Werbefrei im Januar 2024!

Alpe d'Huez, 22. - 28. 1. 2005

France, France, Francia
Forumsregeln
ned321
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 02.12.2004 - 10:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Amersfoort NL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

GMD hat geschrieben:
ned321 hat geschrieben:Die schnee-verhaeltnisse sind wirklich sehr merkwuerdig

Oben gibt es fast kein schnee, unten aber sogar mehr als normal
Das ist nicht ungewöhnlich. Der Grund ist der Wind, der oben alles verblasen hat.
Doch nicht.
Momentan gibt es oben nur unwestentlich mehr schnee als unten.

1860 (Alpe) = 88 (das ist etwa normal)
2800 (Dome des Rousses) = 65 (normal sind das 200)
3300 (Pic Blanc) = 105 (normal sind das 250-300)

Auf dem Dome des Rousses wird's wohl verblasen sein. Das ist so eine schoene runde kuppe.

Man kann auf www.skipass.com/forum auch lesen dass es in den Franzoesischen alpen ein riesen-problem gibt mit dem niederschlag.
Die haben schon 4 jahre auf reihe etwa 40% weniger niederschlag als normal. In den Pyrenaeen aber mehr als normal.

Die heutige schneelage wird verursacht von 2 sachen:
-Viel zu wenig niederschlag. Daher oben (wo's immer schneit) weniger schneehoehe als normal. Vor allem kumulativer schneefall erschrecklich, etwa 50% von normal.
-Als der schnee fiel, war es kaelter als normal. Daher sind die schneehoehen unten herum etwa normal. Normalerweise regnet es auch ein paar mal. dieses jahr aber, wenn's dann mal niederschlag gab, dann in form von schnee.

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

DMC müsste von 1986 sein, hab allerdings keine genauen Daten, nur ein Interview mit Herrn Creissels, in dem er die Bahn indirekt ankündigt...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Danke für den ausführlichen Bericht und die vielen Fotos. Wie ich Deinem und anderen Bereichten der letzten Woche entnehmen kann, waren offenbar überall arktische Temperaturen und Stürme, aber offenbar waren die Berichterstatter durchaus begeistert und beeindrückt von der Woche. Je mehr Berichte ich hier durchlese, desto mehr komm ich zur Ansicht, daß ich den Schweinehund bezüglich der langen Anreisen nach Frankreich und Westitalien einfach überwinden muß und mich wieder mal in die Gegend bewegen sollte.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

@Taunussi:
Bezüglich Sarenne: ist die entschärft worden, wenn Du meinst, sie wäre so leicht? Damals (in den 90ern) gab es einige Passagen, da sind die schlechteren Skifahrer aus ihren Skiern gestiegen und zu Fuß (!) gelaufen, weil zu eng und steil (im unteren Drittel). (...) Der Ziehweg ist Ansichtssache, ich fand den immer gut, weil man es bis zur KSB Alpauris gut auslaufen lassen konnte, wenn man die Sarenne nur mit 1 Pause gefahren ist.
Hmm, das kann ich nur schwer beantworten, ich weiss ja nicht wie es in den 90ern dort ausgesehen hat. Aber ich kann mir gut vorstellen das die Sarenne entschärft wurde, sie sieht schon an manchen Stellen so aus als ob da massiv gesprengt / gebaggert wurde. Und besonders eng ist sie auch nirgends, so 20 m an der engsten Stelle würde ich schon sagen. Was den Ziehweg angeht - in März / April ist er bestimmt angenehm, bei -20 grad etwas weniger :wink:.

