Werbefrei im Januar 2024!

Sternrodt Skiarena

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

was

Beitrag von Michael Meier »

Was suchst du dann?

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Hat sich erledigt, hatte mich verlesen! MEINE Doofheit!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Siehe

Beitrag von Michael Meier »

Uch so!
Hast du die Bilder von den alten Liften gesehen?
http://www.pistenraupe.de/Lifte/
Alles Doppelmayr Schwarden oder Leitner Krüpfen!
:D Stimmen leider nicht alle Namen!
Jürgen P.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 19.10.2002 - 01:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Adelheidsdorf / Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen P. »

Hallo, Leute

>Bei gewissen stimmt allerdings der Name nicht! Könnte dir sagen sie die
>Lifte wirklich heissen!

Ähm - ja. Da ich Lifte nicht so wirklich zu meinem Interessenbereich zähle, können mir da durchaus einige Verwechselungen unterlaufen sein.
Um welche Lifte handelt es sich denn? Bitte als PM an Juergen@Pellengahr.de, da ich zu Hause oftmals Probleme habe, dieses Forum aufzurufen.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Hallo!
Wollte nochmal zum Topic zurück! Die Seite der Sternrodt-Skiarena gibts nicht mehr! Die Seite der Skilifte und der Sommerrodelbahn ist überarbeitet und mit neuen Fotos versehen. ABER weiss jemand etwas, was mit dem geplanten Ausbau los ist? Ist das aufgegeben worden???
Wer weiss was???
Daniel
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 05.11.2002 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt (beruflich), früher Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Hmm tja, in der Tat kein Wort mehr von Ausbau o.ä. Die Seite, die sie jetzt rausgenommen haben,war ja auch schon etwas älter. Das Neueste, was ich dazu weiß, ist die Ankündigung von Schneekanonen für 2004. Unter http://www.april.de/2001.htm ist das in ganz anderem Zusammenhang nachzulesen. Geht um eine Posse bezüglich des Baus von Windrädern. Die sollen u.a. den Strom liefern für die Schneekanonen. Der Artikel ist aus 2001.

Vielleicht ist die Finanzierung zusammengebrochen. Das Projekt war ja doch recht groß. Ohne staatliche und EU-Förderung geht doch heute gar nichts mehr. Und wenn die nicht kommt...
Daniel
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 05.11.2002 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt (beruflich), früher Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Hmm tja, in der Tat kein Wort mehr von Ausbau o.ä. Die Seite, die sie jetzt rausgenommen haben war ja auch schon etwas älter. Das Neueste, was ich dazu weiß, ist die Ankündigung von Schneekanonen (aber nur Schneekanonen) für 2004. Unter http://www.april.de/2001.htm ist das in ganz anderem Zusammenhang nachzulesen. Geht um eine Posse bezüglich des Baus von Windrädern. Die sollen u.a. den Strom liefern für die Schneekanonen. Der Artikel ist aus 2001.

Vielleicht ist die Finanzierung zusammengebrochen, wollen wirs nicht hoffen. Das Projekt war ja doch recht groß. Ohne staatliche und EU-Förderung geht doch heute gar nichts mehr. Und wenn die nicht kommt...

Benutzeravatar
Pomaprince
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 18.11.2002 - 21:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pomaprince »

Hi,

erstmal "Hallo!" Ich bin neu hier, heiße Tim, komme aus Hamburg und fahre seit 18 Jahren Ski. Danke an Jakob Wahl, der mich auf diese Seite aufmerksam gemacht hat.

OK, on topic: Was dem Sauerland IMHO viel dringender fehlt, als neue Lifte, sind vernünftige Beschneiungsanlagen. Ich lese immer in erster Linie von neuen Liften hier und neuen Liften da, die Beschneiungsanlagen werden höchstens in Nebensätzen erwähnt. Aber genau hier liegt der Knackpunkt im Sauerland.

Die Ausstattung mit Liften ist für ein Mittelgebirge doch eigentlich recht ordentlich. Was wirklich fehlt, ist der Schnee. Und der fehlt immer öfter. Ohne Schnee nützt auch die tollste 8er-EUB nix, ohne Schnee kommt keiner nach Winterberg, Willingen oder Westernbödefeld, ohne Schnee gibt's nur besoffene Holländer an der Bar des Sauerland-Sterns, aber keine Gaudi auf den Pisten.

Ich will eine vernünftige, permanente Beschneiungsanlage mit Hochdrucklanzen auf so vielen Pisten wie möglich. So ein Ding wie auf den Talabfahrten in Serfaus, da ist jeder einzelne Quadratmeter der Pisten beschneit. So oft, wie's im Sauerland im Sommer regnet, müssten die dafür anzulegenden Speicherseen zu Saisonbeginn eigentlich rappelvoll sein...

