Seite 4 von 7

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 05.07.2012 - 18:59
von Pilatus
Naja, der Lift ist auch nicht ganz grundlos nicht ersetzt worden - mal abgesehen vom Geld. Gefahren bin ich den Lift nie, war aber bei der Talstation letzten Sommer. Und die ist wirklich sehr, sehr weit unten. Aber wenn man den Twäregglift mal ersetzt, kann man sich schon überlegen, ob man mit der Talstation nicht etwas weiter runter will.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 05.07.2012 - 19:00
von Pilatus
Richie hat geschrieben:Wo ist denn das Choltal und was gab es früher dort?
So schwer ist das jetzt also nicht rauszufinden ;)

http://map.geo.admin.ch/?Y=682011&X=199 ... be&lang=de

Da gabs mal eine DSB. Als ich 1996 oder 1998 oder so zum ersten Mal auf der Stockhütte war, lief der auf jeden Fall bereits nicht mehr, stand aber noch.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 05.07.2012 - 19:33
von Schöditaz
http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/di ... play_media

Die Nr. 11 war die 2-SBF Choltal von Müller. Das Ding sei aber höchst kriminell gewesen... ATV weiss sicher mehr über die Bahn.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 24.09.2012 - 10:48
von ski-chrigel
Schöditaz hat geschrieben:http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/di ... play_media

Die Nr. 11 war die 2-SBF Choltal von Müller. Das Ding sei aber höchst kriminell gewesen... ATV weiss sicher mehr über die Bahn.
Meine Antwort kommt etwas gar spät :oops:
Ich bin die Bahn früher oft gefahren und habs immer überlebt :D . Ich wüsste nicht, was an der Bahn kriminell gewesen sein sollte. Sie war auf dem Stand der Sessellifte aus diesen Zeiten. Natürlich nicht mehr vergleichbar mit heute.
Die Pisten ins Choltal waren sehr schön, aber wegen der geringen Höhe und der auch als Ost resp. Südosthang recht grossen Sonneinstrahlung oft geschlossen. DAS war der Grund, dass man keinen Neubahn mehr plante, nachdem die Konzession der alten Anlage abgelaufen war. Zudem war zu diesem Zeitpunkt, als Emmetten noch eigenständig war und eine krass schlechte Betriebsleitung hatte, Geld überhaupt nicht vorhanden. Die Gemeinde musste schon unter die Arme greifen, um lediglich den restlichen Betrieb am Laufen zu halten.
Heute würde man dies mit einer guten Beschneiuungsanlage wohl hinbekommen, aber gerade in Sachen Beschneiung gibt es vordringlicheres.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 26.09.2012 - 10:08
von intermezzo
Bin damals mit der Choltal-Sesselbahn auch ein paar Mal gefahren. Dass die "kriminell" gewesen sein soll, davon ist mir nichts, aber auch gar nichts in Erinnerung geblieben. Wie ski-chrigel zu Recht schreibt, erschloss dieser Lift ein paar wirklich schöne Abfahrten.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 26.09.2012 - 16:52
von Pilatus
Die Talstation steht überigens noch mit allerlei Gerät drin.

Wie sieht es eigentlich mit der Strasse im Winter aus? Ist die geräumt? Sonst könnte man ja bei guter Schneelage bis nach Emmetten runter fahren...?

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 02.10.2012 - 08:36
von ski-chrigel
Ja, die wird weiss geräumt. Wenn es kalt genug bleibt, kann man darauf runterfahren, aber schnell wird sie halt aper.

Dann noch Neuigkeiten aus der Luzernerzeitung vom 1.10.:
2014 läuft die Konzession der Bahn auf die Klewenalp ab. Um sie wieder auf Vordermann zu bringen, beantragte der Verwaltungsrat neues Geld.
2014 steht bei der Luftseilbahn Beckenried-Klewenalp eine grosse Revision samt Konzessionserneuerung an. Aus eigener Kraft könnte das Unternehmen die dafür nötigen 3 Millionen Franken derzeit nicht finanzieren.

Aus diesem Grund ersuchte der Verwaltungsrat die Aktionäre um eine Erhöhung des Aktienkapitals um 3 Millionen Franken. Die erschienenen 181 Aktionäre haben dem Geldzustupf an ihrer Versammlung zugestimmt.

Auch an der übrigen Infrastruktur plant die Bahn in den nächsten Jahren grössere Investitionen. So ist ein Speichersee geplant, der dazu dienen soll, die Beschneiung des Skigebiets auszubauen.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 22.11.2012 - 12:44
von Richie
Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG: Grünes Licht für blauen See
...Im Jahre 2014 steht die Betriebs- und Konzessionsverlängerung der Luftseilbahn Beckenried-Klewenalp an...Vorbereitungsarbeiten hinter den Kulissen laufen bereits auf Hochtouren. Rund 3 Mio. Franken sind für dieses Vorhaben vorgesehen... eine festinstallierte Beschneiungsanlage soll investiert werden...In zwei Etappen wird die Umsetzung angegangen: Als erste Investition soll ein Speichersee gebaut werden. Der Standort vom „Chlewäsee“ liegt unterhalb vom Klewenstock in einer natürlichen Mulde und kann somit attraktiv ins bestehende Gelände eingebettet werden. Nebst dem Reservoir für die Beschneiungsanlage soll der See auch zur Sommerattraktivität im wunderschönen Wanderparadies beitragen...