@Marius:
Die beiden 4SBs stehen ja ordentlich weit entfernt voneinander. Die Verbindung Bergstation 4SB Herpie zur 4SB Glacier schafft man aber ohne Schieben? Hast du ein Photo, das die räumlichen Verhältnisse 4SB Herpie vs Bergstation Marmottes 3 zeigt? Damit das Funitel seine Zubringerfunktion erfüllen kann, müsste doch die 4SB so enden, dass man von dort die Bergstation des Funitels erreicht? Erreicht man aber vom Funitel aus auch die 4SB Glacier?
Ja, ich gebe zu, oben habe ich wenig Photos gemacht - es war einfach zu kalt. Zu deinen Fragen: Bergstation Marmottes III und Bergstation Herpie liegen nur etwa 30 m ausseinander auf der gleichen Höhe, also hier ist die Verbindung fast perfekt. Von der Bergstation Marmottes III / Herpie zur Talstation Glacier gibt es eine Verbindungspiste, ich schätze aber das es nicht ganz ohne Anschieben geht, die letzten 200 - 300 m haben etwa 0% Gefälle :? .

Chateau Noir war geschlossen, ob wegen Schneemangel oder Lawinengefahr weiss ich nicht.
Interessant ist, dass die Piste so voll ist, obwohl das Funitel "nur" 1050 p/h schafft. Dort gabs aber keine Wartezeiten? Cool wäre wohl eines Tages eine Komplettbeschneiung der Sarenne...
Genau, wenn da noch die PB Pic Blanc in Betrieb ist und alle auf die Sarenne wollen, da kann es schon eng werden dort oben. Ich glaube aber das die meisten die mit der PB fahren eher die Tunnel nehmen. Auf der Marmottes III mussten wir nur einmal 5 minuten warten, sonst waren die Kabinen zwar voll, aber wir kriegten immer die erste oder die Zweite Garnitur (Fahrzeit 3 Minuten). Also viel mehr kann die Bahn nicht hinaufbefördern, wenn mehr Leute kommen stehen sie eben länger bei der Talstation an, oben wird es dadurch nicht voller :wink: .

Gut das du das mit der Komplettbeschneiung der Sarenne vorgeschlagen hast, ist 100% auch meine Idee, nur wollte ich es nicht als erster vorschlagen, sonst gäbe es bestimt Kritik von einigen hier :wink: . Aber wenn die Piste schon entschärft wurde und eine neue Bahn hinaufgebaut, wäre dieser Schritt eigentlich eine kosequente Weiterentwicklung ...
Triple-SLte Signal: im Skiplan sind die aber nicht verzeichnet!
Ja, ist mir aufgefallen: die Paralelllifte sind im Plan überhaupt nicht eingezeichnet! Beispiel Jeux: im Plan ein Lift, in Wirklichkeit drei. Das gleiche SCHL Bergers, auch dieser ist 'triple Poma'. Bie Signal ist nur die 4SB eingezeichnet, nicht aber die 3 SCHL. Ebenso in Auris - paralell zur 4SB Fontfroide gibt es noch einen Poma Doppelschlepper bis auf den Gipfel (etwa 500 HM !!!), der ist im Plan auch nicht zu sehen. Petit Prince, Babars, Ecole und Bauchettes in Auris sind alle Doppelschlepper, auch nicht zu sehen im Plan - der wäre sonst wohl zu voll.

Noch 2 kleine Details am Rand:

1) Kartenpreis: mit 35,2 Euro / Tag und 182 Euro / 6 Tage ist der Preis vergleichbar mit den grossen Skizentern in AT. Was ich aber in Frankreich fair finde: es gibt auch Skipässe für Teilskigebiete, vor allem für Tagesgäste interessant, da man in 1 Tag eh nicht alles fahren kann. Beispiel: Skipass Vaujany / Oz kostet 22 Euro / Tag und bietet 46 Pistenkilometer von 2800 (Dome des Rousses) auf 1100 m, 20 Lifte (2 PB, 6 EUB, 3 SL und 8 SCHL), davon 33 km beschneit. Frage: was kriegt man in AT für 22 Euro? 4 Stunden auf der Koralpe (8 Lifte). Der Tagesskipass am Pohorje kostet auch etwas mehr (23 Euro). Und Vaujany / Oz / Dome des Rousses mit einer Koralpe oder Pohorje zu vergleichen ist schon ein Sünde :twisted: .