Ich weiß, dass das eine ziemlich hochtrabende Forderung ist, denn die Naturschützer sind noch mehr gegen Bescheneiungsanlagen als gegen neue Lifte. Aber, liebe Sauerländer Liftbetreiber: Nur laufende Lifte bringen Geld - und ohne Schnee läuft nix!
Gruß,

Tim
...I'm not an addict - maybe that's a lie?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Da bin ich teilweise Deiner Meinung! Also, dass Schneekanonen her müssen, darüber wissen sicher alle Bescheid. Schneekanonen werden auch hier und dort gebaut, z.T. mit LLandesmittel (-> s. Masterplan Wintersportarena NRW). Dieses Jahr weiss ich persönlich, dass in Züschen eine gebaut wird (ohne Zuschüsse) und die in Altastenberg wird erweitert!
Zum Umweltschutz: ich weiss nicht genau wie das mit den Grünen im Sauerland aussieht, aber so viele Argumente wie in den Alpen haben die nicht! Da es sich um ein Mittelgebirge handelt, ist nicht so viel Fels vorhanden bzw. kann sich die Oberfläche des Bodens wesentlich schneller erholen, (weil es halt nicht Alpin ist!) Habe das mal irgendwo gelesen, dass halt Eingriffe in die Natur, sei es durch Skifahrer, oder Bagger, besser verkraftet werden. Suche das aber nochmal raus!

Zu den Kanonen, ich glaube dass es kaum (gar keine?) Schneilanzen im Sauerland gibt, nur Propellermaschinen, da für Lanzen noch geringere Temparaturen herrschen müssen! Kann da bitte nochmal jmd. bestätigen?
So, suche den Artikel,....puhhhh....langes posting!
Jürgen P.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 19.10.2002 - 01:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Adelheidsdorf / Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen P. »

Hallo

>Schneekanonen werden auch hier und dort gebaut,...

Ich habe gerüchteweise gehört, daß Langewiese / Neuastenberg neue Schneekanonen hat. Die wollen schon Mitte Dezember die Saison eröffnen.


>Zu den Kanonen, ich glaube dass es kaum (gar keine?) Schneilanzen im >Sauerland gibt, nur Propellermaschinen, da für Lanzen noch geringere >Temparaturen herrschen müssen! Kann da bitte nochmal jmd. >bestätigen?

Lanzen habe ich im Sauerland auch noch nicht gesehen. Aber im Harz gibt's welche.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Daniel
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 05.11.2002 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt (beruflich), früher Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Hallo,

auch aus meiner Sicht ist das Sauerland scheint das Sauerland doch ganz gut ausgebaut mit Liften. Allerdings sinds natürlich fast nur Schlepper. Ich glaube, Winterberg hat jetzt zwei DSB, aber richtige Seilbahnen gibt es gar nicht, oder täusch ich mich? Das trägt natürlich auch nicht unbedingt zum Vergnügen bei, nie "Platz nehmen zu dürfen".

Was Schneekanonen anbetrifft, so gibts da in der Tat meist Ärger mit Naturschützern. In Hahnenklee/Harz gibts seit 2001 Schneekanonen, die schon für 97/98 geplant waren. Das Vorhaben musste durch mehrere Instanzen.

Das Gegenargument ist vor allem eines: Schneekanonen lassen sich erst ab einer gewissen Temperatur unter Null im Mittelgebirgsraum sinnvoll betreiben (die Betreiber sagen -3 Grad, Umweltschützer -6 Grad).
Außerdem will der BUND nachweisen, daß die Schneekanonen kaum einsetzbar sind. Sie könnten nur bei einer Temperatur zwischen minus 6 und minus 10 Grad arbeiten.
Das ist sicher übertrieben, aber man sieht, dass das Aufstellen der Kanonen nicht immer ganz einfach ist.

@Jürgen P.:
>Lanzen habe ich im Sauerland auch noch nicht gesehen. Aber im Harz gibt's welche.

Das wusste ich gar nicht, dass es im Harz Lanzen gibt. Weisst Du wo??
Mir ist nur bekannt, dass Hahnenklee seit 2001 Kanonen hat, Schulenberg seit 2000 neue (vielleicht dort die Lanzen?) und St. Andreasberg.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Lanzen sind eigentlich nur sinnvoll wenn die Piste breit genug ist!

St. Andreasberg hat glaub ich auch nur Kanonen!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

In Züschen ( www.snow-world-zueschen.de ), ist im Sauerland kommen ab der Saison 02/03 6 neue Schneekanonen zum Einsatz!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“