Skigebiet Kramolin am Lipnostausee (24.01-31.01.04)
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- Chris
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Skigebiet Kramolin am Lipnostausee (24.01-31.01.04)
Start 4:45 in Bocholt
Anfahrt: A3 so ziemlich vom Anfang bis zum Ende. Super Wetter, wenig Verkehr. Dann noch zwei Stunden Landstrasse durch Österreich gekurbelt, damit wir keine Vignette kaufen müssen. Ich fands super (ich durfte fahren) die andern nicht ganz so.
Ankunft: 15:00 Uhr in Lipno. Unterkunft im Landal-Green-Park. Echt Superunterkunft!!!
Erster Skitag, Schneetreiben am Morgen:
Erstmal Ski ausgeliehen. Nordica und Dynastar, schon ziemlich runtergekommen, aber sehr preiswert.
Dann zum Lift.
Das Skigebiet Kramolin.
Da ich meinen Taschenhubschrauber nicht dabei hatte zeige ich mal ein Luftbild aus dem Sommer:
Der "neue" Bastellift Lipnoexpress.
Auf der ersten Auffahrt schepperte durch die Lautsprecher des Lifts Panyabi MC in Stadionlautstärke. Das, in Verbindung mit einer tiefverschneiten Winterlandschaft wirkte sehr surreal!!!
Die Pisten im Skigebiet Kramolin
Bügelschlepper Kotva (Wopfner/Borer) Sah noch ziemlich neu aus.
Bügelschlepper Kotva oben
Mein erster POMA-Stangenschlepper, und der gleich mit Kurve. Für mich wars Liebe auf den ersten Blick.
Lipnoexpress und Skilift Kotva
Rückwärtiger Einstieg Lipnoexpress
Rückwärtige Auffahrt Lipnoexpress
Obwohl das Gebiet klein ist, sind die gut mit Kanonen und Schneilanzen ausgestattet:
Man konnte auch Abends Skifahren:
Mittelstation Lipnoexpress bei Nacht
Unbeleuchtete Schlepperspur Kotva
Hier noch ein stimmungsvolles Bild aus unsere Wohnanlage auf den Lipnostausee.
Wetter: Von purer Sonne bis Schneesturm alles im Angebot.
Immer unter Null Grad. Bis -13 Grad.
Pistenpräparation: Gut
Schnee: Pulver, stellenweise leicht vereist.
Fazit: Ein kleines aber nettes und vor allen Dingen sehr preiswertes Skigebiet. Für reinen Skiurlaub nicht unbedingt geeignet, aber als Wochendtour oder - wie wir es gemacht haben - in Kombination mit einem Kulturprogramm sehr zu empfehlen.
Vielleicht fahren wir im nächsten Jahr mal im Sommer dorthin zum Segeln.
Zum Abschluss noch ein Minirätsel: Wessen Avatar ist das:
Ciao
Chris
Anfahrt: A3 so ziemlich vom Anfang bis zum Ende. Super Wetter, wenig Verkehr. Dann noch zwei Stunden Landstrasse durch Österreich gekurbelt, damit wir keine Vignette kaufen müssen. Ich fands super (ich durfte fahren) die andern nicht ganz so.
Ankunft: 15:00 Uhr in Lipno. Unterkunft im Landal-Green-Park. Echt Superunterkunft!!!
Erster Skitag, Schneetreiben am Morgen:
Erstmal Ski ausgeliehen. Nordica und Dynastar, schon ziemlich runtergekommen, aber sehr preiswert.
Dann zum Lift.
Das Skigebiet Kramolin.
Da ich meinen Taschenhubschrauber nicht dabei hatte zeige ich mal ein Luftbild aus dem Sommer:
Der "neue" Bastellift Lipnoexpress.
Auf der ersten Auffahrt schepperte durch die Lautsprecher des Lifts Panyabi MC in Stadionlautstärke. Das, in Verbindung mit einer tiefverschneiten Winterlandschaft wirkte sehr surreal!!!
Die Pisten im Skigebiet Kramolin
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Obwohl das Gebiet klein ist, sind die gut mit Kanonen und Schneilanzen ausgestattet:
Man konnte auch Abends Skifahren:
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Immer unter Null Grad. Bis -13 Grad.
Pistenpräparation: Gut
Schnee: Pulver, stellenweise leicht vereist.
Fazit: Ein kleines aber nettes und vor allen Dingen sehr preiswertes Skigebiet. Für reinen Skiurlaub nicht unbedingt geeignet, aber als Wochendtour oder - wie wir es gemacht haben - in Kombination mit einem Kulturprogramm sehr zu empfehlen.
Vielleicht fahren wir im nächsten Jahr mal im Sommer dorthin zum Segeln.
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Chris
Zuletzt geändert von Chris am 12.02.2004 - 15:31, insgesamt 3-mal geändert.