2) Gerade im genannten Skigebietsteil (Oz / Vaujany) findet man eine Beschneiungsanlage die man sonst in F kaum gewohnt ist: 33 der 46 Pistenkilometer sind beschneit und das mit 444 Lanzen (nein, ich habe nicht nachgezählt, so steht es im Prospekt :wink: ). Zum Vergleich: im Gesamtskigebiet Alpe d'Huez werden 54,7 der insgesamt 236 Pistenkilometern mit 697 Kanonen beschneit. Etwas Statistik: Oz - Vaujany beschneien 70% aller ihrer Pisten, im Gesamtskigebiet ist der Prozentsatz bei 23%. Oder: 63% aller Schneekanonen von Alpe d'Huez stehen in Oz / Vaujany, schon bemerkenswert 8O .

Mein Wunschtraum: das auch andere Skigebietsteile nachziehen und die Beschneiung auf sagen wir 60% der Pisten ausbauen. Mein Ausbauplan der Schneeanlage: kurzfristig Clocher de Macle und Deversoir, mittelfristig Le Dome, Chamois, mindestens 1 Piste nach Villard Reculaz, Verbindung nach Auris (Fontfroide, Escapade oder Col im oberen Bereich). Langfristig Vollbeschneiung Villard, Auris und alles unterhalb 2700 m in Alpe d'Huez, inkl. Sarenne. Alle der schwarzen Pisten im oberen Teil wird man wohl niemals beschneien, muss auch nicht sein. Wird interessant zu beobachten ob was davon in den kommenden Jahren auch realisiert wird ...

Zum Schluss noch 3 Morgenfotos aus Oz:
Dateianhänge
Unser Feriendomizil, Appartements Culoir de Soleil. Gebucht über Interchalet, grosse Wohnung für 2 - 4 Pers = 370 Euro / Woche. Empfehlenswert!
Unser Feriendomizil, Appartements Culoir de Soleil. Gebucht über Interchalet, grosse Wohnung für 2 - 4 Pers = 370 Euro / Woche. Empfehlenswert!
12 EUB Alpette noch ausser Betrieb.
12 EUB Alpette noch ausser Betrieb.
Erste Sonnenstrahlen am Gipfel des Signal und 'Hauptstrasse' von OZ - 1 kleiner Supermarket, 1 Bäckerei, 2 Sportgeschäfte, 1 'Tabac' - that's it!
Erste Sonnenstrahlen am Gipfel des Signal und 'Hauptstrasse' von OZ - 1 kleiner Supermarket, 1 Bäckerei, 2 Sportgeschäfte, 1 'Tabac' - that's it!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Marmottes III ist auch nicht im Pistenplan.
Hibernating
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Frage an Miki: wie wars denn in Les 2 Alpes? Habt ihr dort auch Bilder gemacht? Magst du bei Zeiten einen kleinen 1-Tages-Bericht dazu schreiben? Oder du hängst ihn einfach hier dran? In Anbetracht der Tatsache, dass es hier von Les 2 Alpes noch nicht allzuviele Berichte gibt, fände ich das sehr nett, zumal beim Informationsgehalt deiner Berichte!
ned321
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 02.12.2004 - 10:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Amersfoort NL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

Marius hat geschrieben:Frage an Miki: wie wars denn in Les 2 Alpes? Habt ihr dort auch Bilder gemacht? Magst du bei Zeiten einen kleinen 1-Tages-Bericht dazu schreiben? Oder du hängst ihn einfach hier dran? In Anbetracht der Tatsache, dass es hier von Les 2 Alpes noch nicht allzuviele Berichte gibt, fände ich das sehr nett, zumal beim Informationsgehalt deiner Berichte!
Zurecht, dass zu L2A noch kein bericht da war.
Ist wirklich nicht die muehe wert, von deutschsprachigem raum aus; ich war in beiden gebiete.
L2A is ein schmales, tiefes gebiet mit vielen paralell abfahrten. Die verhaeltnisse unter 2100 sind meist nicht gerade optimal. Das einzig speziale dort sind die offpiste-routen nach La Grave.

