PendolinoAG Sportbahnen im Mythengebiet
Rotenfluh: Seilbahnbetrieb wird eingestellt
Im kommenden Herbst wird der Betrieb beider Seilbahnsektionen definitiv eingestellt. Am 24. Dezember 2003 hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Betriebsbewilligung für die zweite Sektion bis zum 30. November 2004 verlängert und zugleich in Aussicht gestellt, dass die Betriebsbewilligung in einer zweiten Phase längstens bis 2006 verlängert werden kann, sofern diverse Massnahmen zum Erfüllen der Seilbahnvorschriften im Jahre 2004 ergriffen werden. Bei den vom BAV geforderten Massnahmen handelt es sich um diverse Nachrüstungen um die Seilbahn in die Nähe der heute für Neuanlagen geltenden Normen zu bringen. Im ersten Quartal 2004 wurde nun abgeklärt, welche konkreten Massnahmen vorzunehmen sind, und welche Kosten dadurch verursacht würden. Aufgrund der Kostenschätzungen hat der Verwaltungsrat am entschieden, die Option auf eine weitere Verlängerung der Betriebsbewilligung bis 2006 nicht einzulösen. Der Mietvertrag mit der Seilbahn Rickenbach-Rotenfluh AG wird gekündigt. Damit steht fest, dass die Seilbahnen im nächsten Winter still stehen wird. Voraussichtlich ist der 1. November 2004 der letzte Betriebstag der bestehenden Seilbahnen Rickenbach-Huserenberg und Huserenberg-Rotenfluh.
Betriebseinstellung Rotenfluh
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Stütze 5 müsste 1.8m nach links geschoben werden.
Zuletzt geändert von Michael Meier am 20.06.2004 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Weil es ein Witz wäre.GMD hat geschrieben:Das sehen die Behörden anders. Aber es gab doch mal die Idee, die obere Sektion nur noch mit 8 Personen fahren zu lassen, damit eine kantonale Konzession reicht. Warum wird das nicht weiter verfolgt?obwalden hat geschrieben:Warum stabilisieren? So ist es doch spannender!
Die Sicherheitsanforderungen für 15 oder ?? (kenne die Zahl nicht) können nicht mehr eingehalten werden. Aber wenn wir nur noch 8 Leute reinstecken, reichts noch. Das wäre dann schon ne eigenartige Praxis.
Und wenn die Stütze neben der Bahnachse steht, ist es egel ob 15 oder 8 Leute in der Kabine sitzen. Un da sich der Hang immer noch bewegt, ist das ein Fass ohne Boden.
Und dann geht da noch ne Strasse rauf, die jeder benützen kann. Ist doch in dem Umfeld nichts mehr zu verdienen, sprich die Bahn am Leben zu erhalten.