INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Sicher hast du recht das muß jeder selber entscheiden!
Ich wollt auch noch mal auf den Stubaier fahren und da ists mir gleich gegangen wie dir aber ich hätt mich über ein Treffen bei "mir" gefreut und es ist auch mal was anderes bei den Temperaturen Schi zu fahren.
Vielleicht wirds ja irgendwann doch noch was mit nem Treffen!
Ich wollt auch noch mal auf den Stubaier fahren und da ists mir gleich gegangen wie dir aber ich hätt mich über ein Treffen bei "mir" gefreut und es ist auch mal was anderes bei den Temperaturen Schi zu fahren.
Vielleicht wirds ja irgendwann doch noch was mit nem Treffen!
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
hm, bei soviel schnee hätt ich auch gedacht, daß die maurergletscherlifte noch mal in betrieb gehen ... bin ich ja schon mal Ende Juni / Anfang Juli gefahren .... (aber die schmiedinger waren die letzten Jahre immer zu ..)
Aber Gratbahn und Abfahrt bis Alpincenter bei 90cm sind einfach Pflicht - und immer üblich die letzten Jahre ..
(Insofern wunderts mich, daß die Gipfel-PB schon in Betrieb gehen soll....)
=> werd evtl. am 4.7. oder 10./11.7. mal aufs KSH schauen ... die abfahrt zum Alpincenter ist ja normalerweise bis ca. 25cm geöffnet, also sollte die noch ein weilchen gehen :)
Aber Gratbahn und Abfahrt bis Alpincenter bei 90cm sind einfach Pflicht - und immer üblich die letzten Jahre ..
(Insofern wunderts mich, daß die Gipfel-PB schon in Betrieb gehen soll....)
=> werd evtl. am 4.7. oder 10./11.7. mal aufs KSH schauen ... die abfahrt zum Alpincenter ist ja normalerweise bis ca. 25cm geöffnet, also sollte die noch ein weilchen gehen :)
Das find ich jetzt aber auch sehr interessant.
Da stimmt aber auch was nicht ganz mit dem Informationssystem!
Anscheinend bekommt je nachdem ob man anruft oder mailt verschiedene Infos!
Jetzt plötzlich Abfahrt bis Alpincenter und Gratbahn in Betrieb!
Des telefonat mit der netten Dame im Infobüro der Bergbahnen war überhaupt etwas komisch:
A: Grüssi, ich würd gern wissn was bei euch morgn so in Betrieb sein wird!
B: Wie meins des jetz? Bei den Liften?
A: *gg* Jo genau!
B: Moment i schau moi, wo hauma denn des!
*kurze Suche*
B: Moment ich verbinde!
*kurze Zeit "nette" Musik*
B: Soda do bin i wieda! Wos haum denn des?!
*kurze Suche*
B: Ajo! Also Gletscherjet 1+2, ......
Den Rest kennt ihr ja, da sind die Informationen ein bischen von einander abgewichen. *gg*
Naja was solls hätte sich jednfalls trotzdem nicht wirklich ausgezahlt für uns morgen hin zu fahren. Anscheinend sind die Lifte außerdem auch nur bis Mittag in Betrieb?!
Soll jetz insgesamt keine harte Kritik an den Bergbahnen sein. Ich kanns schon verstehen, dass die sich im Sommer nichts antun und nicht alles aufmachen. Habe ich ja eh in Obertauern gesehn. Es interessiert ja schon Ende April keinen mehr. An dieser Stelle vielleicht auch gleich ein Lob an Obertauern die im Frühjahr auch für eine Handvoll Gäste vollen Betrieb anbieten.
Da stimmt aber auch was nicht ganz mit dem Informationssystem!

Anscheinend bekommt je nachdem ob man anruft oder mailt verschiedene Infos!

Jetzt plötzlich Abfahrt bis Alpincenter und Gratbahn in Betrieb!