- miki
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Super Bericht, interessante Bilder, danke Chris . Die Skigebiete in dieser Ecke sind mir total unbekannt und ich bin sicher den meisten anderen Forumusern auch.
Was ich auf dem Pistenplan nicht ganz verstehe: wie funktioniert die DSB? Gut, sie hat eine Mittelstation - habe ich richtig verstanden das sie von der Ortschaft am Stausse hinauf ins Skigebiet geht und dann nach der Mittelstation auf der anderen Seite wieder runter? Auf dem Pistenplan sieht es so aus als gäbe es von der Mittelstation keine Piste - da ist wohl ein Fehler im Pistenplan?
Apropos laute Musik bei der Auffahrt: als 1991 und 1992 die ersten beiden DSB's am Pohorje aufgestellt wurden gab es auch an allen Stützen Lautsprecher und den ganzen Tag - und auch bei Nachtski - wurde recht laut Musik gespielt. Die Meinungen der Skifahrer waren geteilt: von obergeil bis absolut dagegen . Und die Umweltschützer waren sowieso absolut dagegen, Störung des Wildbestandes usw. . Die Diskussionen dauerten noch 2 oder 3 Jahre an, inzwischen hat sich das Problem aber von selbst erledigt - nach und nach gaben alle Lautsprecher (Billigware aus Fernost) den Geist auf und wurden nicht durch neue ersetzt - seit mindestens 7 Jahren ist es wieder still auf unseren Liften.
Was ich auf dem Pistenplan nicht ganz verstehe: wie funktioniert die DSB? Gut, sie hat eine Mittelstation - habe ich richtig verstanden das sie von der Ortschaft am Stausse hinauf ins Skigebiet geht und dann nach der Mittelstation auf der anderen Seite wieder runter? Auf dem Pistenplan sieht es so aus als gäbe es von der Mittelstation keine Piste - da ist wohl ein Fehler im Pistenplan?
Apropos laute Musik bei der Auffahrt: als 1991 und 1992 die ersten beiden DSB's am Pohorje aufgestellt wurden gab es auch an allen Stützen Lautsprecher und den ganzen Tag - und auch bei Nachtski - wurde recht laut Musik gespielt. Die Meinungen der Skifahrer waren geteilt: von obergeil bis absolut dagegen . Und die Umweltschützer waren sowieso absolut dagegen, Störung des Wildbestandes usw. . Die Diskussionen dauerten noch 2 oder 3 Jahre an, inzwischen hat sich das Problem aber von selbst erledigt - nach und nach gaben alle Lautsprecher (Billigware aus Fernost) den Geist auf und wurden nicht durch neue ersetzt - seit mindestens 7 Jahren ist es wieder still auf unseren Liften.
- Chris
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Hi Miki,miki hat geschrieben: Was ich auf dem Pistenplan nicht ganz verstehe: wie funktioniert die DSB? Gut, sie hat eine Mittelstation - habe ich richtig verstanden das sie von der Ortschaft am Stausse hinauf ins Skigebiet geht und dann nach der Mittelstation auf der anderen Seite wieder runter?
das hast du richtig verstanden. Man fährt von der Seeseite hoch und steigt an der Mittelstation aus (nur mein Freund Jens Bürger fährt wieder auf der anderen Seite runter)
Das Skigebiet liegt -wie man auf der Karte sehen kann - auf der anderen Seite des Berges. Also kann man den Lift von der anderen Seite wieder rauffahren und dann wieder an der Mittelstation aussteigen.
Will man wieder zurück zum Parkplatz am See muss man entweder den Lift runterfahren oder unter der Lifttrasse auf Skiern runterfahren. Das ist aber keine offizielle Piste, dementsprechend gibts auch keine Sicherungen wie Stützenverkleidung usw.
Da der Lift aber sehr flach verläuft ist das kein großes Problem und wird auch von vielen gemacht.
@Stefan: Die Halbtageskarte (ab 11.00 Uhr) kostet umgerechnet ca. 9 Euro. Ich finde das geht in Ordnung.
Der 5-Tagepass kostet 40 Euro, berechtigt darüberhinaus aus zum Skifahren in anderen böhmischen Skigebieten.
Die gesamten Pisten sind nur ca. 4,5 km lang. Die Höhenlage des höchsten Punktes dürften ca. 900 m über NN sein.
Am besten www.lipno.info
Ich hoffe, dass ich alle Klarheiten beseitigen konnte.
Ciao
Chris
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Grrr
Wie lange gibt es dieses Schigebiet schon?
Ich habe noch nie davon gehört, derweil habe ich aber 19 Jahre sicher am nächsten von dort von allen Mitgliedern gewohnt. (Ok, effektiv nur 6 wegen des eisernen Vorhangs).
Zur Vignette: Die kannst dir bis Lipno wirklich sparen, sie bringt absolut nichts.
