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Sitzheizung bei kuppelbahren Sesselbahnen

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motorschaden
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Sitzheizung bei kuppelbahren Sesselbahnen

Beitrag von motorschaden »

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe so ein Topic gibt es noch nicht, aber habe jedenfalls keines gefunden!

Ich in den letzten Tagen dieses Bild von k2k im Lech Zürs Bericht (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9151) gesehen! Und weil ich heute selbst auch dort war sind mir diese Kästen auch aufgefallen! Es sind mir auch bei der Klemme Schleifkontakte aufgefallen und ein Kabel, welches von dort unter den Sessel führt!

k2k hat geschrieben:Bild
8KSB mit 6er-Sesseln: Die Kriegerhornbahn. Weiß jemand, wozu die Sessel mit Strom versorgt werden? Oben am Gehänge sind Schleifkontakte, die Kabel führen zu dem Kasten, den ich mit dem Pfeil markiert hab. Die Petersbodenbahn hat das auch, im DM-Jahrbuch steht nix davon.

Ich habe dann den Liftmensch gefragt für was die sind, ob das für eine Sitzheizung sei und er hat dies bestätigt, die Sitzheizung sei, aber im Moment noch nicht in Betrieb!

Im Jahrbuch steht nix, weil ich glaube, die sind erst seit heuer!
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starli2
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Beitrag von starli2 »

Ja geile Sache, das!

Was heißt "im Moment noch nicht in Betrieb" - weils nicht kalt genug ist, oder ... ?
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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

Warscheinlich wir das erst getestet, bevors auf den Markt kommt. Wo anderst hab ich das noch nicht gesehen.


Meiner Meinung nach braucht man das auch nicht.
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k2k
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Beitrag von k2k »

Super, danke für die Aufklärung.
Die Sitzheizung kann übrigens neben dem Komfort auch rein praktische Gründe haben, da die Komfortpolster anscheinend gelegentlich gerne Feuchtigkeit ziehen und dann zu Eisklötzen werden, die im Winter wochenlang nicht mehr auftauen - ich vermute sogar, das ist der Hauptgrund für die Heizung. Wobei, in Lech weiß man ja nie... ;-)
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Beitrag von Seilbahnjunkie »

Viel intersannter ist doch die Frage, was ist eine 8er KSB mit 6er Sesseln?
jwahl
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Beitrag von jwahl »

Ganz grob und kurz gesagt, da wir das mehrfach an anderer Stelle bereits besprochen haben (siehe Arlberg Thread): Die Anlage ist von der technischen Seite baugleich mit der einer 8KSB. Allerdings sind eben nur 6er Sessel gekauft worden.

Jakob
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k2k
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Beitrag von k2k »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Viel intersannter ist doch die Frage, was ist eine 8er KSB mit 6er Sesseln?
Das ist ganz simpel: Die Kriegerhornbahn ist so dimensioniert wie eine 8er-KSB, wird aber nur mit 6er-Sesseln gefahren, die noch mit Zusatzgewichten versehen sind. Grund ist die höhere Windstabilität.
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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

^^ ??

Ich dachte die 6er Sessel sind so schwer wie 8er damit sie im Wind nicht so stark schaukeln.
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max
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Beitrag von max »

^^ hat das k2k im prinzip nicht gesagt?

zu den sitzheizungen: find ich ganz nett, nur hab ich da ein bedenken: wenn in den stationen die bubbles aufgehen und es stark schneit, kommt ein wenig schnee auf die sitzflächen. wenn der dann schmilzt, ist das nicht so angenehm!
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Beitrag von d-florian »

die sitzheizung wird denk ich mal eh nur in der station gehen, denn wie sollen die auf der strecke denn mit strom versorgt werden???
die kriegerhornbahn ist in der tat wie eine 8 KSB aber im oberen Teil eben sehr exponiert und somit ist die spur größer als beim 6er und die 8 Bubbles sind windanfälliger als 6er! das is wohl jedem klar oder?
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
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Estiby
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Beitrag von Estiby »

d-florian hat geschrieben:die sitzheizung wird denk ich mal eh nur in der station gehen, denn wie sollen die auf der strecke denn mit strom versorgt werden????
Vielleicht wird der Sitzt in der Station aufgeladen, und das hält dann für die ganze fahrt!!
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d-florian
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Beitrag von d-florian »

in der kurzen zeit ist das ding niemals aufgeladen würd ich sagen un so groß dass die batterie den ganzen tag hält is sie auch net...
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motorschaden
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Beitrag von motorschaden »

das habe ich mir auch schon überlegt!
vielleicht sind in den stromkästen unter dem sessel ultracaps, die in der station aufgeladen werden (diese können in relativ kurzer zeit viel energie aufnehmen) und die energie dann während der fahrt langsam wieder abgeben! hätte aber den nachteil, dass diese ultracaps sehr teuer sind!
aber akkubetrieb stelle ich mir auch nicht rentabel vor, weil wenn der lift den ganzen tag läuft und der akku ununterbrochen geladen und entladen wird hält der doch auch nicht lange!?

was sagen unsere elektrotechniker dazu?

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Christoph Nikolai
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Beitrag von Christoph Nikolai »

Habe mir da auch schon Gedanken gemacht, wie das funktionieren soll. Die Anschlußkästen sind relativ klein, kann mir nicht vorstellen, daß da ein Akku drinnen ist.