Interessanter in dieser regio ist dann schon Serre-Chevalier. Vor allem weil die CDA die lifte uebernommen hat, und jetzt einiges investiert wird.
Das gebiet ist mindestens so gross wie AdH, nordseitig, ziemlich viel abfahrten zwischen waeldern; ausserdem sind es alles gewachsene dorfer statt retortenstation.
http://www.serrechevalier.com/

fuer sehr schoene fotos vom gebiet, mal suchen in diesem forum nach beitraege von "julesrideur2"

http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... um-50.html

zb diese beiden
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 44527.html
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 44572.html

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ist der Gletscher in den letzten Jahren aufgerüstet worden? Zumindest sind in der Panoramakarte aus dem Skiatlas nicht so viele Lifte und Bahnen im Bereich des Gletschers eingezeichnet, wie in deinem Bericht.
ned321
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 02.12.2004 - 10:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Amersfoort NL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

McMaf hat geschrieben:Ist der Gletscher in den letzten Jahren aufgerüstet worden? Zumindest sind in der Panoramakarte aus dem Skiatlas nicht so viele Lifte und Bahnen im Bereich des Gletschers eingezeichnet, wie in deinem Bericht.
Wenn du AdH meinst:
-Den sessellift "Herpie" wurde 2003 gebaut
-Marmottes III 2004

Beides wurde gemach um den saison verlaengern zu koennen, und um gute bedingungen bieten zu koennen wenn der schnee untenherum weniger gut ist.
Marmottes III ausserdem um die enormen liftschlangen fuer die PB auf den Pic Blanc zu beseitigen.
Letztes jahr (noch kein Marmottes III), ausserhalb der hochsaison, musste man meistens 30-45 minuten warten...
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ok, habs geschnallt, danke!
ned321
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 02.12.2004 - 10:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Amersfoort NL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

Compagnie des Alpes in Serre Chevalier

http://www.skiclub.co.uk/skiclub/news/i ... temID=2687
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Zurecht, dass zu L2A noch kein bericht da war.
Egal, mich interessiert es trotzdem. Miki und Wiede waren beide schon dort, und beiden hat es doch ziemlich gefallen, was sie hier darüber geschrieben hatten.
Les2Alpes hat immerhin eines der höchsten und größten Gletscherskigebiete der Alpen, mehr KSBs als Alpe d´Huez und bietet immerhin Abfahrten über 1800 Hm, dazu auch hochalpine Varianten zwischen dem Signal und der 6KSB Fée.
Ich möchte mir das auf jeden Fall mal selbst ansehen, Serre-Che interessiert mich aber auch stark.
ned321
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 02.12.2004 - 10:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Amersfoort NL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

Marius hat geschrieben:
Zurecht, dass zu L2A noch kein bericht da war.
Egal, mich interessiert es trotzdem. Miki und Wiede waren beide schon dort, und beiden hat es doch ziemlich gefallen, was sie hier darüber geschrieben hatten.
Ich möchte mir das auf jeden Fall mal selbst ansehen, Serre-Che interessiert mich aber auch stark.
Klar, ich waere der letzte einem zu verbieten irgendwo hin zu gehen ;)

Nun war ich sowohl in Alpe d'Huez, Les 2Alpes als auch in Serre-Chevalier.
Mann kann sein geld und zeit nur einmal verbrauchen.
Zwischen diesen 3 gebiete, waere L2A die letzte wo ich nochmals hingehen wuerde.
Serre-Chevalier ist unter normalen umstaenden um ein vielfach schoener als L2A.