Selbst wenn du über Bad Leonfelden fährst, sparst dir max. 15 minuten, wenn überhaupt.
Und wenn du gleich in Haslach abzweigst und die Grenze Guglwald nimmst, brauchst sicher von Passau keine 2 Stunden bis Lipno.
Wie lange gibt es dieses Schigebiet schon?
Ich habe noch nie davon gehört, derweil habe ich aber 19 Jahre sicher am nächsten von dort von allen Mitgliedern gewohnt. (Ok, effektiv nur 6 wegen des eisernen Vorhangs).
Zur Vignette: Die kannst dir bis Lipno wirklich sparen, sie bringt absolut nichts.
Selbst wenn du über Bad Leonfelden fährst, sparst dir max. 15 minuten, wenn überhaupt.
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- Pomaprince
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Re: Skigebiet Kramolin am Lipnostausee (24.01-31.01.04)
Das hört man gern! Bei mir war's vor ein paar Jahren, in Valmorel. Wenn die Dinger auf volle Suppe laufen hat's was von Wasserski. Für Snowboarder absolut ungeeignet!Chris hat geschrieben:Mein erster POMA-Stangenschlepper, und der gleich mit Kurve. Für mich wars Liebe auf den ersten Blick.
Gruß,
Tim
...I'm not an addict - maybe that's a lie?
Tim
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Das kann ich nur bestätigen. Ich war mit Chrissi dort und wir hatten das Vergnügen gleich mit Zweien fahren zu können. Bei dem einem bin ich am Start abgehoben (das ist kein Witz). Nur so 1-2 Meter aber war sehr witzig. Ein gewisses Abenteuergefühl stellt sich auch in der Schlange ein, wenn die Stangen dann mit einer irsinniger Wucht auf den Gummischlauch treffen, der jedesmal den Todesschlag verhindert und die Stangen vor den Leuten schützt. Ein echter Thrill.
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Seilbahnen benutze ich um dadurch öfter
den Berg herunterfahren zu können.
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- Alpenkoenig
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Interessante Entdeckung!
X-mal vorbeigefahren und nie aufgefallen, daß es dort ein Schigebiet gibt.
Nicht mal eine Autostunde von Linz entfernt und dazu noch mit einem Poma Schlepper.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, frage ich mich, warum eigentlich soviele Tschechen über die Grenze zum Sternstein/Bad Leonfelden fahren.
Dieses Gebiet kann da locker mithalten und ist auch günstiger.
X-mal vorbeigefahren und nie aufgefallen, daß es dort ein Schigebiet gibt.
Nicht mal eine Autostunde von Linz entfernt und dazu noch mit einem Poma Schlepper.
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Wie versprochen noch ein paar Bilder vom 06 06 2004.
Statt mit weißer jetzt halt mit grüner Unterlage.
DSB Lipno Express: Tal 1 beim Moldaustausee - dort wo es keine offizielle Abfahrt gibt.
Steurer - Second hand aus Werfenweng.
Flacher gehts fast nicht mehr
Die Mittelstation, für 150Hm 18 Stützen ist auch nicht schlecht.
Die andere Seite des Kramolin, Richtung Tal 2, dort wo sich der Schibetrieb abspielt. Auf dieser Seite sind auch die restlichen 3 Lifte - 3xSchlepper, davon 2xPoma und 1xWopfner
Im Einzelnen:
Feuchte Augen, die ersten Bilder gleich verwackelt, ein Poma-Kurvenschlepper ganz aus der Nähe
Schl Kotva
Poma die zweite, ohne Kurve
Sehr eindrucksvoll die Bergstation dieses Schleppers.
Statt mit weißer jetzt halt mit grüner Unterlage.
DSB Lipno Express: Tal 1 beim Moldaustausee - dort wo es keine offizielle Abfahrt gibt.
Steurer - Second hand aus Werfenweng.
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Die Mittelstation, für 150Hm 18 Stützen ist auch nicht schlecht.
Die andere Seite des Kramolin, Richtung Tal 2, dort wo sich der Schibetrieb abspielt. Auf dieser Seite sind auch die restlichen 3 Lifte - 3xSchlepper, davon 2xPoma und 1xWopfner
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Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 29.10.2006 - 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Vielen Dank auch von mir. Schöne Bilder, ich erinnere mich sehr gerne daran.
Bis zum nächsten Jahr lieber POMA Stangen Schlepper. Vielleicht sehen wir uns.
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Bauaktivitäten war keine auszumachen. Viel mehr wird da auch nicht gehen.Mich wundert ein wenig, dass die den Lift im Sommer nicht einmotten, da Sommerbetrieb sich ja wohl kaum lohnt.
Konntest du irgendwelche Bauaktivitäten ausmachen?
Sommerbetrieb gibts - Preisliste für die Sommersaison hing an der Kassa.
(anscheinend auch Biketransport, nur wie?)