Des telefonat mit der netten Dame im Infobüro der Bergbahnen war überhaupt etwas komisch:

A: Grüssi, ich würd gern wissn was bei euch morgn so in Betrieb sein wird!
B: Wie meins des jetz? Bei den Liften?
A: *gg* Jo genau!
B: Moment i schau moi, wo hauma denn des!
*kurze Suche*
B: Moment ich verbinde!
*kurze Zeit "nette" Musik*
B: Soda do bin i wieda! Wos haum denn des?!
*kurze Suche*
B: Ajo! Also Gletscherjet 1+2, ......
Den Rest kennt ihr ja, da sind die Informationen ein bischen von einander abgewichen. *gg*
Naja was solls hätte sich jednfalls trotzdem nicht wirklich ausgezahlt für uns morgen hin zu fahren. Anscheinend sind die Lifte außerdem auch nur bis Mittag in Betrieb?!

Soll jetz insgesamt keine harte Kritik an den Bergbahnen sein. Ich kanns schon verstehen, dass die sich im Sommer nichts antun und nicht alles aufmachen. Habe ich ja eh in Obertauern gesehn. Es interessiert ja schon Ende April keinen mehr. An dieser Stelle vielleicht auch gleich ein Lob an Obertauern die im Frühjahr auch für eine Handvoll Gäste vollen Betrieb anbieten.

- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
^^ Beitrag war natürlich von mir. Wurde mal wieder ausgeloggt!

Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
-
- Massada (5m)
Zermatt
Am Freitag war in Zermatt der letzte Tag "Frühlingsübergangsbetrieb".
In Betrieb war der 6Bubble Furggsattel. Gewalzt war die Piste rechts (vom Tal
gesehen). Piste links war nicht gewalzt, und es stand ein "Piste gesperrt"-Schild.
Betrieb bis 15:00 Uhr.
Am Samstag war der "Sommerskiauftakt".
In Betrieb waren die Lifte Plateau Rosa I+II. Piste extrem breit gewalzt (links
der Schlepper, zwischen den Schleppern, Rechts vom Schlepper).
Plateau Breithorn + Grenzlift geschlossen, es hingen keine Bügel.
Testa I+II auch beide geschlossen, wieder hingen keine Bügel. Am Testa I wurde
an den Stützen gearbeitet.
Gandegg ebenfalls geschlossen, es hingen aber Bügel. Allerdings am Einstieg
kein Schnee.
Offen waren zusätzlich folgende Pisten: Piste "Kl. Matterhorn" von der Bergstation
der PB zu den Plateau Rosa Schleppern, Piste "Testa II", Piste "Testa I", "Führer-
piste" und "Gandegg". Alle diese Pisten waren von den Schleppern aus zu erreichen,
gewalzt und offiziell offen, obwohl die jeweiligen Lifte geschlossen waren.
Abfahrt auf Trockener Steg offen (=900 Höhenmeter)
Betrieb bis ca. 13:30 Uhr
In Betrieb war der 6Bubble Furggsattel. Gewalzt war die Piste rechts (vom Tal
gesehen). Piste links war nicht gewalzt, und es stand ein "Piste gesperrt"-Schild.
Betrieb bis 15:00 Uhr.
Am Samstag war der "Sommerskiauftakt".
In Betrieb waren die Lifte Plateau Rosa I+II. Piste extrem breit gewalzt (links
der Schlepper, zwischen den Schleppern, Rechts vom Schlepper).
Plateau Breithorn + Grenzlift geschlossen, es hingen keine Bügel.
Testa I+II auch beide geschlossen, wieder hingen keine Bügel. Am Testa I wurde
an den Stützen gearbeitet.
Gandegg ebenfalls geschlossen, es hingen aber Bügel. Allerdings am Einstieg
kein Schnee.
Offen waren zusätzlich folgende Pisten: Piste "Kl. Matterhorn" von der Bergstation
der PB zu den Plateau Rosa Schleppern, Piste "Testa II", Piste "Testa I", "Führer-
piste" und "Gandegg". Alle diese Pisten waren von den Schleppern aus zu erreichen,
gewalzt und offiziell offen, obwohl die jeweiligen Lifte geschlossen waren.
Abfahrt auf Trockener Steg offen (=900 Höhenmeter)
Betrieb bis ca. 13:30 Uhr
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
piste"