Mir ist allerdings eine andere Idee gekommen, weiß allerdings nicht, ob es so auch in der Praxis funktionieren könnte: Die Heizung könnte doch nur in der Talstation betrieben werden, und in den Sesseln sind keine Akkus drinn. Durch eine starke Heizleistung könnte man die Sessel in wenigen Sekunden auf Temperatur bringen, und die Leute setzen sich auf einen warmen Sessel. Und so schnell bekommt man dann auch keinen kalten Hintern mehr, bis man oben ist.

Würde man die Sache mit Akkus betreiben, müßten die eine gewaltige Kapazität haben und auch entsprechend groß sein. Und in den paar Sekunden der Stationsdruchfahrt kann man den doch gar nicht so stark aufladen, daß er die ganze Fahrt über hält.
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starli2
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Beitrag von starli2 »

Wobei's die Frage ist, ob innerhalb der extrem kurzen Zeit in der Station überhaupt genügend Heizleistung gegeben werden kann?

Der Vorteil wär jedenfalls, daß

a) die Heizung bei der nicht benutzten Talfahrt gespart wird
b) in Kombination mit Lichtschranken die Sitze nur dann geheizt werden könnten, wenn auch Leute in der Station sind
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Seilbahnjunkie
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Beitrag von Seilbahnjunkie »

Man kann doch die Heizung trotzdem nur bei Bergfahrt und wenn Leute drinn sitzen anschalten. Dann hätte man zwei Stadionsdurchfahrten zum aufladen für eine Strecke, ich denke das läst sich bestimmt machen. Wenn man allerdings die Sitze in der Talstadion aufheizt denke ich, dass das erstens ungemütlich ist (Sitze erst sehr warm und werden immer kälter) und zweitens, wenn die Durchfahrtszeit nicht zum Aufladen reicht, dann bestimmt auch nicht zum Aufheizen.
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Sid
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Beitrag von Sid »

Ich brauche keine Sitzheizung, hab so eine Heißen Hintern :D
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Beitrag von Estiby »

Sitze erst sehr warm und werden immer kälter
Das gleicht sich ja aus! Kann ja nicht kälter als der Hintern werden und aus einem kalten Material ist der Sitz auch nicht! Man brauch ja im Prinzip nur ein bisschen anheizen für den Anfang, damits da nicht so kalt ist (wenn der Sitz beim runterfahren kalt geworden ist), und dann heißt man selber mit Körperwärme weiter!
cat
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Beitrag von cat »

Die Sitzheizung ist eine reine Widerstands-Heizschlange in der Isolierung des Sitzpolsters und wird mittels Niederspannung (48 VAC) in der Talstation gespeist und nur in jenem Bereich, wo noch keine Fahrgäste auf dem Sessel sitzen (als Einfahrt bis kurz vor Einstieg). Sinn der Sache ist einen angewärmten Polster beim Einstieg zu erhalten. Momentan läuft gerade das behördliche Betriebsbewilligungsverfahren mit Abnahme. Die Inbetriebnahme ist also noch zum Saisonbeginn zu erwarten. Eingebaut ist das System derzeit bei 6SB Kriegerhorn, 6SB Petersboden, 6SB Saloberjet und 6SB Sonnenjet

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Estiby
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Beitrag von Estiby »

Ist ja fast so wie ichs geschrieben hab! So ähnlich meinte ich auf jedenfall :D
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Beitrag von cat »

Korrigenda zu den Anlagen:
nicht 6SB Petersboden sondern 8SB Steinmähder.
maximales Zeitfenster, in dem geheizt werden darf, ist mit 30 s begrenzt.
cat
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trincerone
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Beitrag von trincerone »

Die Idee an sich finde ich interessant, ob allerdings die warmen Polster beim Einstieg den enormen Aufwand lohnen, ist aus meiner Laiensicht etwas fragwürdig. Selbst bei Kfz haben sich Sitzheizungen ja nicht wikrlich durchgesetzt, aich wenn sie bei Oberklasse Fahrzeugen mittlerweile Standard sind. Ich kenne sogar viele Leute, die Sitzheizungen nicht mögen (hatte in meinem Audi eine und war wohl ziemlich der einzige, der auf heiße Ärsche steht! ;) Mit Mitfahrer wollten sie meistens nicht nutzen, obwohl ich es im Winter sehr praktisch fand, schon mal vor der Erwärmung des Kühlwassers (und damit der funktionsfäiogkeit der Heizung), ein bisschen Wärme abzukriegen).

Na ja, man wird sehen, ob sich das System rentiert. Das gleiche Geld in einen Stationsdesigner mit Geschmack investiert, fände ich sinnvoller. (Warum gibts in STÄNTEN eigentlich keinen von Colani designten Sessellift??? :D )
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Beitrag von max »

trincerone hat geschrieben:Das gleiche Geld in einen Stationsdesigner mit Geschmack investiert, fände ich sinnvoller.
mein wort!!! dafür würd ich gerne auf diese sitzheizungen verzichten.
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Beitrag von starli2 »

obwohl ich ja ein extrem verfrorener bin, glaub ich nicht, daß sitzheizungen mir soviel bringen .. da bringt mit ein bubble schon wesentlich mehr, bzw. das, was noch raushängt - die füße - werden auch mit einer sitzheizung nicht wärmer... da zieh ich dann eine Gondel in jeglicher Hinsicht vor :)

Aber wie schauts bei Frauen aus, da hört man ja hier und da, daß die mit kälteren Sitzen schon mehr Probleme haben ... Blasenentzündung oder sowas? Aber gut, mit der weiblichen Anatomie kenn ich mich ja nicht wirklich gut aus :)
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Beitrag von Sid »

Ich find bei denn neuen Bahnen ist die Polsterrung recht warm. Schlimmer finde ich die Plastiksitze, da frist du wirklich manchmal den a..... ab.

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