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Frage an Miki: wie wars denn in Les 2 Alpes? Habt ihr dort auch Bilder gemacht? Magst du bei Zeiten einen kleinen 1-Tages-Bericht dazu schreiben? Oder du hängst ihn einfach hier dran? In Anbetracht der Tatsache, dass es hier von Les 2 Alpes noch nicht allzuviele Berichte gibt, fände ich das sehr nett, zumal beim Informationsgehalt deiner Berichte!
Ich wusste das diese Frage irgendwann auftauchen wird ... ich muss mich heute noch ärgern ... irgendwie schaffte ich es beim Wechsel der Speicherkarte (es war am 4. Tag Alpe d' Huez) irgendwas an der Kamera kaputtzumachen :evil: , deshalb gibt es keine Bilder aus L2A, keine vom letzten Tag AdH und keine von der Rückreise, da gibt es noch die Bahn aus Le Grave, Sierre Chevalier, Montgenevre/Claviere usw. :cry: . Wie kann man nur so deppert sein, dabei habe ich zu Hause noch 2 gute analoge Kameras und einige Filme liegen auch noch herum. Also bitte keine Vorwürfe, nicht mal ein 'schade' will ich hören, sonst platze ich vor Wut :wall: .

Wenn es jemanden auch ohne Bilder interessiert, kann ich bei Gelegenheit trotzdem einen Kurzbericht aus Les 2 Alpes schreiben :? . Mehr als einen gescannten Pistenplan und ein Zoombild aus Auris kann ich aber nicht bieten.

@ned321: wir waren zwar noch nicht in Sierre Chevalier, was aber den Vergleich L2A - AdH betrifft hast du genau die gleiche Meinung wie meine Frau, der gefällt Alpe d'Huez auch wesentlich besser als L2A. Ich sehe es nicht ganz so, nach meiner Meinung ist L2A eines der genialsten Skigebiete in F. Vor allem sind die Pisten dort breiter und irgendwie natürlicher angelegt als in AdH, wo man vielen Pisten sofort anmerkt das sie doch ziemlich brutal in den Fels gesprengt wurden. Auch war die Schneelage auf nicht beschneiten Pisten in L2A wesentlich besser als in AdH (fragt mich aber bitte nicht warum). Nicht zu vergessen - wie schon von Marius angesprochen - mehr moderne KSB's (2 x 8 KSB, 6 KSB, 4 x 4KSB). Auf jeden Fall ist aber AdH wesentlich grösser und bietet mehr Auswahl als L2A. Wenn ich wieder einmal in die Region fahre nehme werde ich mich wohl wieder in AdH einquartieren und dann zweimal nach L2A farhen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

miki hat geschrieben:
Wenn es jemanden auch ohne Bilder interessiert, kann ich bei Gelegenheit trotzdem einen Kurzbericht aus Les 2 Alpes schreiben :? .
Miki, du kannst Fragen stellen :roll: Natürlich wollen wir einen Bericht, Bilder sind da nur schmückendes Beiwerk...

Jakob
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Da ich ja "schade" nicht schreiben darf, nenne ich diesen Defekt "bedauerlich", okay? :(

Schließe mich jwahl an, die wesentlichen Informationen transportiert doch der Text und nicht allein die Bilder.

Les2Alpes: geplant ist ein "vaste programme d´enneigement artificiel", also massiver Ausbau der Beschneiungsanlagen, dazu Ersatz von alten Liftanlagen wie der 4EUB Diable oder eine neue Anlage direkt auf den Diable-Gipfel mit neuer Piste (diese Anlage könnte IMHO die 3SB Bellecombe ersetzen)
Das geilste überhaupt wäre wohl eine 3S-U/200 PB von Mont de Lans hinüber nach Auris (der Oisans-Express :D ), aber das erleben wir wohl nicht. Viel länger als Pengelstein-Talsen ist es sicher nicht, aber noch um einiges höher... Nachdem die frz Skipass-Freunde aber den Vanoise-Express schon mit einer Art von Hass verfolgen, werden sie, falls dieses Projekt ansteht, wohl zu terroristischen Mitteln greifen... :D