- starli
- Ski to the Max
Vielleicht wird am Eisjoch-SL gearbeitet .. oder er ist nur noch am Wochenende oder bei genügend Betrieb offen..Rudi hat geschrieben:Laut Internetseite ist am Stubaier nur noch Windachferner-SL geöffnet...
.. weil es würde ja nicht viel Sinn machen, daß der jetzt nur für 2 Wochen in Betrieb genommen worden wäre -- ansonsten noch ein Grund mehr, nicht mehr auf den Stubaier zu fahren und sich keine Jahreskarte mehr zu kaufen ...
.. obwohls mich ja schon interessieren würde, ob und wie die Mittelstationsabfahrt noch gehen tät nächstes Wochenende ;)
Aber ich glaub ich werd am Sonntag eher aufs KSH fahren, wenns wetterle paßt - ab Freitag solls ja wieder gewittrig werden heißts ..
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ich hatte überlegt, ob ich in der kommenden Woche mal kurz ins Stubai fahre und meine Eltern besuche, die dort Wanderurlaub machen. Nachdem mein Vater mir telefonisch berichtete, dass alle Übergänge oberhalb von 2500m noch mächtig Schneebedeckt sind, habe ich eine Mail an die Stubaier Gletscherbahn geschrieben.
Meine Zentrale Frage: Wenn denn die Schneebedingungen, von denen mein Vater berichtet, noch so gut sind, warum ist dann nur der Windachfernerlift geöffnet? Man könne doch gut noch bis zum Gamsgarten fahren und zumindest den Eisjochsessel in Betrieb lassen.
Hier die freundliche, aber für mich unbefriedigende Antwort. Ich werde also meine Ski zu Hause lassen:
Meine Zentrale Frage: Wenn denn die Schneebedingungen, von denen mein Vater berichtet, noch so gut sind, warum ist dann nur der Windachfernerlift geöffnet? Man könne doch gut noch bis zum Gamsgarten fahren und zumindest den Eisjochsessel in Betrieb lassen.
Hier die freundliche, aber für mich unbefriedigende Antwort. Ich werde also meine Ski zu Hause lassen:
Sehr geehrter Herr XXX,
schön, dass Sie uns nach so langer Zeit wieder besuchen möchten.
Wir haben zum Skilaufen geöffnet:
Schlepplift Eisjoch II (ist nur heute nicht in Betrieb, da an der Strecke gearbeitet wird!)
Schlepplift Windachferner und als Zubringer kann man auch die Schaufeljochbahn benützen.
Die Abfahrt ist bis zum Rest. Eisgrat möglich.
Die Skifahrer können bis 14.00 Uhr die Schlepplifte benützen.
Die erste Bergfahrt ist um 08.00 Uhr.
Theoretischerweise wäre noch genug Schnee bis zum Gamsgarten, aber dieser ist so weich, dass man nicht präparieren kann. Die Pistengeräte würden über den Steilhang nie mehr rauf kommen.
Ebenso benötigen wir die wenigen Sommerwochen dringend für die Revision, Anbau und Umbauarbeiten. Ansonsten wäre es uns nicht möglich, Anfang Oktober wieder alle Lifte im oberen Bereich in Betrieb zu nehmen.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Stellungnahme gedient zu haben.
Sportliche Grüße
- Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
Dann können sie ja ruhig aufmachen, würde sich am Pistenzustand eh nix ändern zum "Normalzustand", ob die Pistengeräte jetzt selten wie in der Hochsaison oder gar nicht mehr dort fahren, ist auch schon wurschtTheoretischerweise wäre noch genug Schnee bis zum Gamsgarten, aber dieser ist so weich, dass man nicht präparieren kann. Die Pistengeräte würden über den Steilhang nie mehr rauf kommen.

