Nach Grünberg (http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=6900) und Traunstein (http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=6917)
führt mich meine dritte Wanderung für heuer wieder an den Traunsee.


Da ich im Winter noch nie dort war und ja momentan über Ausbaupläne diskutiert wird,
(auch hier: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=5131) dachte ich mir ich schau mal hin.

Anfahrt:
In einer knappen Stunde von Haid über A1 bis Regau und weiter über B145 nach Ebensee.
Wetter:
Leicht wolkig!
Um ca. 10:00 komme ich bei der Talstation der Feuerkogel Seilbahn an.
Technische Daten:
Hersteller: Voest-Alpine
Eröffnung: 16. Juni 1927
Erneuert: 1986
Bauart: Pendelbahn
Höhe Talstation: 475,28 m
Höhe Bergstation: 1584,88 m
Höhendifferenz: 1109,60 m
schräge Länge: 2917,38 m
maximale Neigung: 41,2 %
Fahrbetriebsmittel: 2 zu je 37 Personen
Geschwindigkeit: 12 m/s (schnellste PB Europas

Förderleistung: 377 Personen / Stunde
Hauptantrieb: 420 kW
Hilfsantrieb: 170 kW
Tragseildurchmesser: 44 mm
Zugseildurchmesser: 26 mm
Gegenseildurchmesser: 22 mm
Anzahl Stützen: 3
Fahrzeit: 5 Minuten
Gleich ein erster erwartungsvoller Blick nach oben entlang der Trasse:
Und ein erster Blick in die Talstation:
Dann noch schnell die Karte studiert:
Hmm, komisch denke ich mir. Im Internet ist meine geplante Tour (Nr.820 nach Ebensee) mit 2,5h angegeben,
hier auf der Tafel allerdings mit 3h und in einem Prospekt, dass ich bei der Kasse bekomme,
mit nur 2h.
Naja ich lasse mich überraschen und kaufe mir eine einfache Bergfahrt.
Sehr erfreulich, auch am Feurkogel gibt es zumindest im Sommer 10% Ermäßigung für Studenten.
Die Bergfahrt ist mit 11€ trotzdem nicht ganz billig.
Die Bahn um 10:00 erwische ich leider nicht mehr. Laut Homepage ist die Bahn stündlich in Betrieb,
auf Grund des vorhandenen Bedarfs, habe ich aber Glück und sie fährt halbstündlich.
Schließlich oben angekommen ein erster Blick nach unten:
^Man sieht die Trasse der PB im oberen Teil mit den zwei letzten Stützen und davor sogar noch eine alte Betonstütze.
Im Hintergrund Ebensee mit dem Traunsee.
Anschließend kurz das wunderbare Panorama genossen:
^Blick auf den Traunsee mit meinen beiden letzten Trips, dem markanten Traunstein und links daneben der Grünberg.
Dahinter das Alpenvorland.
Und auf geht´s zu einer Rundtour durchs Schigebiet:
^Das Gipfelplateau von links nach rechts:
Wopfner DSB Gsoll, Swoboda SL Grubersunk, altes verfallenes Berghotel

^Talstation SL Heumahdgupf, wie alle auch dieser von Swoboda.
^Trasse des Heumahdgupfliftes von der Bergstation aus gesehen. Der höchste Punkt im Schigebiet auf 1680m.
Rechts Vorderer Edeltal-Lift, ebenfalls SL, mit dazugehörenden Pisten.
^Von dort aus ein Blick auf den Dachstein.

^Bergstation der Wopfner DSB Gsoll, derzeit "noch" die einzige Sesselbahn am Feuerkogel.
Einige Sessel waren demontiert, der Rest hing in beiden Richtungen etwa im mittleren Bereich noch am Seil!

Kann mir vl jemand den Sinn dahinter erklären?

^Die Bergstation der DSB von der anderen Seite aus, rechts der Grubersunk-Lift.
^Die Trasse der DSB.
Dann ging´s weiter auf dem Weg bzw. Steig 820 in Richtung Tal.
^Talstation der DSB.
(Bereits im Rateforum gelöst by Chris http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=7031)
Und weiter auf dem Weg 820 der teilweise über die Talschiroute führte:
^Welche teilweise sehr eng,...
^...sehr steinig...
^...und sehr steil ist!



Ich fand sie auf jeden Fall sehr interessant.
Die sollte man im Winter fast einmal testen denke ich mir!
Bevor ich wieder in den Wald einbiege, habe ich noch einmal einen sehr schönen Ausblick,
auf den Traunsee und den Zufluss:
Ganz kurz sehe ich auch hinüber zur PB, der Weg verläuft aber viel weiter rechts (von oben gesehen).
Hier die Stütze 1 im Zoom:
Anschließend verläuft der Weg wieder durch den Wald:
Und ist teilweise mit Seilen und Stufen gesichert:
Relativ schnell verliere ich an Höhe:
Und habe dann einen wunderschönen Ausblick auf Ebensee.
Hier gibt´s auch eine kleine Bank und ich lasse mir kurz meine Jause schmecken:

Weiter unten dann wieder ein kurzer Blick auf die Trasse der PB, wer ganau schaut sieht wieder die Stütze 1,
und links unten die Wiesenfläche gehört wieder zur Schiroute:
Fast schon unten angekommen, ein schöner Blick auf den untersten Teil der Talabfahrt:
^Den genauen Verlauf der Schiroute kann man hier nur erahnen,
wer mehr dazu sehen will:

Schon nach 1,5h komme ich wieder bei der Talstation an und gehe über den Langbathbach hinunter zum unteren Parkplatz:
Und verbuche eine weitere interessante Tour.

Link: http://www.feuerkogel.net/
PS: Ein besonderes Dankeschön an "ALPENKÖNIG" der mir einige seiner Fotos zur Verfügung gestellt hat,
nachdem meine Digicam Probleme machte und einige meiner Fotos (von oben) verloren gingen.

Vielen Dank



