Schliersbergalm ist eine Art kleiner alpiner Vergnügungspark (früher mehr als heute!), früher gabs mal Wasserrutsche durch den Wald, heute gibts noch Trampolins, Ballhäuser, Alpenroller (!) (der früher eine zweite Sektion mitten im Wald hatte, hab ich früher noch gesehen!) und Sommerrodelbahn. Dazu tolle Aussicht, Ayinger Bier und Brotzeit. Wenn ich mal reich bin, kaufe ich das Ganze und sperre es für die Öffentlichkeit *träum*

Ein paar Bilder, weil wir Seilbahn und Sommerrodelbahn noch nicht hatten:
Trasse der Seilbahn vom Ort aus. Ihr seht, nicht sehr lang, ca. 220-250 Hm
relativ große Stützen
Stütze 3 von der Bergstation aus. Links der Alpenroller, dann die Sommerrodelbahn. Unten der Schliersee und Schliersee-Ort, Heimatgemeinde von unserem Wasi.
Kabine bei der Einfahrt in die Bergstation.
Innenansicht der Station. Nirgends ein Herstellerschild. Könnte das eine Hölzl-PB sein???
Bergpanorama Schliersee mit meinen Hausbergen Brecherspitze (1685 m, links) und Bodenschneid (1655 m, rechts). Die Brecherspitze gilt auch als "Schlierseer Matterhorn"

Betriebsvorschrift. Wir sehen, die Bahn ist etwa 250 m kürzer als am Blomberg, aber mit ähnlichem oder größerem Höhenunterschied => deutlich steiler!
Alte Kabine der Seilbahn.
Mörderisch steil gehts gleich los...

Etwa ab hier, wo es in den Wald geht, wirds immer steiler und kurviger. Ordentliches Tempo bekommt man aber schon vorher drauf, und da die Kurven nicht überhöht sind hats mich hier kurz quer gestellt und ich habe mit Hand, Ellbogen und Knie leicht "verbrannt". So schnell kanns gehen. Merke: immer Handschuhe (hatte ich wg Photos nicht an!), lange Hose tragen, vor den Kurven stark bremsen.
Toll sind diese Waldgeraden, die auch enge und steile Schikanen folgen. Hier kann man voll Saft geben und erreicht tolle Beschleunigungswerte. Dank guter Bremsen kann man vor den Kurven das aber wieder herunterschrauben. Gut gefällt mir hier der dichte Wald. Das ist besonders lustig, wenn viel los ist und man nicht sieht, wo sich der Vorder- und Hintermann befinden. Da haben wir auf diversen Schulausflügen schon die geilsten Verfolgungsjagden gemacht...

Typische Kurve im unteren Teil mit Aufprallschutz am Baum. Schade, dass die Kurven nicht überhöht sind.
Sogar einen kleinen Tunnel gibt es seit Neuestem. Früher war hier eine Querung, an der die Bahn-Seitenbegrenzungen gefehlt haben, d.h. viele Leute hat es aus der Spur gehauen!
Beachtliche Warteschlange an der PB-Talstation. Jetzt mal ehrlich: die Auffahrt ist mit 3,5 Euro echt günstig, aber zu Fuß ist man schnell oben, fast so schnell wie wenn man einige Bahnen abwarten muss.
Zielhang der Rodelbahn, Kontrast zum Blomberg: enge Kurven und steile Geraden.
Mein Fazit: eindeutige Sommerrodellieblingsstrecke, auch da schöne Umgebung und tolles Panorama!