da es 3 Skigebiete sind - gut versorgt wärt. EInziges Problem: Am Wochenende ist da oben ziemlich viel los...
andere Möglichkeit: Engelberg, momentan aber witzlos, weil nur der Gletscher in Betrieb ist (Schneemangel)
Zuletzt geändert von Stefan am 04.12.2004 - 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
freitag abends .... 4 stunden von karlsruhe weg ... da kommst nur bis stuttgart, dank dem verkehr ...
na im ernst..
bei 4 stunden gibts bereits einige möglichkeiten:
- ganz vorarlberg
Montafon, Bregenzerwald, Arlberg.
- gesamtes Allgäu
- alles vorm Fernpass
diverse Gebiete in der Schweiz sollten auch noch drin sein, da kenn ich mich aber leider auch zu wenig aus...
wenn du unter der woche mal "kurz" skifahren gehen willst: abends auf nach unterstmatt www.unterstmatt.de bist von karlsruhe aus in 30 minuten...
Gruß,
Flo
freitag abends .... 4 stunden von karlsruhe weg ... da kommst nur bis stuttgart, dank dem verkehr ...
na im ernst..
bei 4 stunden gibts bereits einige möglichkeiten:
- ganz vorarlberg
Montafon, Bregenzerwald, Arlberg.
- gesamtes Allgäu
- alles vorm Fernpass
diverse Gebiete in der Schweiz sollten auch noch drin sein, da kenn ich mich aber leider auch zu wenig aus...
wenn du unter der woche mal "kurz" skifahren gehen willst: abends auf nach unterstmatt www.unterstmatt.de bist von karlsruhe aus in 30 minuten...
Gruß,
Flo

- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
-
- Meeresspiegel (0m)
Hallo jungs!
erstmal danke für die schnellen antworten!
Ich wollte auch erst gegen ende januar gehen alsob entweder letztes oder vorletztes wochenende im januar...so ungefähr!
Könnt ihr was in frankreich empfehlen?
n kumpel hat zu mir gesagt da isses gut...?!
Und habt ihr vielleicht noch websiten zu euren vorschlägen? Finde da über google nicht das richtige!
Vielen dank nochmal!
Gruß Gorg!
erstmal danke für die schnellen antworten!
Ich wollte auch erst gegen ende januar gehen alsob entweder letztes oder vorletztes wochenende im januar...so ungefähr!
Könnt ihr was in frankreich empfehlen?
Und habt ihr vielleicht noch websiten zu euren vorschlägen? Finde da über google nicht das richtige!
Vielen dank nochmal!
Gruß Gorg!
-
- Meeresspiegel (0m)
Hallo!
Bin ebenfalls aus Karlsruhe,
im Januar / Februar würde ich dir das Allgäu empfehlen, Montafon ist auch gut aber am Wochenende ziemlich überlaufen ,ausser in Gargellen. In der Schweiz ist man auch sehr schnell von hier, so Richtung Engelberg, Andermatt gehts schon in 3-4 Stunden. Oder halt für einen Tag an den Feldberg, wenn Schnee liegt auch ganz nett...
Bin ebenfalls aus Karlsruhe,
im Januar / Februar würde ich dir das Allgäu empfehlen, Montafon ist auch gut aber am Wochenende ziemlich überlaufen ,ausser in Gargellen. In der Schweiz ist man auch sehr schnell von hier, so Richtung Engelberg, Andermatt gehts schon in 3-4 Stunden. Oder halt für einen Tag an den Feldberg, wenn Schnee liegt auch ganz nett...
kommen se rein können se raussschauen! Ausserdem muss ich die snowboarder Quote mal ein bischen hochschrauben!
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hmm, ich bin zwar die meiste Zeit in KA, starte meine Ski-Trips aber zumeist aus der Heimat.
Aber alles was so via A8, A7 zu erreichen ist, dürfte ins angegebene Zeitraster passen - für ein vernünftiges Wochenende wohl Montafon, Arlberg, Warth-Schröcken, evtl. Damüls in Österreich, ansonsten Schweiz - Lenzerheide, Arosa, Davos, Flims-Laax dürften fast in 4,5 Stunden zu erreichen sein, Flumserberg und Pizol in 4, wobei die beiden letzteren fast etwas klein für ein WE sind.
Dann gibts noch diverse Gebiete in der Zentralschweiz, Engelberg, Melchsee-Frutt usw., da kenn ich mich aber nicht aus.
Was östlich vom Arlberg oder allerhöchstens Innsbruck ist, würd ich mir sparen, das ist zu weit für ein WE und sprengt auch die 4 Stunden.
Evtl. auch mal nen Skiatlas um Rat fragen und dann hier die Meinungen über die Gebiete in der engeren Auswahl anhören
Links dazu:
www.peakpark.at
www.golm.at
www.silvrettanova.com
www.skiarlberg.net
www.snowworld.at
www.lenzerheide.ch
www.parsenn.ch
www.arosa.ch
www.alpenarena.ch
www.flumserberg.ch
www.pizol.com
Aber alles was so via A8, A7 zu erreichen ist, dürfte ins angegebene Zeitraster passen - für ein vernünftiges Wochenende wohl Montafon, Arlberg, Warth-Schröcken, evtl. Damüls in Österreich, ansonsten Schweiz - Lenzerheide, Arosa, Davos, Flims-Laax dürften fast in 4,5 Stunden zu erreichen sein, Flumserberg und Pizol in 4, wobei die beiden letzteren fast etwas klein für ein WE sind.
Dann gibts noch diverse Gebiete in der Zentralschweiz, Engelberg, Melchsee-Frutt usw., da kenn ich mich aber nicht aus.
Was östlich vom Arlberg oder allerhöchstens Innsbruck ist, würd ich mir sparen, das ist zu weit für ein WE und sprengt auch die 4 Stunden.
Evtl. auch mal nen Skiatlas um Rat fragen und dann hier die Meinungen über die Gebiete in der engeren Auswahl anhören