Wann wirds mal wieder richtig Winter?
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Wie wird dann in Hintertux der ähnlich steile TFH-Hang und die deutlich steileren Gefrorene Wand-Hänge gewalzt? Oder der Weltcuphang in Sölden?Theoretischerweise wäre noch genug Schnee bis zum Gamsgarten, aber dieser ist so weich, dass man nicht präparieren kann. Die Pistengeräte würden über den Steilhang nie mehr rauf kommen.
Das mit den Revisionen ist auch eine fadenscheinige Ausrede. Früher haben sie mit deutlich weniger Anlagen sehr viel längeren Betrieb gehabt. Stellt euch mal vor: am Schaufelschuss gibts drei mehr oder weniger parallele Anlagen! Und dann kommen die mit ihrem Revisionsargument!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
ARGRudi hat geschrieben:Der Sommer ist da:
Hintertux meldet :Schlepplifte bis 13.30 Uhr geöffnet!

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
- Disteghil Sar (7885m)
Also der Felsen im Hintergrund steht da "ganzjährig"!
Hat jemand egtl mal geschaut, wie viel jetzt am Rettenbachferner in Betrieb ist?
=> 8 EUB Schwarze Schneid I+II, kein SL.
Pisten: bis zum Parkplatz Rettenbach: 31, 32, 35
Also immerhin! Auf der Livecam sieht das alles noch halbwegs brauchbar aus. Schaun wir mal, wie es in fünf Wochen aussieht...

Hat jemand egtl mal geschaut, wie viel jetzt am Rettenbachferner in Betrieb ist?
=> 8 EUB Schwarze Schneid I+II, kein SL.
Pisten: bis zum Parkplatz Rettenbach: 31, 32, 35
Also immerhin! Auf der Livecam sieht das alles noch halbwegs brauchbar aus. Schaun wir mal, wie es in fünf Wochen aussieht...
- starli
- Ski to the Max
Immerhin ist also der SL Eisjoch "normal" noch in Betrieb.
Was allerdings die linke Abfahrt angeht, die ja laut Angaben schon seit "damals" geschlossen ist: Die schaut gerade sehr unpräpariert aus .. ist also wohl doch geschlossen. Eine Frechheit eben.
Daß die Antwort quatsch ist, sieht man, daß "sonst" die Eisjochpiste auch bis Mitte Juli präpariert werden konnte, und 100%ig derzeit dort Pistenraupen damit beschäftigt sind, Schnee auf den Gletscher zu schaufeln.
Daß die Stubaier aber nicht fähig sind, die Piste bei der Hitze ordentlich zu präparieren, ist hier ebenfalls bekannt.
.. und am Daunferner hätte man weder steilhänge noch sonstwas ..
Nebenbei ist der Windachferner ebenfalls recht steil ... (und Olperer, GW und TFH-Hang am Hintertuxer sind genauso steil bzw. noch steiler)
Marius: Ich denk mal, der SL wird dann in Betrieb gehen, wennn Trainingsgruppen oben sind - die werden sicher nicht EUB fahren wollen..
Was allerdings die linke Abfahrt angeht, die ja laut Angaben schon seit "damals" geschlossen ist: Die schaut gerade sehr unpräpariert aus .. ist also wohl doch geschlossen. Eine Frechheit eben.
Daß die Antwort quatsch ist, sieht man, daß "sonst" die Eisjochpiste auch bis Mitte Juli präpariert werden konnte, und 100%ig derzeit dort Pistenraupen damit beschäftigt sind, Schnee auf den Gletscher zu schaufeln.
Daß die Stubaier aber nicht fähig sind, die Piste bei der Hitze ordentlich zu präparieren, ist hier ebenfalls bekannt.
.. und am Daunferner hätte man weder steilhänge noch sonstwas ..
Nebenbei ist der Windachferner ebenfalls recht steil ... (und Olperer, GW und TFH-Hang am Hintertuxer sind genauso steil bzw. noch steiler)
Marius: Ich denk mal, der SL wird dann in Betrieb gehen, wennn Trainingsgruppen oben sind - die werden sicher nicht EUB fahren wollen..
- Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
war ein anderes Bild, geht mit verlinken schlecht, ich meinte dass ich Felsen gesehen habe etwa unter der DSB Sektion 3, da wos kurz vor dem TFH wieder etwas flacher wird... aber dass da schon felsen rausschauen... tsts...Marius hat geschrieben:Also der Felsen im Hintergrund steht da "ganzjährig"!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- starli
- Ski to the Max
Also mich würds nicht wundern, wenn der Maurergletscher-SL in den nächsten Tagen aufmachen würde...
- Ganzen Tag wurde heute revisioniert, sprich 2 mit Wartungskorb an allen Rollenbatterien gearbeitet
- Alle Bügel hängen noch drin
- Beide Abfahrten sind noch ausgesteckt
- umgefallene Pistenbegrenzungs-Stecken / Absperrungen wurden wieder aufgestellt
Morgen aber wohl nicht, wurde nicht präpariert, glaub, die sind auch noch nicht fertig geworden ...
... aber wozu solltens sonst die Pisten-Stecken noch stehen haben, kontrolliert und wieder reingesteckt haben?!
Evtl. wird's auch nur für Trainingsgruppen aufgemacht -- durch den schlechten Schnee waren heut zwar nur 1 oder 2 im Dauer-Renngelände abgesteckt, aber Trainingsgruppen da waren etliche, auch ein paar "Iglos" :)
Also mich würds nicht wundern, wenn der Maurergletscher-SL in den nächsten Tagen aufmachen würde...
- Ganzen Tag wurde heute revisioniert, sprich 2 mit Wartungskorb an allen Rollenbatterien gearbeitet
- Alle Bügel hängen noch drin
- Beide Abfahrten sind noch ausgesteckt
- umgefallene Pistenbegrenzungs-Stecken / Absperrungen wurden wieder aufgestellt
Morgen aber wohl nicht, wurde nicht präpariert, glaub, die sind auch noch nicht fertig geworden ...
... aber wozu solltens sonst die Pisten-Stecken noch stehen haben, kontrolliert und wieder reingesteckt haben?!
Evtl. wird's auch nur für Trainingsgruppen aufgemacht -- durch den schlechten Schnee waren heut zwar nur 1 oder 2 im Dauer-Renngelände abgesteckt, aber Trainingsgruppen da waren etliche, auch ein paar "Iglos" :)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Wenn der Maurergletscher nochmal aufmacht diesen Sommer dann sieht mich das Kitzsteinhorn bestimmt nochmal vor Oktober 
Zu den Bügeln: Ich glaub die lassen die dort das ganze Jahr hängen, der Lift steht ja meist "nur" 3 Monate. Also nicht unbedingt ein Anzeichen dafür dass er nochmal aufmacht... Ich hoffs aber natürlích!!