Ich überlege mir gerade für die folgenden Jahre eine Art Skisafari, die Alpe d´Huez, Les Deux Alpes, La Grave, Serre-Chevalier, Montgenèvre und Via Lattea enthalten soll, z.B. jeweils 2 Tage in den großen vier Gebieten und 1 Tag La Grave. Wenn dann allerdings in dieser Zeit die Meije-Seilbahn in La Grave oder der Pic Blanc wie bei Miki wg Wetter/Schnee gesperrt ist, geht dieser Plan etwas in die Hose. Auch ein ideales Übernachtungsquartier habe ich noch nicht gefunden. Am besten wohl 2 Quartiere, eines in Bourg d´Oisans, das andere in Briancon.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

les 2 alpes

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

war dreimal dort

sommer glaub 1985

war einer der letzten sommer als am gletscher noch alle alten sommerskigebiets talstationen erreichbar waren (wir waren auf dem campingplatz im ort - danach gings nach st. tropez und über annecy -->
war noch einen tag in val thorens - beide gletscher waren offen!!
am peclet gings unten auf 2700 über steinchen und am X sessel war auch offen, lohnte sich aber nicht, da die chaviere sessel nicht liefen ...--> die hab ich glaub überhaupt nur einmal laufen sehen obwohl ich von ca. 1975 - bis 1990 mindestens 13 mal an ostern in menuires oder val thorens war; im gesamten skigebiet maximal 20 gäste -> das dürfte auch heute der wahre grund sein daß val thorens eigentlich im sommer nich mehr öffnet!!) - )

story zu les 2 alpes
skigebiet für sommer echt okay, 90% italiener, das skigebiet war sehr voll
an jedem lift ca 10 minuten wartezeit obwohl alles offen war - am 3. tag kam ein orkan - eine schwarze wand aus westen - da keiner was wußte
.... und aufgrund des windes schnell klar war daß es probleme mit den seilbahnen geben wird hat man sich eigentlich auf eine übernachtung auf der bergstation eingerichtet; ich schätze mal das mittags um 13 uhr noch ca. 4-5000 leute auf dem gletscher waren!!
es blieb uns nicht anderes übrig als von 3200 auf 2600 runterzulaufen (mit skischuhen) die alte weiße 4ereiergondel kam seitwärts daher ... auf 2600 angekommen sstanden wir dann an der 80 er gondelbahn im freien!!
bei starkregen und sturm - wie üblich gabs auch hier kein haus an der bergstation wie in der schweiz meistens üblich ... so kamen wir mit dieser bahn auf 2100; von dort gings mit der nächsten 4ereiergondelbahn nach unten, das ganze natürlich im schneckentempo, da die bahnen immer wieder angehalten wurden -- wir waren dann um 22.30 am zelt daß wir nass wie wir und das zelt waren alles in den vw bus schmissen -
wir fuhren noch in der nacht über den ornon ans mittelmeer - wo uns der mistral eine woche verwöhnte (gereizt)
(in good old germany gabs darüber keine einzige nachricht)

vor 5 jahren war ich über den 1. mai eine woche im club med (damals 600 mark icl skipaß und all inclusive) unterkunft war mega eng sonst okay

talabfahrt war noch offen (1-3 meter kunstschnee- in die es mehrmals reinschüttete) wetter war zu 70% schlecht unterhalb 2100 überwiegend regen zum schluß längerer niederschläge schnee bis ins ort

würde gerne mal die anderen abfahrten in den ort kennenlernen, die sehen alle ziemlich steil und gut aus - aber schnee??

oben war alles bestens, mein sohn war damls fast 3 jahre alt und fuhr oben schon teilweise alleine (wenns nicht zu sulzig wurde)

die talabfahrt war nur für geübte empfehlenswert...

seitdem will ich nach la grave ....

Anmerkung zur Schneeproblematik in dem Gebiet: Scheint so ne Ecke zu sein die die Mittelmeertiefs nicht mehr richtig abkriegt; genausowenig kommt vom Norden... wenn von westen nicht kommt siehts mau aus und von Osten wird wohl auch eher selten abladen ...

letztes jahr gabs schnee satt in montgenevre bis isola und im oisans war er wieder mangelware ...

letzten sommer war ich bei der tour (wir schliefen auf ner wiese zwischen auris und bourg)

SEITDEM WILL ICH UNBEDINGT IM WINTER NACH ALPE D HUEZ

tschau
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

@BlauschneeSäntisÄlbler: Hast du Bilder von den Sommerskigebieten in dieser Zeit? Es gibt nen Haufen Leute hier die das sehr interessiert, die meisten von uns wurden leider zu spät geboren für diese Ära ;-)
Unter "Historisch" sind z.B. riesige Topics zu den beiden Sommerskigebieten in Val Thorens...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Jou, schließe mich hier k2ks Bitte an!
war einer der letzten sommer als am gletscher noch alle alten sommerskigebiets talstationen erreichbar waren
Kannst du das präzisieren? Hat man danach die Lifte nach oben verleg(en)t (müssen)?