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 22.11.2012 - 21:37
von ski-chrigel
Hmm, bin grad etwas überfragt, welche Mulde da gemeint ist. Bin gespannt und werde mich da bei den Einheimischen / beim Personal durchfragen.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 10.02.2013 - 00:30
von Pilatus
Im Skigebiet wurden nun endlich das unsägliche "Digiski 2000" Zutrittssystem ersetzt. Nun gibt es auch Handsfreekarten. Was sehr positiv ist: kein Umtausch wie in anderen Gebieten! Die Karten sind aus Karton und werden nur einmal verwendet!

Ansonsten ist es unglaublich was für Schneemengen es da im Moment hat. Bin heute Abend auf der Stockhütte hüfttief im Pulver gestanden. Hier hat es scheinbar den ganzen Tag geschneit, während in Luzern die Sonne geschienen hat!

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 10.02.2013 - 08:51
von ski-chrigel
Pilatus hat geschrieben:Im Skigebiet wurden nun endlich das unsägliche "Digiski 2000" Zutrittssystem ersetzt. Nun gibt es auch Handsfreekarten. Was sehr positiv ist: kein Umtausch wie in anderen Gebieten! Die Karten sind aus Karton und werden nur einmal verwendet!

Ansonsten ist es unglaublich was für Schneemengen es da im Moment hat. Bin heute Abend auf der Stockhütte hüfttief im Pulver gestanden. Hier hat es scheinbar den ganzen Tag geschneit, während in Luzern die Sonne geschienen hat!
Dann warst Du aber länger nicht mehr hier. Das neue Zutrittssystem wurde im November 2011 eingebaut, ist also schon in der zweiten Saison.
Ja, eine gute Sache, aber die aufklappbaren Tore genau auf Kinderaugenhöhe sind sehr gefährlich, völlige Fehlkonstruktion. Da haben sich schon viele Kinder weh getan. Ich staune, dass es Hersteller gibt, die fähig sind, so einen Mist zu bauen, nachdem man ja nun nicht grad wenig Erfahrung im Bereich von Drehkreuzen hat.

Betreffend Schneeverhältnissen siehe hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 1#p4892641

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 30.08.2013 - 11:22
von Chlosterdörfler
Gemeinde Emmetten stimmt über ein Darlehen und Aktienkapital erhöhung ab am 22.09.02013.

Investitionen stehen bei den Bergbahnen Beckenried–Emmetten AG an. Für drei Millionen Franken soll die Pendelbahn Beckenried–Klewenalp saniert und für rund eine Million Franken der Sommertourismus attraktiviert werden.

Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t94,287847
Abstimmungs Unterlagen: http://www.emmetten.ch/dl.php/de/521de0 ... ng_BBE.pdf

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 24.09.2013 - 09:07
von Richie
Doe Kapitalerhöhung wurde beschlossen: Emmetten zeichnet neue Bergbahn-Aktien

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 24.09.2013 - 13:04
von ski-chrigel
Yess! Und meine Stimme hat dazu beigetragen :-)
Sorry, dass ich nicht dran dachte, hier sofort schon am Sonntag zu informieren.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 01.04.2014 - 12:46
von snowflat
Die Wintersaison auf der Klewenalp ging am Sonntag zu Ende. Nun wird die Luftseilbahn von Beckenried auf die Klewenalp innert zwei Monaten rundum saniert.
Kabinen gehen in den Ruhestand

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 01.04.2014 - 13:27
von ski-chrigel
Genau, gestern wurde bereits damit angefangen.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 07.04.2014 - 19:00
von rajc

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 08.05.2014 - 10:12
von Chlosterdörfler
Die neuen Kabinen der Klewenalpbahn hängen.

Quelle:http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t94,369820

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 08.05.2014 - 12:35
von Whistlercarver
Sind das die alten Kabinen nur renoviert oder komplett neue Kabinen die an die Form der alten angelehnt sind?

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 08.05.2014 - 12:37
von ATV
Sind Replikas

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 10.05.2014 - 21:13
von ski-chrigel
Die neue Kabine heute auf der Strecke (sorry für die schlechte Bildqualität, aus dem Auto). Schade wurde da nicht wirklich was neues, modernes drangehängt.
Bild
Bild
Bild

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 10.05.2014 - 21:42
von ATV
ski-chrigel hat geschrieben:Die neue Kabine heute auf der Strecke (sorry für die schlechte Bildqualität, aus dem Auto). Schade wurde da nicht wirklich was neues, modernes drangehängt.
Naja dann hättest einfach wieder gejammert, dass die Förderleistung um 10% geschrumpft ist. Typischer Nörgeler, egal was gemacht wird, ists falsch.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 10.05.2014 - 22:00
von ski-chrigel
Was hast denn Du für ein Problem?? Aber wundert mich nicht, bist mir schon ein paar Mal negativ aufgefallen...
Die Förderleistung wäre mir egal. Ich fahre da nie zu Stosszeiten.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 29.05.2014 - 15:38
von ski-chrigel
Heute Publikums-Jungfernfahrt der neuen Gondeln. Wer nicht weiss, dass es neue sind, würde wetten, dass nur renoviert wurde. Erst beim Hochfahren, wenn man die alten Gondeln auf dem Kiesplatz stehen sieht, weiss man es.

Re: Klewenalp-Stockhütte

Verfasst: 29.05.2014 - 18:16
von ski-chrigel
Hier noch ein paar Bilder der neuen Gondel im alten Format:
Bild
^^ganz unten links in der Ecke sind die alten Gondeln zu erkennen
Bild
Bild
^^negativ: nur noch eine Sitzbank für 4 Personen in der Kabine (auf die Gefahr hin, dass mich ATV wieder als Nörgler bezeichnet... :wink: )
Bild
Bild
^^Verbreiterung beim Skihaus Rötenport und entlang des Fusswegs danach vv
Bild