Zu den Bügeln: Ich glaub die lassen die dort das ganze Jahr hängen, der Lift steht ja meist "nur" 3 Monate. Also nicht unbedingt ein Anzeichen dafür dass er nochmal aufmacht... Ich hoffs aber natürlích!!
- starli
- Ski to the Max
.. dann frag ich mich aber, wozu sie die 2 Wochen komplett-schließung brauchen, die sie ja angeblich für eine "konzentrierte revision" eingeführt hatten :)lanschi hat geschrieben:Vielleicht haben die ja zuerst den Schmiedinger abmontiert und dann erst den Maurer? :idea:
.. oder warum die das an einem Sonntag dann machen, wenns den ganzen Sommer noch Zeit haben ...
-
- Disteghil Sar (7885m)
http://www.skipass.com/ubbvf/Forum12/HTML/004340.html
Bericht vom Sommerskilauf in Alpe d´Huez am 26.-27. Juni dieses Jahres.
Mangels Ortskenntniss kann ich dazu nicht so viel sagen.
Momentan offen (5. Juli):
- Sektionen 1+2 DMC
- PB Pic Blanc
- 4 SB Sarenne
- 4 SB Herpie
Pisten:
- Glacier (schwarz)
- Hermine (rot)
- Herpie (blau)
- Christallière (blau)
Bericht vom Sommerskilauf in Alpe d´Huez am 26.-27. Juni dieses Jahres.
Mangels Ortskenntniss kann ich dazu nicht so viel sagen.
Momentan offen (5. Juli):
- Sektionen 1+2 DMC
- PB Pic Blanc
- 4 SB Sarenne
- 4 SB Herpie
Pisten:
- Glacier (schwarz)
- Hermine (rot)
- Herpie (blau)
- Christallière (blau)
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 05.07.2004 - 14:03, insgesamt 1-mal geändert.