Links dazu:
www.peakpark.at
www.golm.at
www.silvrettanova.com
www.skiarlberg.net
www.snowworld.at
www.lenzerheide.ch
www.parsenn.ch
www.arosa.ch
www.alpenarena.ch
www.flumserberg.ch
www.pizol.com
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Harzwinter
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 11
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Ettlingen - Engelberg im Mai 2004: 3,00 Stunden.
Forenlink zu den Engelberg-Berichten aus dieser Zeit inkl. Fotos hier.
Forenlink zu den Engelberg-Berichten aus dieser Zeit inkl. Fotos hier.
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 1
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Na logisch ist es dort gut!!!gorg hat geschrieben: Könnt ihr was in frankreich empfehlen?
Von Karlsruhe aus in die Alpen ist es allerdings schon etwas weiter, von Frankfurt aus fahre ich ca. 5,5 bis 6 Stunden bis in die Portes du Soleil (z.B. Avoriaz, Chatel), durch die Schweiz.
Alternativ (gibt es weiter unten unter Skigebiete in aller Welt ein Topic von mir-mit Photos von Forumsmitgliedern!) scheinen auch die Vogesen (La Bresse, Gerardmer) nicht so schlecht zu sein; ein Trip dorthin ist auch von meiner Seite aus für diese Saison geplant.
Was ansonsten den Rest von France angeht, scheint es für einen Wochenendausflug doch zu weit zu sein.
Ski en France = parfait!
-
- Meeresspiegel (0m)
mal ne Verständnisfrage:
warum ist es von Karlsruhe weiter in die Alpen, auch in die Französischen, als von Frankfurt aus?
Melchsee/ Frutt ist übrigens auch fürn Wochenende ab KA interessant, dürfte wenns gut läuft in 3 Stunden erreichbar sein.
warum ist es von Karlsruhe weiter in die Alpen, auch in die Französischen, als von Frankfurt aus?
Melchsee/ Frutt ist übrigens auch fürn Wochenende ab KA interessant, dürfte wenns gut läuft in 3 Stunden erreichbar sein.
kommen se rein können se raussschauen! Ausserdem muss ich die snowboarder Quote mal ein bischen hochschrauben!
- k2k
- Moderator a.D.
Wobei mir auch die Aussage nicht ganz klar ist.Hanz hat geschrieben:Taunussi meinte bestimmt: Von Karlsruhe aus in die französischen Alpen ...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
Sorry, daß meine Aussagen so viel Verwirrung bzw. Verständnisschwierigkeiten verursachten. Ein vergessenes Wort kann den Sinn ganz schön verändern
. Natürlich meinte ich speziell in die französischen Alpen, also nur auf diese bezogen sich die Aussagen, wobei von Euch vorher erwähnte österreichische und Schweizer Skigebiete sicherlich näher liegen, das wollte ich damit eigentlich nur ausdrücken.
Und Frankfurt liegt natürlich weiter im Norden als Karlsruhe (die Kommas waren doch richtig gesetzt!), ich wußte es nicht so genau, wie weit Karlsruhe entfernt von Frankfurt liegt; aber so eng dürft Ihr das nicht sehen
, ich kam an diesem Tag aus dem Nachtdienst (2 Stunden Schlaf)... Werde mich bessern in meinen Aussagen oder es nach einem Nachtdienst einfach lassen!