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Dans une nouvelle phase se situant entre 2005 et 2010 les collectivités locales concernées et la SATA devraient s´unir pour réalisier l´enneigement de l´ensemble du secteur de Sarenne. Avec cet investissement, ce sont 16km d´enneigement garanti pour cette piste mythique, depuis le glacier jusqu´aux gorges.
Quelle: http://www.poma.net/francais/actualite/ ... 4/huez.pdf

Übersetzung:
In einer neuen Phase [der Zusammenarbeit zwischen Poma und der SATA], die sich zwischen 2005 und 2010 erstreckt, werden sich die betroffenen lokalen Verwaltungseinheiten und die SATA "zusammentun" um die technische Beschneiung der Gesamtheit des Sarenne-Sektors zu realisieren. Mit dieser Investition werden 16km Schneegarantie für diese mythische Piste gegeben, vom Gletscher bis hinunter zu den Schluchten.

Kommentar:
Ich werd verrückt. Etwas weiter oben haben Miki und Ich die Komplettbeschneiung der Sarenne als großen Traum abgetan. Bis 2010 wird er anscheinend Wirklichkeit! Ich nehme auch an, dass im Zuge dieser Arbeiten auch die Gletscherpisten bzw. der Gletscherrest beschneit werden soll, wenn sie schon den Gletscher explizit erwähnen und von den vollen 16km Pistenlänge sprechen.

Hier finden sich übrigens die kompletten und korrekten Daten der 4SBs Herpie und Glacier:
4 SB Herpie (2002), 2880-3237 m. 1026 m. 357 Hm laut POMA: 993 m lang, 328 Hm, 2000 p/h, 7min19s
Die ersten Angaben habe ich aus dem Internet, die hinteren Daten stammen von Poma. Deckt sich das in etwa mit deinen Beobachtungen, Miki?
4 SB Glacier (2001), 3031-3323 m. 700 m. 292 Hm laut POMA: 960 m lang, 368 Hm, 1600 p/h, 7min
Hier das Gleiche. Der doch enorme Höhenunterschied impliziert eine Talstationshöhe von etwa 2955 m. Das hieße, die Talstation Glacier ist vom Funitel Marmottes 3 und von der 4SB Herpie aus via Schrägfahrt gut zu erreichen.
Marmottes 3 endet auf etwa 3061 m, die Talstation Herpie läge demnach bei 2733 m.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Na, wenn das keine guten Aussichten sind ... :zustimm: !

Die Daten der Sesselbahnen sollten stimmen, ja. Verbindung Bergstation Herpie - Talstation Glacier: naja, den Meterangaben nach sollte es gut gehen. Leider Beginnt die Verbindungspiste nicht gleich an der Bergstation Herpie, zuerst muss man die blaue Herpie - Piste bestimmt 100 HM runterfahren, erst dann kommt die Abzweigung der Traverse Richtung Glacier, dann bleibt nich mehr so viel HU übrig.

