Werbefrei im Januar 2024!

Kühtai (AT) / 28.12.2002

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kühtai (AT) / 28.12.2002

Beitrag von starli »

Mittlerweile sind im Kühtai alle Anlagen in Betrieb, Abfahrten alle offen mit Ausnahme der Nummern 4a, 9a, 9b und 13.

Lifte und Hersteller:
2x 4Bubble von Doppelmayr
1x DSB von Leitner
1x SL/Kurzbügel von Doppelmayr (Portalstützen)
2x SL/Langbügel von Doppelmayr ("7"er Stützen)
2x SL/Langbügel von Wopfner mit Borer-Gehänge ("7"er Stützen)
1x SL/Kurzbügel von ?? (nicht gefahren) mit Portalstützen (nicht doppelmayr, könnte evtl. Leitner gewesen sein, waren recht dünne Portalstützen)

Starker Schneefall ab Mittag, größte Wartezeit 5 minuten zu Mittag an 3-Seen-Bahn.

Schnee Nordseitig gut, südseitig oberhalb 2.300m gut, darunter teilweise vereist (v.a. die Rinnen auf den Südhängen waren mal wieder grausig zu fahren!)

Restaurant-Tip: Hotel Sailer zwischen Start- und Hochalterkarbahn (gute Auswahl, reichhaltig, Preis in Ordnung)

Parkplatz-Tip: Oberhalb der Post ist neuerdings ein Parkplatz, wo man direkt zur Piste zur 3-Seen-Bahn kommt (genau an der Straßenunterführung). Glaub da war früher mal die Talstation des ESL, dieses Haus habens in den letzten 2 Jahren abgerissen und den Parkplatz hingebaut ..

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Hast du auch ein paar Bilder gemacht??
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

nö, wetter war mir zu schlecht zum fotografieren :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, ich war letztes Jahr da und war wirklich nett, bin richtig braun geworden, weil fast alle Tage Sonnenschein war. Hoffentlich hab ich dieses Jahr bei meinem Urlaub in Sölden wieder soviel Glück.

Naja, die 3-Seen-Bahn ist an guten Tagen doch ziemlich überfüllt, weil von Innsbruck speziell an den Wochenende doch recht viele hochfahren nach Kühtai. Die breiten Wedelpisten hier sind beim Publikum doch sehr beliebt. Die Bahn auf den Hochalter ist im Vergleich dazu recht wenig benutzt, da die Pisten im unteren Teil wie gesagt oft sehr eisig sind. Vor allem Anfänger macht das Fahren hier oft keinen Spaß.
Auch der Schwarzmooslift erreicht nur wenig Auslastung, die rote Piste wird oft nur wenig genutzt und die blaue bleibt den Anfängern oft verborgen, da die Talabfahrt dann für sie oft zu schwierig wäre. Der Kaiserlift wird eigentlich auch nur wenig genutzt, hier sind die Pisten auch oft vereist. Die Strecke ist auch recht anspruchsvoll. Auf der anderen Seite gibts noch den Alpenrosenlift, der doch recht gut benutzt ist, dort sind die Pisten sehr angenehm zu fahren. Der Wiesberglift versorgt die schwarzen Pisten, allerdings war während meines Aufenthaltes eine der beiden Pisten unpräpariert, so dass man hier den Tiefschnee genießen konnte :)
Ich war vom 1. bis zum 7. Februar in Kühtai, ein wenig mehr Nightlife könnte auch nicht schaden. Nen Funpark für Boarder wäre auch nicht schlecht, da man dadurch mehr Boarder anziehen könnte. Man kann auch hoffen, dass das Projekt auf den Pirchkogel realisiert wird, das würde dem Skigebiet echt gut tuen. Alles im allen aber ein schöner Urlaub.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Also ein bisschen verwundert mich der vorhergehende Bericht. Meine Erfahrungen in Kühtai sind eher anders! Normalerweise ist der Hochalter 4KSB stärker frequentiert, da dort die Sonne permanent scheint. Die 3-Seen Bahn liegt halt viel im Schatten und dort wollen die Leute - zumindest früher - eher weniger fahren. Auch dass der Schwarzmoos nur wenig benutzt wird verwundert mich doch. Ich hab den immer sehr voll in Erinnerung, deshalb bin ich da nie gefahren. Kaiserlift ist meiner Meinung nach wenn er Schnee hat ein Kalsselift. Der Hang ist wunderbar! Und durch den Tunnel auch sehr gut mit der 3-Seen Bahn verbunden.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich früher - also Anfang der 80´ger bis Mitte der 90´ger - immer nur Weihnachten da war. Und da ists halt auf den Nordhängen noch etwas schattiger als Anfang Februar. Auch seit dem Bau der beiden KSB´s ist das Thema viel los auch nicht mehr so schlimm. Kann mich noch gut an den ESL 3 Seen erinnern. Oder die Mittelstation des Hochalter 2SB. Das waren noch Zeiten. Seitdem ist mir der Gaißkogellift am liebsten. Aufgrund der schwarzen Pisten (oben sind die ideal zum carven, dann wirds mal etwas lustiger) ist da nie was los.
Ach ja, bin so wies Aussieht am Sonntag entweder in Kühtai oder in Hochoetz. Kann dann ja mal ein paar Pics machen.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ja kaldini! mach doch bitte mal ein paar Fotos vom Kühtai! hatte mich da auch mal für einen Urlaub interessiert! hab' es aber leider zu weit um nur mal für einen Tag hinzufahren!
DAnke!
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Wie gesagt, es entscheidet sich erst Sonntag früh ob ich nach Kühtai oder Hochoetz fahre... Aber Photos mach ich sowieso :D

Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

@ kaldini: wenn du nach Kühtai gehst, bitte von der Hochalterkar- und 3 Seen - Bahn!
Danke!
PS: Hab dein Jahrbuch vorher weggeschickt!
Antworten

Zurück zu „Österreich“