Und Frankfurt liegt natürlich weiter im Norden als Karlsruhe (die Kommas waren doch richtig gesetzt!), ich wußte es nicht so genau, wie weit Karlsruhe entfernt von Frankfurt liegt; aber so eng dürft Ihr das nicht sehen

Ski en France = parfait!
- k2k
- Moderator a.D.
^^ Kein Thema, ist ja alles klar jetzt

-
- Meeresspiegel (0m)
La Bresse?!
Hallo Ihr!
Erstmal danke für eure zahlreichen Tipps, war viel brauchbares dabei!
N Freund hat mit jetzt von La Bresse in den Vogesen(?) erzählt...!
Kennt das jemand von euch....zwecks Erfahrungsberichten? Oder hat jemand nen Stadtplan oder weiß wo ich einen finden kann?
Am Besten wär gleich ne billige Bleibe für ein, zwei Nächte...*g*!
(Ganz schön viel verlangt...aber vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen)
Vielen Dank im Voraus!!
Liebe Grüsse,
Gorg
Erstmal danke für eure zahlreichen Tipps, war viel brauchbares dabei!
N Freund hat mit jetzt von La Bresse in den Vogesen(?) erzählt...!
Kennt das jemand von euch....zwecks Erfahrungsberichten? Oder hat jemand nen Stadtplan oder weiß wo ich einen finden kann?
Am Besten wär gleich ne billige Bleibe für ein, zwei Nächte...*g*!
(Ganz schön viel verlangt...aber vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen)
Vielen Dank im Voraus!!
Liebe Grüsse,
Gorg
- levieux
- Großer Müggelberg (115m)
hier die adresse von labresse
www.labresse-remy.com
hier ein bild wie es heute ausieht

aber leider sind in Labresse sehr viele Leute am Wochenende ganz ost Frankreich kommt dort schifahren aber du kannst dort von 6 uhr morgens bis 22 Uhr fahren am Wochenende
einen guten Typ fahren 2/3 Stunden länger und gehe in den Französichen Alpen das lönht sich
www.labresse-remy.com
hier ein bild wie es heute ausieht
aber leider sind in Labresse sehr viele Leute am Wochenende ganz ost Frankreich kommt dort schifahren aber du kannst dort von 6 uhr morgens bis 22 Uhr fahren am Wochenende
einen guten Typ fahren 2/3 Stunden länger und gehe in den Französichen Alpen das lönht sich
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
Re: La Bresse?!
Hi gorg,gorg hat geschrieben:N Freund hat mit jetzt von La Bresse in den Vogesen(?) erzählt...!
schau doch mal unter "Vogesen" in der Suchfunktion; ich habe gerade vor einigen Wochen ein Topic eröffnet in

Grüsse
taunussi
Ski en France = parfait!