Zum Thema Verbindung Herpie - Talstation 4SB Glacier muss ich folgendes sagen:

- ich habe es nicht versucht, da die 4SB Glacier ja keinen Tag in Betrieb war hätte es ja kaum Sinn
- wir haben Leute beobachtet die es aus irgendeinem Grund trotzdem versuchten, kamen aber nicht ohne Anschieben zur Talstation Glacier (und das waren gute Skifahrer, ausgewachsene Männer mit bestimmt 80 Kilo die schon weit oberhalb der Abzweigung in Abfahtshocke gingen)

Aber:
- es gab Neuschnee bzw. Schneeverwehungen an der Verbindungspiste
- es gab auch extremen Gegenwind, die Piste geht Richtung Norden und wir hatten ja die ganze Woche Nordwind

Also, ich kann mir durchaus vorstellen das es bei anderen Schnee- und Windverhältnissen ohne Anscheiben geht :?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich suche ein wenig euren Rat was den idealen Wohnstandort im Oisans angeht:

Besuchen möchte ich
- Alpe d´Huez
- Les Deux Alpes/La Grave
- Serre-Chevalier

(evt. Montgenevre, Via Lattea auf der Rückfahrt)

Der Skipass Alpe d´Huez bzw. Les Deux Alpes gilt jetzt ja auch für 2 Tage im Nachbargebiet.
In Les Deux Alpes ist er etwas billiger, andererseits haben mich die Berichte überzeugt, dass ich eher 3 Tage in AdH fahren möchte und 2 in LdA, der 6.Tag wäre dann für Serre-Che, obwohl das natürlich nicht mehr als ein Kennenlernen sein kann.
Wegen dieser 3 Tage würde ich gerne in AdH wohnen, da ich nicht jeden Tag etliche Kilometer fahren will (wie dieses Jahr in den USA) und zumindest an 3 Tagen das Ski à pied genießen möchte, ansonsten wäre z.B. La Grave kein schlechter Wohnstandort.
An Alpe d´Huez selbst reizt mich die schöne Sonnenlage, während Oz gerade durch Mikis Bericht und die günstigeren Preise an Attraktivität gewonnen hat (gute Anbindung ans Hauptgebiet), zudem muss man dort nicht ganz so viele Serpentinen hinauffahren wie nach Alpe d´Huez. Laut Karte sind es von Oz aber mehr Kilometer in die anderen Gebiete als von Alpe aus.
Auris wäre natürlich deutlich näher, da überzeugt mich die Anbindung aber nicht (wenig Beschneiung, immer erst die Gorge de Sarenne durchqueren).

Was würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1366
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ich würde mir ja - allein schon wegen des Berichts - La Grave als Standort wünschen :wink:.

Übrigens der off-piste Skiführer La Grave beinhaltet auch L2A und Alpe d'Huez (vamos Verlag). Ist also unbedingt zu empfehlen.
ned321
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 02.12.2004 - 10:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Amersfoort NL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

Ich war in Vaujany, Alpe d'Huez, Les 2 alpes und Serre Chevalier.
Und natuerlich auch in Oz, aber nur tagsueber.

Ich wuerde entweder AdH empfehlen, oder Oz.

Is Oz ist am abend wenig los :wink:
Aber man ist mindestens so schnell im skigebiet als von AdH aus. Nur liegt es (vor allem im hochwinter) meistens im schatten, waehrend AdH am bis 1900 noch sonne hat (auch im winter).

Die route nach Oz ist nicht nur scheller wegen weniger kilometer; vor allem am wochenende gibt es viel weniger autos auf der strasse. Das problem mit der route nach AdH ist nicht die anzahl der km, nicht die anzahl der serpentinen, sondern dass mann immer wieder hinter einem omnibus haengt....

Wenn man AdH und L2A kombiniert, wuerde ich nie in L2A unterkunft suchen.

Nicht unwichtig ist aber, wann du nach dieser region gehen moechtest. Wenn spaet in der saison, dann wuerde ich nicht nach Oz gehen weil es dann meistens wasserski-fahren heisst unter der mittelstation der EUB.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die Infos.
s Oz ist am abend wenig los Wink
Das wäre sogar ein Pluspunkt.

Momentan würde ich in der ersten März-Woche fahren wollen, eben direkt nach Ende der frz Skiferien. Ist das für Vaujany, Oz etc. schon zu spät?
Um diese Zeit sollten sowohl die tieferen Talabfahrten noch gehen, als auch die hochgelegenen Abfahrten genügend Schnee haben (Stichwort: Steine).

Antworten

Zurück zu „Frankreich“